Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich bestätigen. Meins ging auch übers Kabel. Wurde mir beim Einrichten angeboten.
Meins kam gestern an. Eingerichtet habe ich gestern Abend noch.

Habe auch die Option "Kopieren" genutzt die beim Einrichten angeboten wird, hat alles einwandfrei geklappt.
Es hat halt über 30min gedauert aber das lag wohl an den Fotos (ca.30GB) da ich diese gerne offline auf dem Gerät habe.

Ich komme vom 5 II und habe heute mein silberfarbenes 1 V erhalten - tolle Farbe, tolles Design und mega Verarbeitung, das kann ich schon mal sagen. Die Kamera ist gegenüber dem 5 II ein Quantensprung - auch die Qualität des Zoomobjektivs ist im teilmanuellen/manuellen Modus richtig gut, wie auch manche Tests bereits gezeigt haben. Überrascht und regelrecht begeistert bin ich vom Fingerabdrucksensor. Dieser war bei meinem 5 II nur sporadisch erfolgreich. Ich habe seinerzeit wohl ein Montagsgerät erwischt, ohne dass dort ein Fehler vorlag - auch hier gab es vereinzelt Testberichte zum 1 V mit Geräten, die scheinbar Probleme mit dem Erkennen hatten.

Bisher bin ich unterm regelrecht begeistert, insbesondere weil sich die Testberichte ja zwischen (fast ausnahmslos) super bis (eher) ernüchternd erstreckten.

Die UVP ist sehr hoch, aber durch diverse Vertragsangebote ja schon vor Marktstart deutlich tiefer.

• Danke
Reaktionen: pebro, Hudrator und Philipp2k
@Mats93 vielen Dank das du uns deinen erst Eindruck mitgeteilt hast....
Wow das 5II ist ja auch schon ein paar Tage älter, ich wünschte mir auch, einem Gerät so lange treu zu bleiben aber trotz aller guten Vorsätze wird es immer wieder das neuste Model 🫣
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen 1V und viel Spaß hier bei der kleine aber feinen Xperia Truppe 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Mats93, phonewatch und Hudrator
@Philipp2k In dieser wenig erfolgreichen „Selbsthilfegruppe“ ( wie schaffe ich es ein Xperia länger als 1 Jahr zu nutzen) befinden sich noch ein paar Leidensgenossen. Hahahaha….
Aber sie haben Spass

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B., Morgainelefay, Twin85 und eine weitere Person
Leider gibt es in Berlin den Sony Store nicht mehr.
Hat von Euch jemand eine Idee wo man sich Berlin das 1v mal in natura anschauen kann?

So heute bei gut 35° in der Sonne ein paar Fotos und Videos gemacht, Gerät war in einer Hülle und es kam keinerlei Warnungen oder irgendwelche Maßnahmen das es die Leistung reduziert.
Natürlich war das Xperia gut warm wo ich es aus der Hülle gepellt habe aber eben auch nicht heiß wie das 1iv.
Bisher sehr happy 😊

• Danke
Reaktionen: Schrami und Hudrator
Hatte heute bei meinem Xperia 1 II einen schönen Fehler das die Kamera nicht gefunden wurde. Jetzt bin ich mir am überleggen das I V zu kaufen. Wie siehts nun aus. Ist es eine Reine Kaufempfehlung?

@Eagleman23 Ich kann es Empfehlen, gerade was Haptik und Verarbeitung angeht echt gelungen das Teil.

Eagleman23 schrieb:
Hatte heute bei meinem Xperia 1 II einen schönen Fehler das die Kamera nicht gefunden wurde.

Hatte ich in den letzten 3 Jahren so zweimal, Neustart und die Kamera war wieder da.

wie habt Ihr denn jetzt den Verlust der LED kompensiert :confused2:

@DanielMode 😭😭😭😭 bitte das Thema wechseln! Ich Trauer dieser Kleinen aber feinen LED echt ein wenig nach, war sie doch sehr nützlich, mir ist nicht ganz klar warum sie nicht den Weg ins 1V geschafft hat?!?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und DanielMode
Vielleicht hat Sony festgestellt dass die meisten Leute ein AoD bevorzugen.

Ne Benachrichtigungs LED war sehr praktisch, AoD gab es ja zusätzlich.
Die meisten Leute? Naja wird wohl so sein 🙃

DanielMode schrieb:
wie habt Ihr denn jetzt den Verlust der LED kompensiert :confused2:
Hmmm... im doing bei mir: Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm und natürlich Benachrichtigung via Smartwatch. Dank der letzteren war die LED für mich aber eher ein nice-2-have. Bzw. gewöhne ich mir gerade an, zwischen drinnen einfach mal nen tap / double-tap auf den Bildschirm zu machen und zu schauen. Ja - man sieht es nicht auf den ersten Blick aber richtig störend empfinde ich es tatsächlich nicht.

• Danke
Reaktionen: DanielMode und phonewatch
Das Ver ist jetzt schon reifer als mein lVer je wurde.
Null Hitzethema bei 30 Grad und Kamera im Dauergebrauch.
Das Gerät wurde warm,war im Cover und Panzerglas. Dennoch keine Einschränkungen.

Die Software läuft jetzt schon praktisch fehlerfrei.
1-2x hatte ich in Photo Pro nen Verarbeitungshänger nach dem Auslösen von mehreren Zooms hintereinander. Das dauerte dann ca. 3 Sek bis wieder ready.
Und der Fingerprint schläft manchmal ein und das Gerät will anders entriegelt werden.

Nachdem ich mich langsam mit der Kamera auch eingegroovt.habe (und den nützlichen Tipps/Links hier) macht die auch noch richtig viel Spaß.
Mit den Ergebnissen bin ich bisher schon recht zufrieden.
Hier sind die Ergebnisse leichter und mit besserem Endergebnis zu erreichen.
Der AF ist allgemein deutlich treffsicherer geworden.

Bewegtbilder habe ich noch nicht richtig getestet ob sich da eas getan hat.

Zum Runterregeln v BT Streams habe ich ja bereits geschrieben.
Das vermute ich nicht als Fehler, sondern als "Feature" (ein sehr nerviges),dass beim lVer und auch beim iPhone 14 vorhanden ist.

Wenn Sony noch Finetuning walten lässt.
In Kunstlicht (wie beim lVer such) könnte Sony die Sättigung/ Farbabgleich noch verbessern.
Etwas zu satt und vor allem Grautöne haben immer noch den leichten Violettcast (den auch in Extremlowlight im Nightmode).
Aber sonst..geiles Teil.
Klare Kaufempfehlung.

Ach so,Akkulaufzeit:
Mein bestes Ergebnis bisher 1 Tag 4 Std, DOT iwie über 4 Std, Akkurest 25%>
Ein Mehr ist noch nicht sichtbar.
Aber mal abwarten.
War ja sehr viel Kameradaddelei. Und die zieht.
Screen bei 60 Hz und Brightness Auto Max.
BT,Wlan on
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DanielMode fehlt mir weniger als gedacht. Auf den Sperrbildschirm bekomme ich kurz eine Info und Signal.
Dann erst wieder nach Doppeltipp auf den Sperrbildschirm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Philipp2k ja, schon eine doofe Entscheidung. Aber wie bereits erwähnt hält sich der Verlust in Grenzen bei mir. Durch Doppeltipp und Nachsehen im Sperrbildschirm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., DanielMode und Mats93
Mats93 schrieb:
Ich komme vom 5 II und habe heute mein silberfarbenes 1 V erhalten - tolle Farbe, tolles Design und mega Verarbeitung, das kann ich schon mal sagen. Die Kamera ist gegenüber dem 5 II ein Quantensprung - auch die Qualität des Zoomobjektivs ist im teilmanuellen/manuellen Modus richtig gut, wie auch manche Tests bereits gezeigt haben. Überrascht und regelrecht begeistert bin ich vom Fingerabdrucksensor. Dieser war bei meinem 5 II nur sporadisch erfolgreich. Ich habe seinerzeit wohl ein Montagsgerät erwischt, ohne dass dort ein Fehler vorlag - auch hier gab es vereinzelt Testberichte zum 1 V mit Geräten, die scheinbar Probleme mit dem Erkennen hatten.

Bisher bin ich unterm regelrecht begeistert, insbesondere weil sich die Testberichte ja zwischen (fast ausnahmslos) super bis (eher) ernüchternd erstreckten.

Die UVP ist sehr hoch, aber durch diverse Vertragsangebote ja schon vor Marktstart deutlich tiefer.

Magst du vielleicht ein paar Bilder von dem Gerät selbst machen?

Mich reizt diese farbe sehr und brauche noch Entscheidungshilfe :p

@Mats93 hättest du denn trotzdem zum Vergleich auch mal Fotos von deinem zum Vergleich? :p