Fragen und Eindrücke zum Akku und zur Ausdauer des Xperia 1 Vl

@Hudrator Es wird doch immer wieder behauptet, die (einige) Hersteller hätten ein besonders gutes Batteriemanagement. Die Frage ist nun, was kann durch Software erreicht werden und ist das, das Geheimnis von Sony?
 
@komolze ist der Akku besser als beim 5v oder 1v? Ich bin hin- und hergerissen mir das Teil zu kaufen .... Nicht falsch verstehen ich kam mit beiden genannten Geräten durch den Tag. Das 5v war sogar akkutechnisch echt richtig gut aufgestellt. Beim 1v ging es glaube ich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company
aber sowas von!
KAUFEN!
 
  • Freude
Reaktionen: phone-company
@komolze ja der Reiz ist da :) und es ist bei den Sony Forums Leuten ruhiger :) ist ein bisschen wie früher
 
  • Danke
Reaktionen: statler und komolze
Ich finde den Akku merkbar besser als beim 1V und der war schon besser als beim Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
  • Danke
Reaktionen: phone-company, unbeliveable89 und Senseisho
Hudrator schrieb:
Mit dem Blick aufs Datenblatt scheint sich hier wohl der Wechsel der Auflösung des Displays gelohnt zu haben (VRR ist ja standard bei allen).
Wenn man davon ausgeht, dass der Rest eher vergleichbar ist zwischen den Flagships (Und hier war Sony was Effizienz im IDLE, usw. angeht bis weilen auch eher... nicht ganz weit vorne), bleibt kaum was anderes mehr übrig.
Soviel ich weiß war Sony gerade im Idle immer sehr stark, bis vielleicht auf wenige ausnahmen. Die hatten es schon immer drauf die Software perfekt auf die Hardware abzustimmen, was die Leistungsaufnahme angeht. Das Bild hat halt die letzten Jahre die schlechte Effizienz der SOCs sowie das 4K-Display zunichte gemacht. Jetzt fällt es wieder besonders auf - siehe Notebookcheck. Ich finde das schon beeindruckend. Vor Jahren hat das nur Huawei geschafft (bei Android, das iPhone war hier schon immer on top) - wobei hier ja radikal die Hintergrundaktivitäten gekillt wurden und damit schwer umzugehen war. Das macht Sony wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho
@unbeliveable89
Der Fairness-halber: Mit den SoCs hatten alle zu kämpfen. Und die haben durchaus andere Laufzeiten realisieren können.
Ich weiß nicht was bei dir unter "die letzten Jahre" fällt. Aber seit 2018 (Xperia XZ2 Premium) bzw. 2019 (Xperia 1) ist das Thema 4k - Display da.
Und auch da war man nicht wirklich weit vorne was das Thema Akku angeht. Ich habe die Reviews mal rausgesucht - witzig zu sehen was so ein paar Jahre ausmachen :)
Sony Xperia XZ2 Premium review
Sony Xperia 1 review

Die Definition von Idle ist halt auch immer so eine Sache (zumindest bei den Tests von notebookcheck). Aus der persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit den eigentlichen Stand-By Zeiten ich ganz zufrieden war. Auch wenn der Verbrauch z.B. über Nacht geringfügig höher ausgefallen ist.
Das war (ganz) früher wohl richtig. Ein Großteil der damals OEM-eigenen Funktionen ist von AOSP übernommen worden (Sony war ja mal einer der größten Unterstützer von Android, ähnlich dem was Samsung jetzt ab und an macht). So wie wir es kennen wohl seit Android 9.
Auch da erwarte ich im Moment nicht mehr zu viel Eigeninitiative von Sony... Auch das Thema Batteriepflege landet ja über kurz oder lang wohl bei AOSP.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
@Hudrator Hmm. Ich hatte tatsächlich als Daily vor dem X1IV noch kein Android-Sony. Nur mal kurz das XZ2, das war aber für mich nichts. Aus dem Bekanntenkreis habe ich aber immer viel Zuspruch für die Compact-Modelle mitbekommen: Wenn du eine super Akkulaufzeit und regelmäßige Updates möchtest, greif zum Sony (damals waren die Updates bei Samsung etc eher sehr schlecht). Vielleicht war das nicht immer so, keine Ahnung. Auch die Lebensdauer, also somit das Management, war - vom Hörensagen - sehr viel besser, was ja jetzt noch so ist.

Allerdings waren bei mir noch nie Smartphones wirkliche Dauerläufer, außer die alten Huawei - eben mit den bekannten Benachrichtungsproblemen. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Hudrator schrieb:
Wie bestellt kommt der Testbericht von notebookcheck um die Ecke.
Sony Xperia 1 VI - Das Highend-Smartphone mit überragender Akkulaufzeit ist für Foto-Enthusiasten die erste Wahl
Wenn man sich anschaut was sich da beim Test zum Thema "Stromverbrauch" zwischen V und VI getan hat... Wahnsinn.

Und man schaue sich mal die Werte für den UFS Speicher an... scheint auch nicht die "günstige" Charge gewesen zu sein.
Das hört sich richtig gut an :) ich bin gespannt
 
Hi,

Ich habe seit 2 Wochen das neue Xperia l VI und kann die lange Akkulaufzeit überhaupt nicht nachvollziehen.

4h Display on und akku fast leer.

In den reviews sieht das etwas anders aus.
Was meint ihr?

1000012715.png
 
Ich sehe da 46% Ladung.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Danny_Wilde

Als ich den Screenshot gemacht hatte, war ich bereits wieder am laden.

Der Akku schafft bei mir keinen ganzen Tag.
Ich wusste nicht das Tiktok stromhungrig ist.
Mein altes Handy (Huawei P30) hatte hier keine Akkuprobleme.

Insgesamt bin ich mir den neuen Sony Xperia nicht so zufrieden. Es sind viele kleine undurchdachte Software Entwicklungen.

Schade das Huawei kein Google mehr anbieten darf. Es war das beste Handy das ich je hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
  • Freude
Reaktionen: midoni

Ähnliche Themen

P
Antworten
512
Aufrufe
28.920
Christian1297
Christian1297
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
K
  • Karin2005
Antworten
5
Aufrufe
128
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten