Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde Sony hat die Software offenbar doch wieder heimlich gut gepflegt und offenbar mitgelesen iwo und benannte Punkte verbessert.
Keine Smartphone Cam ist ohne Tadel immer in Relation zu Preis und Erscheinungsjahr.
Bei der 24mm Photo Pro, Fotos fehlt nicht mehr viel.
Bewegungsunschärfe und immer mal entsättigten Farben die ggfs noch ein Tribut an die gewollte Natürlichkeit sind.
Aber das kommt vielleicht auch noch SONY?😁
Das Potential ist ja da.
Ansonsten wird da und macht immer mehr Spaß.

• Danke
Reaktionen: Daichink
phonewatch schrieb:
Keine Smartphone Cam ist ohne Tadel immer in Relation zu Preis und Erscheinungsjahr.
Genau das finde ich bei Sony allerdings ziemlich mies. Die App des 1/5 IV könnte ja auch entsprechende Updates vertragen, die Geräte sind nicht besonders alt. Und es sind Preise am oberen Ende, die Sony aufruft.

Nochmal zu den Fenstern. Hat hat sich wie erörtert verbessert, gerade bei „kleineren“ Flächen und Dunkelheit. Habe hier gegenüber allerdings ein Schulgebäude mit größeren Fensterflächen. Will jetzt keine Fotos posten, aber es ist dann etwa zur „blauen Stunde“ schon so, dass beim 5 V alles weiterhin ziemlich überstrahlt, wenn ich die Belichtung nicht ganz nach unten regle. Wodurch aber die Szene selbst zu dunkel wird. Mit dem Pixel 8 ist das erkennbar weniger problematisch, weil es mit solchen Helligkeitsunterschieden besser umgehen kann.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@mk84 also ,gerade mal eine komplexe Situation fotografiert wo das 1V vorher noch nicht so konsistent war.
Basic und los. Der Nachtmodus ist noch nicht einmal angesprungen.
24 mm und 16mm
Bin echt zufrieden.
Kann das Pixel das noch besser?

Anhänge

• 20231118_165554.JPG
    20231118_165554.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 88
  • 20231118_165653.JPG
    20231118_165653.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • 20231118_165622.JPG
    20231118_165622.JPG
    2 MB · Aufrufe: 84
  • 20231118_165613.JPG
    20231118_165613.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 84
  • 20231118_164201.JPG
    20231118_164201.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pebro, mk84 und eine weitere Person
@phonewatch Schwierig zu beurteilen, danke. ;) Da müsste man wohl wirklich 1:1 Pixelpeeping betreiben. Klar, die Fotos sind vollkommen in Ordnung. Kann wie gesagt nur von den Fensterflächen zur blauen Stunden berichten. Was mir beim 5V auch aufgefallen ist, dass es genau in der Zeit Übergang Tageslicht zu Dunkelheit meistens viel zu dunkel belichtet. Das Pixel 8 ist besser bzw. belichtet korrekt und die Farben sind erstaunlich realitätsnah (was ja eigentlich immer die Stärke von Sony war/ist). Alles ohne irgendwelche Einstellungen. Dann wäre noch die Frage, wie es in Sachen Bewegungsunschärfe bei den Sonys mittlerweile so aussieht. Hatte im Kurzurlaub vor ein paar Wochen das Pixel 8 dabei, direkt vor Ort aus der Packstation gefischt. Es hat in solchen Situationen zuverlässig auch in Innenräumen geliefert. Die Konsistenz ist ja auch so ein Kriterium.

Wenn ich noch bedenke, was mich das Pixel 8 mit Ankaufsaktion und den bald verkauften Buds gekostet hat, fällt es schwer, sich für das Sony zu entscheiden. Denke dann auch schon wieder daran, was die VI-Reihe vielleicht bringen wird. Wir können typisch Sony ja davon ausgehen, dass die Kamera bei den V-Modellen dann keine großen Verbesserungen mehr erhalten wird. Andererseits habe ich auch so meine Probleme mit Google bzw. den Pixeln. Perfekt sind die natürlich nicht, waren sie nie. Das OnePlus 12 soll bezüglich Kamera mit Sony Lytia-Sensor auch spannend werden.

@mk84 das war vorhin Blaue Stunde. Gut getroffen das Blau und auch sonst.
Bewegungsunschärfe meine ich einen Ticken besser aber sicher bin ich mir noch nicht. Doll ist es nicht. Das iPhone 14 muss ich mal zum Vergleich heranziehen.
Schade, dass keine GCam wirklich vernünftig läuft, das wäre doch mal spannend.
Was ich so sehe im Pixel 8 Pro Forum ist mir z Teil etwas satt von den Farben. Sony dafür etwas blass. Makro gefällt mir beim Pixel gut.
Ansonsten scheinen die mir auf 1 Niveau die Maincams Pixel, Sony. Vor allem nach dem letzten Update. Die Sony Bilder scheinen mir sogar nicer im Crop bzw natürlicher. Fand die Pixel bis 6 fast stimniger, natürlicher.
Im Pixel 8 Forum sind auch Bilder mit Überblendungen die ich bei meinem gerade nicht mehr sehe.
Aber wenn Du schon Oppo oder OnePlus erwähnst. Bei HDR und Lichterkontrolle sind die schon länger stark, ggfs besser als Pixel.
Leider passt das Phonepaket für mich nicht.
Aber interessante Geräte dennoch.
Kann aber wie gesagt nur das hier vergleichen was ich sehe und mit dem iPhone 14.
Da sehe ich das 1 V aber drüber insgesamt und in Summe.

Anhänge

• 20231118_164201.JPG
    20231118_164201.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
@phonewatch Es kann sogar sein, zumindest war das mal meine Vermutung, dass das 5V bisschen anders abgestimmt ist, weil das ja mehr so ein Creator-Video-Logging-Ding sein soll. Was natürlich Quatsch ist, weil diese Zielgruppe kauft zu 99 Prozent sowieso iPhone. NT als Bildstil ist leider meistens einfach viel zu dunkel, ST hingegen hat gerne die knalligen Rot-, Lila- und Blautöne. Das ist beim Pixel sichtbar realistischer. Ansonsten dürften die Maincams sicher mittlerweile relativ vergleichbar sein, das stimmt schon.

Bis auf wenige Situationen (Bewegung, sehr hohe Helligkeitsunterschiede) vielleicht. Habe schon ein Bild eines Konzerts mit dem Pixel 8 gesehen (bei chinahandys glaube ich) und denke nicht, dass das mit dem Sony auch so aussehen würde. Ein Tester einer großen Techseite aus UK hat genau das bei seinem Test des 5V bemängelt (Test müsste ich nochmal raussuchen, ist schon etwas her). Mit dem 8er sehen die Bilder aus meiner Sicht auch wieder natürlicher aus, hatte zuvor das 6er und das war teilweise schrecklich. Außerdem haben die Bilder jetzt eine gewisse Tiefenschärfe, wenn das der richtige Ausdruck ist. Und es kommt eben wieder der Preis ins Spiel, denn das Pixel hat mich effektiv weniger als 300 Euro gekostet (mit Altgerät Trade-In). Schwierig. Oppo mag ich übrigens auch nicht wirklich, aber von der Kamera des OnePlus 9 Pro war ich damals relativ angetan. „Damals“… 😅 Das OP Fold (o.ä.) hat wohl schon eine verdammt gute Kamera. Und man munkelt, dass der kommende Sensor im OP 12 besser als iPhone, Samsung und Co. sein und richtig auftrumpfen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@mk84 wie auch immer. Der Trend brim Sony stimmt aktuell nal. Hoffe, da kommt noch was.
Insgesamt ist bis auf die erwähnten Schwächen die Cam.für mich auf einem Niveau, dass ich damit länger Spaß haben kann und nicht jedes Jahr der nächsten Verbesserung nachlaufe. Der neue Sensor macht schon viel aus. Alleine die physische Rauschfreiheit. Für für andere Anbieter wohl auch.
Über das irre Geld denke ich besser nicht nach.
Effektiv hat es mich aber auch "nur" 650 EUR gekostet. Geht also noch.
Gute Sensoren haben ja diverse Hersteller.
Die Software macht dann das Ergebnis.
Bei den meisten mag ich den Farbcode nicht so. Sony war aus dem Grund ja mal ein Kaufgrund. Ist aber auch nicht perfekt.
Fand damals meine GCams auf dem HTC 11 sehr geil. Die war recht natürlich und lebendig gleichzeitig. In den entsprechendem Foren sind noch die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und mk84
@phonewatch Deine Bilder vom HTC 11 mit der Gcam sind mir hier aus dem Forum bekannt. Die sind wirklich erstaunlich gut. Hängt natürlich auch mit den Motiven zusammen, aber das wirkt wirklich teilweise echt wie aus einer "großen" Kamera... :1f44d:Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass sich die Kameraqualität in den vergangenen Jahren mit dem Pixelbinning und KI wieder zurückentwickelt hat. Mir würde bisschen Bildrauschen nichts ausmachen, wenn ich dafür Details und Natürlichkeit in den Fotos habe. Schön wäre auch, wenn Sony (und andere) wieder mehr Auflösung als die typischen 12-MP-Fotos zulassen würden, so wie Apple neuerdings.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@mk84 ganz genau mein Speach. Was noch vorteilhaft war: die Maincams waren damals weniger weitwinkkig. Somit gab es weniger Kantenverzerrungen und Portraits und Objekte sahen besser aus. Zudem war der Schärfe Sweetspot somit größer. Es gab zwar auch weniger natürliches Bokeh aber das passte iwie zusamnen.
Ja, weniger artifical waren sie auf jeden Fall.
Selbst beim Dynamikumfang gab es schon akzeptables musste ich in der Retrospektive feststellen. Ohne HDR.
Eine Weile sah ich auch eher Rückschritte aber seit einiger Zeit geht es doch wieder merklich voran. Die neuen Sensoren machen schon was aus wenn es darum geht Rauscharmut und gute Textur zu vereinen.
Da gefällt mir das Sony hier schon recht gut inzwischen.

• Danke
Hab hier mal zwei paar Bilder zum vergleichen, einmal Pixel 8 und natürlich unser Xperia.

Bilder out of Cam.

Finde die Fotos vom Xperia besser (nicht nur auf die hochgeladenen bezogen) beim Pixel ist der Weißabgleich auch nicht so das gelbe vom Ei und es wird teilweise zu stark nachgeschärft.

Mit dem Xperia kann man mit dem nötigen wissen, deutlich mehr anfangen. Das Gerät will halt einen Nutzer der weiß was er macht und das merkt man.

Glaube das Sony da auch nicht viel nachliefern wird, was Point and shoot angeht, warum auch ist nicht die Zielgruppe.

Wenn man den Preis vom Pixel in Betracht zieht, ist dass schon ein echt gutes Phone.
Kamera liefert jedes mal auf neue tadellose Ergebnisse ohne sich über irgendwas Gedanken zu machen.

Mehr Spaß empfinde ich beim Xperia allein schon wegen dem dedizierten Auslöser 😁

Anhänge

• 20231119_144812~2.JPG
    20231119_144812~2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • PXL_20231119_134745550.jpg
    PXL_20231119_134745550.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • 20231119_143200~2.jpg
    20231119_143200~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
  • PXL_20231119_102055050.jpg
    PXL_20231119_102055050.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mk84 und phonewatch
Bewegungsunschärfe. Ist das nun gut or not im Vergleich mit anderen?
Basic, ruhig gehalten und abgedrückt. Kein Nightmode

Anhänge

• Screenshot_20231119-220153.png
    Screenshot_20231119-220153.png
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20231119-220212.png
    Screenshot_20231119-220212.png
    2,3 MB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20231119-220045.png
    Screenshot_20231119-220045.png
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20231119-220124.png
    Screenshot_20231119-220124.png
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20231119-220138.png
    Screenshot_20231119-220138.png
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20231119-220520.png
    Screenshot_20231119-220520.png
    824 KB · Aufrufe: 71
Habe von einer Sekunde auf die andere einen krächzenden und leiseren Ton über die 1Ver Lautsprecher. Betrifft Tonausgabe über alle Apps, Medien. Mehrmals Softreset bringt nichts.
Hat jemand eine Ahnung welcher Prozess dafür verantwortlich sein könnte?
Edit: ich meine, dass ich beim Baden ein paar wenige Spritzer Wasser Richtung Lautsprecher bekommen habe.
Nach Behandlung mit dem Fön geht alles wieder normal. Es verbesserte sich ganz langsam.
Hmm, von wegen wasserdicht?

Noch was: meine Bildschirmzeit von heute zeigt die Akkugrafik nicht an obwohl ich einige Videos laufen hatte.
Allein das hier Schreiben wird nicht registriert
Ist die Aktualisierung in Echtzeit?
Edit: die Statistik hat ihren Dienst eingestellt.
Und seit dem. Update geringer Akkulaufzeit

Anhänge

• Screenshot_20231120-102758.png
    Screenshot_20231120-102758.png
    137,4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20231120-102750.png
    Screenshot_20231120-102750.png
    111,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20231120-102744.png
    Screenshot_20231120-102744.png
    104,8 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20231120-110211.png
    Screenshot_20231120-110211.png
    161 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
@phonewatch Bezüglich Bewegungsunschärfe gibt es glaube ich schon Luft nach oben. Also hier mal der Link zum Test des P8 bei chinahandys.net, insbesondere das Konzertfoto weiter unten ist interessant. Zwar nicht frei von Bewegungsunschärfe, aber angesichts der Situation schon ziemlich gut. Google Pixel 8 Test

@mk84 Ja, habe den Test gelesen. Solche Ergebnisse hätte ich auch gerne aber das wird beim Sony so wohl derzeit nichts vermute ich.
Bei den Highlights glaube ich aber kommt es jetzt mindestens voll mit.
Aber da gibt es auch bessere als Google. Oneplus z B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe mit der Video Pro-App immer das Problem, dass das Video nach der ersten Sekunde stockt... Bin ich der einzige oder hat noch jemand das Problem?

@Mats93 bei mir ist das in Ordnung

• Danke
Reaktionen: Mats93
@Mats93 Habe dasselbe Problem beim 5 IV. Filme immer über Cinema Pro, da ist es nicht.

• Danke
Reaktionen: Mats93
@obiwan111 schon die Caches etc gelöscht und in den Einstellungen-Support-Speicher den „Junk“ ?
Das hat mir neulich mal geholfen
Ansonsten ggfs versuchen die entspr. APK drüberzubpgeln

@phonewatch
Sry kommt bissel spät 😱...aber seit Android 14 lööft et wieder mit dem Android-Auto-Anruf...
Der Akku hält seit A14 grob gefühlt deutlich länger 😱

@Senseisho Android Auto läuft tatsächlich wieder. Jetzt auch bei mir A14.
Der Akku, naja, ist gut. Vorher aber außergewöhnlich gut ( DOT 9-12 Std usw).
Habe aber auch 1 neue APP drauf. Obwohl alles an Hintergrund deaktiviert usw... Wer weiß. Mal schauen. Neues OS bedeutet doch meist dass der Akku neu trainiert wird?
Habe ich Iwie immer mal gelesen.
Wenn das stimmt