SD Karte als internen Speicher formatieren

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KlausMuench

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Ich habe mir das 1V mal gegönnt und mir eins der letzten bei Sony geholt die Tage
Jetz will ich meine SD Karte nicht als mobilen Speicher sondern als internen Speicher nutzen
Aber ich glaub ich bin da zu doof für
Wenn ich die Karte formatieren will kann ich nirgends auf andere weise auswählen und das umstellen
woran kann das liegen
Das 1V läüft mit Android 15 alle Updates sind durch
Speicherkarte ist eine Sandisk Ultra mit 128 GB
Danke für eure hilfe

@KlausMuench Hi. :o

Das nennt sich "Adoptable Storage" und war seinerzeit aktuell, als noch Dinosaurier und Urzeitkrebse die Erde bevölkerten. Mittlerweile haben alle Android Hersteller - schon lange - Abstand davon genommen. Der interne UFS Speicher ist bei Weitem schneller, als jede Micro SD auf dem Markt. Das würde das System auf Schneckentempo drosseln.

Sony unterstützt das Gewünschte also nicht. Genauso, wie alle anderen Hersteller nicht.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl, tom1tom und Harald01
klasse
wie läuft das denn nun mit apps und dem speicherplatz auch fotos von whatsapp machen den internen speicher ja super schnell dicht
kann man das irgendwie auf die karte schieben ?

@KlausMuench bis du die 256GB internen Speicher bei den genannten Sachen gefüllt hast, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen.

Oder? Ich kenne dein Nutzungsszenario nicht. Welches Smartphone hast du vorher besessen? Hast du viele AAA Games installiert, die viel Speicherplatz kosten? Filmst du gerne und viel 4k60?

hatte jetzt 8 jahre das xperia 1 deswegen bin ich gerade in ner totalen umstellung quasi
ne spiele null filme auch eher null
aber bekomme viele sachen per whats app fotos usw die würde ich gern auf die karte verbannen um den internen speicher nicht voll zu müllen

Auch hab ich noch so mein problem mit der photography pro app
die speicherz zwar auf der sd karte aber da ich mir die alte album app auf das 1V gemacht habe kann man von dort nicht löschen
gibt es was anderes als die alte album app? cloud kommt nicht in frage für mich
will meine bilder bei mir behalten

@KlausMuench WhatsApp sichert die Inhalte IIRC nur in den internen Speicher, da dieser verschlüsselt vorliegt. Also keine Sicherung auf eine Micro SD möglich.

Wegen der Album App: meinst du damit eine Bildbetrachter App? Da gibt es so einige, wirf mal einen Blick in den Play Store. Ich selbst nutze Google Fotos - ohne Konto und nur mit Offline-Sicherung.

Eventuell fehlt bei deiner Album App nur die Berechtigung. Wenn du länger auf die App drückst, müsste sich ein "i" dort befinden. Da mal nachschauen, was die Berechtigungen hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir entsprechende Ordner auf der SD angelegt. Da schiee ich dann von Zeit zu Zeit WA Bilder und Videos rein.

• Danke
Reaktionen: Harald01
Moin
aber bekomme viele sachen per whats app fotos usw die würde ich gern auf die karte verbannen

Gehe in die Gallerie App. Da werden die WhatsApp Bilder angezeigt. Lege einen Ordner auf der SD Karte an und verschiene die Bilder, die Du behalten möchtest , auf die SD Karte. Den Rest einfach löschen

Zurück
Oben Unten