Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

  • 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hudrator
ich selber habe kein aktuelles Smartphone von Samsung und kenne nur die vielen negativen Berichte aus dem Forum. Bei meinem Google Pixel 7 Pro kann ich aber reproduzierbar feststellen dass die Belichtungszeit bei Standbildern deutlich kürzer ausfällt als wenn in der gleichen Szenen Bewegung stattfindet.

Wenn ich zum Beispiel auf meinem Monitor ein Video einer belebten Stadt mit Fußgängern abspiele dann liegt das Foto dass während des laufenden Videos entstand bei 1/199 und das Foto dass bei pausierter Wiedergabe aufgenommen wurde bei 1/26. Am Autofokus kann er das in dem Fall nicht festmachen, es scheint also so als dass die Google Kamera die Szene aktiv auswertet und entsprechend die Parameter einstellt.
 
@Christian1297
Interessanter Aufbau.
Problem: Man muss eigentlich genau den gleichen "Frame" erwischen damit das mit dem Metering auch Vergleichbar wird. 🤔

Stimmt das hat mit dem Fokus nicht unbedingt was zu tun. Ich hatte deine Frage in die Richtung verstanden, ob z.B. durch das "Bewegen" des Motivs und dem C-AF hier dann Anpassungen bei der Aufnahme erfolgen. Also der Rückschluss "der Fokus wandert durch den Bildausschnitt, also ist er in Bewegung --> Schneller Auslösen".

Ich kann hier, wenn ich so eine Art von "Test" mache wie du Ihn beschrieben hast gerade nur Feststellen, das bei mir die Verschlusszeit gleich bleibt. Im laufenden Video ist der ISO Wert sogar kleiner als im Standbild.

Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die Ergebnisse beim Sony für dich jetzt besser ausfallen als beim Samsung. Unabhängig vom Metering / Fokus:
Sony setzt eher auf lange Belichtungszeiten im Vergleich zu anderen Herstellern die da vielleicht ein wenig mehr mit "CI" arbeiten. Auch der "Night-Mode" ist jetzt nicht unbedingt kürzer und zielt noch eher auf Rauschminimiertung als "scharfe" Aufnahmen.
 
Dann scheint die Kamera da vielleicht wirklich nicht so intelligent wie bei Google zu seien aber okay dafür kann man bei Sony ja bei Bedarf in die Programmautomatik wechseln.

Wie sieht es beim 1 V den mit HDR Aufnahmen aus, lassen sich dunkle Bereiche zuverlässig deutlich aufhellen?
Auf meinem Google Pixel habe ich im Sucher zwei Slider, einen für die hellen und einen für die dunklen Bereiche im Bild. Wenn ich den für die dunklen Bereiche deutlich anhebe wird das Bild zwar etwas unnatürlich aber es bleiben wenn nötig alle Details in dunklen Bereichen erhalten ohne das der Rest überbelichtet wird. Das nutze ich beispielsweise beim abfotografieren von Zählerständen auf Distanz wo das unbeleuchtete Display sonst schnell unleserlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297 in BASIC hast z B 2 Möglichkeiten der Helligkeitsregelung.
Entweder Point Touch mit Bel Anpassung 1x Touch insgesamt dunkler,next Touch insgesamt aufgehellteres Bild. HDR hilft da noch mit,dass die hellen Bilder oft sehr brauchbar sind. Gelegentlich auch unnatürlich aufgehellt. Je nach Situation.
Dann gibt es noch den Belichtungsslider für heller/dunkler.
Sehr brauchbar.
Das Bild ist dann auch eher ausgewogen.
Den benutze ich aber eher um Bilder dunkeler zu machen.
Z B wenn die Nachtautomatik das Bild unnatürlich aufhellt.
Dadurch regel ich es auf real ein
 
pebro schrieb:
Schnappschüsse im Automatikmodus in der Mittagspause, 24 mm und unbearbeitet...

Danke dafür, genau diese Schnappschüsse finde ich so hilfreich, weil man sieht was die Kamera "normalerweise" abliefert, ohne große Versuchsaufbauten oder aufwändige Nachbearbeitung.

Was mir positiv auffällt, ist dass die bei allen anderen Herstellern typischen HDR-Artefakte hier nicht zu sehen sind und der Himmel sieht auch nicht aus, als wäre er per PS wo anders ausgeschnitten und schlampig eingefügt worden. Die Grashalme und die Blätter an den Bäumen behalten auch beim reinzoomen ihre Form und werden nicht zu komischen Würmern oder Pappmachee.

Insgesamt scheint Sony hier bei der Bildverarbeitung einfach deutlich präziser und sorgfältiger zu sein, so zumindest mein erster Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: ingi und Micha B.
Das, was Ihr bisher hier an Bildmaterial postet, gefällt mir persönlich wirklich gut.

Bei Hudrators beiden Pics kann man auch sehen wie gut der Basic schon ist; da ist das Bild im manuellen Modus nicht weit vorne. Wenn überhaupt, aber das kann ich hier im Urlaub auf dem kleinen Display nicht richtig sehen.

Sony hat seit dem IIIer dazugelernt und haut nicht ein Gerät raus, was erst ein dreiviertel Jahr lang mit Updates dahin gebracht werden muß, damit man (im Basic) von 'ner guten Cam schreiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Wie gut funktioniert "Makro" mit dem 3,5x Zoom?
 
Serienchiller schrieb:
Danke dafür, genau diese Schnappschüsse finde ich so hilfreich, weil man sieht was die Kamera "normalerweise" abliefert, ohne große Versuchsaufbauten oder aufwändige Nachbearbeitung. -----
Genau meine Meinung... .
Nachfolgende Bearbeitungen/Aufhübschungen sind Sache irgendeiner Bearbeitungssoftware..., muss/sollte sein, aber die Leistung einer Kamera bewerte ich auch am liebsten "ooc" !
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch anbei einmal Hauptkamera und 3,5 Zoom in der Wohnung bei Regen draußen... Das mit den kräftigeren Farben ist mit 3,5 Zoom
 

Anhänge

  • 20230701_095429.JPG
    20230701_095429.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • 20230701_095406.JPG
    20230701_095406.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Hudrator und phonewatch
@pebro ich danke Dir
Das Zoombild ist recht rauschig.
Ist das immer so?
Das habe ich beim lVer so nicht.
Auch wenn die Sonne nicht scheint.
🧐🤔
Das hier ist auch 3,5x Zoom.
 

Anhänge

  • 20230603_130648.JPG
    20230603_130648.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch Eigentlich empfinde ich die Bilder bei wenig Licht besser als beim IV er, die Aufnahme ist auch in unserer Wohnung... Muss noch etwas testen, habe das neue Xperia erst den 3. Tag 😁
Allgemein bin ich aber schon jetzt zufriedener als mit dem IV er zum selben Zeitpunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Das mit dem Rauschen hängt aus meiner Sicht vor allem davon ab, wie aggressiv die Entrauschung zuschlägt. Bei dem Bild vom IVer mit der Hummel ist deutlich weniger Rauschen zu sehen, dafür ist das Fell der Hummel aber auch sehr verschmiert/matschig. Bei dem Ver ist mehr Rauschen zu sehen - das könnte man natürlich genau so "glattbügeln", aber das ist nicht jedermanns Geschmack und lässt sich bei einem jpg nachträglich auch nicht mehr rückgängig machen.

Ich persönlich habe nichts gegen ein wenig Rauschen im Bild, bei manchen Bildern füge ich es sogar künstlich hinzu. Andere mögen das überhaupt nicht - Geschmäcker sind halt verschieden. Deswegen wäre es schön wenn man den Grad der Entrauschung in der Kamera-App einstellen könnte. Weiß jemand ob das geht?
 
phonewatch schrieb:
Das Zoombild ist recht rauschig.
Ist das immer so?
Das habe ich beim lVer so nicht.
Auch wenn die Sonne nicht scheint.

Bin dann nochmal durch mein "Archiv" durch und habe mir mal angeschaut was ich da noch so als Vergleich mit den Zooms habe. Insgesamt finde ich das derzeit:
  • Das Rauschen auf ungefähr dem gleichen Nivau ist. Der Sensor hat sich ja nicht geändert, die Optik ist auch mehr oder minder die Gleiche. Da sollte man nicht so viel erwarten.
    • Sofern der Nachtmodus ins Spiel kommt sieht es aber schon wieder ein wenig anders aus...
  • Die Schärfe bzw. im Fokusverhalten hat man einiges getan. Insgesamt hat sich der Eindruck der Bilder mMn stark gebessert. Beim IVer sah es immer so aus als wäre ne Art Schleier oder unschärfe Filter drauf. Selbst in der prallen Sonne. Die Beispiele haben wir ja im IVer Bereich. Kann gut sein das man da auf der Softwareseite noch was gemacht hat.
    (Es gab Berichte gab, dass es wohl Verbesserungen bezüglich der Fertigung des Kameramoduls gab. Gerade was die Kalibrierung und QS anging.)
  • Das Review, dass du hier schon mal gepostet hast trifft es ganz gut mMn:
    phonewatch schrieb:

 
@phonewatch habe mich noch einmal draußen bemüht, die Lilie ist mit 3,5 Fach fotografiert und der Wind ging auch etwas... Das Bild ist unbearbeitet, ich bin damit zufrieden.
 

Anhänge

  • 20230701_133237.JPG
    20230701_133237.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hudrator, phonewatch und Micha B.
@pebro
@phonewatch

Ich würde mal so aus der Hüfte heraus vermuten, dass sich die beiden Xperias - zumindest bei Tageslicht - nicht wirkliche was nehmen und auf sehr ähnlichem Niveau sind.

Zumindest kann man bei Beiden von 'ner sehr ordentlichen Qualität sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: pebro
Bei Tageslicht und ohne Gegenlicht nehmen sich Geräte sowieso nicht mehr so viel. Selbst ein Pixel 6a für 300€ wird keine schlechteren Fotos von den Blumen machen. Interessant wird es beispielsweise wenn ein hoher Dynamikumfang erforderlich ist, wenig Licht zur Verfügung steht oder das Motiv eine lange Belichtungszeit verbietet.

Mich würde daher interessieren wie sich das Xperia bei Fotos von fahrenden Autos, sich bewegenden Menschen und Tieren und in der Dämmerung bis hin zur Nacht schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Hudrator
@pebro jaa,das ist top. Was die Hummel betrifft,die hat sich dauernd bewegt. Daher der.Matsch.
Ansonsten finde ich beim lVer auch beim Zoom den Spagat zwischen noise reduction und Textur ganz ausgewogen. Ich habe auch eher mehr Rauschen wenn das den Details hilft.
In deinem Fall hat wohl was bei der Berechnung der Software nicht gepasst vermute ich.
Ist ja ehe fast alles Software.
Das mit dem kleinen Sony Schleier habe ich ja auch immer moniert.
Da hat Sony zum Glück viel nachgebessert.
Jetzt sehe ich da nur noch immer mal ein klein wenig mehr Schleier wenn ich direkt mit der GCam (also Software) und dem iPhone 14 direkt vergleiche die eher härter schärfen.
Das die V er Bilder klarer sind habe ich auch schon bemerkt. Das passt jetzt.
Ob das hier auch die Software ist?
Dann behaupte ich, sie könnten auch das lVer so einstellen.
Denn die GCam hier tut es ja auch.
Aber das wird Sony sicher unterlassen.
Wollen ja schließlich V er verkaufen 🧐😂
Anyway
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und pebro
phonewatch schrieb:
@pebro ich danke Dir
Das Zoombild ist recht rauschig.
Ist das immer so?
Das habe ich beim lVer so nicht.
Auch wenn die Sonne nicht scheint.
🧐🤔
Das hier ist auch 3,5x Zoom.
Vom lVer 3,5x
Wenn dass das Maximum ist was ich mit dem 3,5 er Zoom an Schärfe erreichen kann, dann hat das V er noch nen Touch zugelegt wenns gut gestimmt ist 😉🤣
 

Anhänge

  • 20230603_125930.JPG
    20230603_125930.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein bisschen untergegangen aber vielleicht hat doch einer unter den Profis hier einen kleinen Tipp für mein Problem unter #118?
 
@KaiHawaii
Die slow Motion entsteht durch das langsamere abspielen. Also nimmst ein 120FPS Video und spielst es halb so schnell ab hast du ein slow motion 60FPS video. Bei VLC kann man das z.B. einstellen.
Ich wüsste nicht, dass es mit Boardmitteln möglich wäre nen 120FPS Video umzucoden zu 60FPS. Aber Video ist auch nicht so meins
 

Ähnliche Themen

phonewatch
  • phonewatch
2
Antworten
24
Aufrufe
1.220
Christian1297
Christian1297
jandroid
Antworten
41
Aufrufe
3.416
phonewatch
phonewatch
Kainze75
Antworten
19
Aufrufe
1.587
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten