Seid ihr noch zufrieden mit dem Xperia 1 V bzw. würdet ihr es heute noch kaufen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Celler96

Celler96

Stamm-User
261
Hallo liebe Sony Nutzer.
Ich bin mit meinem Magic 6 Pro unzufrieden und würde gerne wieder ins Sony Lager wechseln. Nun ist die Frage ob man jetzt mit einem 1V noch glücklich wird oder lieber zum 1VI greifen soll ? Das V würde ca 899,- kosten, das VI ca 1020,-
Ich denke das ich gerade bei der Akkulaufzeit grße Rückschritte hinnehmen muß. Allerdings spielt der Preis diesesmal auch eine Rolle, für das Honor bekommt man leider nicht mehr so viel, und eigentlich bin ich z.Zt nicht bereit über 1000 für ein Phone auszugeben. Es sei denn der Unterschied zwischen den beiden ist so riesig......

Bei der kleinen Differenz würde ich direkt zum 1 VI greifen, besonders wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist. Das 1 VI läuft spürbar länger. Länger laufen tun übrigens auch die Updates, die bei Sony eh schon kurz ausfallen.

Ansonsten nehmen sich die Geräte an vielen Stellen nicht viel. Für mich hat das 1 VI aber viele Kleinigkeiten ausgemerzt die mich beim 1 V gestört haben.

Spontan fällt mir für das 1 VI ein:
  • Updates
  • Akkulaufzeit
  • Endlich brauchbare Taschenlampe
  • (für mich) angenehmeres Displayseitenverhältnis
  • merkbar helleres Display
  • Sauberer arbeitende variable Bildwiederholrate
  • Besserer 2x Zoom
  • Vergrößerter Telezoom (anstatt 5,2 nun 7,2)
  • Telemakro
  • Modernere Kameraapp (aktuell aber ohne Videopro, soll noch per Update kommen)
  • Kameragläser nun minimal im Gehäuse eingelassen. Vorher bündig mit Kamerabuckel und dadurch kratzanfälliger.
  • ?

• Danke
Reaktionen: keylargo, zackspeed und Celler96
Ich bin noch ziemlich zufrieden mit dem 1 V. Einzig der Akku ist bei mir scheinbar nicht von der gewohnten Qualität. Nach nun knapp 1,3 Jahren mit dem 1 V hat der Akku noch eine Kapazität von 85 %. Ansonsten läuft alles bestens, man muss nur das Format mögen. Ich lieb's.

Nüchtern betrachtet ist das 1 VI sicherlich das etwas bessere Smartphone und eine konsequente Modellpflege zum 1 V. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich dir zum 1 VI raten. Für alle, die das 1 V haben und damit zufrieden sind, lohnt sich der Umstieg (aus meiner Sicht) eher nicht. Ich persönlich warte daher auf das 1 VII, falls es ein solches überhaupt geben sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Meine Akkulaufzeit hat sich auch massiv verschlechtert. Vielleicht liegt es an zusätzlichen Apps obwohl Hintergrundnutzung deaktiviert habe so möglich?

Ich schaue gerade nach einem Vivo X100 U.
Das hat gerade ein Update mit massiv u a Kameraverbesserugen bekommen und Android Auto geht jetzt auch.
Die zeigen was per Software und Pflege so möglich ist.
Sony kennt sowas nicht. Nicht mal beim 1 Vi.
A15 hat mein x1V noch nicht bekommen. Aber ist bei Sony ja auch eher uninteressant.
Der große Sony Vorteil, habe jetzt eine 1TB Karte drin.Also wieder Speicherreserve.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mats93
Ich muss sagen ich würde das 1V vermutlich nicht nochmal kaufen.
Beim Kauf ging ich davon aus das ich die Sony Eigenen Features wie Klinke und Sd-Karte deutlich mehr schätzen werde.
Das einzige was ich wirklich schätze, weswegen es auch als Zweitgerät geblieben ist nach einem knappen Jahr sind der schmale Formfaktor, das Design, Gewicht und der geile Bildschirm.
Bin letztes Jahr zum Vivo X100 Ultra gewechselt und muss sagen abseits von der Größe und Gewicht bin ich total zufrieden.

Hatte lange das Xperia Sony 1 Ver, inzwischen zig verschiedene ( 100U, X7 Ultra, X8 pro) getestet nun ein Xperia 1 VI und bin wieder glücklich, für mich und meine Nutzung sowie Fotos die ich mache einfach bestens.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nach dem A15 Update und offenbar auch Beseitigung der Audio Bugs kann ich grad ganz zufrieden sein. Habe auch den Eindruck , dass die Kamera schneller die Begleitung einregelt nach PhotoPro Start.
Mehr Point+Shoot als zuvor habe ich den Eindruck.
Die zwangsläufige Suchleiste v Bravia die mir das Update eingespielt hat verstehe ich nicht aber schlecht ist die nicht. Muß jetzt zusätzlich den Musikerkennungs Icon v Google kombinieren im Startbildschirm.
Ansonsten keine Bugs bisher.
Das reduzieren der Bildschirmauflösung hat paar dann nicht angepasste Skalierungseffekte und vergrößerte, verschobene Schriften zur Folge. Bin wieder zur vollen Auflösung zurück.
Akku, wird sich zeigen..
Sonst zufrieden erst einmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Nach dem Android 15 Update seht euch bei der PhotoPro doch mal Kontrast und Farbsättigung an auch tagsüber ist da ein Unterschied? Und Schärfe?

Habe noch paar Neustarts gemacht. Das Ruckeln ist weg

• Danke
Reaktionen: Mats93