Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn der HDR Modus aktiv war, was im Auto Modus ja ständig vor kommt, würde ich es sofort darauf schieben. Da haben wir ja auch schon das Problem mit den Vögeln gehabt. Der HDR Algorithmus bei Sony ist einfach nicht so gut.

P-Modus mit DRO-AUTO anstelle von HDR wär interessant gewesen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Wenn beim Sony HDR Aktiv war kann das schon sein. Für mich sieht das in den gezeigten Bildern aber eher nach klassischer Unschärfe durch eine zu lange Belichtungszeit aus. Bei Über 200KM in der Bahn aus dem Fenster machen über 1/2000 Sek zum Einfrieren schon Sinn, wenn es das Licht hergibt.

Ich halte das für eine reine Software-Angelegenheit, also was die Automatik erkannt hat und wie sie sich entschieden hat, die Belichtung zu setzen.
Beide Geräte können sowohl das Bild durch geringe Belichtungszeit "einfrieren", als auch die vorhandene Bewegung darstellen.
Das iPhone hat sich fürs Einfrieren entschieden, während das Xperia sich für sichtbare Bewegung entschieden hat.
Beide Fotos haben ihre Daseinsberechtigung.
Was ist richtiger? Welches Ergebnis möchte man in dieser Situation haben? Das hängt vom Fotografen ab, denk' ich. Schön, wenn man einfach und schnell die Belichtung manuell einstellen kann :)

• Danke
Reaktionen: pebro
Android Auto funktioniert für Telefonie immer noch nicht. Alle Android Updates drauf. Ich vermute der BMW hat ein Problem mit den neueren Versionen bzw Android hat die Abwärts Kompatibilität nicht im Griff

Hey,
Wie ist denn nun nach längerer Nutzung eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit?

Zur Zeit habe ich noch ein Pixel 7, aber mit der Akkulaufzeit bin ich nicht so zufrieden.

Ich bin zufrieden und sie ist besser als beim Pixel 7 Pro dass ich vorher benutzt habe.

Man bemerkt die Vorteile des Snapdragon 8 Gen 2. Der Standby Verbrauch ist gut und mobile Daten laufen effizienter als beim Tensor.

Problematisch ist beim 1V das 4K Display. Das ist nicht sonderlich sparsam.

Ein Galaxy S23 Ultra oder auch das Xperia 5V laufen nochmal spürbar länger auf Akku weil deren Displays einfach viel weniger verbrauchen.

Hochgerechnet komme ich aber auch so auf 20 bis 30 Stunden Laufzeit bei einer Displayzeit von 5 bis 7 Stunden.

• Danke
Reaktionen: Mitschi4994
Ich bin von der Akkulaufzeit sehr begeistert.
Hab das Xperia gestern um 6Uhr morgens von der Ladestation genommen, war etwa 30h nur auf mobilen Daten unterwegs (Weihnachten bei Schwiegereltern), hab einige Fotos gemacht, viel Spotify laufen gehabt, Garmin Smartwatch permanent verbunden und hab jetzt noch 19% bei 4h 56min DOT.
Ein problemloses 2-Tage-Telefon :1f44d:

Edit: hatte vorgestern statt gestern geschrieben, sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitschi4994, pete80pro, Mizudashi und 3 andere
Vielen Dank für eure Antworten.
Denn wird wohl das Sony mein neuer begleiter werden :D

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Husami, Daichink und phonewatch
@Christian1297 Hatte Dein Pixel 7 Pro schon Android 14 oder noch Android 13?

Bei der Akkulaufzeit hat sich beim Pixel mit Android 14 einiges verbessert

Ich besitze es aktuell nicht mehr. Habe aber sowohl das Ende der Beta als auch den Live Release noch mitgenommen.

Verbesserung hat es vielleicht gegeben aber damit hat es für mich trotzdem lange nicht an das Xperia ran gereicht.

• Danke
Reaktionen: silver77
ich kotze gerade wieder bei Bluetooth Audio. BT KH auf , Router im Rücken, tobe durch die Wohnung und der Klang wird andauernd rauf u runter geregelt von der Rate her. Von gsnz tollem Klang bis dumpf. Was ist das nur?
Leider habe ich das auch mit dem iPhone 14 immer mal. Auch unterwegs mittels BT Freisprecher.
Ich glaube, ich muss mein altes LG oder HTC mal koppeln und testen ob die alten Androiden das auch haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phonewatch schrieb:
ich kotze gerade wieder bei Bluetooth Audio. BT KH auf , Router im Rücken, tobe durch die Wohnung und der Klang wird andauernd rauf u runter geregelt von der Rate her. Von gsnz tollem Klang bis dumpf. Was ist das nur?
Leider habe ich das auch mit dem iPhone 14 immer mal. Auch unterwegs mittels BT Freisprecher.
Ich glaube, ich muss mein altes LG oder HTC mal koppeln und testen ob die alten Androiden das auch haben
Edit: Die Schwankungen sind beim LG V 50 nicht.
Was aber auffällt um wieviel besser der Klang ( wenn es nicht schwankt) beim Sony Bluetooth ist.
Beide via Neutron, identisch eingestellt. Irrer Unterschied. Muss wohl ein Codec sein?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Bluetooth Codec nutzt du zur Verbindung? Auch wenn es bei mir nicht auftritt, wäre meine erste Vermutung ein stark frequentiertes 2,4 GHz Band, in dem Bluetooth und WLAN funken. Falls alle deine Geräte 5 GHz WLAN unterstützen, kannst du für einen störungsfreieren Empfang auch mal 2,4 GHz ganz abzuschalten.

@SchmidtSLS den Codec weiß ich gar nicht den die Geräte dann untereinander nutzen.
Bei dem LG war das ja nicht in demselben WLAN Netz. Ich muss mal probieren

Screenshot_20240113-203404.png

Heute mal wieder eher so mittelmäßig durchgehalten.

Bei mir spinnt die Anzeige immer noch. Ab ca 6 Std DOT spackt die rum. Aber Stand By 40 Std und DOT um 8 Std sind Standard

• Danke
Reaktionen: keylargo
Also seit heute früh fertig geladen 100%, bisher eine Menge Fotos, surfen, mailen, Gummy Drop und verschiedene Apps installiert, nun ist es 15:34 und 82% Akku, ist eigentlich unglaublich. Hatte nicht einmal am Beginn beim Honor Magic 5 pro eine so gute Akku Leistung.

• Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
Wie lange war denn bei dir in dieser Zeit das Display aktiv? Das Display ist ja immer noch der Hauptverbraucher.

@Christian1297 Bildschirmzeit bis jetzt bei 77% Akku 2 Stunden 43 Minuten
Habe das Teil aber erst seit Freitag wird sich noch einiges ändern denke ich, doch das Magic 5 pro ist schon abgelöst kommt in den Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei mir sieht es heute so aus (s. Anhang) bei ähnlichem Akkustand. Habe aber auch dual sim aktiviert und eine Galaxy Watch 4 verbunden. Im Gegenzug heute aber auch nur im WLAN unterwegs gewesen und bei dem Wetter keine sonderlich hohe Displayhelligkeit genutzt.

Anhänge

• Screenshot_20240114-164450.png
    Screenshot_20240114-164450.png
    188,1 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: keylargo
Nur Indooraufnahmen gemacht, Huawei Watch gekoppelt und auch ausschließlich im Wlan allerdings nur eine Sim drinnen denke es gleicht sich sehr.