Updates für das Sony Xperia 1 V

• 436 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die neuen Videoeinstellungen habe ich. Also habe ich wohl doch direkt die neue Kamera App bekommen. Aber das kann ja nicht Sonys ernst seien, dass jetzt der 48mm Portrait Modus fehlt.

Christian1297 schrieb:
Die neuen Videoeinstellungen habe ich. Also habe ich wohl doch direkt die neue Kamera App bekommen. Aber das kann ja nicht Sonys ernst seien, dass jetzt der 48mm Portrait Modus fehlt.
Du meinst die Linsenauswahl im Bokeh-Modus (nur x1.0, x3.5 und x5.2)? Hm...
Wie passt das zur Pressemitteilung?

Anhänge

• Screenshot_20231108-070931.png
    Screenshot_20231108-070931.png
    643,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20231108-070029.png
    Screenshot_20231108-070029.png
    499,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Husami 48mm hat aber doch nur das 5V

Genau, bei aktivierten Portrait Modus wird mir bei der Linsenauswahl nicht 48mm angezeigt.

phonewatch schrieb:
@Husami 48mm hat aber doch nur das 5V
Es ist aber die vorgestrige Pressemitteilung zum 1 V
Android 14 brings Video Creator & Bokeh mode to Xperia 1 V
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
Genau, bei aktivierten Portrait Modus wird mir bei der Linsenauswahl nicht 48mm angezeigt.
Krass - da hat Sony einen Fehler gemacht! Entweder in der Pressemitteilung oder in der Programmierung.

Zuletzt bearbeitet:
@Husami ich denke i d Mitteilung der Fehler.. Macht beim 1V ja auch kleinen Sinn. Beim 5V schon

@Christian1297 das ist doch wieder Mist!

phonewatch schrieb:
@Husami ich denke i d Mitteilung der Fehler.. Macht beim 1V ja auch kleinen Sinn. Beim 5V schon

@Christian1297 das ist doch wieder Mist!
Also, ich sähe da schon einen Sinn drin - alle Features des kleinen Bruders plus die zusätzliche Telelinse.

Ich finde schon dass es beim 1V viel Sinn macht. Für Portraits ist 24mm ungeeignet und wenn man dann als nächstes nur die lichtschwache und mäßige Telelinse hat taugt das auch oft nicht. 48mm ist ein guter Kompromiss.

• Danke
Reaktionen: Husami
@Christian1297 ja stimmt. Denkfehler meinerseits. Der Sensor kann es ja nativ

• Danke
Reaktionen: Husami
Hat jemand eine Support-Mail-Adresse, an die ich diesen Widerspruch samt meinen Screenshots schicken kann, parat?

Edit:
Kontaktierung des Support habe ich auf der Homepage gemacht, mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrtes SONY-Team,

ich habe gestern, am 07. November, das nagelneue Android-14-Update aufgespielt. Nun fehlt im Bokeh-Modus die Möglichkeit der Auswahl der 48-mm-Brennweite.
Das ist sehr ärgerlich, da das die optimale Portrait-Brennweite wäre.
Zudem wird es in der Pressemitteilung vom 06. November (Android 14 brings Video Creator & Bokeh mode to Xperia 1 V) anders kommuniziert.
Wann ist hier mit einer Nachreichung des fehlenden Features zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Mal sehen, was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Christian1297
Das Update lief bei mir gestern Abend problemlos durch. Abgesehen von den Pro Apps des 5 V hat sich kaum was geändert, das mir bisher aufgefallen wäre. Android 14 fühlt sich insgesamt eher wie 13.1 an.

Da ich in der Regel im P-Modus fotografiere, werde ich den Bokeh Modus sowieso kaum nutzen (der ist nur im Basic-Modus verfügbar). Schade ist aber, dass man den "48mm Modus" der Hauptkamera nicht explizit anwählen kann. Das hätte ich schon erwartet...

• Danke
Reaktionen: hanutaneu und Mats93
@SchmidtSLS Sony halt - irgendwas ist immer ;-)
Ich selbst mag dieses künstliche Unschärfen ja auch nicht, aber die Option, zumal bei der etwas klügeren KI-Nutzung, hätte ich bei 48 mm schon gern.

Übrigens - ich glaube, dass sich die Kamera nun nicht mehr so schnell wegen Inaktivität abschaltet. Illusion oder seht ihr das nach dem Update auch so?

SchmidtSLS schrieb:
Schade ist aber, dass man den "48mm Modus" der Hauptkamera nicht explizit anwählen kann. Das hätte ich schon erwartet...
Naja, also, ohne Bokeh geht das ja schon... Aber mit eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Husami schrieb:
Naja, also, ohne Bokeh geht das ja schon... Aber mit eben nicht.
Im P-Modus? Da kann ich (neben den 16 und 85-125mm Linsen) nur 24mm auswählen und dann von dort aus die digitalen Zoomstufen 28, 35, 50 usw. aber eben nicht die 48mm, die sich über die geringere Sensorfläche aber ansonsten verlustfrei ergeben.

Im Basic-Modus kann ich aber in der Tat "2x" wählen, was den 48mm entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS Hast schon recht, in meinte den Basic-Modus... und in der Tat bin ich mit den Ergebnissen der 48 mm dort auch unzufrieden. Wirkt wie stinknormaler Digitalzoom... Andere Wahrnehmungen?

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Soooo. Habs gerade auch bekommen und installiert.

Bin immer noch beim 13

• Danke
Reaktionen: Mats93
Unbefriedigende Antwort von SONY:

Sehr geehrte Frau [...(ich bin ein Herr!)],
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage mit der Modellbezeichnung XPERIA 1 V finden Sie unter folgendem Link die von Ihnen benötigte Information:
Xperia 1 V XQ-DQ54/XQ-DQ62/XQ-DQ72 | Hilfe | Bokeh-Effekt
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Esraa
SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT:
http://www.sony.de/support/de

Ich werde nachhaken!

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und Christian1297
Husami schrieb:
@SchmidtSLS Hast schon recht, in meinte den Basic-Modus... und in der Tat bin ich mit den Ergebnissen der 48 mm dort auch unzufrieden. Wirkt wie stinknormaler Digitalzoom... Andere Wahrnehmungen?
Ich habe das Gefühl, dass der 48mm Crop schlicht nicht funktioniert. Und zwar in keinem Modus. Im Basic Modus unterscheiden sich die Ergebnisse nicht wirklich von den "benachbarten", verlustbehafteten digitalen Zoomstufen, die ja zumindest größtenteils den vollen Sensor nutzen sollten und in den manuellen Modi kann man die 48 wie geschrieben gar nicht anwählen.
Husami schrieb:
Ich werde nachhaken!
Aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung. Irgendwann wird jemandem in Japan (oder Schweden) entweder auffallen, was nicht funktioniert oder er wird das entsprechende Feedback in Foren lesen. Von Deutschland aus wirst du bei Supportmitarbeitern hängenbleiben, die dir nicht weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachhaken:

Sehr geehrte Esraa,

danke für Ihre Antwort und den Lösungsversuch, welcher allerdings keinerlei Nutzen bringt und an meiner Frage vorbei geht. Ich benötige keine Bedienungsanleitung, sondern idealerweise eine Weiterleitung meiner Frage an die Softwareentwicklungsabteilung.

Ich beziehe mich auf die sowohl bereits im Xperia 5 V vorhandene wie auch in der u. g. Presseerklärung zum Android-14-Update für das 1 V angekündigte Fähigkeit, im Bokeh-Modus auch die 48 mm Brennweite anwählen zu können, da diese optimal für Portraits ist (und genau die soll ja der Bokeh-Modus zusätzlich optimieren!).

Ich hoffe also weiterhin auf eine individualisierte umd tiefer greifende Antwort.

Vielen Dank im Voraus
[...] (männlich)

SchmidtSLS schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass der 48mm Crop schlicht nicht funktioniert. Und zwar in keinem Modus. Im Basic Modus unterscheiden sich die Ergebnisse nicht wirklich von den "benachbarten", verlustbehafteten digitalen Zoomstufen, die ja zumindest größtenteils den vollen Sensor nutzen sollten und in den manuellen Modi kann man die 48 wie geschrieben gar nicht anwählen.
Ich denke das auch. Ich hatte versuchsweise vor dem Kauf des 1 V auch mal Gelegenheit, das 5 V zu testen und war durchaus begeistert vom 2fach "Sensor-Zoom" (so nenne ich den).
Die Ergebnisse beim 1 V entsprechen diesen Resultaten gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
Meine Erfahrung mit dem Support ist hinsichtlich technischen Fragen auch eher mau. Vor 4 Wochen habe ich gefragt ob das 1V kompatibel zu 5G SA im deutschen o2 Netz ist. Die Anfrage wurde dann nach ein paar Tagen weitergeleitet und seit dem habe ich nichts mehr von denen gehört.