Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christian1297 schrieb:
Ich habe im Internet gelesen dass das Xperia 1 V mit bis zu 30 Watt lädt aber das scheint nicht wirklich so zu seien.

Gute 20 Watt werden erreicht. Das genügt zwar für die beworbenen 50% in 30 Minuten aber trotzdem Schade dass Sony sich hier genau so zurückhält wie Google. Selbst Samsung bietet ja immerhin schon 45 Watt peak an.

Anhang anzeigen 1108647

Ich bin mit dem original Sony Ladegerät mehr als zufrieden...

Das Laden geht ordentlich flott 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink
Bei mir war der Akku heute ungewöhnlich schnell leer und an erster Stelle der Verbraucher stand Android System. Das ist mir gerade erst aufgefallen. Heute ließ sich die VideoPro-App nicht öffnen, sodass ich die App neu starten musste. Vielleicht hängt dies damit zusammen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Anhänge

• Screenshot_20230828-001941.png
    Screenshot_20230828-001941.png
    477,9 KB · Aufrufe: 71
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Das Gerät war ziemlich warm und der Akku leerte sich total schnell. Ich habe dann das Xperia neu gestartet und gut war es.
Beim Herunterladen von Daten wird das Smartphone schnell warm, daher auch die Probleme vieler User bei der Ersteinrichtung.
Mittlerweile habe ich mit dem Handy nach erster Enttäuschung meinen Frieden gemacht. Ein paar Sachen nerven mich zwar immer noch, wie die spartanische Software und die spärlichen Updates (nichts seit Anfang Juli) oder die zickige automatische Helligkeit, doch ansonsten ist das Xperia 1 V ein solides Handy, wenn auch eines in einer Preisklasse, wo man eigentlich mehr erwarten kann.

• Danke
Reaktionen: Mats93
So, ich laufe ja jetzt auch seit ein paar Tagen mit dem Sony 1 Mark V herum. Ich habe mich diesbezüglich nach Tag eins auch schon im S23 vs 1 V Beitrag geäußert. Jetzt hab ich schon ein paar Erfahrungen mehr.

Grundsätzlich hab ich das Handy wegen des besseren Zusammenspiels mit meiner Sony Alpha & mit meinen Sony Kopfhörern geholt. Auch die Größe und das Design spielten eine Rolle. Kamera selbst werde ich vermutlich weniger nutzen.

Bis jetzt bin ich mit dem Handy wirklich sehr zufrieden. Der Akku hält, es fühlt sich gut in der Hand an und sieht sehr gut aus.
Ab und zu wird es ein bisschen warm, aber das ist bei den derzeitigen Temperaturen vermutlich normal.

Mit meiner Kamera hab ich das Handy bis heute nicht gepairt, ich kann also noch nicht viel dazu sagen. :)

Sound ist gleich nochmal auf einem anderen Level als mit dem S23 Ultra. Ich nutze bisher Deezer mit HIFI und im Familientarif. Aktuell frage ich mich tatsächlich ob es sich lohnt zu Tidal zu wechseln und ob das andere dann gleich nochmal besser klingt :)

Zwei Dinge sind mir bisher negativ aufgefallen:

1. Meine Sony On Ear Kopfhörer (Irgendwas Mark IV) haben mich bei den ersten Verbindundungen immer nach dem Google Assistant gefragt. Diese Einrichtung sprang aber beim Drücken auf weiter immer wieder auf die selbe Seite. Nun sagen mir die Kopfhörer dass keine Verbindung zum Google Assistant besteht. Hat jemand eine Idee wie ich das nachträglich einrichten kann?

2. Der Vibrationsmotor ist ja mal mega heftig. Ich erschrecke richtig, wenn der angeht. Gibt es eine Möglichkeit den auf ein angenehmeres LvL zu bringen? Hier spielen Samsung und Apple leider in einer ganz anderen Liga.

Ansonsten heisst es für mich weiter Erfahrungen sammeln. :)

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Hudrator und Micha B.
Der Sprachassistent der Kopfhörer lässt sich normalerweise über die App auswählen.
Zumindest ist das bei meinen In-Ears so.

• Danke
Ich habe Tidal. Der Unterschied ist deutlich

• Danke
Reaktionen: Schoda
Meinst du die Headphone (oder Headset) App?. Da wähle ich den Google Assistant aus. Drücke ich dann auf dem Headset die Taste dann sagen mir die Kopfhörer immer "Keine Google Assistant Verbindung"

Das lustige: Im S23 Ultra zuvor hat dies ohne Probleme geklappt.

@phonewatch ich hol mir jetzt mal das 3 Monate Abo und teste. Vielen Dank für die Info

Edit: über die bt Einstellungen kann ich die Google Assistent Einstellungen wieder anstoßen.
Das ganze läuft mit zweimal weiter drücken durch, ist aber danach nicht aktiv. Beim drücken der taste bekomme ich weiterhin die gleiche Fehlermeldung
@phonewatch
zu Tidal:

Habe gestern den ganzen Abend mit meinen Sony Overhead Irgendwas Mark IV verglichen. Dabei habe ich immer wieder wenige Sekunden eines Songs mit beiden Diensten abgespielt. Probiert habe ich dabei verschiedene Songs, verschiedener Genres und mit unterschiedlicher Qualität (Tidal Max, High). Wenn überhaupt hab ich nur einen minimalen Unterschied gehört. Bei manchen Liedern hab ich mir sogar eingebildet Deezer würde besser klingen?

Heute hab ich das ganze nochmal mit meiner Partnerin und unserem Sonos System getestet. Da gestaltet sich leider das Sekundenweise wiederholen nicht ganz so einfach. Auch hier minimale Vorteile bei Tidal (wenn überhaupt).

Alles in allem finde ich die öffentlichen Playlisten bei Deezer dann doch ein bisschen interessanter als das (für mich) kaum hörbare an Mehrqualität. Zu Mal ich nicht weiß ob ich mir das einbilde. Und hören tu ich es sowieso nur im direkten Vergleich. (ich habe irgendwie mit einer völligen Offenbarung gerechnet.. Das war es halt leider nicht).

Achja die Kopfhörer hab ich per BT mit den besten verfügbaren Soundeinstellungen getestet. Kabel wäre mir im Alltag vermutlich eh zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
Ich nutze Amazon Prime und die Sony WF-1000XM4. Ich finde den Sound gut, höre aber eh nur beim Sport.

@Schoda Hast Du Deezer Pemium? Dann wäre klar,dass zu Tidal wohl kaum ein Unterschied vorhanden ist. Die verwenden ja auch verlustfrei FLAC. Von FLAC zu MQA einen Unterschied zu hören wird schon eng.
Aber zu MP3, jedenfalls für mich, ist ein deutlicher Unterschied.
So wie Du es beschreibst, bist Du bei Deezer jedenfalls wohl richtig.
Ich habe ewig Tidal und andere Streamingdienste ( kein Sporify usw) die dann nur bis MP3 gehen und dass rechtfertigt für mich das Tidal Premium Abo.
Ich höre aber eben auch noch regelmässig mit hochwertigen Kabel KH. Und da kommt noch immer gar kein BT KH ran. Ganz klar.
Die arbeiten den Klang noch einmal feiner und offener raus. Da lohnen dann verlustfreie Formate.
Zusätzlich dann noch über aufwändige DAPs die sich noch mehr an Kabel KH wenden als an Bluetooth ( BT ist ja technisch durch die Übertragungsformate begrenzt). Zumal die BT KH noch ihre eigenen DACs und Algos haben und den Klang mitbestimmen.
Ich höre BT z B mit den Apple AirpodMax auch am Sony Xperia.
Und der toppt für mich zumindest all die Sony BT KH oder auch alle Bowers u Wilkens BT bzw ist gleichauf.
Obwohl man dem nachsagt kein HighRes ( wie bei Deezer, Tidal und Co) verarbeiten zu können.
Sony u a währenddeessen schon und die haben LDAC.
Aber Apples interner Chip arbeitet derart gut, dass das nicht auffällt ( meine Wahrnehmung).

• Danke
Reaktionen: Schoda
Wie schlägt sich der Fingerabdruckscanner bei euch? Meiner funktioniert fast gar nicht. Meistens reagiert er gar nicht oder möchte gereinigt werden. Aber auch nach dem Händewaschen und dem abwischen des Sensor funktioniert er seltenst. Neu anlernen der Finger ändert leider nichts.

Kann mich nicht beschweren. Funktioniert sogar nen bisschen besser als beim IVer bei mir (und auch da hatte ich so gut wie keine Probleme)

@Christian1297 ist meist okay. Manchmal braucht er einen 2. Touch, manchmal (selten) will er nicht und ich entriegel via Code. Z B dann wenn Handy länger so rumlag.
Eigentlich 100% analog zum ex lVer

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
@Schoda Hast Du Deezer Pemium? Dann wäre klar,dass zu Tidal wohl kaum ein Unterschied vorhanden ist. Die verwenden ja auch verlustfrei FLAC. Von FLAC zu MQA einen Unterschied zu hören wird schon eng.
Aber zu MP3, jedenfalls für mich, ist ein deutlicher Unterschied.
So wie Du es beschreibst, bist Du bei Deezer jedenfalls wohl richtig.
Ich habe ewig Tidal und andere Streamingdienste ( kein Sporify usw) die dann nur bis MP3 gehen und dass rechtfertigt für mich das Tidal Premium Abo.
Ich höre aber eben auch noch regelmässig mit hochwertigen Kabel KH. Und da kommt noch immer gar kein BT KH ran. Ganz klar.
Die arbeiten den Klang noch einmal feiner und offener raus. Da lohnen dann verlustfreie Formate.
Zusätzlich dann noch über aufwändige DAPs die sich noch mehr an Kabel KH wenden als an Bluetooth ( BT ist ja technisch durch die Übertragungsformate begrenzt). Zumal die BT KH noch ihre eigenen DACs und Algos haben und den Klang mitbestimmen.
Ich höre BT z B mit den Apple AirpodMax auch am Sony Xperia.
Und der toppt für mich zumindest all die Sony BT KH oder auch alle Bowers u Wilkens BT bzw ist gleichauf.
Obwohl man dem nachsagt kein HighRes ( wie bei Deezer, Tidal und Co) verarbeiten zu können.
Sony u a währenddeessen schon und die haben LDAC.
Aber Apples interner Chip arbeitet derart gut, dass das nicht auffällt ( meine Wahrnehmung).
@phonewatch vielen dank für die super detailierte Antwort. Ich glaube ich versuche mein Glück einfach weiterhin bei Deezer. ich hätte gerne das beste gehabt und hätte glaub ich gerne einen Unterschied gehört, hab ich am Ende aber halt leider nicht.

Zu meinem Kopfhörer-Google Assistant Problem: Ich habe den Kopfhörer von meinem Handy entkoppelt. Seitdem neu koppeln funkt alles.

@Christian1297 habe vor dem Kauf einiges gruseliges über den Scanner gehört. Da ich voher neben dem S23 Ultra auch noch ein A14 (oder so) als zweithandy habe und dort wirklich mit dem Scanner im Homebutton gekämpft habe, hab ich schlimmes befürchtet. Nun find ich ihn aber genial gut und genial schnell. Das eine von 20 Mal dass ich ein zweites Mal scannen muss ist nichts im Vergleich zu OnScreen Scannern. Also Top!

• Danke
Ganz vorbei ist es leider noch nicht mit meinem Kopfhörer Problem:

Bei jedem Smartphone war es bisher so dass ich über meine Kopfhörer über den Google Assistent einen Anruf auslösen und dann via Kopfhörer führen konnte.

Beim Sony kann ich jetzt endlich den Anruf mit dem Assistent anstoßen nur dann geht er übers Telefon. Ich muss also dann erst das Telefon raus kramen und auf die Kopfhörer wechseln.

Was ist hier denn los? Hat wohl einen guten Tag das V er

Anhänge

• Screenshot_20230918-213942.png
    Screenshot_20230918-213942.png
    614,1 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20230918-213927.png
    Screenshot_20230918-213927.png
    547,9 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230918-213935.png
    Screenshot_20230918-213935.png
    606,3 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Mats93
Ich kann mit der Akkulaufzeit leben aber irgendwo habe ich mir von einem Gerät mit Snapdragon 8 Gen 2 mehr erwartet.

Anhänge

• Screenshot_20230924-193615.png
    Screenshot_20230924-193615.png
    561,4 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Mats93
Bei mir inzwischen regelmäßig deutlich über 1,5 Tage on und ca bis über 8 Std DOT. Ich habe mein Verhalten nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Über 6 Stunden schaffe ich nur wenn ich das Gerät hauptsächlich drinnen benutze, also mit geringer Displayhelligkeit und WLAN.

Iwie muß mein Akku in ieinem Trainingslager gewesen sein ohne das ich es mitbekommen habe 🤔😄😄

Anhänge

• Screenshot_20230925-143108.png
    Screenshot_20230925-143108.png
    633,7 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20230925-143100.png
    Screenshot_20230925-143100.png
    532,5 KB · Aufrufe: 68
Ich nehme an, dass Telegram auch über einen dunklen Modus verfügt. Da so ein Messenger, abseits vom Display, dem Gerät aber quasi nichts abverlangt könnten die dort verbrachten 3 Stunden deine Statistik maßgeblich beeinflussen.

Falls dein Nutzungsverhalten ausreichend konstant ist könntest du ja mal alles im hellen Modus laufen lassen um zu sehen wie groß die Auswirkung durch den Mehrverbrauch beim Display dann ist.

Zuletzt bearbeitet: