Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist schön heftig, meins wurde laut warm bei der Einrichtung. Auch bei 37⁰ Außentemperatur und vielen Fotos keinerlei Rum Zicken

• Danke
Reaktionen: Mats93
Ich streame aktuell 4k Video auf den Sony-TV, Lade und zocke neben bei.
Es wird warm ja, aber keine Einschränkungen

Merkwürdig. Die Meldung kam bestimmt sechs Mal. Und das Teil wurde krass heiß

Das Problem hatte ich beim Wiederherstellen von Daten auch.
Auch bezüglich Bedienung, kein Vergleich zu den Galaxy S Handys.

Kam denn dann später die Meldung noch mal oder "nur" während der Einrichtungsphase?

Bei mir nur während der Einrichtung. Bisher zumindest.

@Stefan1982L Ups. Echt?
Das hatte ich beim Einrichten nicht.. Beim Einrichten wurden die Startbildschirme und Sperrbildschirm nicht mit übernommen.
Die Apps schon,aber im Handykeller abgelegt.
WhatsApp war auch alles weg.
Bzw musste vom alten Handy separate Sicherung aufs alte Laufwerk erstelleb und dann auf.das Neue kopieren.
War übrigens beim alten S10 Samsung meiner Freundin aufs Neue Samsung auch nicht anders.
Meiner Meinung nach liegt das immer an WhatsApp..
Bei Telegram hat man solche Probleme nie und nirgendwo.
Kopieprogramme für das Sony zu finden war aber auch ein Akt weil all die alten empfohlenen nicht mehr aktiv waren im Play Store.
Und das mitgelieferte ist wirklich nur ne halbe Sache.
Da ist Apple Android offenbar immer noch weit voraus weil einheitlich.

Aber Überhitzung hatte ich mit dem Ver noch nie ansatzweise.

Stefan1982L schrieb:
Aber die Kamera hat sich währenddessen immer wieder wegen Überhitzung abgeschaltet.
Hmm, und ich dachte schon, dass es dieses Problem nicht (mehr) geben würde. Hört man ja kaum was drüber, scheint also in der Praxis bei der Benutzung kaum relevant zu sein.
Tatsächlich war das aber genau einer der Haupt-Gründe (bzw. dieses Review zum 1V), weshalb ich das 1V wieder aus dem Warenkorb genommen hatte, neben dem Umstand, dass es zu dem Zeitpunkt auch nicht lieferbar war), sonst hätte ich wohl jetzt auch nen 1V.
(Das Review ist nicht besonders professionell, zeigt aber nahezu den vollständigen Einrichtungs-Prozess, weshalb ich mir das angeschaut hatte). Hab mal die Markierung an die relevante Position des Videos gesetzt, der Reviewer überträgt im Hintergrund seine alten Daten auf's 1V und testet zuerst Video, dann Foto. Die Video-App meldet nach nicht mal ner Minute Überhitzung, die Foto-App wird wegen Überhitzung komplett geschlossen, der Reviewer scheint etwas enttäuscht zu sein...).

WhatsApp Einrichtung war fertig. Kamera geöffnet. Drei Fotos gemacht. App wegen Überhitzung geschlossen. Läuft hier.

@Stefan1982L Bei mir waren es während der Einrichtung auch knapp 25 GB an Whatsapp-Daten, die wiederhergestellt wurden. Ich habe währenddessen mit der Kamera gearbeitet und hatte keinerlei Probleme. Vielleicht liegt ein anderes Problem vor?

@Stefan1982L
Sehr schade das du so ein Erlebnis hast.... Zumal es wohl auch ganz anders geht.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Ich habe mein Xperia gestern eingerichtet und habe auch festgestellt dass das Gerät dabei ziemlich ins Schwitzen geraten ist. Allerdings Habe ich auch etliche Apps installiert, Daten über WLAN geladen und gleichzeitig den Akku geladen. Jetzt wo das gröbste getan ist stelle ich keine ungewöhnliche Hitzeentwicklung mehr fest.

Screenshot_20230804-160641.png Screenshot_20230804-160649.png

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Ich habe im Internet gelesen dass das Xperia 1 V mit bis zu 30 Watt lädt aber das scheint nicht wirklich so zu seien.

Gute 20 Watt werden erreicht. Das genügt zwar für die beworbenen 50% in 30 Minuten aber trotzdem Schade dass Sony sich hier genau so zurückhält wie Google. Selbst Samsung bietet ja immerhin schon 45 Watt peak an.

Screenshot_20230805-202125.png

Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297
Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V
Ja, keine 30Watt - da geht halt auch ein wenig was verloren. Genauso wie bei Samsung auch. 45Watt schaffte mein S22U auch nicht mal im Ansatz - und so richtig USB-PD nach Standard ist das auch nicht (gewesen).

Beim S23 Ultra schafft es Samsung gemäß den Nutzerberichten tatsächlich von 0 bis ca. 20% mit den vollen beworbenen 45 Watt zu laden. Samsung nutzt dort auch standardkonformes Power Delivery mit PPS. Fragwürdig ist nur deren Entscheidung auf ein Profil mit 9V und 5A zu setzen was nur wenig Netzteile und Kabel unterstützen.

Mir persönlich ist aber ohnehin eine lange Laufzeit deutlich wichtiger als schnelles nachladen. Ob das 1 V mich hier überzeugt werde ich erst noch herausfinden müssen.

Was mir schon vorher bekannt war aber sich jetzt auch in Realität als Lächerlichkeit herausgestellt hat ist die Taschenlampe. Unglaublich wie Sony sowas noch verbauen kann.

Also erstmal schön daß sich da wohl auch bei Samsung was getan hat.
Was den Standard angeht: genau das ist mein Problem damit. Die 45 Watt mit 5A/9V zu generieren geht ein wenig an der eigentlichen Absicht bzw. dem Aufbau der Profile vorbei. Die in der Spezifikation gelisteten Profile sehen hier bis 60 Watt eigentlich die Nutzung von 3A/20V vor. 5A ist im Sinne der Spezifikation eigentlich erst für alles größer 60Watt angedacht.
Speziell ist an der Hardware soweit nichts - sofern man das berücksichtigt und dann eher zu den Netzteilen mit 65Watt, besser gleich 100Watt, greift. Die sollten die 5A dann auch liefern die Samsung abruft (PPS sollte klar sein). Gleiches gilt auch für die Kabel.
Allerdings ist das auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt....
Der Sinn des Standards ist ja gerade, das man keine "spezielle" Hardware benötigt bzw. interoperabel ist.
Wenn man 45Watt / USB PD + PPS auf dem Netzteil findet sollte es ,aus Sicht des Nutzers, passen. Und genau das klappt hier dann nicht mehr.

das mit der Taschenlampe habe ich bei Sony auch nicht verstanden. Zumal die LED für den Blitz um einiges mehr an Helligkeit liefert - wenn auch nur kurz. Ich mag mir im Moment kaum vorstellen dass das zwei separate LEDs sein sollen.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Irgendwas stimmt mit meiner Akkustatistik nicht. Ich habe das Gerät vollgeladen auf 100%, dann noch bis 94% benutzt und schließlich über Nacht liegen gelassen.

Die Statistik sieht aber wie folgt aus. Hat das schon Mal jemand beobachten können?

Screenshot_20230806-080514.png

Nein, normal. Vor 8 Stunden geladen, jetzt noch 97% und Restlaufzeit: 12 Tage. Suuuuuper! :)

Kurios. Jetzt ist es auf die korrekte Anzeige umgesprungen.

Screenshot_20230806-084337.png

Zusammengefügt

Hier auch noch der restliche Verlauf von heute. Nicht die Laufzeit die ich mir erträume aber auch keinesfalls schlecht. Ich bin gespannt wie es sich in den nächsten Tag noch so zeigt.

Screenshot_20230806-204353.png

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch

Anhänge

• Screenshot_20230808-145213.png
    Screenshot_20230808-145213.png
    544,2 KB · Aufrufe: 58