Updates für das Sony Xperia 1 V

• 432 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CIA_MAN Wie gesagt, ich konnte keine größeren Veränderungen feststellen, bis auf das Einspielen des aktuellen Sicherheitspatches.

Laut einem User auf Reddit sollen Frame Rate Drops bei der adaptiven Helligkeitsregulierung behoben worden sein. Ein anderer berichtet, dass außerdem die Frame Rate Drops bei der Aufnahme von Videos behoben wurden.

Schade, dass Sony keine Changelogs zu aktuellen Updates veröffentlicht. So bleibt es eine Mutmaßung, was tatsächlich verbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Reddit hat auch nichts Weiteres zum Inhalt des Updates. Meine Homescreen laufen etwas ruckeliger jetzt.

• Danke
SchmidtSLS schrieb:
Der Kernel wurde geupgradet. Ansonsten kann ich - abgesehen vom Sicherheitsupdate - bisher keine Unterscheide finden.
Via Reddit:
Na das hört sich doch gut an 🤗

• Danke
Reaktionen: phonewatch und jandroid
@SchmidtSLS Hups, unsere Posts haben sich überschnitten. Dein Link zu Reddit beschreibt die Änderungen am besten. Das würde auch zur Größe des Updates passen. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Ich hatte noch vor diesen Infos bei Reddit geguckt die da schon paar Tage Erfahrung hatten und nix dazu geschrieben haben.
Dort schreibt ja auch jemand dass die 1Vl Cam APK way better works.
Konnte ich nicht verlässlich beobachten. Manchmal denke ich,es ist etwas mehr Zeichnung vorhanden oder klarer. Das wäre schön mal was

Zuletzt bearbeitet:
SchmidtSLS schrieb:
Der Kernel wurde geupgradet.
Wobei Upgrade auch relativ ist, eigentlich ist es nur ein Update. Der Kernel an sich ist immer noch bei 5.15, der ursprünglich 2021 veröffentlicht wurde. Das 1 VI bekommt dann wahrscheinlich 6.1 - der aktuellste LTS-Kernel 6.6 ist vermutlich zu neu. Bei Qualcomm-Geräten gibt es selten wirkliche Kernelupgrades. Vielleicht ändert sich das aber dadurch, dass sie jetzt breit in den Laptopmarkt einsteigen wollen.
phonewatch schrieb:
Dort schreibt ja auch jemand dass die 1Vl Cam APK way better works.
Ich vermute mal, das bezieht der User auf die App an sich und meint nicht, dass das Update von heute was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Jedenfalls geht in der 1 VI Cam apk 4K 60 fps immet noch nicht.

Gibt es vielleicht eine Version bei apk mirror die ggfs etwas verändert ist?

Kannst du ja selbst checken.
Bisher gibt es nur die 1.0.A.0.29, einmal als offizielle und einmal als gecrackte Version.

@SchmidtSLS klar. Kam noch nicht dazu 😂

@phonewatch Tatsächlich bin auch ich einer, der sich von Sony diesbezüglich irgendwie getäuscht fühlt. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie und wo - aber irgendwie ist mir, als hätten die tatsächlich die Übernahme der Funktion aufs 1V angekündigt. Und deshalb hab ich damals das 1V gegenüber dem 5V bevorzugt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, zackspeed, Mats93 und eine weitere Person
Finde das ist keine Funktion auf die man scharf sein muss. Bei meinem 5V sehe ich keinen großen Unterschied ob ich nun mit 48mm oder im nachgang Digital groppe. Auch die Raw´s mit 48mm sind nicht wirklich zu gebrauchen. Für meinen Geschmack ist das Quatsch.

dralle77 schrieb:
Bei meinem 5V sehe ich keinen großen Unterschied ob ich nun mit 48mm oder im nachgang Digital groppe.
Darum geht es ja gar nicht. Es geht um den Abstand zum Objekt, das man fotografieren möchte. Dadurch kann man einen ganz anderen Bokeh Effekt erzielen.

Ich denke, wir kommen hier aber zu weit ab vom Thema. Das gehört schon eher in den Kamera Bereich. Ich denke, wir sollten uns hier auf die Updates für das 1 V konzentrieren.

@jandroid Richtig, danke! Diese Formulierung impliziert ja eben, dass es eben eine neue Brennweite 48 mm geben wird.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ein neues Update auf 67.1.A.2.256 ist verfügbar.

Anhänge

• Screenshot_20240619-072514~2.png
    Screenshot_20240619-072514~2.png
    230,3 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
407 MB. Was steckt drin? Der Suchclub fängt wieder an

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Wird man, wie immer bei Sony, wenn dann erst später erfahren. Im Internet findet man jedenfalls noch nichts dazu.