Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe seit gestern Probleme mit Android Auto bzw insgesamt kann ich mit meinem Auto gekoppelt mit Auto nicht mehr telefonieren. Seit dem Updates gestern für AA und Android Web View. Alle Caches gelöscht und Daten gelöscht. Keine Besserung. Oder BMW Schuld? Soft Reset brachte auch nichts.
Musik via Kopplung geht.
Habe keinen Ton . in beide Richtungen nicht.
Android 13 noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Senseisho
@phonewatch

Habe wahrscheinlich exakt den gleichen Fehler... allerdings bei nem Hyundai...seit ca. nem Monat....denke mal auch nach nem bestimmten Update.. naheliegend, dass es also am Handy + Android liegt. Auch Version 13.
Der Fehler tritt sowohl über Android Car als auch reine Bluetooth -Verbindung auf.

Seit vorgestern aber Android 14 drauf und seitdem nicht mehr übers Auto telefoniert. Ich berichte beim nächsten Versuch.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Senseisho ja, bitte. Berichte mal. Android Auto macht ja öfter Probleme.
Ich bin selbst Schuld dass ich update obwohl alles top lief🥵

Telefonieren im Auto klappt wie vor dem Update.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich habe wieder einmal das Problem, dass die bildwiederholrate auf 60 HZ Runterregelt, ohne Grund. Gerät wurde nur normal genutzt und total kühl. Das hatte ich schon beim Mark 3 und 4. Da hilft nur in die Einstellungen und den Schalter aus und wieder einzuschalten oder Neustart. Nervig. Ansonsten funktioniert alles. Auch Android Auto. (Golf 7).

Die Sony Video App (sowas hatte man bei HTC ja bereits) ist ja ganz nett aber man kann offenbar keine Ordner anwählen.
Sich durch 2 Millionen Bilder, Videos wühlen um etwas zu suchen ist ja eher suboptimal.
Oder geht das iwo?

Neue Akkustatistik: jetzt muss man sich die Gesamtlaufzeit ab letztem vollen Aufladen über die neue Grafik manuell zusammenrechnen und die SOT über mehrere Tage auch?
Warum macht man sowas?
Wollen die unsere Kopfrechnen-Fähigkeiten trainieren?
Lool.🙈🤔🤔🤔🤣🤔

Liebe Xperia-Nutzer,

ich interessiere mich für das 1 V und habe gesehen, dass es hier einen Thread gibt, der den vermeintlich schlechten Mobilfunkempfang des Geräts thematisiert. Sind das Einzelfälle oder kann das die Mehrheit hier bestätigen? Ich hatte mal das 1 III und war vom Empfang auch nur mittelmäßig begeistert...

Danke für euer Feedback und beste Grüße

Ixhbhabe
@roadrunner321 ich finde die Sende , Empfangsleistung normal

Ich habe den Eindruck, dass mit der neuen Photo Pro die Dynamik gerade bei solch beleuchteten Fenstern besser geworden ist.
Ich habe hier Überstrahlte kurz davor u die gleiche Situation.
Mit und ohne Pointtouch Basic Nightmode.

Was meint die Runde hier?

Anhänge

• 20231117_180112.JPG
    20231117_180112.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • 20231117_180125.JPG
    20231117_180125.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • 20231117_180150.JPG
    20231117_180150.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • 20231117_180222.JPG
    20231117_180222.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • 20231117_180248.JPG
    20231117_180248.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 50
  • 20231117_180339.JPG
    20231117_180339.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Was soll man meinen? Wenn du gute Fotos willst, nimm eine gute Kamera.

• Danke
Reaktionen: pebro
@8848 wenn ich über eine Kamera schreiben wollte wäre ich nicht hier🙈

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, KurtKnaller und Archie Leach
@phonewatch
Könntest du womöglich mal ein paar Bilder im DNG-Format hochladen?
Wie ist das Ver im Vergleich zum iVer?

phonewatch schrieb:
@8848 wenn ich über eine Kamera schreiben wollte wäre ich nicht hier🙈
Wenn du gute Fotos von den Mini-Linschen in dem Mini-Gehäuse eines Handys erwartest, musst du so lange warten, bis die Hersteller die Regeln der Physik umschreiben.

Ich bleibe dabei: Handys sind einfache Knipsen, von denen man keine Wunder erwarten sollte, auch wenn die Hersteller dies gerne anders darstellen.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k, pebro und Micha B.
8848 schrieb:
Ich bleibe dabei: Handys sind einfache Knipsen, von denen man keine Wunder erwarten sollte, auch wenn die Hersteller dies gerne anders darstellen.
Richtig.

Das passt aber hier nicht. Aus dem einfachen Grund, weil sehr viele Smartphone-Nutzer ihr Handy als das Fokus-Produkt nutzen, für das alle Werbetrommeln aufgestellt wurden - als Kamera mit Phone-, Mail- und SocialMedia-Funktion.

Wenn man auch mal 'ne richtige Kamera nutzt sieht man das halt etwas differenzierter.

• Danke
Reaktionen: pebro und 8848
Richtig. Und deshalb verwende ich das Handy als das, was es ist: Ein mobiles Telefon mit eingebautem Minicomputer und integrierter Knipse, von der ich keine Wunder erwarte (auch nicht durch die oft herbeigebeteten Updates oder Fremdsoftware), auch wenn das eine oder andere Foto doch recht gelungen scheint.

• Danke
Reaktionen: hanutaneu
@8848 ich glaube, Du bist hier falsch.
Wir reden hier über die Sony Cam.
Jedem hier ist klar was eine richtige. Kamera ist und kann.
Die Relation dazu kennt hier jeder und selbst ich.
Da ich mich aber hier explizit mit der Sony Cam auseinandersetze und das. Gerät u a deshalb gekauft habe nervt mich dieser und offenbar in allen Foren verbreitete und ständig bemühte Hinweis zu einer richtigen Cam. Falsches Forum. Gähn...

• Danke
Reaktionen: Olley, Archie Leach und Daichink
@phonewatch Ja, das Überstrahlen ist weniger ausgeprägt, zumindest ist das beim 5V auch so. Auch bei LED-Schriftzügen, Leuchtschildern, Stadtszenen bei Dunkelheit etc. scheint die V-Reihe endlich etwas besser abzuschneiden. Allerdings sind nun, zumindest beim 5V, bestimmte Farben öfter viel zu knallig und der Weißabgleich draußen stimmt auch gerne mal nicht. Jetzt darf man wohl wieder auf A14 warten und hoffen, dass sich daran etwas ändert. :1f615:

Überhaupt ist es ein Ärgernis, warum Sony zum Beispiel auch die Fotoapps der direkten Vorgänger offensichtlich nicht weiterentwickelt. Habe gerade noch ein 5 IV hier und es ist ziemlich eindeutig, dass mit bisschen Software das typische Überstrahlen von Fenstern problemlos zu beheben wäre. Das schafft sogar ein HMD-Nokia in 250-Euro-Kisten. Ich würde dann vermutlich zunächst beim 5 IV bleiben und keinen Grund für einen Neukauf sehen.

• Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und Daichink
@mk84 der Weissabgleich im Innenraum, gerade wgn Violettcast ist auch besser geworden.
Dass die Farben hin u wieder etwas satt sind bzw die Bilder etwas künstlicher nach HDR aussehen fiel mir auch schon auf. Insgesamt stimmt der Trend zur Verbesserung aber mal und die Dinge die immer Wunsch waren sind v Sony aufgenommen worden.
Andererseits fehlt es dann manchmal noch an Sättigung wie hier bei dem Pilz der cremig beige wäre. Bekommt das Ver nicht hin.
Jepp, alles nur Software

Anhänge

• 20231117_103800.JPG
    20231117_103800.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: mk84 und Micha B.
Ich denke, man muss bei allen Vergleichen die Kirche einfach im Dorf lassen.

Geschossene Bilder von preislich höheren Smartphones sind doch mittlerweile auf sehr hohen Niveau - und da ist es egal, ob die von nen Xperia, Pixel oder Galaxy S sind.

Ich habe in Andalusien auch so einige Pics mit dem Xperia gemacht, die mir durch die Bank sehr gut gefallen. Zumindest die, die bei Tageslicht geschossen wurden.
Dass diese im direkten Vergleich zu meiner Kamera mit Pro-Objektiven nicht mithalten können (Lowlight ist da gar nicht vergleichbar) ist sowieso klar.

Auch die Bilder, die Mats93 auf seiner Japan-Reise schießt, haben in meinen Augen eine Qualität, die die Ergebnisse fürs Album qualifizieren.

Qualitativ ist das heuer mehr als ordentlich was im Segment Smartphones mit Knipserei möglich ist.

• Danke
Reaktionen: Mats93, mk84, pebro und eine weitere Person