Alles zum Xperia 1 Vl

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SchmidtSLS schrieb:
und erklärt nochmal, warum der 48mm Modus nicht aufs 1 V portiert wurde. Ich vermute, dass besonders die Telefotokamera an gewisse Grenzen stoßen wird. Auch wenn man beim 1 V gesehen hat, was ein reines Softwareupdate bewirken kann.
Der wurde wahrscheinlich nicht portiert weil es ganz Stumpf als Feature für das neue Gerät geplant wurde. Nennen wir es mal "Traditioneller"-Produktlebenszyklus? Deswegen sage ich bei Sony auch gerne, dass das ein WYSIWYG ist.
Schlimm genug das die Portierung von VideoPro bis zum Release nicht fertig geworden ist...Da wundert es nicht das so ein vermeintlich einfacher Port nicht einfach mal so "zwischendrin" gemacht wird.

Ja klar kann man mit Software wieder viel machen. Hat man beim Ver auch gesehen. Aber irgendwann ist da auch mal Ende. Der Sensor - sofern es denn der gleiche ist - wird ja auch nicht einfach mal "besser" oder "anders". Auch der Sensor in der Main ist irgendwann mal ausgereizt - sofern man denn nicht irgendwelche anderen Sachen mal ausprobiert (ausprobieren möchte).

Wezza schrieb:
Ich kann den Missmut schon nachvollziehen.
Software Updates? Kürzer als andere Hersteller.
Stimmt, das war aber schon immer so. Auch zu Zeiten als Sony noch wesentlich höhere Marktanteile hatte und nicht unter "Sonstiges" geführt wurde. Und auch wenn ich erst alles ab 5 Jahre für marktgerecht halten würde ist mein persönlicher Eindruck, dass in der nicht-technikaffinen Zielgruppe die Frage der Softwaresupportdauer schlicht keine Rolle spielt.

Wezza schrieb:
nterner Speicher? Weniger als andere Hersteller. Alleinstellungsmerkmal und Pluspunkt: Erweiterbar!
Standardmäßig 512GB haben Asus, Apple, Samsung usw. auch nicht - ganz ohne SD-Slot. Von daher für mich kein wirkliches Problem. Auch wenn ich vermute, dass man wieder nur einen selbst für SD-Verhältnisse sehr langsamen Leser verbaut.

Wezza schrieb:
Auflösung Display? Geringer als bei anderen Herstellern. Helligkeit und Farben muss man direkt vergleichen.
Eben. Das muss man abwarten. Das momentane Geheule finde ich aber lächerlich. Und wenn ich esoterische Diskussionen miterleben will (aber ICH sehe den Unterschied!!!!!), dann suche ich Audiophilieforen auf, da liest man das Gleiche (aber ICH höre den Unterschied!!!!!)

Wezza schrieb:
Kamera? Schwächen des Vorgängers bleiben wohl zum Teil erhalten.
Da wäre ich mal noch zurückhaltend auch wenn ich wie gesagt erstmal selbst etwas enttäuscht bin. Und zur Software: Wenn Sony es hinbekommt, die Features der Pro Apps ab Herbst/Winter in einer einzigen App zu vereinen ist das aus meiner Sicht ein riesiger Fortschritt. Die Zielgruppe für Cinema Pro ist aus meiner Sicht nicht vorhanden und seit dem 1 V nutze ich die manuellen Foto-Modi quasi nicht mehr. Der Automodus ist schlicht in fast allen Fällen besser als das, was ich selbst erreiche. Und wenn man mal an dem Punkt ist, dann stellt sich die Frage, wieso eigentlich das halbe Display durch ausgegraute Buttons belegt ist. Und die große Masse will sowieso nur knipsen und nicht verstellen.

Wezza schrieb:
Preis? Recht hoch.
Das ist auch nichts Neues.

Wezza schrieb:
Audio wird sicher geil sein und ist definitv ein Pluspunkt, auch der 3,5mm Anschluss ist für mich spitze. Für viele aber absolut nicht entscheidend. Und wer hat so gute Kopfhörer und Quellen die da wirklich den Unterschied machen im Mainstream?
Eigentlich gibt es quasi nur noch zwei Gruppen: A hört kabellos und B schwört auf einen externen DAC. Andererseits will ich mir die Reaktionen nicht vorstellen, wenn Sony neben dem 4k Display auch noch die Klinkenbuchse am Gerät weggelassen hätte...

Wezza schrieb:
Im Vergleich teils "große" Ränder unter- und oberhalb des Displays.
Dafür nach vorne gerichtete Lautsprecher und keine Notch oder Punchhole. Für mich insbesondere Letzteres weiter ein riesen Pluspunkt.

Wezza schrieb:
Die Wertigkeit wird wahrscheinlich ziemlich geil sein und die Akkulaufzeit auch. Mir wird aber aktuell immer freudestrahlend erzählt, wie schnell ein Handy lädt! Und die meisten Handys kommen doch mit einer Akkuladung über den Tag. Sonst einfach mal schnell 15 min laden.
Eigentlich könnte mir das als jemandem der oft was Neues kauft egal sein, aber ich bin der Ansicht, es hat schon seinen Grund, warum man wahnwitzige Laderaten eher bei Chinaimporten sieht als bei den "traditionellen" Herstellern...

Wezza schrieb:
Wenn man also Mainstream geht sollte man gewisse Schwächen nicht haben oder den Preis entsprechend anpassen. Die Leute werden vor dem Kauf erstmal auf den Namen gucken, dann auf den Preis, Youtube Reviews bei denen die Kamera sicher einen großen Einfluss hat und dann werden einzeln vll Datenblätter verglichen, wenn überhaupt.
Es wirkt insgesamt ein wenig unbeholfen mit dem Angriff auf das Hochpreissegment bezogen auf den Mainstream.
Sony ist jetzt beim dritten Smartphone in Folge mit der gleichen UVP am Start und das trotz teils hoher Inflation. Eine Preissenkung wäre aus meiner Sicht kontraproduktiv und passt nicht zum Premiumanspruch. Die 4 Jahre Support aber leider auch nicht. Alles andere aus meiner Sicht schon. Selbst wenn Schwächen vorhanden sind. Die hat aber jedes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, JohnyV und Daichink

Sony Xperia 1 VI offiziell: Erweitertes Zoom-Flaggschiff mit Full-HD-Downgrade startet teuer aber mit Vorbesteller-Deal

1715785972541.jpeg
Interessante Zooms schade das nur UW und nicht SUW/UUW mit Zoom also sowas wie 8-16mm, dürfte einiges an Herausforderungen sein für den Bau.

Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Der wurde wahrscheinlich nicht portiert weil es ganz Stumpf als Feature für das neue Gerät geplant wurde.
Genau das.

DOT2010 schrieb:
Wer Displaydowngrade schreibt und dann behauptet, der Speicher sei von 8 auf 12GB vergrößert worden sagt damit alles über seine Kompetenz. Aber gut, wir reden ja vom Newsbereich von Notebookcheck...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und heinzl
Sony-Xperia-1-VI-review-front-camera.jpg

Das Bild von dem über mir verlinkten Test finde ich interessant. Weicht Sony jetzt etwa wieder stärker von AOSP ab und baut einen eigenen Skin für die UI.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Christian1297
Es sieht wirklich so aus - und aus 4 Plätzen werden auf einmal 8

Für mich am schönsten
One thing you won’t find here? Any whizz-bang AI additions.

Sony Xperia 1 VI review

So viel zum Thema "Downgrade":
All in all, the Xperia 1 VI is the best Xperia yet. The standard aspect ratio, the lower resolution and the implementation of an LTPO OLED all play a big role in our assessment. The new display is probably the reason why the device got this impeccable battery Active Use Score. We also liked the loud and nicely-tuned speakers, making this phone the ultimate multimedia device.

Aber wie befürchtet auch
However, the unremarkable video quality with the zoom camera, the uncompetitive charging speed and the underwhelming performance tuning of the Snapdragon 8 Gen 3 keep us from giving this phone an excellent score.

Im Test selbst zu den Fotos mit der Telefotokamera:
Zooming further than 3.5x quickly degrades the quality. Getting sharp handheld shots gets increasingly harder as the stabilization has to work double time. Sony has mentioned this will further be improved on the final retail units.

Zum fehlenden Video Pro Modus:
Sony expects to seed a Video Pro mode as an update sometime in the Fall, possibly along with the update to Android 15.

Sensoren sind übrigens in der Tat die selben wie beim 1 V. IMX888, IMX563, IMX650 und IMX663

Zuletzt bearbeitet:
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@skycamefalling Sehe es so wie Du. Ich habe für das OP12, 16/512 und B&G Kopfhörer, 990 Euro bezahlt. Updates gibt es 4 und 5 Jahre. 5400er Akku und 100w-Laden. Das alles für 1/3 (300 Euro) weniger! Was denkt sich Sony eigentlich dabei?
Sony sieht sich als Premium und sieht, daß diese Preise auch bei Apple und Samsung ausgerufen und auch bezahlt werden. Japaner sind nun einmal sehr belehrungsresistent.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und BuechsenmacherDerPandora
Hallo,

wir haben nun ein separates Sony Xperia 1 VI Forum

Die letzten Beiträge hinsichtlich Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl habe ich bereits in einen separaten Thread verschoben.

Bitte erstellt für weitere Themen ab sofort ebenfalls einzelne Threads.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: ses, statler und Daichink
Ich hatte gehofft, mein Pro-I ersetzen zu können, aber letztendlich überzeugt mich das 1 VI nicht und es heißt weiter warten.
-keine der neuen Kamerasensoren verbaut
-keine 512 GB Variante in Europa
-Wieso gibt es das Teil in Rot nur in Japan und Taiwan?

Ein Honor Magic 6 Pro mit 512GB gab es vor zwri Tagen für 29,99€ und 49€ Anzahlung. Also mit Simkarte für unter 800€. Samsung kann sich viel erlauben und selbst da mit Uhr, Care+ und 512GB rund 1000€. Ich denke so hat Sony keine Chance, vor allem weil wir bald Juni haben.

Ich müsstr mein S24U verkaufe und drauf legen, um mir ein Sony zu kaufen.

Das mit dem Display ist super. Sogar 19.5:9

@Droid89
Naja das macht ja nun auch nicht wirklich Sinn, oder? Du bist da doch derzeit mit dem "Android Phone des Jahres" unterwegs.
Also ja, ich habe das beim S22U auch gemacht - aber ich bin auch echt durch bzw. ziemlich speziell was meine Anforderungen angeht.
Wenn man nicht auf Schmerzen steht, ist das eigentlich kein zu empfehlender Weg. ;)

Der Pokal „Android Smartphone des Jahres „ wird alle paar Monate weiter gereicht. Das ist nichts S24 Ultra exklusives. Nur kommt dieser Pokal nie bei Sony an. Und das ist das Problem. Selbst die günstigen Chinesen stehen an der Spitze.

Ich verstehe auch die Zugabe nicht ganz. Inear Kopfhörer, Smartwatch ist ja noch ok, aber was soll man da mit den Micky Mäusen? Selbst eine Waschmaschine wäre für den Mainstream sinnvoller

@Hudrator ich bin auch eine Ausnahme. Ich teste gerne und wäre im Grunde bereit das Xperia jetzt bis zum S25U zu nutzen. Brauche halt nur einen guten Grund und diesen finde ich hier nicht.

• Haha
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und Hudrator
@JohnyV
Joa... das wird er so schnell auch nicht. Will man wohl auch nicht (mehr). Der Zug - und das werden sie auch Wissen - ist abgefahren.
Die Over-Ears sind eigentlich nur folgerichtig. Die klanglich besten, kabellosen Consumer-Klasse Kopfhörer aus dem eigenen Haus. Und der Fokus liegt hier auf "Klang". Nicht Consumer.

@Droid89
Wie wäre es mit "Entdeckungsreise"? Da ist nicht alles so schön poliert und rund... da gibt es Harken und Ösen die Emotionen hervorrufen können .... :1f64c:

• Danke
Reaktionen: Daichink
Da es jetzt einen eigenen Bereich gibt, erstellt bitte wie üblich für jede Diskussion eigene Themen.

• Danke
Reaktionen: ses und jandroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.