Fragen und Eindrücke zum Akku und zur Ausdauer des Xperia 1 Vl

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch

phonewatch

Enthusiast
10.456
So, dauert noch mit den Erfahrungen des
X 1 Vl Akkus.
Aber eins vorweg, 2 Tage kann das X1 V auch. Hier fast 56 Std jetzt. DOT so > 7 -8 Std.
Mein immer noch währender Bug in der Akiustatistik lässt die DOT ab 6.45 Std zurückspringen auf iwas an Wert.
Demnach müsste das X1 VI bei mir wohl 3 Tage laufen.

Anhänge

• Screenshot_20240517-045546~2.png
    Screenshot_20240517-045546~2.png
    69,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mal ein Zwischenstand zum Akku. Die Laufzeit ist auf jeden Fall besser als beim 1V. Vom Bauchgefühl her spart der SoC, wie auch eigentlich zu erwarten, nichts ein aber beim Display merkt man die bessere Effizienz durchaus.

Da ich aktuell Urlaub habe lässt sich die Laufzeit schwer in Vergleich stellen da bisher kein Tag dem typischen Alltag entsprach.

1 Stunde Radtour getrackt und bei der Gartenarbeit mehrere Stunden Spotify gestreamt und trotzdem 5 1/2 Stunden Displayzeit ist schon ordentlich. Zumal noch gut 30% Kapazität übrig sind.

Lediglich mobile Daten habe ich heute fast nicht genutzt.

1000016783.png

• Danke
Reaktionen: pebro, jandroid, Olley und 2 andere
Wir haben jetzt 16:45 Uhr. Das 1 VI wurde den ganzen Tag über immer wieder genutzt. Ich habe nun noch 75% Akku. Das ist wirklich beachtlich. Auf Geräten anderer Hersteller hatte ich um diese Uhrzeit vielleicht noch 30% Akku bei ähnlicher Nutzung.

• Danke
Reaktionen: t0m2k, Danny_Wilde, Daichink und 2 andere
@jandroid Kann ich bestätigen. Die Akku-Laufzeit ist sehr, sehr gut!

• Danke
Reaktionen: phonewatch und jandroid
Ich habe noch 82% wobei ich aber nochmal von 90 auf 100% unfreiwillig geladen habe, weil es am Laptop hing. Der akku ist echt top. Jetzt noch die Kamera aus'm Pixel und ich hätte mein perfektes Smartphone. 😁

• Danke
Reaktionen: phonewatch und jandroid
Screenshot_20240609-222522.pngScreenshot_20240609-222526.png

Heute mal wieder auf die Akkustatistik geschaut. Die Laufzeit passt aber wieso installiert Sony Meta Services vor und warum muss das ewig im Hintergrund laufen.

@Christian1297 Was machen die Meta Services?

Meta=Facebook und Co

@komolze Axx so,das was ich nicht habe 🤣

Auch kein WhatsApp? Das gehört auch zu Meta.

@Christian1297 Doch wieder. Hatte ich jahrelang nicht. Fehlte mir auch nicht. Aber seit ich wieder Partys veranstalte brauche ich es wieder. Ohne Instagram ist ja diesbzgl schon eine Einschränkung aber darum komme ich noch herum. Es geht auch ohne Insta u Messenger von FB. Als ich FB vor 9 Jahren gekickt hatte hatte ich noch ü 600 Kontakte die ich für Veranstaltungen brauchte. Geht aber auch ohne. Axx ja, LinkedIn habe ich noch (nicht Meta). Kann man auch nutzen für anderes Klientel

Also ich nutze nichts von Meta und habe auch keine Meta Services unter alle Apps gefunden.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Olley Whattsapp werde ich auch wieder kicken

• Danke
Reaktionen: Olley
@phonewatch

WA nutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wir haben alle Telegram. Das funktioniert auf allen Geräten gleichzeitig. Das ging ja bei WA immer nur auf einem Gerät. Keine Ahnung wie es heute aussieht. Jedenfalls installiert Sony keine Meta Services. 😊

• Freude
Reaktionen: phonewatch
Hallo zusammen, habe seit langer Zeit jetzt auch wieder ein Sony und bis bisher sehr zufrieden.

Nutzt ihr die Batteriepflege und ladet den Akku nur bis 80% auf?
Habt ihr irgendwelche Änderungen bei den Apps vorgenommen, um die Hintergrund Akku Nutzung einzuschränken?

Danke

VG Kurt

@Olley Guter Mann 👍🏼😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wwjokerk Darf ich als 1 Ver mich auch dazu äussern, ist ja eher allgemein bzgl Hintergrund usw.
Ich habe bei fast allen Hintergrund off ( ausser Email, Chats u 1-2 wichtige mit Push) und Akku eingeschränkt ( ausser Musikapps wie Tidal, Soundcloud etc da die sonst nicht sauber funktionieren).
Das macht f den Akku schon was aus.
Stand by Verbrauch 6-7 Std Nacht 1%.
Batt Pflege nutze ich nicht. Ob das schlau ist weiss ich nicht.

All das wird vermutlich beim 1Vl auch nicht anders laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@phonewatch

So mache ich es auch bzw sind ja eigentlich alle Apps eingeschränkt in der Hintergrundnutzung. Man muss es ja schon auf uneingeschränkt umstellen. Das mache ich auch bei wichtigen Apps. Smartwatch, Telegram, emails etc. Alles andere was unwichtig ist bleibt auf eingeschränkt. 😃

Okay danke, dann schau ich mir das mal an. Aufgefallen ist es mir beim Play Store - 24h Hintergrund aktiv. Muss das so sein?

@wwjokerk der Hausherr des Gerätes,Google, ist immer 24/7 aktiv

@phonewatch
@wwjokerk

Bin gerade mit dem Pixel unterwegs. Da kann man die Hintergrundnutzung einschränken. Sollte doch bei Sony auch gehen? 🤷

Anhänge

• Screenshot_20240610-141722.png
    Screenshot_20240610-141722.png
    119,2 KB · Aufrufe: 55