Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Christian1297 Stimmt, alles auf Dunkel.
Aber viel Video bei Telegram.
Aber als ich noch eine DOT von ca. 5,5-6,5 Std i d R hatte hatte ich diese Einstellungen auch.
Habe nichts verändert.
Das ist erst nach dem letzten Update/Patch so konsistent mehr an DOT im Gleichschritt zu mehr Stand by geworden.
Sonst hatte ich auch mal Aisreisser mit 2 Tagen ON ,dann mit weniger DOT oder aber jetzt ist das regelmässig

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwie Bugs an Sony weiterzuleiten. Ein paar sind mir nämlich nach ein paar Wochen Nutzung schon aufgefallen. Vorallem beim Thema BT. Sowohl im Zusammenspiel mit anderen Herstellern wie auch mit Sony Produkten.

Bespiel: Huawei Uhr: Anrufe gehen nicht aufs Headset sondern auf die Uhr und nach wenigen Sekunden aufs Handy, nimmt man die Uhr aus den aktiven BT Verbindungen raus funktioniert alles wie gewünscht. Die selbe Uhr wurde mit einem anderen Handy getestet bei der das Problem nicht bestand.

Beispiel Sony Headset: Sound über das Headset. Nach ausschalten des Headsets kann kein Sound über das Handy wiedergegeben werden. In den Lautstärkeeinstellungen wird angezeigt dass der Sound über BT wiedergegeben wird. Ein Neustart schafft Abhilfe. Ich konnte das Problem nicht bewusst reproduzieren, hatte es aber bereits zweimal.

Also so aus dem Stehgreif hast du die Möglichkeit über den Support zu gehen. Das geht auch direkt aus der Support-App heraus.
Eine dedizierte Möglichkeit für potentielle Bugs ist mir so nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Gibt es bei Sony gar keine Möglichkeit das Gerät standortabhängig stumm zu schalten?

@Christian1297
Standardmäßig ist mir da bei Android nichts bekannt. Solch eine Funktion ist üblicherweise zusätzlich vom Hersteller eingefügt (z.B. die Routinen bei Samsung).
Im Store kannst du aber problemlos entsprechende Tools herunterladen. Mit Tasker soll wohl so ziemlich alles funktionieren, was ich so bisher gehört hab.
Da ich keine Automatisierungen am Smartphone möchte, kann ich dir leider auch keine eigenen Erfahrungen geben.

Die absolute Normalität. Haben die Updates diese Steigerung ggü der Anfangsphase gebracht?

Anhänge

• Screenshot_20231008-100315.png
    Screenshot_20231008-100315.png
    612,3 KB · Aufrufe: 89
Mir erscheint das deutlich überdurchschnittlich. Ich erreiche auch deutlich weniger Displayzeit. Aber meine Werte sind näher an dem was auch oft in den Testberichten und Reviews genannt wird. Ich kann aus der Ferne nicht nachvollziehen wie du auf die Werte kommst aber ich glaube nicht dass deine Werte als Maßstab für andere heran gezogen werden können.

@Christian1297 hmm, keine Ahnung was sich geändert hat.
Anfangs war ich bei gleicher Stand by so bei ca 6-6,5 Std DOT.
Ich habe keine Apps,keine Einstellung oder mein Verhalten geändert.
Nur die Updates bekommen wie alle
Und das ist jetzt der Normalfall geworden

Christian1297 schrieb:
Ich kann aus der Ferne nicht nachvollziehen wie du auf die Werte kommst...
Wenn ich mir das so von @phonewatch anschaue, kommt er bei 1d20h Laufzeit aus mit 3h30min an Mobilfunk. Spricht eigentlich dafür, dass man das gute und Energiesparende WLAN gerne und viel genutzt hat. Youtube wiederum läuft in den meisten Fällen - sprich sobald da ein Video läuft- mit 60FPS.

Das zusammen läppert sich dann irgendwie zusammen. Wenn ich meine Stats von heute hochrechne komme ich auch auf 9,5h DOT - aber halt "nur" 2,5h Mobilfunk ;)

ich bin schon wieder bei 1Tag,6 Std, DOT 7,5 Std und noch 44%

..und so endete auch dieser Zyklus5.
Verrückt.😄

Anhänge

• Screenshot_20231012-074556.png
    Screenshot_20231012-074556.png
    541,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Ich konnte mir das Mark 5 nun sehr günstig gebraucht besorgen und meine ersten Eindrücke sind:

Haptik und Gefühl in der hand sind im Vergleich zu den Vorgängern ein Rückschritt. Gerade diese harte Kante, fühlt sich in der Hand nicht schön an. Da ich sowieso ein Case nutze, stört es im Alltag aber nicht.

Tasten und Knöpfe sind okay. Lautsprecher mit Aktivem Dolby Atmos sind richtig gut.

Display. Naja kann ich so gerade noch akzeptieren, jedoch für den aufgerufenen Preis, eigentlich schon zu schlecht. Mein Pixel 7P oder OnePlus 11 sind da deutlich besser. Auch wenn man im Dark Mode die 120 HZ aktiviert, erscheint ein ganz leichter Grünstich. Sieht man abends. Das war bei Sony leider schon immer so. Warum auch immer. Wäre gut, wenn Sony da endlich mal nen Schritt vorwärts machen würde.

Kamera muss ich noch testen, aber nun wie ich sehe auch mit Auto Nachtmodus. Bisher habe ich nichts auszusetzen und in einigen Fällen, haben mir die Fotos sogar besser gefallen als die vom Pixel 7 Pro. Leider wieder kein Makro Modus. Was dank der UWW cam locker zu realisieren wäre, wenn man mal nah ran möchte. Das ist bei der UVP schon enttäuschend.

Akku und Performance sind einfach nur der Wahnsinn. Snappi 8 Gen 2 sei dank. 😃. Selbst mit 120 HZ, bekomme ich die Kiste kaum leer. Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho und AOK
@Olley
Es gibt zwar keinen automatischen Makromodus aber du kannst abseits des Basic Modus mit der manuellen Linsenwahl, manuellen Fokus und der Funktion Kantenanhebung schon sehr nah ran.

Beitrag im Thema 'Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V' Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V (Sony Xperia 1 V Forum)

In dem Beitrag habe ich unter anderem Makro kurz mit dem Pixel 7 Pro verglichen.

• Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch und Olley
@Christian1297

Danke für den Tipp. Das probiere ich später mal aus. 😃.

PS: Mache im Alltag zwar nicht soviele Videos, aber Video pro, finde ich schon richtig nice. 😊

Nach ein paar Monaten bin ich noch immer zwiegespalten:

- das Xperia wird immer mal wieder richtig warm, teilweise ohne nennenswerten Grund (Hitzewarnung mangels eher milden Temperaturen kann ich aber nicht ausmachen)
- Abstürze der Kamera-Apps bzw "Kamera nicht gefunden" Bug, welcher zum Neustart führt
- Videoqualität ist im Vergleich zu älteren iPhones eigentlich kaum besser bzw in Low Light oft schlechter (trotz F1.9, 1/48s und 23,9FPS). Man hat unglaubliche viele Optionen, aber ohne Gimbal sind einige nur eingeschränkt nutzbar (120 FPS, HLG/HDR) oder 60FPS(Stabilisierung dann eingeschränkter). Die Bitrate ist Recht niedrig. Mit Filmic und höherer Bitrate sieht es deutlich besser aus, aber dafür muss man höhere Kosten monatlich auf sich nehmen und auf Features verzichten), Filmic Legacy unterstützt die Hauptkamera nicht
- Fotoqualität im RAW finde ich sehr homogen und Kamera-Like, wobei wir von der Hauptkamera sprechen. Im Basic Modus mit HDR sogar Abends ohne Stativ sehr gut nutzbar. Leider hat Sony keinen ProRAW/Expert RAW Modus, so dass man hier kaum eingreifen kann. Da die Stabilisierung der Hauptkamera mittelmäßig ist, benötigt man kürzere Verschlusszeiten als beim iPhone
- UWW Kamera ist OK, vom Weitwinkel aber nicht so weit wie beim iPhone. Enthält auch kennen Makromodus. Qualität ist aber OK, weder besser noch schlechter als viele andere und Bildlook sehr homogen, was mir gefällt.
- Telekamera / Zoom ist für mich unverständlich schlecht. Videos komplett für die Tonne - weiß nicht, wie man ein hochauflösendes Display einbauen kann und dann so eine schlechte Telelinse, wo man den Matsch auf dem Smartphone nicht ertragen kann. Bei RAW Bildern oder im Basic Modus kann man das Bild noch irgendwie verschlimmbessern mit Lightroom. Vielleicht hat jemand hier Tipps, aber bei Videos selbst mit etwas unterbelichtet etc komme ich nicht auf einen Nenner. Weiter reinzoomen macht es schlimmer. Stabilisierung ist auch für Video ohne Gimbal kaum ausreichend.
- der Akkuverbrauch ist mittelmäßig, aber keinesfalls vergleichbar zu dem alten S21 Ultra oder Huawei
- der Ton ist super, das fällt allen auf, die irgendwie mal kurze Videos hören
- der Display ist super, nur scheinbar ein Stromfresser
- native Apps fehlen (Wetter, Widget mit Uhr und Wetter, Notizen, Galerie etc - wenn man von Samsung kommt, fühlt sich das wieder wie Gebastel an)
- Verwendung als externer Monitor mit 10 USB C Kabeln probiert, keine wollte an meiner A7C und A7RIII den Monitor erkennen
- Geschwindigkeit des Gerätes prima
- Übertragen von Daten auf anderes Gerät via USB C führt ohne Betreuung häufiger zum Disconnect (z.B. wenn ich ein Video oder viele RAW Dateien übertrage, hier hilft nur Displayausschaltung zu deaktivieren)
- manchmal bekomme ich im WLAN Passwort falsch Meldung und muss es wieder neu eingeben (nervig), aber bislang erst 3 Mal in 3 Monaten
- Handling finde ich super
- Kopfhöreranschluss finde ich super
- 1 TB SD Karte ist auch super (allerdings lassen sich nur bedingt Dateien direkt darauf speichern (keine RAW und Videodateien) und die später ausgelagerten Dateien werden nicht immer direkt von anderen Apps angezeigt, so dass oftmals noch Daten verschoben werden müssen

In Summe ein gemixter Eindruck, der Recht konträr zu den ganzen Videos im Netz ist. Da muss ich sagen, dass das Samsung und die iPhones zumindest zuverlässiger waren.

Auf dem Datenblatt und wenn alles in der Theorie so funktionieren würde, wäre das Xperia 1 V perfekt für mich. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie sich das ein oder andere Problem löst.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass Sony noch nachbessert, aber die Vergangenheit scheint ja eher zu zeigen (bei Kameras nicht anders), dass die direkt am Nachfolger arbeiten und nur das nötigste tun. IPhones bekommen ja auch selten Features, aber hier hat Samsung doch im Vergleich gut zu geliefert.

• Danke
Reaktionen: Senseisho und Micha B.
Es gibt in den Einstellungen die Funktion Kantenanhebung, welche beim Manuellen Modus dann den scharfen Bereich farblich hervorhebt. Manuell kann man häufig näher heran, als es der Autofokus schafft, heißt du musst auf MF stellen und die Schärfe mit dem Schieberegler selber regulieren. Bei statischen Motiven oft kein Problem.

Alternativ kann man auch den 2fach Zoom im JPEG Modus nutzen, wobei ich hier nicht weiß, ob er die Mitte des Sensors nimmt, oder vom 12 MP JPEG abzieht und hinterher hochinterpoliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Senseisho und Danny_Wilde
Mit dem Pixel 7 Pro Makromodus kann es schon mithalten aber okay, der war halt auch nicht so perfekt. Xiaomi hatte da letztens ja was richtig gutes über die Telelinse mit sehr geringer Naheinstellgrenze.

@Kaiserchip

Danke dir !! Habe das Xperia 1 III. Da wird farblich nichts hervorgehoben. Aber die EInstellung für den manuellen Focus habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Da lässt sich tätsächlich noch einiges erreichen.

Ich finde es extrem störend dass das Xperia das Display auf 30 HZ drosselt sobald ein YouTube PiP wiedergegeben wird. Das Gerät ist quasi nicht benutzbar wobei genau dafür ja PiP gedacht ist.

Einfache Lösung: Den yt-Mist nicht anschauen ;)

• Haha
Reaktionen: Christian1297