Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Torpum Das habe ich leider auch schon einige Male mit meinem Xperia 1 IV erleben dürfen, gerade bei Vögel, Blättern wie beschrieben, aber auch mit schneller gehenden Personen. Auch ich kann nicht sagen, warum gerade in diesem einem Foto der Fehler auftritt und im nächsten ist alles gut. Ich schätze, das hängt mir der HDR Verarbeitung zusammen, die ich meistens eingestellt habe. Für ein Update wäre beim IVer genug Zeit gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
@Torpum Denke schon, dass ein Update das fixt. HDR Effekt/Fehler vermutlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tamthor Ich habe das bei mir nicht mehr beobachtet bei gutem Licht

Zuletzt bearbeitet:
Für mich eindeutig ein Problem mit dem Zusammensetzen mehrerer Bilder. Andere Hersteller wie z.B. Xiaomi haben da auch ganz große Probleme mit Blättern und anderen kleinen Strukturen vor einfarbigem Himmel.

Im Bericht wird ja eigentlich schon die Erklärung gegeben.
Wenn es na HDR Aufnahme ist, wird es wohl daran liegen. Nicht dass das HDR hier "schlecht" wäre. Wenn man nacheinander Bilder aufnimmt bewegen sich dinge.... 🙃
Auch das Mapping ist nicht schlecht. Schaut man sich an wie normalerweise "gemappt" wird, ist der Vogel halt der tolerierbare Fehler.

Das ist dann aber nur wenn das Objekt nicht mitten im Fokus ist oder?
Ziele ich den Vogel mit AF direkt an und mache eine HDR Aufnahme,egal ob Einzel oder Burst HDR, ist der i d Regel ja ohne Doppelkonturen und scharf

Ich mag nicht ausschließen, dass man eine Fokusentscheidung hier mit berücksichtigt. Ich würde aber eher sagen, dass dadurch die Belichtungsparameter so abgestimmt werden das es passt. Es kann auch sein, das hier dann ein wenig seitens Sony gezaubert wird. Erkennung von Vöglen ist z.B. klassischen Kameras auch nicht ganz fremd ... 🙃
Das bewegte Objekte nun zu solchen Artefakten fürhren ist aber eher die Regel als die Ausnahme. Zumindest wenn man das klassisch macht.

Beispiel am lVer.
Also,egal ob SingleMain,Zoom,Burst,immer HDR. Solche Effekte habe ich vielleicht 1-2x gehabt. Ist Also nicht zwangsläufig so.
Zumindest wenn man den Fokus drauf setzt. Der Greif im 10x Zoom glaube ich .
Ich denke,das fixt Sony noch

Anhänge

• 20230319_111822.JPG
    20230319_111822.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20230319_111820.JPG
    20230319_111820.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20230227_123428.JPG
    20230227_123428.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • DSC_0001_BURST20230227123441180_COVER.JPG
    DSC_0001_BURST20230227123441180_COVER.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • 20230319_111825.JPG
    20230319_111825.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20230227_123607.JPG
    20230227_123607.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Iwie will keiner V er Fotos posten. Hmm...

• Haha
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch
Echt mal... wird halt Zeit das du auch bestellst - wir warten!

• Haha
Reaktionen: phonewatch
@phonewatch
20230628_101038.JPG
Zoom, 5,2x, Basic-Modus, Point-und-Shoot, JPG out of cam

• Danke
Reaktionen: Micha B., Schrami, phonewatch und eine weitere Person
Automatikmodus, Hauptkamera, auf die mittlere Blüte fokussiert. Unbearbeitet.

Anhänge

• 20230629_192203.JPG
    20230629_192203.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch, Serienchiller und eine weitere Person
Wie gut ist denn die Automatik bei bewegten Objekten in schlechtem Licht? Erkennt die Software die Bewegung im Sucher und verkürzt die Verschlusszeit entsprechend oder verwischen Bewegungen ähnlich schnell wie bei der S23 Serie von Samsung?

@Christian1297
Ohne ne große Testreihe fahren zu wollen bzw. hier auch zu können:
Das wird wohl ähnlich ausfallen.
Was das Erkennen bzw. Tracken angeht: Das funktioniert erstaunlich gut und auch genau - in Abhängigkeit welcher Sensor den jetzt gerade verwendet wird (Die Zooms sind ja um längen nicht so Lichtstark).
Zusätzlich wird ja je Bild die Anpassung der Belichtung vorgenommen. Und da wird es halt Problematisch: Das wird zum jeweiligen Zeitpunkt gemacht ohne Berücksichtigung der Bewegung. Bei großen Kameras wäre das ja dann sowas wie "spezial" Modi für z.B. Züge oder Vögel. Wobei das hier auch eher nur den Fokus beeinflußt als die eigentliche weitere Belichtung ....
Dazu kommt dann noch das HDR Processing... das auch nochmal einfluss auf die Darstellung hat.
Unterm Strich ist die Automatik (und das kenne ich von anderen Herstellern oder auch Kameras auch nicht) nicht soweit, dass Sie aus der Messung und einer Auswertung des Motivs daraus schließen kann was man da den eigentlich aufnehmen mag. Mal davon ab ob man hier HDR verwendet werden kann oder nicht.

In wie weit Sony die "Szenenerkennung" noch verwendet kann ich gerade nicht beurteilen. Das war ja dann eher so die Geschichte das bei der Erkennung von z.B. Tieren eine eher schnellere Verschlusszeit gewählt und dafür pauschal ISO hochgedreht wird. Die Anzeige habe ich so aber nicht gefunden (Leider ist das Online-Handbuch auch so nicht mehr verfügbar...).

Es bleibt aber dabei, dass bei schlechtem Licht die Verschlusszeiten hoch gehen werden. Der Spielraum was ISO bzw. die Bildqualität angeht sind bei den Sensoren halt arg begrenzt.
Sei es Samsung oder Sony: In den Situationen kommt man an grenzen wo man der Kamera schon mal Mitteilen muss, was man den eigentlich machen will (z.B. Serienbild Lo Ohne HDR)

By the way: Gleiches Motiv, 24mm - M-Mode; MF ; ISO 32; 1/800s; HDR so nah ran wie der Fokus es hergegeben hat

20230630_124834.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Schnappschüsse im Automatikmodus in der Mittagspause, 24 mm und unbearbeitet...

Anhänge

• 20230630_125422.JPG
    20230630_125422.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 106
  • 20230630_130319.JPG
    20230630_130319.JPG
    4 MB · Aufrufe: 136
  • 20230630_130008.JPG
    20230630_130008.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 107
  • 20230630_125818.JPG
    20230630_125818.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller, phonewatch und Hudrator
@pebro
Jedesmal wieder schön zu sehen was Sonnenlicht alles so möglich macht :D

• Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch und pebro
@Hudrator
@pebro schöne Bilder. Ich sehe gerade in der Landschaft etwas mehr Klarheit zum lVer. Auf Distanz löst das Bild strukturell besser auf. So meine ich das zu erkennen. Bei den Blüten kann ich jetzt keinen Unterschied erkennen.
Bei der Pausteblume ist aber auch mehr Klarheit.
Das bekomme ich mit dem lVer nicht hin.
Der Gesamteindruck der Bilder ist aber schon schön

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Kurze Verständnis Frage meinerseits zu Slow motion Aufnahmen mit dem Xperia:
"normale" Zeitlupenaufnahmen kann man ja in
der Photography Pro App unter "Mehr" über den eigenen Button ganz einfach erstellen.

Wenn ich aber mit der Video Pro App Zeitlupen mit 60 oder 120fps erstelle und danach das Video (zb in Google Fotos) abspiele sehe ich ja erstmal keinen Slow motion Effekt. Das Video wird dort in ganz normaler Geschwindigkeit abgespielt. Das muss dann ja wahrscheinlich im Nachgang passieren. Wie bzw. Mit welcher Software oder App erstellt ihr aus diesen 60 oder 120fps Aufnahmen Slow motions?

Oder habe ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch ich meine auch, dass die Bilder etwas besser werden als mit dem IV er... Ich denke aber da geht noch was, wir müssen erst noch richtige Freunde werden, das ging mir beim IV er auch so. Die Bilder oben waren auch nur Schnappschüsse, ich hatte die Hände auch mit Bäckertüten voll 😁

• Haha
Reaktionen: phonewatch
@pebro ich warte mal bis die ersten Updates durch sind und was dann passiert.