Sony Xperia 1 V Kamera Auflösung einstellen

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kainze75

Kainze75

Neues Mitglied
1
Hallo. Bin noch neu mit dem Sony. Wie kann ich da die Kameraauflösung einstellen? Bisher habe ich nur was gefunden wi man das Bildverhältnis ändert. Also 4:3 16:9 usw. Da ändert sich auch die Auflösung von 8 auf 10 Megapixel oder so. Aber wie kann ich die knappen 50 Megapixel die das Handy kann, einstellen für richtig gute Bilder. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Bilder macht die Kamera auch ohne 50 oder 100 oder 200 Megapixel. Es kommt meist auf denjenigen an, der den Auslöser bedient.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Mats93
Das ist schon klar. Aber die Kamera hat 50 Megapixel. Und die Frage war wie ich die da einstellen kann.
 
Mehr als 12 MP lassen sich nicht einstellen.

"Die Hauptkamera (f/1.9; entspricht 24 mm) hat eine Auflösung von 52 Megapixeln (MP), von denen aber nur 48 MP effektiv zum Einsatz kommen und die Grundlage für ein Foto mit 12 MP Auflösung nach dem 4-in-1-Pixel-Binning legen."

aus: Sony Xperia 1 V im Test: Das beste Smartphone von Sony
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Mein A53 hatte 64 Megapixel. Wie ist das mit dem 4 in 1 gemeint?
 
Es werden die Informationen von 4 nebeneinander liegenden Pixel für weniger Bildrauschen in einen Pixel verrechnet. Die Kamera macht damit also auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen noch gute Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Ist das immer so?
 
Beim Xperia 1V kann man das Binning der Pixel nicht ausschalten. Bei anderen Herstellern geht das durchaus aber Tests haben gezeigt, dass zumindest die maximale Auflösung dann nur seltenst Vorteile bringt weil man oft eben nicht genügend Umgebungslicht hat.
 
@Christian1297 Naja gibt auch genug Tests das Binning keine Vorteile hat. Höher aufgelöstes Rauschen sieht beim runterrechnen besser aus als großes niedrig aufgelöstes Rauschen. Mehr Details sind immer gut.
 
@Nichts
Stimmt schon, aber wie @Christian1297 schon bemerkte: Wenn das Licht nicht da ist wirst du mit dem ungebinnten Ergebnis nicht so ganz hinkommen.
Das Rauschen mag zwar höher aufgelöst sein - Es ist aber auch einfach um einiges mehr davon vorhanden. Du musst ja die Pixelfläche je nach Binning im Vergleich vierteln (oder bei Samsung im Worstcase auch mal /16 teilen). Wenn man davon ausgehen will, dass man ein "gleiches" Bild bekommt kannst nur noch bei ISO oder Belichtungsdauer drehen. Und das macht sich dann schön beim SNR bemerkbar.
Bei ausreichend Licht alles kein Ding - da kann das Binning dann auch gerne raus sein.
 
@Hudrator Klar es ist mehr Rauschen wenn es mehr Pixel sind, aber bezogen auf den Einzelnen Pixel ist es gleichwertig, da das Binning oft nicht zur Rauschunterdrückung genutzt wird. Mag sein das es verschiedene Ansätze gibt und unterschiedliche Sensoren unterschiedlich handhaben, bei Samsung ist es das gleiche Rauschen nur feiner (selber verglichen). Und ich erinnere mich an ein Youtube Video über irgendeine normalen Kamera die das auch macht wo es ebenso war. Ausser Dateigröße keine Vorteile. Im Gegenteil, das bewusst beim verkleinern nachgeschärfte ungebinnte Bild war das detailreichere.

Binning kann ja auch genutzt werden um den Dynamikumfang zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
aber bezogen auf den Einzelnen Pixel ist es gleichwertig, da das Binning oft nicht zur Rauschunterdrückung genutzt wird.
Muss es auch nicht - denn der Punkt ist, dass du weniger Zeit / geringeres ISO brauchst um gleiche Ergebnisse erzielen zu können. Was sich schon mal positiv auf die SNR auswirkt. Je nach Umsetzung kannst dann noch über Mittelung zu einer Verbesserung der Ergebnisse bezüglich des Rauschens nutzen und hier "mehr" rausholen.
Daher ja immer der Verweis: Das merkt man erst wenn das Licht nicht mehr optimal ist und man anfangen muss hier gegenzusteuern.
Bezüglich Steigerung des Dynamikumfangs - ja das kann man nutzen. Es kommt halt irrsinning drauf an was und wie man es macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
@Hudrator Kann man vielleicht was die Hersteller in der Praxis machen ist was anders, ich hatte meinen Vergleich bei ISO 3200 gemacht.
 
@Nichts
ISO3200 bei was genau? gebinned vs. nativ? Bei gleicher Belichtungszeit? Bild sieht im Histogramm "gleich" belichtet aus und sieht bis aufs rauschen auch gleich aus? Hast du die noch und magst die teilen?
 
@Hudrator Beim Samsung S23U gebinnt vs. ungebinnt. Ist aber ein Jahr her, hab die Dateien nicht mehr.

Wird dann aber auch hart Offtopic. Hab es gerade mal am S24U probiert als Gegenüberstellung, das hat im Vergleich zu Vorgänger aber ein hart ekliges Farbrauschen bekommen (trotz gleichem Sensor).

Hier mal 2 verkleinerte zum raten welches was ist. ISO3200 1/500stel. Unterschiedlicher Farbgebung hat mit dem Binningprozess zu tun.
 

Anhänge

  • 20240225_180721.jpg
    20240225_180721.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20240225_180716.jpg
    20240225_180716.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Das erste Bild ist etwas heller und rauscht dafür aber auch deutlich unangenehmer.

Ich bevorzuge das zweite. Bin auf die Auflösung gespannt.
 
Wahrscheinlich weil durch das Rauschen in höher Auflösung mehr hellere Pixel ins Bild gekommen sind, das Histogram ist entsprechend auch ein Stück weiter rechts.

Das rechte Bild ist das mit Pixelbinning. Aber was Samsung hier gerade als DNG vermarktet ist auch sehr fragwürdig.

Aber ich denke es lohnt sich immer mal zu vergleichen was die eigene Hardware macht (wenn es die Möglichkeit gibt). Ich persönlich tendiere aber eher zum feineren Rauschen.
 
Erstmal danke für die Bilder.

Nichts schrieb:
Aber was Samsung hier gerade als DNG vermarktet ist auch sehr fragwürdig.
in wie fern?

Rein aus Interesse: Die Bilder kommen aus ExpertRAW und sind ohne HDR und co?
 
@Hudrator ProModus, wenn ich sie mit dem JPG Vergleiche gibt es nichts in Lichtern und Schatten rauszuholen, es verhält sich genauso wie das Jpg, nehme ich stattdessen DNG mit einer Drittapp auf gibt es noch Potential.

Mir geht es ja um das klassische Einzelbild raw das ein Bild macht in dem Moment wenn ich den Auslöser drücke. ExpertRAW ist computational RAW und verbuggt da es in dunklen Bereichen Kompressionsartefakte zeigt.

Hat schon seine Gründe das ich ich nach Alternativen schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

phonewatch
  • phonewatch
2
Antworten
24
Aufrufe
1.220
Christian1297
Christian1297
Benny798
Antworten
6
Aufrufe
485
Benny798
Benny798
holle
Antworten
4
Aufrufe
330
holle
holle
Zurück
Oben Unten