Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

  • 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skycamefalling

skycamefalling

Enthusiast
4.859
Wenn alle Brennweiten ein Sensorupgrade erhalten und der 8 Gen2 zum Einsatz kommt, dann sehe ich mich das Gerät schon kaufen.
Die UWW war mit beim 1 IV nicht weitwinklig genug.
Die Hauptkamera könnte etwas mehr Sensorfläche vertragen.
Die Tele war -wohl bedingt durch die verschiebbaren Linsen- leider etwas unscharf und der Zoombereich zu gering.

Bin guter Dinge, dass diese Punkte im Zuge der Revision auf Mk.V angegangen werden 😊
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und vergilbt
@skycamefalling angeblich soll der Zoombereich ja nicht grösser werden, dafür bei ca. 75mm beginnen.
Mal schauen
 
Na da sind wir mal gespannt... Hoffentlich nicht nur Name... Es gab Ende 2021 ja ein paar Meldungen das Sony was in der Hinterhand hat... wenn Sie das mal Exklusiv für sich nutzen würden... Hätte schon Charme
 
Also wenn ich das richtig lese, dann ein Telezoom-Modul von LG mit 4-9-fach Zoom. Wenn man z.B. von 24mm bei der Hauptkamera ausgeht, dann wäre das 96-216mm KB-Äquivalent, was ja wirklich ordentlich wäre. Oder wird das vom Weitwinkel aus gerechnet?

Die Informationen erwähnen auch Kameraspezifikationen, und es heißt , dass das Xperia 1 V mit dem neuesten Kameramodul von LG ausgestattet sein wird, das einen stufenlosen optischen Zoom von 4x bis 9x ermöglicht .
Dies stimmt mit den Informationen überein , die in der Vergangenheit von einem berühmten Leaker durchgesickert sind , und ist ziemlich besorgniserregend.

Die Bemerkung verstehe ich nicht, ist vielleicht auch nur eine Fehlübersetzung aber Deepl übersetzt es genau so. Was soll daran besorgniserregend sein? Dass das Kameramodul von LG kommt?

Die Hauptkamera soll wohl einen ganz neu entwickelten Sensor bekommen. Ist natürlich reine Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Sony den IMX989 jetzt schon durch eine neue Generation eines 1"-Sensors ablöst. Ich denke es wird ein kleinerer Sensor werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Fällt mir sehr sehr schwer zu glauben das 1V 1" oder auch nur etwas in der nähe bekommt. Würde bei Sony nicht in die Preispolitik passen wenn sie das Pro weiterführen. Sony hat auch Angst mit zu guten Handycams den Digicam Bereich kaputt zu machen. Und sie waren schon immer evolutionär und nie revolutionär. Zum glück, deswegen gibts ja noch Kamerataste, Klinke und microSD.

"Neu entwickelter Sensor" würde für mich eher auf dieses Gerücht zu 1/1.4" hindeuten. Finde ich stimmmiger fürs 1V. Fürs Pro könnte ich mir diesmal ECHTE 1" eher vorstellen. Glaube aber das wenn es nochmal ein Pro gibt eher zum Ende des Jahres.

Sony Xperia 1 V: Neue Hinweise auf Kamera-Specs und Launchzeitraum des 2023 Alpha-Kamera-Flaggschiffs

Trotzdem freu ich mir den Arsch ab was das neue 1V bringt. Solange es nicht schonwieder der 5 Jahre Jahre alte 12MP 1/1.7" ist, wirds ganz fantastisch. Falls es iwas zu "sehen" gibt am 11.5 bin ich eh in Tokyo 😍
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu und Daichink
Serienchiller schrieb:
Oder wird das vom Weitwinkel aus gerechnet?
Ausgangspunkt ist das Weitwinkel was hier die "normale" Brennweite (oder besser gesagt 1x) beschreibt. Wie du richtig beschrieben hast, wird dann nach unten richtung UWW und nach oben Richtung Tele gerechnet.

residentcj schrieb:
"Neu entwickelter Sensor" würde für mich eher auf dieses Gerücht zu 1/1.4" hindeuten.
"Neu entwickelt" ... schauen wir mal. Es gäbe ja schon ein paar Sensoren bei Sony, die man nutzen kann und ca 1/1.4 sind.
Das ganze Ding mit "neu Entwickelt" fusst gefühlt auf dem neuen Produktnamen "Lytia" den Sony jetzt gelaunched hat. Wobei ich mich gerne überraschen und eines besseren belehren lasse. Es gab ja schon ein paar Meldungen, das Sony nochmal was in der Hinterhand hatte... 50% mehr Licht bei gleicher Größe wäre schon was feines... 😉
Die 1" Variante halte ich auch für eher unwahrscheinlich im 1 V er. Nicht mal weil man da Richtung I-Pro gehen würde. Vorrang haben aber meist die Firmen, die ein wenig mehr als Sony selber abnehmen ;-) Davon ab hat sich Sony bisher aus dem Rennen "zum Glück" entspannt rausgehalten.

Was mich freut wenn es so kommt ist - neben der eher konkurenzfähigen Bereich des Teles - der wohl größere Sensor den man verbauen wird. Ich suche noch die Meldungen. Ich meine wir kämen wieder bei 1/2.9" raus. Was an der Stelle zwar mager klingt aber doch extrem helfen dürfte im Vergleich zum IVer
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller
Kann mir jemand erklären, ist der 3D-TOF-Sensor nicht mehr nötig? Überbewertet oder wird da was anderes kommen? Da mir das 1 V gefällt und der Nachfolder meines 1 II werden soll.
 
Und es kommt wie es kommen muss... 🙃
Xperia 1 Vが値上げ必至の情勢、新型カメラセンサーの価格は従来型の「2倍」とのリーク

@Eagleman23
Kommt halt immer drauf an. Wenn man sich für die Anwendungsfällt mal so auf Sony seiten umschaut - also wo sie Sinsatzzwecke für ToF sehen... dann würde ich sagen kann man es sich sparen. Beispiel wäre hier sowas wie ein Porträt-Modus um den Bereich der künstlichen unschärfe zu rechnen.
Zumal, sofern man Sony glaubt, es durchaus "Workarounds" für die Anwendungsfällt gibt. Vielleicht hat sich der Markt auch einfach anders entwickelt.
Smartphone (Sensing) | Application | Sony Semiconductor Solutions Group
 
  • Danke
Reaktionen: Eagleman23 und phonewatch
@Hudrator wenn dann die Software zur Hardware passt macht das neugierig 😎😁
 
@phonewatch
Selbst wenn nicht: Auf der HW Seite wäre so ein set-up schon ne etwas andere Nummer... Alleine was benötigte Zeiten für ne Belichtung und oder ISOs angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter was die Kamera angeht...

Man beachte in dem Video:
Dargestellt wird die Rückseite eines Smartphones - zumindest sieht es doch VERDAMMT ähnlich aus. Allerdings ist die Rückseite nicht mehr "glatt".
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und residentcj
Wenn man sich die Pixelstruktur anschaut scheint es jetzt wohl Quad Bayer zu sein. Hoffentlich schalten sie dann jetzt wenigstens die volle Auflösung frei. Meine iwo gehört zu haben das der Zoom vom 1iv schon QuadBayer ist aber der FullRes nicht freigeschaltet ist.

Klar, 40 MP RGB wäre besser aber 40mp QuadBayer ist auf jeden besser wenn es um Details geht als 12 MP RGB.
 

Anhänge

  • IMG_9062.png
    IMG_9062.png
    283,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
phonewatch schrieb:
dann hoffentl auch mal bei der Highlight/Clipping Dynamik bzw Verarbeitung

Aber bitte nicht jeglichen Kontrast aufweichen und das ganze Histogramm auf die Mitteltöne zusammenschieben, wie es ja aktuell der Trend zu sein scheint.

Ich hatte immer ein Huawei oder Xiaomi. Der einzige Grund warum ich mich jetzt auf einmal für Sony interessiere, ist dass es der letzte Android-Anbieter ist, der noch Kontraste in seinen Bildern zulässt. Ein gut abgestimmtes Bild muss auch weiße und schwarze Bereiche haben dürfen.

Es ist kein Makel, wenn in sehr hellen oder dunklen Bildbereichen einzelne Details verschwinden, das ist unvermeidbar weil heutige Displays nicht so einen großen Helligkeitsbereich darstellen können. Wenn man durch Tonemapping die Schatten hochzieht und die Lichter abdunkelt, dann sieht man zwar wieder alle Details, aber es fehlen die Schatten und Lichter. Und die bekommt man auch nicht nachträglich wieder hergestellt.

Dass fast alle Hersteller jetzt unabstellbar aggressives Tonemapping auf alle Motive anwenden, nervt mich extrem. Mit meinem uralten Huawei Mate 10 pro sind Bilder entstanden, die ich so mit kaum noch einem modernen Smartphone machen könnte.

Sony ist meine letzte Hoffnung, wenn die jetzt auch mit diesem Blödsinn anfangen weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: dosenfisch, pebro, phonewatch und eine weitere Person
Serienchiller schrieb:
wenn die jetzt auch mit diesem Blödsinn anfangen weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll
Aus dem Stehgreif:
  • Manueller Modus ohne HDR
  • Im Basic-Modus einen hauch die Helligkeit anpassen --> Kein HDR mehr (was auch dazu führen kann, dass manche Leute denken das hier extrem geclipped wird. Ist halt kein HDR Bild meht :) )
Wenn man so rumliest findet man noch ein paar Aussagen, dass durch das neue Fertigungsverfahren wohl auch der Dynamikbereich des Sensors nochmals vergrößert werden konnte. In wie weit man das dann hinterher merkt (sofern an der SW nichts gedreht wird) werden wir wohl erst bei den Tests sehen.
Das Sony auch für die PASM-Modi ein extremes Postprocessing (hier im Sinne von HDR; die eigentlichen DNGs werden ja schon ordentlich bearbeitet) vorsehen würde mag ich mir gerade nicht vorstellen. Das würde mMn ein wenig der ganzen Idee der PASM-Modi wiedersprechen.


Und dann mal noch wieder die neusten Gerüchte und Leaks zu dem Thema:
Xperia 1 Vの標準カメラセンサーのサイズは「1インチ未満」でも「実質1インチ」!

Das klingt nach einer mMn recht realistischen Einschätzung was da denn so kommen wird - vor allem weil es vom Design her möglich wäre 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Serienchiller
Eieiei, diese schönrechnerei. Ich weis, es nur ein Japanisch übersetztes Gerücht aber man kann die denkweise ja rauslesen.

Weil der Sensor "zweischichtig" ist er genauso Lichtempfindlich wie ein soundsoviel Prozent größerer Sensor.

Ich weis nicht was am mehrschicht Sensor so toll ist. Hat Samsung schon vor 5 Jahren gebaut Samsung outs 3-stack ISOCELL Fast 2L3 image sensor . Klar hier ist es eine Dram schicht aber da wurde auchit mehr Lichtempfindlichkeit geworben.

Hoffentlich hat er mehr als 12mp.
 
@residentcj
Nee, das ist schon was anderes. Samsung hat bei dem Ansatz einen zusätzlichen Speicher integriert der es ermöglicht hat eine Menge an "Frames" zwischen zu speichern. Somit musste man nicht auf die Verarbeitung warten vor einer weiteren Aufnahme. Das kann man dann für CI-Sachen oder HDR super verwenden.
Sony hat es geschafft die "nutzbare" Fläche ( hier im Sinne von Licht-aufnahme - wobei das auch stark vereinfacht dargestellt ist) zu verdoppeln, in dem den Transitorenanteil "unter" den Fotodiodenteil gepackt hat. Wenn man so will (auch wenn das nicht ganz sauber ist): Die effektive Fläche pro Pixel hat sich "verdoppelt".
Das kann man fast schon nicht querrechnen, weil es wirklich ein echter "Sprung" in der Fertigung ist. Zumal Sony wohl auch noch ein paar weitere Verbesserungen vornehmen konnte. Daher "freuen" sich auch die Leute der klassischen Kameras - deren Sensoren können davon nämlich auch profitieren - allerdings nimmt der Effekt bei größeren Sensoren schnell ab.
By separating the photodiode and the transistor pixel for each photosite, Sony's engineers were able to optimize the components separately, resulting in improved noise performance and dynamic range.
Sony Semiconductor Solutions provides additional details on its new 2-Layer Transistor Pixel tech

Klar, die theoretischen 50% werden es nicht werden. Aber an der Stelle machen 30% schon ne Menge aus.
Ich bin mal gespannt was man daraus macht. In der Theorie geht ja auch der Weg rückwärts - sprich kleinere Sensoren liefern gleiche Ergebnisse.

Die höhere Anzahl an Pixeln wäre wirklich was feines... Aber halt auch nur wenn man damit in der Software was macht - und sei es nur nen besseren digitalen Zoom... Ob das allerdings im Fokus steht... das ist noch ne andere Frage. Die ersten Lytia-Videos zum Thema nahtloser Zoom sahen zumindest vielversprechend aus... wobei hier die Frage bleibt mit welcher Auflösung man da gespielt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und phonewatch

Ähnliche Themen

phonewatch
  • phonewatch
2
Antworten
24
Aufrufe
1.220
Christian1297
Christian1297
jandroid
Antworten
41
Aufrufe
3.412
phonewatch
phonewatch
Kainze75
Antworten
19
Aufrufe
1.586
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten