Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:
@Hudrator Fokuslupe? Was ist das?
Ich denke er meint die Bildausschnittvergrößerung des Bereiches, auf den man den Fokus gesetzt hat. Kenne ich nur bei manuellem Fokus (bei dem es auch Sinn macht). Heißt Du tippst ein Objekt an, um auf dieses zu Fokussieren und im Display erscheint ein Fenster das diesen Bereich stark vergrößert, um zu checken ob auch wirklich scharf fokussiert wurde.

BTW: @Hudrator - Sind CloneApps eigentlich möglich? (Clonen von WhatsApp bzw. FB zur Nutzung zweier Accounts...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, Danny_Wilde und phonewatch
@Espressojunkie Thx. Das wäre cool. Nie gesehen solch eine Funktion beim lVer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie Übrigens, ein Espressojunkie bin ich auch. Gerade neue Siebträgermaschibe gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: 85950 und Espressojunkie
@phonewatch
So wie @Espressojunkie es geschrieben hat.

@Espressojunkie
Nein, das gibt es so nicht. Wenn ich da nicht ganz "falsch" liege ist das auch keine native Funktion von ASOP bisher. Unterstützt werden Arbeitsprofile - die gibt es ja im ASOP.
In den ersten Previews von Android 14 scheint die Funktion zumindest angetestet worden zu sein. Sprich das soll wohl auch richtung ASOP gehen
Android 14 DP1 preps ‘Cloned Apps’ to easily duplicate apps

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hm Kauf ich oder nicht 🤦🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Espressojunkie
@phone-company Same here... Das IVer soll seit dem letzten Update ja auch cooler geworden sein ;) , aber der 12MP-Chip ist mir dann doch zu wenig...

• Danke
Reaktionen: 85950
Ich bin auch am überlegen, ob ich mein oppo Fx5p abgeben soll? 🤔🙈Wäre nicht nötig, aber ich finde das Sony so hübsch in Platin und ich hätte dann wieder ein Smartphone das auch offiziell in Ö verkauft wird 🤩

• Danke
Reaktionen: AOK, Espressojunkie und 85950
Mir fehlt noch das "Haben wollen" . Nur das Thema Hitze wäre der derzeit größere Kaufgrund.
Das lVer ist sonst top genug im Vergleich und für mich.
Die Kamera des V er holt mich noch nicht ab.
Es sei denn ihr postet hier den entscheidenden Unterschied im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und 85950
@Espressojunkie
Naja, von den "mehr" MPx hast du ja direkt nichts. Bilder habe weiterhin 12MPx. Sony spricht zwar davon, dass man die Funktion noch für andere Dinge nutzt (ich las was von "Verwendung im Rahmen des digitalen Zooms" und "Fokusberechnung").

Hudrator schrieb:
Akku / Laden
  • Sony hat hier was geändert. Messungen kommen die nächsten Tage. Aber ich lese das erste mal was von 25Watt... 😮

Okay heute gemessen und zu früh gefreut. Insgesamt ähnliche Geschwindigkeiten wie beim IV er was die Ladedauer angeht - aber Bilder sagen ja mehr als Worte ....
1687809860863.png
Insgesamt hat man beim 1 nochmal "die Kanten" geglättet. Das sieht schon sehr sehr smooth aus. Hat sich wohl nen Techniker ausgetobt.
Kurz zu der Messreihe - da gibt es dann schon Unterschiede.
1687809978540.png 1687809994075.png 1687810284712.png
Auffällig war für mich wie sauber die 21Watt am Anfang gehalten werden. Insgesamt sind die 'Sprünge' viel viel weniger und kleiner geworden. Die erste Phase mit ~24Watt wie sie beim IVer (vor dem Android 13 Update) vorhanden war, habe ich so nicht triggern können. Mag sein, dass das Handy dafür einfach schon zu warm war als ich mit Laden angefangen habe (oder ich habe mich da gestern auch einfach verschaut. Wer weiß das schon....)
Unterm Strich: Man mag es kaum glauben, aber allem Anschein nach wird auch an solchen Dingen nach wie vor geschraubt. Wobei der allgemeine Ablauf von 4 Phasen + die irrsinnigen letzten 20% doch nach wie vor erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und LiQ84
Ein weiteres Update zu den Standardsachen:
  • Bluetooth
    • Funktioniert wie gewünscht
  • GPS
    • Solide, Fix dauert nen Augenblick. Läuft für mich, auch was den Empfang angeht, unter "okay"
  • WLAN
    • Stabil
    • Geschwindigkeit - subjektiv ne Spur schneller. Allerdings nichts was ne Messung o.Ä. belegen könnte (liegt wohl an "wow, neues Gerät"
  • Display
    • Subjektiv einen tacken Heller als beim IVer
  • OS / Systemstabilität
    • Bisher keine ruckeln, wackeln, ForcedClose oder ähnliches gehabt
  • Wärmeentwicklung
    • Souverän lau warm. Wirkliche Erwärmung im Sinne von mehr als Handwarm konnte ich nicht feststellen. Gefällt mir deutlich besser als beim IVer
  • Sperrbildschirm
    • Benachrichtigungen jetzt in Groß und Farbe und nicht mehr als "Icon" in Schwarz-weiß (Einstellung zur Privatsphäre aktiviert)
  • Kamera
    • Zoom
      • Fokus / Autofokus
        • Gleich dem IVer:
          Durch die Fokuslupe erkennt man jetzt auch, woran es denn krankt. Bei wenig Licht ist der Sensor einfach zu schwach auf der Brust. Das Rauschen das entsteht ist so stark, das kaum vernünftige Konturen zu erkennen sind. Selbst fokussieren mit Fokuspeaking und -lupe wird ein Akt.
          Ich gehe davon aus, dass man auch hier nicht viel mit SW rausholen kann. Da ist man am Anschlag.
      • Das Zoom-Modul selber hat bei mir eine minimal andere Levelierung als die anderen Linsen. Wenn man das Handy gem. Anzeige im UWW in Waage ausrichtet, ist das UW Modul auch in Waage. Das Zoom-Modul wird aber als nicht-Waage angezeigt. Rein von der Stärke der Abweichung eigentlich ne Sache, die man über das OIS abfangen könnte. Wichtig hierbei: Es wird erkannt also die Erkennung dass das Modul nicht in der Waage ist, ist da.
        Ob Sony das tun wird ist ne andere Sache.
        Für mich persönlich ist das i.O. Auffallen tut das in Situationen wo man nen Video macht (siehe Stufenlosen Zoom unten) bzw. wenn man die Einstellungen beim Objektivwechsel nicht nochmal prüft (Also erst ausrichten dann aufs Motiv zoomen - was für mich ein absolut komischer Workflow ist). Hier sieht man mal ein Beispiel. Aber bitte bedenkt dass die Abweichung hier extrem rüber kommt, weil das Motiv auch ewig weit weg ist! Das sieht so bei näheren Motiven NICHT aus!
    • Objektive
      • Bessere Randschärfe über alle Linsen weg als beim (oder meinem) IVer
    • Stufenloser Zoom
      • Disclaimer:
        Da ich mich damit nicht so viel beschäftige kann ich jetzt keinen Vergleich ziehen mit dem IVer oder III
      • Beim Zoomen sind die Mittelpunkte nicht zentriert - was heißt das?
        Ich mache eine Video-Aufnahme. Ich starte mit dem UWW und positioniere das Motiv in der Mitte. Anschließend zoome ich über die unterschiedlichen Sensoren. Hier "Springt" das Motiv aus dem Zentrum. Aufgrund der Positionierung der Sensoren mMn auch nachvollziehbar. Ich wollte es hier nur mal erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, hanutaneu, Micha B. und 4 andere
@Hudrator

Danke für die vielen Details, die du mit uns teilst. Wie würdest du deine Emotion / dein Bauchgefühl nach den ersten Tagen beschreiben? Geiles Gerät,...., bin enttäuscht,..., was auch immer

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Unterm Strich: Geiles Gerät.
Da mich das IVer ja schon abgeholt hat macht das Ver an wichtigen Stellen wieder Schritte nach vorne - die ich im doing halt merke.
  • Das Thema Wärmeentwicklung und Akku fallen, sofern man den Vorgänger den hatte, schon im Alltag auf. Daraus resultierend sowas wie der Drop der Framerate oder das temporäre deaktivieren von mancher Funktion... Ich bin optimistisch das ich das beim Ver gar nicht oder nur im extremsten Fall feststellen werde. Beim IVer wusste ich recht genau wann mich das erwartet.
  • Die Kamera muss Ihr Potenzial erstmal noch zeigen - da ich mit dem IVer aber für mich schon durchaus brauchbares erzielen konnte, bin ich da recht optimistisch. Mit dem neuen Sensor ist das Ding halt noch ein wenig "flexibler" Nutzbar.
  • Kleine Anpassungen am Kamera UI und auch Randfunktionen - Fokuspeaking und -lupe. Ewig drauf gewartet und jetzt mit dabei.
  • Detailverbesserungen wie Druckpunkte von Knöpfen oder die - zumindest für mich - Verbesserung des Fingerabdrucksensors. Ich hatte noch keine (!) Situation in der ich - sofern ich den auch den Sensor richtig getroffen habe 😅 - der Sensor nicht reagiert hat. Und das mit 4 unterschiedlichen Fingern. Wenn ich da an die Zeiten vorher denke (optische Sensoren / Ultraschall bei Samsung).... In Verbindung mit Folie oder Glas.... Nervig. Unpraktisch.
Das klingt alles erstmal recht "banal" und steht kaum auf Datenblättern oder in Reviews. Für mich Dinge die auffallen wenn man ein Gerät als daily-driver nutzt. Für mich ist das Ding da locker auf einer Ebene mit Samsung (kann nur vom 22 Ultra reden) oder seiner Zeit dem Huawei Mate 20 Pro.

Da ich seit Jahren eigentlich im höheren Preissegment unterwegs bin - und Telefone bei mir max. 12 Monate verbleiben, sind die "Sprünge" für mich nicht mehr so WOW. 😅

• Danke
Reaktionen: Observer, 85950, hanutaneu und 3 andere
Hudrator schrieb:
Unterm Strich: Geiles Gerät.
Da mich das IVer ja schon abgeholt hat macht das Ver an wichtigen Stellen wieder Schritte nach vorne - die ich im doing halt merke.
  • .....
Das klingt alles erstmal recht "banal" und steht kaum auf Datenblättern oder in Reviews. Für mich Dinge die auffallen wenn man ein Gerät als daily-driver nutzt. Für mich ist das Ding da locker auf einer Ebene mit Samsung (kann nur vom 22 Ultra reden) oder seiner Zeit dem Huawei Mate 20 Pro.
Eben! Diese Banalitäten, weil sie nirgends erwähnt werden, sind deshalb (zumindest für mich) umso wichtiger !
Danke Dir dafür!
Ich kann es kaum erwarten bis meins endlich kommt.

• Danke
Reaktionen: 85950
Meins in der Farbe Khaki ist auch heute eingetroffen ausm original Sony Online Shop :D
Ich muss sagen das Gerät fühlt sich mega griffig an und die Struktur ist echt gut gelungen, aber echt so fein, dass man sie kaum auf das Bild bekommt.
Bin gespannt wie es sich schlägt :p

• Freude
Meins kam gestern auch. Unglaublich schönes Gerät. Haptik ein Traum. Mega schnell, keine Ruckler oder sonst was. Bin mega zufrieden

• Danke
Bei mir kam heute die original Sony Hülle 😃, das Smartphone dauert wohl noch da von maxxim.

Dann poste doch iwer mal Fotos. Und wenn zum Vergleich noch ein lVer daneben ist , dann auch nen Vergleich gerne

Und noch eine Frage: Man kann ja anscheinend auch mit der Hauptkamera Bilder mit einer Auflösung von mehr als 12 MP machen. Funktioniert das? Und wenn, wie?
Danke!

@Lumia950
Nein, die Option gibt es so nicht. Es wird immer gebinned.

Zum Glück bin ich nicht der einzige der das Gerät sein eigen nennt. Ich dachte schon ich habe irgendwas falsch gemacht das ich so früh das Teil bekomme... Wahrscheinlich Versuchskaninchen oder sowas 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Micha B. und 85950