Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

  • 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun noch eine abschließende Meldung Akku betreffend
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114-231653.png
    Screenshot_20240114-231653.png
    181,2 KB · Aufrufe: 75
Nach nun fast 6 Monaten mit dem 1 V mal wieder mal eine Wasserstandsmeldung.

Provokant formuliert:
Der Lack ist ab :1f631: :1f602:

Positiv formuliert:
Zumindest bei mir läuft es - wie auch schon bei den Vorgängern - unauffällig. Manch einer würde es schon als "langweilig" bezeichnen wollen.

Bisher finde ich, ist das Gerät gut gealtert. Gegenüber dem Releasestand ist für mich insbesondere die gesteigerte Qualität der Bilder aus dem Zoom erwähnenswert. Erfreulich das man da was machen konnte (sprich: es liegt/lag nicht nur am Glas) - War mMn aber auch äußerst nötig.
Ansonsten ist für mich das Thema "Fokussierung" bei den Zooms nach wie vor so eine Sache... Aber das bin halt ich.
Das Update auf die neue Android-Version kam wieder recht zeitnah um die Ecke und verlief (zumindest für mich) ohne Probleme. Dazu dann noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Release des 5V, insbesondere der "Video Creator" und der verbesserte Portrait-Modus. Auch wenn die Option 2x leider nicht den Weg geschafft hat. Zumindest bisher.

Mein größtes Problem ist derzeit ein Luxusproblem:
Es wird langweilig :1f602: Themen wie "Feature-Drops" gibt es bei Sony nun mal nicht direkt.
Außer der Reihe neue Funktionen für einzelne Apps - gerade die Kamera - gibt es so auch nicht unbedingt. Von soher wird wohl ein wenig Zeit ins Land gehen bis es irgendwo wieder Bewegung gibt. Was ich sehr Schade finde, aber so ist es halt bei Sony.
Wenn man so will ist damit das Kapitel "1V" auch abgeschlossen und das Augenmerk geht nach und nach in Richtung des Nachfolgers. Bin mal gespannt wie kreativ man wird; die "konkurenz" saugt auf....

Interessanter Effekt:
Ich war wirklich am Überlegen Richtung s24 Ultra zu wechseln. Zum Glück habe ich mir meinen eigenen Bericht vom Wechsel S22Ultra vs. Xperia 1 III nochmal durchgelesen.
Das hat Erinnerungen wachgerufen die mich doch erstmal bei Sony bleiben lassen. :1f606::1f606::1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, makeno, Mats93 und 6 andere
@Hudrator

Zum Thema "positive Langeweile"... Das war ja eigentlich auch bei den Vorgängern so. Auch wenn man bei einigen Dingen Verbesserungen wünscht, so laufen doch aber die Geräte klaglos und verlässlich durch.

Deine Überlegungwn in Richtung S24U habe ich auch (alternativ Richtung X1VI und - mal sehen wie's wird und ob ASUS sich auf frühere Audio-Qualität zurückbesinnt - Zenfone 11 Ultra).

Beim S24U gefallen mir erstmal das plane Display, die Hardware-Updates, die auf den ersten Blick spannenden Software-Features und die lange Versorgung. Zudem fände ich vielleicht auch den Pen wieder so sexy wie damals zu Zeiten meines Note.

Mal sehen... In jedem Fall gibt's bald nen Nachfolger für mein IVer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hudrator
@Hudrator ixh konnte in HH gerade bei Vodafone mit dem Galaxy S24 Ultra spielen. Natürlich auf die Schnelle die Cam. Ist sicher noch nicht ausgereift. Vergleich zum Sony: wirkt hier und da schärfer und feiner in HDR. Makro natürlich im Vorteil beim S24U aber es wirkte auch noch zum Teil sehr überschärft und unnatürlich wo das Sony dann das richtige Ergebnis lieferte. Aber das wer nur ein Kurzcheck.
Ansonsten ist mir dieses Format zu sperrig.
Reizt mich trotz Pen iwie nicht.
Bin mit meinem 1V eigentlich ganz happy. Auch wenn die Cam noch so paar kleinere Updates vertragen könnte bei Foto und Video.Denn durch die GCam sieht man ja,dass es nur Software ist. Das sollte auch im BASIC Mode möglich sein.
Was die Wertigkeit und Design betrifft,finde ich das 1V noch immer genial.
Weit vor jedem S24U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Daichink, Hudrator und 2 andere
@Micha B.
Ja das verstehe ich ... bei mir sind es hinterher die Dinge, die eher nicht im Datenblatt stehen die mich aufhalten.
Dazu zählt sowas wie "Wie schwer ist ein Gerät bei längerer Bedienung?" oder "Wie fühlt es sich an?".
Dazu kommen dann solche Dinge wie: Ökosystem "Samsung" vs Stock "Android"; Darstellungsqualität des Displays...

Auf der anderen Seite schaue ich mal noch was die Angebote sagen :-D
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
Was die Wertigkeit und Design betrifft,finde ich das 1V noch immer genial.
Da bin ich zu 100% bei Dir. Und das Haptische, das Design und die Verarbeitung insgesamt werden - trotz einiger Überlegungen, mal wieder was Neues auszuprobieren - mich wahrscheinlich auch wieder auf die japanische Seite ziehen... Außer SONY streicht nach der Notification-LED jetzt noch weitere Hardware-Dinge oder verändert den Formfaktor deutlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hudrator schrieb:
Auf der anderen Seite schaue ich mal noch was die Angebote sagen :-D
genau... :D

Ich denke, bei mir spielt mittlerweile wirklich der Support nach dem Kauf eine sehr gewichtige Rolle; der und die Hardware-Anpassungen beim S24U auch im Kamera-Bereich fixen mich schon ein bisschen an. Aber - wie eben schon auf @phonewatch Bericht aus dem Vodafone-Shop geschrieben - sind´s immer noch die Xperia-typischen Dinge, die schon recht geil sind und halt immer noch Alleinstellungsmerkmale haben.

Wenn´s VIer hardwareseitig nahezu unverändert zum Ver bleibt und SONY den Supportzeitraum nach oben schraubt, werde ich wohl nicht fremdgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Hudrator Was Software Features betrifft habe ich gerade auch feststellen müssen was dann beim Sony an hilfreichen, zusätzl Features fehlt. Nachdem ich mal wieder mit dem LG V 50 gespielt habe, welches ja auch einige zusätzliche Ergänzungen im System hat, war genau das „Vermissen“ Fealing kurz da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Das Vler wird auf seine Art bestimmt ein Kracher so unter Sony-Fans. Hauptsache, die gehen so einige vermeidbare Softwarefails mal an, wie den seit Generationen von Xperia 1… bestehenden krassen Violettstich bei HDR Video in dunkler Umgebung ( ist bei der GCam ja auch nicht) . Wenn das Sony hinbekommt gäbe es kaum etwas zu meckern und wäre fast perfekt. Aber wahrscheinlich ist das für uns verwöhnte Kinder hier wieder langweilig und das Konto meckert ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema bringt mich mal gerade noch zu ner anderen Beobachtung:

Ich stelle gerade fest, dass die Wertstabilität im professionellen Ankauf sich derzeit wohl auch negativ für Sony entwickelt. Das sah die letzten 2 Jahre auch noch ein wenig anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Hudrator Das habe ich auch schon bemerkt
 
@Hudrator
@phonewatch

Würde ich auch meinen...

Was bieten die für Eure Ver? Rebuy und WirKaufens sind bei meinem IVer zudem recht weit voneinander; der Erstgenannte knapp über 400,00, der Andere knappe 500,00.

Zustand ist in allen Bereichen tadellos.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Ich hatte mir gestern Abend auch gedacht, dass das 1V ein grundsolides/konservatives Modell ist (mit bei mir seit A14 kleinen Rucklern) mit einer top Hauptkamera, solidem, aber ausbaufähigen Zoom.
Vor allem das Design, die Verarbeitung und das Display sind hervorragend.
Von der Größe ist mir das 1V auch nach 6 Monaten weiterhin zu groß, hatte in dieser Woche das 5II in der Hand - deutlich angenehmer. Der Akku ist ok, könnte für meinen Geschmack ausdauernder sein. Die Benachrichtigungs-LED fehlt mir weiterhin. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hudrator
@Mats93 ja, das Weglassen der LED war ein trauriger Schritt
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und 85950
@Daichink ja war eines der Alleinstellungsmerkmale.... Gut finde ich das auch nicht wirklich :( mal sehen wie im den VI ern aussehen wird
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Daichink ja,wenn dafür wenigstens ein Sensor für FaceUnlock gekommen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Entwicklung im Smartphone-Segment ist in den letzten Jahren doch immer wieder aus Nutzersicht falsch abgebogen.

Apple streicht den (warum auch immer) Kopfhöreranschluss - die Android-Gemeinde bepinkelt sich vor Lachen und hat ca. 3 Jahre später bei fast 80% aller Androiden die gleiche Situation. Alle regen sich verständlicherweise auf, heute interessiert es fast niemanden mehr und es gibt im Hochpreissegment genau noch einen Hersteller, der daran festhält.

So können wir weitermachen bei Speichererweiterung, Notification-LEDs, Kopfhörern, Netzteilen.... Alles nicht mehr da, die Geräte trotzdem teurer, alle schlucken den Scheiß.

Bis jetzt hat sich SONY eine kleine Fangemeinde beibehalten können, die bereit ist ne Menge Geld für diese Produkte zu investieren und die zudem auch über die ein oder anderen (eigentlichen) NoGos hinwegzusehen. Die Gründe liegen sicherlich in der Haptik, qualitativen Anmutung und definitiv auch in den Dingen begründet, die andere Anbieter nicht mehr anbieten weil sie immer mehr dem Apple-Weg gefolgt sind.

Ich bin mir sicher, falls SONY sich vom jetzigen Design verabschiedet (die Mutmaßungen dahingehend sind ja bereits da), weitere Hardware-"Exklusivitäten" streicht, aber meint, weiterhin diesen oberen Preisbereich zu bedienen, ist endgültig Schluß. Warum soll man hieran noch festhalten, wenn es doch (ein paar wenige) Hersteller gibt, die dann wenigstens noch mit Support nach dem Kauf glänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93, keylargo und Daichink
@Micha B. 💯
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@Micha B.

Naja... Die Hersteller haben ja durchaus Alternativen im Angebot bzw. haben erfolgreich Alternativen geschaffen - insbesondere wenn man das große Bild anschaut. Gerade Apple hat das Mustergültig gespielt. Prominenteste Beispiele:

Der 3,5mm Anschluss viel beim Iphone 7 weg. Aber man rate mal welches Produkt Apple in einem Atemzug vorgestellt hat...
Richtig: Die 1.Generation der Airpods.
Das Witzige: Man hat so Leute mehr oder weniger "gezwungen" was neues Auszuprobieren - und die meisten fanden es absolut gut. TWS sind ja seit dem nicht ohne Grund so verbreitet wie sie es sind.
Jetzt kann man natürlich sagen: Der Anschluss kostet kein Geld (By the way: Wenn das so ist, wieso sollte das Gerät denn dann billiger werden weil der Anschluss nicht mit drinn ist? Der Euro geht durch ne Inflation ja schon flöten :p ), Platz ist in den großen Geräten normalerweise ja auch irgendwie immer... Lass es doch drinnen. Aber wozu?
Selbst hier beim Sony sind die Lager gespalten. Die kleine Menge an Leuten, die eher audiophil unterwegs ist, nutzt in teilen ja externe DAC's... 3,5mm ? Toll das er da ist aber wenn der interne DAC nicht das richtige liefert...?

Speichererweiterung: Heute obsolet für 95% der Leute.
Samsung hat seine Experimente damals gestartet beim S6 und als "Alternative" eine Version mit 128GB ROM released. Ein Jahr später ruderte man zurück, brachte den SD-Slot. Dafür max. Speicher 64GB.
Wir haben heute Streaming, Flatrates bzw. Datenvolumen die sowas in hoher Qualität decken, "Cloud" und die kleinsten Varianten mit 256GB ROM.
Warum soll man es Anbieten? Die Fälle die man z.B. hier im Forum liest sind - wie meistens hier - recht spezielle Anwendungsfälle. Oder aber: Man möchte es nicht. Was absolut okay ist - dann halt das extra Geld in die Hand nehmen oder mit Abstrichen bei Geräten leben, die das Feature (noch) anbieten.
Die Hersteller sind ja nicht blöd und werden über ihre Datensammlung sicher schon geschaut haben, wie viel Speicher die Masse da draussen den so braucht... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@Micha B. Hab seit 10 Jahren Bluetooth Hörer und vermisse kein stecker. Am liebsten noch in 300 Jahren an der Steinzeit festhalten.
 
@Hudrator Was die Klinke betrifft. Ja, stimmt. Immer mehr BT wie beim Sport und ansonsten den DAC an USB C. Direkt an der Klinke aber auch noch hin u wieder. Klingt immer noch besser als beste BT KH. Dann,wenn ich keinen Bock auf den sperrigen DAC Knödel unten dran habe
So habe ich alle Optionen
I love it.
Daten: bei meinem Archiv benötige ich SD Card.
Mir ist schon klar,dass das wohl exotisch ist.
Daher SONY.
Für Exoten 😄💪
 
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Hudrator und Micha B.
@Hudrator

Ja, klar. Natürlich ist jede einzelne Stufe dieser - aus Nutzersicht falschen, aber aus Herstellersicht ertragsseitig zu beachtenden - Entwicklung nachvollziehbar.

Wie Du richtig schreibst hat man die Käufer gezwungen den Weg mitzugehen. Auch wenn bei jedem neuen Weglassen langjähriger, klassischer und sehr komfortabler Hardware-Gegebenheiten jedes Mal der Aufschrei - bei gar nicht so wenig Nutzern - riesengroß war, hat man sich als zahlender Kunde letztlich gefügt.

Von daher... Als Hersteller habe ich alles richtig gemacht. Obwohl ich mir durchaus auch vorstellen kann, dass diese Hersteller oder auch Zubehörlieferanten trotzdem ihre Airpods, Reiselader, USB-C Dongles verkauft hätten wenn sie einfach an den klassischen Dingen festgehalten hätten.

Bei Sony funktioniert es ja erfreulicherweise bis heute auch.

Aber der Thread biegt auch langsam auf den falschen Weg ab, sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

Ähnliche Themen

Benny798
Antworten
6
Aufrufe
484
Benny798
Benny798
Celler96
Antworten
2
Aufrufe
331
Mats93
Mats93
Edgeofsanity
Antworten
4
Aufrufe
335
Edgeofsanity
Edgeofsanity
Zurück
Oben Unten