Fragen und Eindrücke zum Akku und zur Ausdauer des Xperia 1 Vl

Ja sehr schlecht nur im Vergleich zu davor. Die 30 Hz sehe ich allerdings auch nicht als Ursache. Habe davor mit dem Spieleoptimierer die meisten kompatiblen Anwendungen auf 120hz laufen lassen. Iwas anderes scheint hier zu ziehen
 
Also ich kann mich nicht beklagen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729-122302.png
    Screenshot_20240729-122302.png
    136,2 KB · Aufrufe: 54
@komolze so war das bei mir vor dem Patch auch 😁
 
Ich habe auch das Update drauf

Edit:
Akku wird jetzt angesteckt. Hat sogar heute noch den ganzen Arbeitstag durcgehalten.

Das ist

Ü b e r r a g e n d

Hatte noch nie so einen guten Akku und ich habe wirklich sehr viele Geräte genutzt die letzten Jahre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729-155605.png
    Screenshot_20240729-155605.png
    167,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
Kann mich auch nicht beklagen. Gestern Vormittag vom Stecker und jetzt noch knapp 50%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729-204153.png
    Screenshot_20240729-204153.png
    167,2 KB · Aufrufe: 39
Heute morgen mal auf 100 Prozent laden lassen, nichts groß gemacht außer Spotify im Auto und beim Joggen, und bisschen gesurft. Iwie stimmt seit dem Update was nicht. Davor hatte ich ich auch DOT 8h und mehr 😔
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729-224231.png
    Screenshot_20240729-224231.png
    115,7 KB · Aufrufe: 50
Ich bin jemand, der sich nicht mit DOT und Statistiken beschäftigt - aber ich kann auch nur sagen (auch seit dem Update), dass ich sehr zufrieden bin und völlig entspannt dabei, über den Tag zu kommen. So zufrieden, dass ich inzwischen die 80%-Grenze aktiviert habe und immer noch bequem klar komme...
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Also ich habe seit dem Update auch keinen Unterschied bemerkt.

Kann mich dem Kommentar von User komolze nur anschließen:

Der Akku ist überragend und ich hatte noch nie ein Smartphone mit so einem guten Akku.

Wenn der Akkuverbrauch ganz minimal gestiegen ist und dafür der erste Fehler vom Gerät behoben
ist, dann ist das für mich gut. Hoffe dass sie auch bald den Fehler mit dem Verlauf der Updates
beheben.

In einem Test glaube ich auch gelesen zu haben, dass das Xperia 1 VI ziemlich wenig Kinderkrankheiten
hat. Das Gerät ist ja gerade gute 2 Monate auf dem Markt.
 
@komolze Ist es gesund seinen Akku auf 4% fallen zu lassen?
 
@BuechsenmacherDerPandora Genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich den Screenshot gesehen habe.
Sollte man auf jeden Fall nicht so oft machen. Ist nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Wieso denn nicht? Ich bitte um Erklärung warum...

Kommt mir jetzt nicht mit Verschleiß des Akkus. Der Verschleiß ist viel Größer wenn ich es immer auf 100% laden würde. Selbst 1% wären nicht tragisch oder sogar wenn es einfach ausgehen würde.
Der Akku ist dadurch nicht leer. Eine Tiefentladung falls das gemeint wurde, ist nicht mehr ohne weiteres möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony beschränkt ja ohnehin die Leistung des Gerät beim unterschreiten von 5%. Dadurch wird ein zu tiefes einbrechen der Spannung ja auch noch verhindert.
 
Soll jeder machen wie er will. Wenn man es besondere vorsichtig machen will wären 20-80% der ideale Bereich. Es ist halt nicht ideal für die Akkus, auch ohne Tiefentladung. Lädt man dafür jeden statt jeden zweiten Tag hat man auch nix gekonnt.
Ich versuche mich möglichst in dem Bereich zu bewegen, habe aber mehrere Geräte und daher kein Problem weil ich eh nur alle paar Tage lade.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, Xperia-MC1 und Christian1297
Lithium-Ionen Akkus und Lithium-Polymer-Akkus sind sehr gut von der Technik. Ideal ist ein Ladezustand
zwischen 20 und 80 %.
Starke Entladungen sollte man zwar vermeiden, aber ab und zu kann man eine Ausnahme machen um die
Ladeelektronik neu zu kalibrieren.
Wichtig ist dass immer Strom drauf ist, sobald einmal kein Strom mehr auf dem Akku ist, bekommt er einen
kleinen Schaden. ( Bei 4 % ist noch Strom auch wenn mit wenig Ampere )
Immer auf 100 % ist genauso schlecht. Deswegen hat ja das Xperia die intelligente Batteriepflege und ladet nicht
bis 100 % um die Lebensdauer vom Akku zu erhöhen.

Aber eine Tiefentladung findet bei 4% vermutlich noch nicht statt. Ganz genau weiß ich es aber nicht.

Wir hatten da mal im Betrieb einen Brief vom Fachmann weil die immer neue Akkus kaufen mussten,
weil viele keine Lust hatten die Geräte zu laden. ( Keine Smartphones aber auch Lithium Ionen Akkus )
Ich hab jetzt Urlaub sonst würde ich den Brief mal lesen und hier die wichtigste Sachen schreiben.

Möglich dass gar nichts passiert und die Elektronik vorher das Gerät ausschaltet. Ich versuche es zu
vermeiden, damit ich ganz lange was von dem sehr guten Akku habe.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
1000022621.png

Smartphones schalten schon bei noch über 3 Volt aus. Die Hersteller sorgen schon dafür dass du einen Akku durch "falsches" laden nicht kaputt machen kannst. Problematisch ist nur auf 0% entladen und dann noch 1 Jahr unberührt liegen lassen. Ansonsten hat die entladetiefe natürlich einen relevanten Einfluss auf die Lebenserwartung des Akku aber die meisten Leute interessiert das bei 100% ja auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und BuechsenmacherDerPandora
Kann mich noch an meine Sony ericsson Cybershot Handys erinnern. Da war der Akku in 30 Sekunden
gewechselt.

Es ist ja keine Raketenwissenschaft. Mein Xperia 1 III hatte ich auch 2 oder 3 mal unter 5 %.
Beim Verkauf hatte der Akku bestimmt mindestens noch 80 % seiner Leistung.

Mach dir keine Gedanken und wenn der Akku in einem Jahr tatsächlich nachlassen sollte, dann
kannst ja das Xperia 1 VII kaufen.

Der bekommt vielleicht einen noch stärkeren Akku.
 
20 - 80% sind ideal, ja. Aber wer achtet da als Normalverbraucher schon darauf? Die Software regelt doch eigentlich alles. Selbst eine Tiefentladung ist nicht möglich, da das Smartphone vorher abschaltet. Das ist bei nahezu allen Geräten so.

Innerhalb der 2 Jahre, in welchen die meisten Smartphones nutzen, konnte ich noch nie einen Akku soweit verschleißen, dass der gewechselt werden müsste. Immer um die 90% Kapazität nach der Zeit - da merkt man im Alltag wenig von.

Auf 100% laden macht auch nur sehr wenig aus, wenn es nicht (wie üblich über Nacht) mehrere Stunden bei 100% bleibt. Und genau das werden 99% der Verbraucher aber tun, da man eben idR. nachts lädt. Sony hatte hier ja schon immer das "intelligente Laden", wobei abgeschätzt wird, wann man überlicherweise wieder aufsteht und das Phone vom Kabel trennt, und lädt erst kurz vorher auf volle 100%. Zuvor verweilt das Handy Stunden auf ca 90%.

Aber ja, da die Akkulaufzeit ohnehin sehr gut ist, könnte man mit dem Gedanken spielen es wirklich auf 90% zu begrenzen. Allerdings fehlen mir in wenigen Situationen vielleicht genau die 10%. Bei Sony lässt sich leider ab 5% abwärts auch keine Kamera mehr nutzen, das gibt es sonst bei keinem Hersteller.

Man kann eine Wissenschaft daraus machen, man kann das Smartphone auch einfach nutzen und ganz grob darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, komolze und Xperia-MC1
Ich muss einfach nochmal betonen wie unglaublich sagenhaft der Akku ist.
Dieses Gerät ist akkutechnisch wirklich das non Plus Ultra im Flaggschiff Bereich. Wirklich beeindruckend.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, phone-company, BuechsenmacherDerPandora und eine weitere Person
@komolze Woran könnte das liegen? Was hat Sony hier besser gemacht?
 
Mit dem Blick aufs Datenblatt scheint sich hier wohl der Wechsel der Auflösung des Displays gelohnt zu haben (VRR ist ja standard bei allen).
Wenn man davon ausgeht, dass der Rest eher vergleichbar ist zwischen den Flagships (Und hier war Sony was Effizienz im IDLE, usw. angeht bis weilen auch eher... nicht ganz weit vorne), bleibt kaum was anderes mehr übrig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
512
Aufrufe
28.922
Christian1297
Christian1297
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
K
  • Karin2005
Antworten
5
Aufrufe
129
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten