Gebrauchtpreise Xperia 1 V

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silver77

silver77

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich sagen das dies kein Angriff sein soll.

Ich nutze zur Zeit ein Galaxy S23 Ultra. Dies ist mir aber zu groß und zu schwer. Außerdem ist mir die OneUI zu "verspielt".

Deshalb wollte ich auf ein Xperia 1 V umsteigen.

Jedoch bin ich von den Gebrauchtpreisen die immer noch aufgerufen werden sehr verwundert.
Selbst ein Gerät aus zweiter Hand aus Herbst vergangenen Jahres wird noch für ca. 800€ bei ebay gehandelt. Von rebuy gar nicht zu sprechen.

Ich verstehe die Preisstabilität nicht ganz, da
- Mitte Mai der Nachfolger präsentiert wird
- der Updatesupport von Sony eher Durchnitt ist
- eher ein (tolles) Nischengerät ist.

Natürlich ist die Preisstabilität gut für die Erstkäufer. Nur da ist mir das Gerät einfach zu teuer, deshalb dachte ich einmal ein Gebrauchtgerät zu kaufen.

Würde gerne Eure Meinung dazu einmal hören und freue mich auf Eure Antworten.

silver77 schrieb:
zuerst möchte ich sagen das dies kein Angriff sein soll.
Angriff? Auf wen? :)

Bei dem Gerät wird es mehrere Faktoren geben: Ziemlich hoher Basispreis. Ziemlich bekloppte Gebrauchtpreise (fällt mir immer wieder auf... als wüssten die Leute nicht, zu welchen Raten die Teile früher über den Tisch gegangen sind). Und relativ kleiner Markt (Sony-Geräte haben einen sehr geringen Absatz).

Am Ende ist aber nur eins entscheidend: Ob du bereit bist, diese Preise zu zahlen. Daher empfehle ich dir das einzig vernünftige: Wenn die Preise dir zu hoch sind, dann lass es. Ich würde solche Bananenpreise für solche Geräte auch nicht zahlen.

• Danke
Reaktionen: 591100 und silver77
Vielen Dank für Deine Antwort. 😃

Mann weiß ja mittlerweile nicht wem man wo auf den Fuß tritt. 🙈

Ich werde am Ende leider darauf verzichten, da mir der Updatesupport von Sony zu kurz ist für so ein hochpreisiges Gerät. Leider 😔

• Danke
Reaktionen: chk142
Sehe ich ganz genauso.

• Danke
Reaktionen: silver77
Ich als 1 V Besitzer finde die Preisstabilität super. So wird der (potentielle) Umstieg auf das VI günstiger :1f60e:

• Danke
Reaktionen: keylargo, Daichink und silver77
Des einen Freud ist des anderen Leid. 😉

Die Sony Smartphones lohnen sich nur wenn man jedes Jahr wechselt. 😜

SchmidtSLS schrieb:
Ich als 1 V Besitzer finde die Preisstabilität super. So wird der (potentielle) Umstieg auf das VI günstiger :1f60e:
Naja. 1.400 € hast du für das V gezahlt, 800 € bekommst du wieder (wenn du Glück hast...), also hast du 600 € gezahlt, plus den Preis für das VI, also wohl um die 2.000 €.

Es läppert sich so oder so mit der Zeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und silver77
@chk142
Interessanter Ansatz.... Da rechne ich es mir dann doch anders schön :1f606:

Das kannst du mit ZTE vergleichen. Das Nubia Z60 Ultra gab es für 629€ und trotzdem werden Geräte teilweise für 600€ gebraucht verkauft. Warum?

1. Kaum jemand sucht nach dem Gerät.
2. Die, die es aber suchen, die sind bereit so einen Preis zu zahlen, um etwas zu sparen.
3. So gut wie niemand würde von einem S23U zum Xperia wechseln, vor allem bei dem Preis nicht. Somit gibt es weniger Angebote auf dem Gebrauchtmarkt.
4. Es gibt kaum Angebote von Sony, wie bei ZTE nicht, zahlst quasi die UVP und du hast nur die zwei Optionen (neu oder gebraucht).

Mein S23U mit 512GB hat mich netto keine 700€ gekostet. Das gibt es nur im Pre Sale so. Würde ich es heute für 600€ verkaufen, dann wäre ich zufrieden. Ein Jahr genutzt und 90% vom Kaufpreis wieder erhalten. Hätte ich die UVP gezahlt, dann würde ich es eher behalten als es für 700€ zu verkaufen.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, keylargo, Daichink und 2 andere
@Droid89 So sehe ich es auch.

Muss mich wahrscheinlich an die Größe, das Gewicht und OneUI gewöhnen.

Sind auch eher Luxusprobleme die mich stören. 🙈

Es handelt sich um ein Nischenprodukt, das nicht ganz den gewöhnlichen Preisregeln unterliegt, finde ich.

Vom Nachfolger hört man bisher, dass lediglich das Display ein Downgrade (!) erfahren soll, um den Akku zu schonen. Die Kamera soll wohl unverändert bleiben. Warum sollte man da wechseln, wenn man das 1 V hat?

Es gibt zwei Jahre Versionsupdates sowie drei Jahre Sicherheitsupdates. Frage mich, wieso ich ich jährlich wechseln sollte? Nach spätestens drei Jahren gab es für mich bisher immer ein neues Handy. Es sei denn, es gibt eine wahnsinnige Neuheit... Gibt es aber sieht einigen Jahren gar nicht mehr.

Ich kann das 1 V empfehlen, wenn man auf Exoten steht und diesen Exoten bezahlen möchte. Ansonsten gibt es genug Ware auf dem Massenmarkt.

• Danke
Reaktionen: keylargo, Daichink, silver77 und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Naja. 1.400 € hast du für das V gezahlt, 800 € bekommst du wieder (wenn du Glück hast...), also hast du 600 € gezahlt, plus den Preis für das VI, also wohl um die 2.000 €.;)
Nö, ich habe das 1 V bei der Saturn/MediaMarkt "MwSt. geschenkt"-Aktion für ca. 1200 € gekauft und dazu noch die WH-1000XM5 Kopfhörer im Wert von ca. 300 € bekommen, die es für alle Käufer/Vorbesteller im Releasezeitraum gab.
2000 € wird das 1 VI sicher nicht kosten. Ich rechne mit ca. 1500 €.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Bei Kleinanzeigen gibt es gerade ein neues in schwarz für 760 Euro. Da würde ich zuschlagen.

• Danke
Reaktionen: silver77
Ausgerechnet bei Kleinanzeigen... Zahlbar natürlich vorab :)

SchmidtSLS schrieb:
Nö, ich habe das 1 V bei der Saturn/MediaMarkt "MwSt. geschenkt"-Aktion für ca. 1200 € gekauft und dazu noch die WH-1000XM5 Kopfhörer im Wert von ca. 300 € bekommen, die es für alle Käufer/Vorbesteller im Releasezeitraum gab.
2000 € wird das 1 VI sicher nicht kosten. Ich rechne mit ca. 1500 €.
Du verstehst mich falsch: Egal was du für dein gebrauchtes Gerät noch bekommst, der Kaufpreis abzüglich des Preises, den du noch für dein gebrauchtes Gerät bekommst, addiert sich zum Preis des neuen Geräts. Insofern schmälert das den Preis des neuen Geräts nicht.

Den Preis, den ich für das neue Gerät zahle (sofern ich zuschlage) kenne ich doch noch gar nicht. Einfach mit der möglichen UVP und ohne Sony-typische Beigaben rechnen passt aus meiner Sicht nicht.

Ich sehe die Sache so: Das 1 V hat mich wie beschrieben nach Verkauf der Kopfhörer ca. 900 € kostet und ich bekomme Stand heute noch ca. 650 € dafür. Macht neben dem "Aufwand" für die Abwicklung (der sich bei Ankaufdiensten wie Rebuy etc. doch sehr in Grenzen hält) Stand heute 250 € Kosten für ca. 1 Jahr Nutzung, wenn sich die Ankaufpreise nach Release des VI noch etwas verschlechtern vielleicht 300 €.

Finde ich persönlich einen super Deal. Wenn das so läuft und ich das VI zu vergleichbare Konditionen kaufen und verkaufen kann, wäre ich jedenfalls sehr zufrieden.

Jedenfalls ist für mich die Preisstabilität des 1 V, über du dich beschwerst deshalb sehr positiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und Daichink
SchmidtSLS schrieb:
Ich sehe die Sache so: Das 1 V hat mich wie beschrieben nach Verkauf der Kopfhörer ca. 900 € kostet und ich bekomme Stand heute noch ca. 650 € dafür. Macht neben dem "Aufwand" für die Abwicklung (der sich bei Ankaufdiensten wie Rebuy etc. doch sehr in Grenzen hält) Stand heute 250 € Kosten für 1 Jahr Nutzung, wenn sich die Ankaufpreise nach Release des VI noch etwas verschlechtern vielleicht 300 €.
Richtig. :)

Ging mir halt darum, dass viele hier die Rechnung ohne die Kosten für ihr Vorgänger-Gerät machen. Nach dem Motto "Ich bekomme das Galaxy S24 für 200 €. Boah ey. 😎" Ja, ne, mal bitte nachrechnen. Dann kommet da ganz was anderes als 200 € raus.

chk142 schrieb:
Ging mir halt darum, dass viele hier die Rechnung ohne die Kosten für ihr Vorgänger-Gerät machen.
Das ist halt irgendwo gebundenes Kapital, das man theoretisch ja aber auch jederzeit wieder (teilweise) reinholen kann, wenn man bspw. komplett auf ein Firmenhandy wechselt und das Privathandy einfach verkauft, ohne einen Nachfolgeinvestition zu tätigen. Der tatsächliche Verlust bzw. die Kosten für eine gewisse Nutzungsdauer sind wie von mir beschrieben die Differenz zwischen An- und Verkauf und da sind die Ausgaben für das Vorgängergerät eben nur ein Teil der Betrachtung.

Sie sind aber Teil der Betrachtung (zumindest wenn man die Rechnung korrekt gestalten will), und, das ist der Punkt.

• Danke
Reaktionen: Daichink