Seit Android-14-Update: Immer wieder schwarzer Bildschirm nach dem Entsperren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
92
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 14 passiert es mehrmals am Tag, dass das Smartphone beim Entsperren durch den Fingerabdrucksensor plötzlich einen komplett schwarzen Screen anzeigt. Dann ist das Xperia nicht mehr zu bedienen - man muss warten, manchmal bis zu einer Minute, bis es wieder geht.

Das Problem wird hier schon auf Reddit diskutiert

Super nervig. Bin gerade vom Xiaomi 13 auf das 1 V umgestiegen, und gleich schon wieder Probleme...

Habt ihr das auch? Hat jemand eine Lösung? Ich hoffe, Sony korrigiert das mit dem nächsten Update. Habe dem Support geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles OK, Entsperren klappt wie es soll.

• Danke
Reaktionen: hanutaneu
8848 schrieb:
Alles OK, Entsperren klappt wie es soll.
Seit wann bist Du auf Android 14? Hattest Du das Problem noch nie? Ich habe Android 14 am Samstag installiert und seitdem stürzt das Gerät mehrmals am Tag ab...

Eine Frage: Hast Du das AOD an und Auto Brightness aktiviert? Bei Reddit sagt man, dass es daran liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
A14 seit das Update kam. Kein AOD. Wozu soll das gut sein? Und auch keine automatische Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das AOD ist für mich sehr wichtig um zu sehen, ob Benachrichtigungen eingegangen sind. Und ohne die automatische Helligkeitseinstellung gibt es bei direkter Sonneneinstrahlung keine maximale Displayhelligkeit => schlechtere Ablesbarkeit.

Doppeltipp auf den Bildschirm, und schon sieht man, ob Benachrichtigungen eingegangen sind. Dazu muss der Bildschirm nicht dauerhaft an sein.

Keine Probleme, weder vor 14 noch jetzt

OK, ich vermisse die Benachrichtigungs-LED, aber das ist für mich kein Grund, den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet zu lassen.

@roadrunner321 ist das die android 14 beta?

Patricemay schrieb:
@roadrunner321 ist das die android 14 beta?
Nein, das ganz normale offizielle Update. Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das AOD die Probleme verursacht. Auf Reddit hatte man hier auch schon einen Zusammenhang vermutet. Würde auch erklären, dass 8848 keine Probleme hat. Wenn ich das AOD ausschalte, gab es bislang keine Abstürze mehr - und auch das Problem, dass beim Entsperren viele App Inhalte erst horizontal erscheinen und gedreht werden müssen, ist dann verschwunden. Ich habe das Ganze mal an Sony weitergereicht - ich hoffe, sie fixen das mit dem nächsten Update. Ich finde das AOD sehr praktisch und möchte nicht dauerhaft drauf verzichten.

Hallo,
hab das gleiche Problem, seit dem offiziellem Update auf Android 14.
Der Fehler tritt aber sehr unregelmäßig auf. Teilweise mehrmals am Tag, dann funktioniert es 1-2 Tage ohne Probleme.
AOD ist bei mir aktiviert, entsperrt wird per Fingerabdruck.
Ich besitze aber das Xperia 5 V

Grüße,
Willi

Hallo, hatte das Problem mit dem Nova Launcher ebenfalls. Seit ich wieder den normalen Launcher nutze ist das problem nicht mehr aufgetaucht..