Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hudrator schrieb:
@Eagleman23
Zumindest das was ich bei XDA oder bei den Vorgängern gelesen habe, war die Sprache kein Problem.
Trade-off waren die nicht vorhandene eSIM unterstützung und bei den LTE Bändern gab es ein paar Unterschiede. Allerdings nichts "schwerwiegendes".
eSIM ist auch in dieser Generation so; LTE Bänder habe ich nicht verglichen
Da ich in der Schweiz lebe, hab ich diese 2 Angebote. Das eine Angebot (256GB) von Digitec. Und das 512GB von Evenshop

Anhänge

• Screenshot_20230719-101304.jpg
    Screenshot_20230719-101304.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230719-100622.jpg
    Screenshot_20230719-100622.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 69
Also wenn ich das richtig sehe ist das "256GB" Handy mit eSIM ausgestattet.
Das heißt das es ein "XQ-DQ54" sein müsste. Also das europäische Model, dass wir auch hier in Deutschland nutzen.

Das 512er (und ja auch die Variante gibt es mit 256GB speicher), müsste ein XQ-DQ72 sein.
Also die Variante ohne eSIM.
Unterstützte Frequenzbänder für das Modell findest du hier:
Xperia 1 V Next-gen sensor. Next-gen imaging. Specifications| Smartphones | Sony Asia Pacific

Hudrator schrieb:
Unterstützte Frequenzbänder für das Modell findest du hier:
Wobei das nur wenig konkretes aussagt, da es gleich in den Fußnoten wieder eingeschränkt wird .

lg

was heißt dann "die Variante ohne eSIM"
nur 1 SIM-Karte möglich oder vollwertig 2 SIM Karten möglich.🤔

Ich wäre bei solchen Imports sehr zurückhaltend. Bei den 4G Bändern sind ja mittlerweile (fast) alle aufgeführt. Beim 1IVer hatte - glaube ich - das 20er (was zumindest in D für die die Provider noch wichtig ist) gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
DanielMode schrieb:
Ich würde sagen, du kannst 2 Vollwertige Karten brauchen, Jedoch geht dabei die Speichererweiterung verloren. Ich werd mir demnächst die 256GB Version kaufen. Mit einem 1TB Karte. Da hab ich genau Platz. Hab bereits 100GB an Fotos und Musik auf der dem 2er.

DanielMode schrieb:

Genau so wie @Eagleman23 es beschrieben hat:
2x SIM oder 1xSIM + 1xMircroSD

Wofür benötigt man 1 TB an permanent verfügbaren Speicherplatz in Form einer lahmen SD-Karte im Smartphone? Das Xperia unterstützt doch hoffentlich USB-OTG womit man bei Bedarf einfach eine 1 TB SSD per Kabel anschließen kann.

Zum Beispiel für die lossless gerippte/heruntergeladene Musiksammlung. Die SD Karten an sich sind ja auch garnichtmal so lahm, das Hauptproblem ist der lahme Leser der Xperias.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Christian1297 schrieb:
Wofür benötigt man 1 TB an permanent verfügbaren Speicherplatz in Form einer lahmen SD-Karte im Smartphone? Das Xperia unterstützt doch hoffentlich USB-OTG womit man bei Bedarf einfach eine 1 TB SSD per Kabel anschließen kann.
Fotos, Videos die per Whatapp gesendet worden sind oder DAS Bilder sowie Musik habe bei mir auf der Karte Platz. Youtubemusic ist bei mir Nicht in Betrieb. Somit ist der ganze Musikordner auf der Karte und es wird mit der Musik App von Sony die Musik abgespielt. RAW Bilder verbrauchen doch sehr viel mehr Platz. Und das Smartphone am PC angeschlossen, wird die Karte auch erkannt. Somit zugleich auch als Externe Festplatte. Bei einer 1TB SSD musst du die SSD haben, eine Hülle mit Kabel dazu oder gleich als Externe SSD. Und die immer Extra mit dabei haben. Nein danke.

SSD per Kabel anschließen und im Zweifelsfall noch ein Gerät mitschleppen? Ich denke ne halbwegs flotte SD Karte ist da praktikabler.
Ja das Xperia unterstützt USB-OTG.

• Danke
Reaktionen: goscho
Hudrator schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe ist das "256GB" Handy mit eSIM ausgestattet.
Das 512er (und ja auch die Variante gibt es mit 256GB speicher), müsste ein XQ-DQ72 sein.
Also die Variante ohne eSIM.
Hudrator schrieb:
Genau so wie @Eagleman23 es beschrieben hat:
2x SIM oder 1xSIM + 1xMircroSD

ohne eSIM heißt bei Dir also automatisch Dual SIM 🤔🙄

da wäre ich skeptischer, ob dies so wirklich ist.

Nach über zehn Jahren Samsung (S2 bis S20 Ultra) bin ich nun wegen des noch vorhandenen SD Slots auf Sony umgestiegen. Bisher bin ich aber wenig begeistert. Die Benutzerführung fand ich bei Samsung viel durchdachter, Trotz Freigabe in den Entwickleroptionen, kann ich zudem keine einzige App auch nur teilweise auf SD verschieben. Wie kommt das?
Auf jeden Fall werde ich mir eine andere Oberfläche installieren. Die fehlende Option, Apps außerhalbdes Startbildschirms in Ordnern zu sortieren geht gar nicht. Ich weiß, das kommt von Google, doch Mist ist es trotzdem.
Die Kamera hat ja super viele Optionen, doch weshalb gibt es als Gimmicks nur Zeitlupe und Panorama? Wo ist z.B. die Möglichkeit, Front- und Hauptkamera gleichzeitig zu nutzen? Das war beim S7 seinerzeit super. Weshalb kann die Selfiekamera gar nicht zoomen? Vielleicht werde ich mit dem Xperia ja noch warm, aber zunächst überwiegt auch angesichts des Preises vor allem die Enttäuschung.

@Paulrich also Apps in Ordner sortieren geht doch, falls du die Möglichkeit meinst diese auch im App drawer in Ordner zu packen.

Grüße

Anhänge

• screen-20230719-205534.mp4
    37,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: David-78 und Paulrich
Dann probiere ich mal.
Lässt sich denn bei dir auch keine App auf SD verschieben?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich dass noch nicht ausprobiert (kein Bedarf).

So,nun geht's mal wieder ans Ladegerät. Habe schon vergessen wo es liegt.
Der Mix für 4 Tage ON und 6 Std DOT.
Geht doch
Mit dem lVer bin ich so ähnlich mal auf 2,5 Tage gekommen.
Ich hoffe, zukünftige Updates versauen das nicht wieder.
Und bis morgen früh abgelegt hätte es noch nicht einmal 1% verloren oder max.
Das macht Spaß

Anhänge

• Screenshot_20230719-230206.png
    Screenshot_20230719-230206.png
    473 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230719-230215.png
    Screenshot_20230719-230215.png
    640,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230719-230222.png
    Screenshot_20230719-230222.png
    633,4 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230719-230228.png
    Screenshot_20230719-230228.png
    624,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Micha B., Senseisho und 2 andere
So,wieder eine Ladung.
2T,1Std, 6Std DOT,16% Restakku.
6 % Akku habe ich für 1 Std DOT verbraucht mit News lesen.
Danach ging es in den Stamina Mode.
Ich denke, so wären wohl noch ca. 2 Std DOT zusätzlich möglich gewesen.
Ergo: eine 2 tägige Geschäftsreise ohne Ladegerät (z B vergessen) sind kein Problem (natürlich hat man ja iwie immer iwo 1 USB Kabel rumfliegen 😁 ).
WiFi und BT on, Screen 60 Hz Auto max, GPS gelegentlich, Android Auto gelegentlich, Photo und Video Pro hin u wieder. Der bunte Mix
Passt also.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Meine ersten Erfahrungen mit dem 1V sind ernüchternd. Nach dem Einrichten müssen auch die WhatsApp Dateien wiederhergestellt werden. Klar zieht das am Prozessor. Aber die Kamera hat sich währenddessen immer wieder wegen Überhitzung abgeschaltet. Das hatte ich noch bei keinem anderen Smartphone während der Einrichtungsphase. Sehr ernüchternd. Der Prozessor müsste das ja ohne Probleme schaffen können und hat er beim S23 Ultra auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet: