Zubehör Taschen, Cases und Schutzhüllen für das Sony Xperia 1 VI

Das ist klar, es kommt aber immer auf xx Faktoren an, ob das Smartphone heil bleibt oder halt wie in meinem Fall man sich die Pest an den Hals ärgert. Aufprallwinkel, Untergrund, Höhe usw.
Wir haben zum Beispiel im ganzen Haus Steinfußboden, der verzeiht keine Schusseligkeit 🤣
Fakt ist aber, dass dicke gepolsterte Kanten mehr Schutz bieten als eine Carbon Hülle mit 0,X mm Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und unbeliveable89
Also ich bin mittlerweile von den Aramid bzw. Carbon Hüllen nicht mehr so überzeugt. Gerade bei meinem Xperia 5 V habe ich im Randbereich viele kleine Macken, mir scheint der Staub macht sich da bemerkbar. Wobei Macken nicht wirklich zugreffend ist, ich sehe jedenfalls in dem blauen Rahmen etliche silberne Stellen, also zumindest die Farbe ist weg auch wenn ich nichts fühlen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Daichink
@SirRobin genau das meinte ich oben. Für mich gibt es dennoch keine Alternative. Bei meinem 2. Versuch kam nun nach 7 Tagen die richtige Größe. Alles perfekt. Die Haptik und Kompaktheit ist einfach unerreicht. Mir reicht das als Schutz. Besser als nichts, dennoch kaum mehr Volumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hatte mir ja auch über AliExprss dieses Aramid- Case bestellt und es auch ohne Probleme bündig auf mein Xperia setzen können, aber bemerkte im Gebrauch, dass mir das Case viel zu glatt ist und ich mir darum ein anderes besorgen möchte. Wirklich sehr ärgerlich war, dass ich trotz vorsichtigem und trickreichem Bemühen dieses verdammte Case nicht abbekam ohne oben am Rand meinem wunderschönen Xperia einen Kratzer am Gehäuse zuzufügen. Never never again kaufe ich mir solch ein Case 😝
Zum Glück habe ich sowieso beschlossen, dass dieses Xperia sein ganzes Leben bei mir verbringen soll, insofern stört mich der Kratzer nicht extrem 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schrami Kannst du mir was zu der Hülle 1 sagen, ist sie rutschig in der Hand oder ist hinten tatsächlich eine Struktur, die rutschhemmend wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daichink hinten ist tatsächlich eine Struktur, die Carbon nachahmt und ansich ein Harcover ist, seitlich am Rahmen weich. Rein vom Gefühl her nicht wirklich rutschhämmend, aber eher so wie die Seiten vom Spigen. Der Rand ist nicht wirklich über den Display erhöht, mit dem Displayschutz von Spigen ist es eben...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Tja, hätte ich nur ne Hülle gehabt...
Aus der hand geflutscht, von ca 0.5m eine Ecke ist jetzt Rund 🥵

Das Material des Rahmens ist schon sehr weich so wirkt es
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: roadrunner321 und BWilke
Ein Punkt der mich schon beim 1V gestört hat. Das ist gefühlt absolut 08/15 Aluminium wie man es kennt. Verformt und nutzt sich bei der kleinsten Belastung ab. Edelstahl, Titan oder eine bessere Al Legierung wär hier Mal angebracht.
 
@Christian1297 Könnte man auch so sehen: Wenn der Rahmen durch Verformung die Stoßenergie abfängt, dann bleibt wenigstens das Display heil. Ich persönlich hab lieber eine kleine Delle im Rahmen als einen Displaybruch.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und unbeliveable89
@Christian1297 und dann wird das Teil noch teurer? Für mich passt das so gut. Und durch die Riffelung sieht man Abnutzungen ja deutlich weniger als bei glatten Kanten wie bei nahezu jedem Mitbewerber.

Ich sehe es wie @skycamefalling . Das Gerät ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand und keine Geldanlage. Kratzer sind nur Optik, genau so wie Microkratzer auf dem Display. Solange das Gerät läuft und das Display und die Kamera heil ist, ist doch alles super.

Wären die Geräte nicht alle so unhandlich und rutschig würde ich gar kein Case nehmen. Displayfolie hatte ich bisher nur ein einziges mal, bei dem Vorgänger. Aber nur, weild as Aramidcase nach oben hin scharfe, überstehende Kanten hatte, dass dadurch der Jeansverschleiß recht hoch war. :D Durch die Erhöhung des Panzerglases war das Problem behoben.

Bei wirklich allen meinen vorherigen Geräten war das Display nach 1-2 Jahren Nutzung noch super bis auf wenige Microkratzer, die absolut nicht relevant sind. Und schon gar nicht sichtbar, wenn das Display an ist.

Wegen mir könnten Sie, u.a. auch aus Gewichtsgründen, wieder zurück zu hochwertigem Kunststoff und weg vom Metall. Das hat eigentlich nur Vorteile, abgesehen von der passivem Kühlung, und muss nicht unbedingt minderwertiger wirken. Bei teuren Kameras ist das schließlich auch meist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist zwar ein Gebrauchsgegenstand aber man sollte halt immer den Wiederverkaufswert im Hinterkopf behalten, wenn das Handy nicht bis zum Exitus nutzt. Mit Kratzer zu verkaufen ist deutlich schwieriger.

Ich nutze tatsächlich seit Jahren keine Hülle, aber einen Displayschutz. Ich bin der Meinung, die Geräte sind dadurch deutlich weniger anfällig für Kratzer als mit Hülle, weil sich ja doch immer Staub unter der Hülle sammelt und über kurz oder lang zerkratzt.
 
Leider gibt es nur eine Hülle von Spigen und sonst nur "Ramsch" auf Amazon. Hat jemand andere, hochwertige Hüllen für das 1 VI gefunden?
 
Ich bin mit der originalen von Sony immer noch zufrieden. Die Hülle bietet zwar vermutlich nicht den allerbesten Schutz bei Stürzen aber dafür ist sie halbwegs schlank und mir gefällt es, dass man noch mit dem echten Gehäuse in Berührung kommt. Trotzdem schade, dass es für Sony kaum Auswahl bei den Drittanbietern gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pebro
@Christian1297 Wie stabil ist der Standfuß bei der originalen Hülle? Macht er einen stabilen oder eher filigranen Eindruck beim Auf- und Zuklappen?

30,- € für eine Hülle finde ich schon ziemlich teuer.
 
Ich kaufe mir immer die Handytasche von "fitBAG" bei Amazon. Die sind sehr praktisch, da sie auch eine Reinigungsfunktion haben, weil das Innenfutter aus Microfaser ist. So wird das Smartphone beim rausnehmen auch von Fingerabdrücke gereinigt.
Ist aber nur zusätzlich, wenn man das Gerät unterwegs bedienen will, braucht man dann doch noch zusätzlich eine Hülle.
Da finde ich die Originale von Sony gut. Aber die Tasche mit der Reinigungsfunktion ist wirklich sehr praktisch und hatte ich schon beim 1 III.
Die Smartphone Reinigungstücher ( ohne Alkohol ) reichen mir dadurch länger. Somit ist die Handytasche über die Jahre
sogar Gratis.

https://www.amazon.de/dp/B0D2WCJNLX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pebro
jandroid schrieb:
@Christian1297 Wie stabil ist der Standfuß bei der originalen Hülle? Macht er einen stabilen oder eher filigranen Eindruck beim Auf- und Zuklappen?
Für das was der Standfuß ist, ein dünnes Stück Plastik mit einem winzigen Scharnier, finde ich ihn durchaus stabil. Er schnappt in den Endpositionen schön ein und kommt auch nicht von alleine raus. Hochkant steht das Xperia darauf relativ stabil solange sich der Untergrund nicht zu sehr bewegt und Quer habe ich zum Beispiel auch im Flugzeug auf dem Klapptisch überhaupt keine Probleme gehabt. Tatsächlich konnte ich mich auch mit der Ausbeulung durch den Standfuß anfreunden. Der gibt beim fotografieren noch etwas mehr Grip und die Textur auf der Rückseite fühlt sich auch gut an.

Ich habe die Hülle jetzt auch schon ein mal unter fließendem Wasser mit Seife ausgewaschen und bis jetzt sieht sie, auch mangels stürzen, noch wie neu aus.

Am liebsten wär mir das Gerät aber ohne Hülle. Beim 1V habe ich aber die Erfahrung machen müssen dass der Rahmen nicht sonderlich stabil ist und man nach einem Sturz direkt fiese Schrammen hat. Vielleicht beglückt Sony uns ja auch irgendwann mal mit einer Titanlegierung.

jandroid schrieb:
30,- € für eine Hülle finde ich schon ziemlich teuer.
Im ersten Moment finde ich das auch teuer aber auf deren Seite ist die Hülle das Teil, welches du am Ende jeden Tag siehst und anfasst. Wenn man schon das schöne Aluminium Gehäuse versteckt darf immerhin die Hülle noch halbwegs schön seien. Diese billigen TPU Dinger kann ich gar nicht mehr leiden. Was mir da noch gefällt sind diese ziemlich harten durchsichtigen Kunststoffhüllen wo sich das Material tatsächlich relativ hochwertig anfühlt.

Clear, durchsichtige Handyhülle | RHINOSHIELD Deutschland

Sowas gibt es nur leider nicht für das Xperia.

Xperia-MC1 schrieb:
Die Smartphone Reinigungstücher ( ohne Alkohol ) reichen mir dadurch länger. Somit ist die Handytasche über die Jahre

sogar Gratis.
Ich putze das Xperia gelegentlich einfach mit einem feuchten Tuch. Etwas Seife oder ähnliches kann man da auch dazugeben. Einen Sinn an nicht wieder verwendbaren Reinigungstüchern sehe ich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
@Xperia-MC1
Auch ich verwende seit Jahren ausschließlich die Smartphonetaschen von Fitbag. Ich habe durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Die Taschen bieten möglicherweise nicht den gleichen Schutz bei Stürzen, das ist mir bislang aber auch nicht wirklich passiert. Die Tasche trägt fast gar nicht dick auf, das Xperia bleibt dadurch extrem schlank und lässt sich dadurch gut in Jacken- und Hosentaschen verstauen.
Der Reinigungseffekt durch das Fleecefutter wurde bereits beschrieben. Und ich kann das Smartphone bei der Bedienung in seiner ganzen Pracht in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Xperia-MC1
Tja... das Zubehör lässt sich leider sehr sehr überschauen.
Seit dem 1 VIer ist es eigentlich noch schlimmer geworden da selbst Spigen mehr oder weniger nur noch eine einzige Hülle anbietet.
Damit ist der letzte "Große" - Anbieter schon so gut wie raus...

Aber wir sind damit nicht alleine: Auch im Heimatland ist für unsere Xperias mehr oder weniger nur eine Handvoll 3rd-Party Hüllen verfügbar (abgesehen die richtig günstigen Sachen aus China).
 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
276
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
334
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
54
Aufrufe
3.323
Juliansailauf
J
Zurück
Oben Unten