Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das geht soweit ich weiß nur noch über Drittanbieter bzw. Apps die die VPN Lösung mitbringt (bei mir kommt das über die Wireguard-App). Ansonsten habe ich sowas gefunden:

VPN Shortcut – Apps bei Google Play

Google hat das wohl erfolgreich "raus" operiert, da man ja den Einsatz von "always-on VPN" befürwortet ....

• Danke
Reaktionen: goscho
Hudrator schrieb:
Nach nun fast 6 Monaten mit dem 1 V mal wieder mal eine Wasserstandsmeldung.

Provokant formuliert:
Der Lack ist ab :1f631: :1f602:

Positiv formuliert:
Zumindest bei mir läuft es - wie auch schon bei den Vorgängern - unauffällig. Manch einer würde es schon als "langweilig" bezeichnen wollen.

Bisher finde ich, ist das Gerät gut gealtert. Gegenüber dem Releasestand ist für mich insbesondere die gesteigerte Qualität der Bilder aus dem Zoom erwähnenswert. Erfreulich das man da was machen konnte (sprich: es liegt/lag nicht nur am Glas) - War mMn aber auch äußerst nötig.
Ansonsten ist für mich das Thema "Fokussierung" bei den Zooms nach wie vor so eine Sache... Aber das bin halt ich.
Das Update auf die neue Android-Version kam wieder recht zeitnah um die Ecke und verlief (zumindest für mich) ohne Probleme. Dazu dann noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Release des 5V, insbesondere der "Video Creator" und der verbesserte Portrait-Modus. Auch wenn die Option 2x leider nicht den Weg geschafft hat. Zumindest bisher.

Mein größtes Problem ist derzeit ein Luxusproblem:
Es wird langweilig :1f602: Themen wie "Feature-Drops" gibt es bei Sony nun mal nicht direkt.
Außer der Reihe neue Funktionen für einzelne Apps - gerade die Kamera - gibt es so auch nicht unbedingt. Von soher wird wohl ein wenig Zeit ins Land gehen bis es irgendwo wieder Bewegung gibt. Was ich sehr Schade finde, aber so ist es halt bei Sony.
Wenn man so will ist damit das Kapitel "1V" auch abgeschlossen und das Augenmerk geht nach und nach in Richtung des Nachfolgers. Bin mal gespannt wie kreativ man wird; die "konkurenz" saugt auf....

Interessanter Effekt:
Ich war wirklich am Überlegen Richtung s24 Ultra zu wechseln. Zum Glück habe ich mir meinen eigenen Bericht vom Wechsel S22Ultra vs. Xperia 1 III nochmal durchgelesen.
Das hat Erinnerungen wachgerufen die mich doch erstmal bei Sony bleiben lassen. :1f606::1f606::1f606:
Weiter geht es - nun sind es ~ 9 Monate in Nutzung.
Seit dem letzten Bericht ein längerer Trip und einige Bilder mehr mit dem Teil geschossen.
Wie im letzten Bericht angedeutet gilt weiterhin: Es verrichtet nach wie vor unaufgeregt seinen Dienst.

Derzeit meine größten Punkte:
  • Zoom
    Gerade auf dem letzten Trip - mit den Bildern der aktuellen Konkurrenz im Hinterkopf - werden meine Bauchschmerzen mit dem variablen Zoom doch deutlich größer. Neben dem Thema "Fokus" auch mit den Point & Shoot Qualitäten hader.
    Der Trade-Off den man machen muss ist zumindest für mich zu groß.
    Mag sein das Leute die mehr Videos machen das hier anders sehen.

• Dual eSIM
    Ja, das ist derzeit noch ein absolutes "nice 2 have" - andere bringen es aber mit und bei dem Preis kann man so was auch mal mit rein packen (Wobei Sony da auch nicht alleine ist - hallo Xiaomi?)
Derzeitiges Gefühlslevel: Auf dem absteigenden Ast - der Saft ist raus (und ja; ich bin da ein absoluter Sonderfall und keine Referenz :1f602: )

• Danke
Reaktionen: Mats93 und keylargo
@Hudrator Wo finde ich Deinen Bericht vom Wechsel Samsung zu Sony?

Viele Grüße

Hier der andere Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20240521-145643.png
    Screenshot_20240521-145643.png
    104,6 KB · Aufrufe: 51
Ich muss hier kurz mal mit etwas ganz anderem hereingrätschen:
Kann mir jemand sagen ob die Taschenlampe im Vgl. zum 1IV brauchbarer wurde? Hier war ja so wenig Licht, das war ja unzumutbar. Für einen dezenten Blitz für nahe Protraitfotos sicher von Vorteil, damit er nicht so reinknallt, aber ich denke die Mehrheit nutzt das Teil eher als Taschenlampe. Und da hatte ich noch nie ein auch nur so annähernd dunkles Licht bei Smartphones.
Ich habe mir eben das 1VI bestellt, und hoffe, dass es hier besser wird.. :)

Beim 1 V ist die Taschenlampe nicht zu gebrauchen... schlichtweg schlecht.

• Danke
Reaktionen: Bluna31
Die Taschenlampe an meiner Amazfit Watch ist heller als die am Xperia. Selbst das Display am Xperia leuchtet heller als die Taschenlampe.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Schade, dann wird sich da beim Nachfolger aller Voraussicht nach auch nichts getan haben. Das wird komischerweise in nahezu keinem Test bewertet oder auch nur angesprochen. Dabei nutzt das wahrscheinlich nahezu jeder.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
1716558940633.png

Links das Xperia 1 V und rechts das Xperia 1 VI. An dem geänderten Kameraelement fallen mir zwei Dinge auf. Erstens dass die Linsen nun leicht versenkt und somit besser vor zerkratzen geschützt sind. Zweitens zum Thema Taschenlampe, dass die LED anders ausschaut. Ehrlich gesagt habe ich da durchaus Hoffnung dass Sony hier etwas verändert hat. So wie es aktuell beim 1 V war ist es ja eine Lächerlichkeit das überhaupt anzubieten. Eine höhere Helligkeit würde sich beim 1 VI auch für die Macroaufnahmen lohnen können.

• Danke
Reaktionen: Mats93 und unbeliveable89
Das macht ja durchaus wieder Hoffnung!

Auf reddit hat schon jemand sein 1 VI ausgepackt und bestätigt dass die Lampe heller ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink und unbeliveable89
Servus zusammen, ich klinke mich hier mal wieder mit ein nachdem ich mich ja zum Jahreswechsel von meinem 1v verabschiedet habe und auf ein iPhone gewechselt bin (hab es recht schnell bereut), möchte ich mir nun doch wieder ein Xperia kaufen, wie ich sehe hat es ja an einigen stellen Verbesserungen gegeben.

Ich freu mich schon auf das Xperia, bin nur noch unschlüssig welches es werden soll.

Lg

• Danke
Reaktionen: Mats93
Christian1297 schrieb:
Auf reddit hat schon jemand sein 1 VI ausgepackt und bestätigt dass die Lampe heller ist.

Jetzt auch mit der Bestätigung dass die Taschenlampe sogar etwas heller als die vom S23 Ultra ist. Also endlich ein normales Niveau.

Hallo .

Mich interessiert das neue Sony absolut.
Hatte früher ein Z1 Compact und fand es eigentlich ziemlich gelungen. Das war aber nur bis Anfang 2016 in meinem Besitz und danach folgten 3 iPhones in Folge. Würde aber gerne was anderes probieren und da ich mit dem Sony zufrieden gewesen bin vielleicht keine schlechte Wahl.

Was ist denn an Sony besser als an Samsung ? Nach meiner Recherche wohl die Kamera und die Updates oder gibt es da noch mehr ?

P. S. Die Bildqualität bei den normalen 24er Samsung finde ich leider nicht sooo gut. Da bliebe dann nur das Ultra, aber das ist ein Riesenkasten.

Zuletzt bearbeitet:
@RedPill oh das Z1 Compact hatte ich seiner Zeit auch, war echt en gelungenes Gerät. Also was an Sony besser ist? liegt ja immer sehr an de Persönlichen Vorlieben, ich mag daran die Verarbeitungsqualität, die Kamera (weil sehr natürlich), Klinken Anschluss, MicroSD slot usw. usw.
Naja und es ist so ein wenig gegen den Mainstream 🤣

Allerdings das bei Sony de Updates besser sind, wie es deine Recherche ergebe hat, würde ich jetzt so nid Unterschribbe 😁
Samsung macht 7 Jahr Updates und Sony glaub 3 Jahr (1vi) 😔

Lg

Da habe ich mich etwas verschrieben.
Mit den Updates meinte ich die neue S Reihe von Samsung im positiven Sinne. Da kommt von Sony ja leider kaum was zusammen im Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Ich komme vom Xperia Pro-I und habe mich nach der Vorstellung des 1 VI aufgrund des 21:9 Formats für das 1 V in Khaki entschieden.

Positiv anzumerken ist, dass das 1 V im Vergleich zum Pro-I noch einen ticken schmaler ist.
Vom Gewicht und der Haptik fühlt sich das 1 V etwas leichter und handlicher an.
Die Verarbeitungsqualität ist wie bei Sony gewohnt auf Top Niveau, mir gefällt das Design.

Der Akku hält gefühlt doppelt so lang im Vergleich zum Pro-I, 8 Stunden Bildschirmzeit sind beim 1 V kein Problem.
Ich komme mit einer Akkuladung ca 2 Tage aus, bin mit dem Akku mehr als zufrieden.

Über die Performance lässt sich nichts negatives sagen, alles öffnet sich sehr schnell und läuft flüssig.
Hatte auch noch keine Situation in der das Gerät wirklich heiß wurde, das höchste der Gefühle war mal eine leichte Erwärmung. Die einzige Situation in der das Gerät heißer wird ist beim Aufladen des Akkus, dies scheint aber normal zu sein.

Audioqualität über BT in ear Kopfhörer klingt für mich im ersten Moment etwas anders als beim Pro-I, mir fehlt da etwas der druckvolle Klang. Ich gehe davon aus, dass es eine Einstellungssache ist, habe mich noch nicht so genau damit befasst.

Der Sound über die Lautsprecher hört sich besser an als beim Pro-I, egal ob Videos über YouTube, Klingelton bei Anruf oder der Wecker, die Lautsprecher klingen klarer.
Auch beim telefonieren ist mir direkt aufgefallen, dass die Gesprächspartner besser klingen als beim Pro-I.

Die Kamera weiß zu gefallen, die Automatik scheint etwas besser zu sein als beim Pro-I.
Die Funktion kreative Optik gefällt mir, beim Pro-I gab es diese Funktion nicht.
Leider gibt es keine Blendeneinstellung wie beim Pro-I, das wusste ich aber schon vorher.
Dafür lassen sich mit dem 1V Objekte näher heran holen.
Die Kamera bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und liefert schöne Ergebnisse, wer eine Sony Alpha besitzt der findet sich schnell zurecht in den Einstellungen.
Ich hoffe Sony ändert die App nicht wie beim VI.

Über das Display lässt sich nichts negatives sagen, sehe da keinen großen Unterschied zum Pro-I, habe die Geräte nicht nebeneinander verglichen um dort Unterschiede zu erkennen.
Ich meine, dass das Display vom 1V etwas heller ist.

Kommen wir zum negativen, da gibt es nur einen Punkt für mich und das ist die fehlende LED für Benachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zackspeed, keylargo, Daichink und eine weitere Person