Sony Xperia 1 V vs. Sony Xperia 5 V

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gruffti

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,
Ich habe bereits versucht meine Fragen selbst in Erfahrung zu bringen. Jedoch habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Kann mir jemand hier weiterhelfen was die genauen Unterschiede bzw was die "abgespeckte" Version Xperia 5 V gegenüber dem 1 V nicht hat? Ich weiß das 5 V hat nur zwei Kameras das 1 V hat 3 Kameras, ein sogenanntes Teleobjektiv/Telelinse, was ist den das genau? Ich möchte nur wissen in wie weit das 5 V etwas eingeschränkter als das 1 V ist, aber deutliche und korrekte Vergleiche zu finden ist schwer bis unmöglich

Gruffti

Ein Tele ist qausi das Gegenteil von einem Weitwinkel Objektiv. bei einer niedrigen Brennweite (-35mm) spricht man von einem Weitwinkelobjektiv. Du bekommst relativ viel aufs Bild. gut für Landschaft, Architektur, mit 35mm kannst auch mal ein Portrait machen, mit 14-20mm eher nicht, da es da zu merkwürdigen Propationen bzw. Verzerrungen kommen kann.

Ab ca. 75mm spricht man von einem Tele. Diese Brennweiten haben dann halt andere Einsatzgebiete. 75-135mm eigenen sich zb. sehr gut zur Portraitfotografie. alles was drüber ist auch für Sport oder Tierfotografie.

Die Infos beziehen sich aber eher auf die Nutzung mit einer Kamera. Weiß nicht ob man mit einem Smartphone in der Sport oder Tierfotografie weit kommen würde :)

Ich bin noch unsicher was ich hole. Das 1 V gibt es ja mittlerweile für 1.000 bis 1150 €. Das 5 V als CB mit Kopfhörer für 969 €. Bin beim 1 V unsicher wegen der Länge - ist ja doch ganz schön lang und der Akkulaufzeit. Die soll ja nicht so dolle sein.

@obiwan111
Also ich benutze das 1V immo für die Arbeit nach ca. 11 Std. habe ich noch 55 Prozent Akku. Ich benutze das Handy ständig.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich denke ich werde mal das 1 V nehmen. Anschauen ist hier in den Märkten auf dem Land (Euronics) leider nicht möglich. Mal sehen wie die Haptik im Gegensatz zum 5 IV ist

• Danke
Reaktionen: Daichink
@obiwan111
Falls du Interesse hast, habe ein 1 Wochen altes hier mit Rechnung usw . Kannst mich anschreiben wenn du willst.

@obiwan111

ich hatte auch große Bedenken wegen des Formfaktors. Hatte vorher ein S23 Ultra und am Ende ist es fast perfekt. die geringere Breite macht eine 1 - Hand bedingung möglich. Die Länge ist ideal zum lesen im Web bzw. um zwei Apps parallel zu nutzen, ohne überlang zu sein. Nur an die kleinere UI muss ich mich noch gewöhnen. Aber das ist halt der Kompromiss den man eingehen muss wenn man von einem S23 Ultra kommt.

• Danke
Reaktionen: Topse und Daichink
Ich habe mich jetzt entschieden auf das Xperia 1 VI zu warten. Da sollen ja große Verbesserungen bei der Telekamera kommen.

Warte lieber auf das 1 VII oder 1 VIII. Beim 1 IX soll ein Vollformat-Sensor mit 48-fachem optischem Zoom kommen ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Archie Leach, 85950, Topse und 2 andere
Zurück
Oben Unten