Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 V

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer kennt sich mit Bravia Core App aus?
Gestern habe ich ein Update auf die im Gerät enthaltene App bekommen.
Ich wollte die spasseshalber mal ausprobieren.
Prompt bekomme Ich die Meldung mein Gerät ist nicht komoaribel für Wildvine usw und die App öffnet gsr nicht erst.
Wenn dieses Gerät es nicht ist, welches dann?
Was hat es mit dieser App überhaupt auf sich , wie funktioniert die und wofür?
Zugang zu Filmen?
Klappt hier jedenfalls nicht.
Wer nutzt die bzw kann diese nutzen?​

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es. Es wurden 5 Credits für 5 kostenpflichtige Filme bereitgestellt.

Ich habe auf dem 1 IV einmal einen Film angeschaut. Spaß macht das auf dem Handy gar nicht. Auf einen großen Bildschirm übertragen klappt ebenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
PS: Es handelt sich dabei um eine Streaming-App speziell für Sony-Geräte (und mit Sony-Filmen). Es ist einiges an frei verfügbaren Filmen dabei; was die kostenpflichtigen betrifft, hast du Credits für 5 Filme, die du innerhalb eines Jahres anschauen kannst.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@8848 naja,bei mir das...

Anhänge

• Screenshot_20230809-094807.png
    Screenshot_20230809-094807.png
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Schon komisch, meine App erhielt gestern ebenfalls ein Update, funktioniert aber problemlos.

@phonewatch
Geht bei mir auch ohne Probleme. Hast du mal geschaut ob du noch Updates für die Playservices ausstehen hast`?

@Hudrator genau nach dem Update wurde ich erst drauf aufmerksam. Eigentlich interessiert mich die App nicht

• Haha
Reaktionen: Hudrator
phonewatch schrieb:
@Hudrator genau nach dem Update wurde ich erst drauf aufmerksam. Eigentlich interessiert mich die App nicht
Habe sie deinstalliert.
Warum?
Weils geht.
🤣😂🤷🏻

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mats93
Screenshot_20230809-210651.png

Heute nur knapp durch gekommen. War mir anhand der Testberichte ja bekannt wie die Laufzeit ausfällt aber irgendwo erstaunt es mich schon dass es nicht viel länger als mein Pixel 7 Pro hält wo dem ja mit dem Tensor keine gute Laufzeit nachgesagt wird.

Geht schon Recht zügig abwärts die Kurve, aber bei der Nutzung doch normal oder nicht?
Bei mir an einem normalen Tag mit moderater Nutzung...
Screenshot_20230810-001211.png

Im Vergleich zum S23+, S23 Ultra und dem Nothing Phone 2 finde ich es nicht normal. Die Geräte laufen mit kleineren Akku genau so lange beziehungsweise das Ultra deutlich länger bei gleicher Kapazität.

Ziehe ich nochmal den Vergleich zum Pixel 7 Pro ist es ja auch kurios wie das Xperia mit deutlich besserem Snapdragon SoC nicht wirklich länger läuft. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass das alte Display so ineffizient ist.

Vielleicht liegt es am höheren YouTube Anteil? Damit bekommt man wohl jedes Handy schneller leer

Anhänge

• Screenshot_20230810-074317.png
    Screenshot_20230810-074317.png
    477,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230810-074326.png
    Screenshot_20230810-074326.png
    672,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230810-074338.png
    Screenshot_20230810-074338.png
    562,6 KB · Aufrufe: 60
So viel YouTube war es den Tag gar nicht. Irgendwie spinnt die Statistik sich da manchmal irgendwelche falschen Daten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es technisch noch nicht möglich 4k Display mit LTPO und Sony hat sich da leider für 4k entschieden.
S23 Ultra und co. haben halt LTPO was definitiv ein Vorteil ist.
Bin mit der Laufzeit sehr zufrieden und bei @phonewatch sieht es auch gut aus, ich denke eventuell war bei dir da gestern irgendwas am laufen, laut Statistik YouTube wobei du ja gesagt hast es war nicht so viel.
Ist es denn jeden Tag so ?

Christian1297 schrieb:
Heute nur knapp durch gekommen. War mir anhand der Testberichte ja bekannt wie die Laufzeit ausfällt aber irgendwo erstaunt es mich schon dass es nicht viel länger als mein Pixel 7 Pro hält wo dem ja mit dem Tensor keine gute Laufzeit nachgesagt wird.

Interessant finde ich den Verbrauch von Chrome im Vergleich zu youtube - in der Annahme das die Werte stimmen. Da würde ich ja schon fast zu tendieren, das da etwas hängt...

Der Tensor an hat auch nicht die Effizienz - also im Vergleich zu Geräten mit nem Snapdragon. Das heißt natürlich nicht, dass man damit keine gute Laufzeit für die eigene Nutzung hinbekommt.

Christian1297 schrieb:
Im Vergleich zum S23+, S23 Ultra und dem Nothing Phone 2 finde ich es nicht normal. Die Geräte laufen mit kleineren Akku genau so lange beziehungsweise das Ultra deutlich länger bei gleicher Kapazität.
Aufgrund der Erfahrungen mit den den Vorgängern wundert mich das in keiner Weise. Das Display von Sony ist nunmal ein Stromfresser (im Vergleich zur Konkurenz mit LTPO / LTPS - oder eher den variablen FPS).
Dazu dann noch die höhere Auflösung und was daraus alles resultiert...

Wenn man deine Betrachtung ne Nummer größer denkt, dann ist es genau so unverständlich, weswegen IPhones mit geringerer Kapazität mehr Leistung / gleiche Laufzeiten wie Androids erzielen. Der Vergleichswert "Kapazität" eignet sich da mMn nur bedingt.

Philipp2k schrieb:
Eventuell ist es technisch noch nicht möglich 4k Display mit LTPO und Sony hat sich da leider für 4k entschieden.
Technisch nicht möglich ist das eine - ein Markt dafür zu haben das andere.
Sony ist da als Abnehmer ziemlich alleine auf weiter Flur. Wenn man so will ist das schon mehr oder minder ne "Auftragsfertigung" bzw. Entwicklung. Um das bezahlbar zu halten hat man nicht so viele Möglichkeiten.... Es gibt gründe warum wir bei Sony nicht jedes Jahr ein aktualisiertes Display bekommen....
Das Sony hier umschwenkt und auf geringere Auflösung geht .... fraglich. Passt nicht wirklich zum Produktdesign, ein Alleinstellungsmerkmal geht flöten... Vielleicht noch das man in irgendeiner Weise Kosten sparen kann oder will - Aber ob das damit gelingt sei mal dahingestellt.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k und phonewatch
Ich glaube Chrome ist allgemein sehr Strom-hungrig, hab da vor einiger Zeit auf Samsung Internet gewechselt, der läuft relativ sparsam und hat etwas mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Bei Display würde ich mir auch LTPO mit FullHD+ wünschen, was definitiv ausreichend ist, zu mal das Xperia auch nicht permanent auf 4K läuft so wie ich das gelesen habe, angeblich nur bei passendem Inhalt.

• Danke
Reaktionen: Mats93
Ja, so in etwa. Physisch bleibt es natürlich bei den 4k.
Was immer ein wenig zur Diskussion steht ist wie es denn genau läuft. Normalerweise wird das Bild gerechnet auf UWFHD. Die Frage die dann aussteht ist, ob es einfach nur "simple" dargestellt wird (Vergleich mit Monitor; 4k Monitor stellt FHD Bild da) oder ob Sony hier wirklich noch ein Upscaleing durchführt (also so ähnlich wie beim TV). Ich tendiere im Moment zu Ersterem. Die Verweise auf die X1 for mobile technology beziehen sich ja auf Videos die wieder gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und Philipp2k
Ich habe das Gefühl, dass die Laufzeit in den letzten Tagen noch ein wenig besser geworden ist. Größter Stromfresser ist das Display (was wir ja vorher wussten 😅) und Chrome. Da werde ich mal andere Browser probieren...

Da ich im Auto induktiv lade, wenn ich unterwegs bin, bewege ich mich eigentlich so gut wie immer im optimalen Bereich zwischen 30 und 70 %. Das kabelgebundene Laden ist echt selten geworden.

Anhänge

• Screenshot_20230812-113158.png
    Screenshot_20230812-113158.png
    506,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Standard wie jetzt auch wieder. 51% noch bei 1 Tag,11 Std on, rund 4 Std DOT.
Bei meinem Nutzungsverhalten passt das
Android Auto hin und wieder an als Akku Sauger.
Display zwar volle Pulle aber auf Auto und somit meist etwas runtergeregelt
Als Browser läuft bei mir seit langem Brave..
Der ist was Akku betrifft unauffällig.
Hatte mal Opera. Der zog auch. Aber Hintergrund Aktivität ist bei mir grundsätzlich und bei allen ausgeschaltet
Die einzigen Apps mit Hintergrund Aktivität voreingestellt sind Email, Chat (Telegram, Signal, SMS) Google Play Apps

• Danke
Reaktionen: Mats93
phonewatch schrieb:
Vielleicht liegt es am höheren YouTube Anteil?
Das kann ich mir nicht vortstellen. Youtube ist doch eher ne App, womit man den Akku-Verbrauch/DOT schön in die Länge ziehen kann.
Mit vergleichbarer Hardware komm ich hier mit Youtube-Streaming auf ne DOT von 13h.

@Christian1297 finde den Verbrauch in deinem Fall auch ungewöhnlich hoch, und wenn's nicht an extrem schlechtem WLAN/Mobil-Netzt liegt, dann würde ich auch mal vermuten, dass da irgend eine App oder ein Systemprozess ordentlich am Akku saugt.
Hatte sowas ähnliches vor kurzem mal auf nem Xiaomi (SD888): normal bei wenig oder nicht Nutzung locker 150h Akkulaufzeit ohne irgend welche deaktivierten Funktionen, und dann plötzlich nicht mal die Hälfte - nach knapp über 70h Akku leer. In dem Fall war WhatsApp der Verursacher, hat permanent versucht zu synchronisieren. Einmal Whatsapp Speicher/Cache gelöscht und weg war der Spuk, seit dem ist die Akku-Laufzeit da sogar noch länger geworden (160-180h bei Nicht-Nutzung und permanent im WLAN).

Oft zu ähnlichen Problemen führen auch Smart Watches und deren Apps, da würd ich auch mal nen Blick drauf werfen, auch wenn die Akku-Statistik da nicht direkt ein Problem anzeigt.

lg

Zuletzt bearbeitet: