Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ab 4:55 wird es interessant. Vergleich LowLight X 1 lV mit dem V er

Soderle - die ersten Infos zu den Sensoren sind dann wohl auch da - nichts aufregendes. Aber hier für die Übersicht:
FrontIMX 663
UWWIMX 563
MainIMX 888
ZoomIMX 650

Also "nur" ein neuer Sensor (Was jetzt nichts schlechtes sein muss). Nach wie vor lässt sich zum Zoom sogut wie nichts finden. Ausser das der im Zusammenhang des P30Pro genannt wird - wobei das hinten und vorne nicht zusammen geht. Mal schauen, vielleicht findet man in dieser Generation ja mehr zu dem Thema raus

Kann es eig. bei 720p/FHD/4k Video mit 60fps durch alle Sensoren durchzoomen ?
Mein aktuelles mi11u kann nur mit 30fps FHD durch alle Sensoren durchzoomen.
60fps wäre schon wichtig.

Hab jetzt erstmal gecheckt das es keine Benachrichtigungs LED mehr hat. Habe AlwayOn Displays seit bestimmt 7-8 Jahren aufm Nokia 1020. Selbst auf aktuellen Phones werd ich nicht warm damit. Schade.

@residentcj Also in Video Pro kann 4K60 und auch 4K120 von 24-85 mm stufenlos zoomen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@residentcj Die fehlende LED würde ich auch vermissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
5 Seiten Kaffesatz Leserei durch die Glaskugel :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: phonewatch

Also, wenn ich das so sehe gibt es keinen Grund vom lV er auf das V er zu wechseln ausser wgn der Hitzeproblematik.
Das ist fast wie ein Dejavu zum lVer.
Es krankt bei Sony im Vergleich auch an denselben Stellen wieder ( Dynamik bei Farben,LED Rottönen vor allem und Überblendungen bei Leuchtreklamen). Auch der Nachtmodus ist für mich noch kein AHA Effekt. Der Unterschied zum lVer echt marginal derzeit.
Bei Video hat das Sony den Abstand zum Apple nicht verringert. In 4K30 sowieso nicht. Die Einstellung ist echt noch nie gut gewesen bei Sony.
Er hätte mal lieber 4K60 vergleichen sollen.
Aber auch da ist Apple konsistent vorne.
Wenn mir keiner sagen würde dass es das V wäre würde ich es für das lVer halten.
Das lVer ist ausserdem gut gereift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: residentcj, Senseisho und tamthor
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ab .8:04 Vergleich zu X 1 lV

Zuletzt bearbeitet:
Also zugegeben, hatte bis jetzt auf keinem Phone ausser Xperia XZS hitzewarnung bei der Videoaufnahme aber das war auch in Barcelona in der Killersonne + 720p 960 fps.

Scheint wirklich nurnoch in der Sonne ein Problem zu sein die Sony Kamera Temp. Evtl. sollte man da mal schauen ob man die Video Bitrate mit OpenCamera etc. runterdreht bei den Xperia 1. Alle anderen machen 60mbit, nur Sony 120-150mbit standardmässig:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bitraten finde ich auch ein sehr spannendes Thema. Sony scheint hier wirklich nach wie vor "Qualität" ganz nach vorne zu Stellen.
Da bleibt natürlich die Frage: Ist das nicht alles Overkill? Warum macht Sony das denn?
Und dann schaut man sich sowas wie die Empfehlungen von Youtube zu dem Thema an und hat (eine) Idee warum man das vielleicht macht....

Für SDR Upload
TypeBitrate (bei Framerate 24,25,30)Video Bitrate, High Frame Rate (48,50,60)
2160p (4k)35-45 Mbps53-68 Mbps
1440p (2k)16 Mbps24 Mbps
1080p8 Mbps12 Mbps

Für HDR Upload
TypeBitrate (bei Framerate 24,25,30)Video Bitrate, High Frame Rate (48,50,60)
2160p (4k)44-56 Mbps66-85 Mbps
1440p (2k)20Mbps30Mbps
1080p10Mbps15Mbps

YouTube recommended upload encoding settings - YouTube Help

Sollte die Frage beantworten 😗

Also ich "löse" das durch den Kauf des V er. Das lVer nervt mich hier bei den Temperaturen derart.
Aber ich lasse mir Zeit.
Erstmal wird ne neue Siebträger, Mühle etc pp gekooft. Dit kostet och und macht mir gerade mehr Spaß.

• Danke
Reaktionen: residentcj und mk84
DanielMode schrieb:
5 Seiten Kaffesatz Leserei durch die Glaskugel :rolleyes:

Richtig! Über 5 Seiten diskutieren Leute über etwas, was sie nicht haben. Und das nur, weil sie irgendwelche Filmchen auf yt gesehen haben.

• Danke
Reaktionen: Barin
Wer holt es sich denn jetzt?
Wegen der gerade sehr präsenten Hitzeproblematik (vor allem bei Video nach schon 1 Min) würde ich es auch am liebsten.
Aber die Kamera reizt mich noch nicht.
Zuviel noch mit Clipping, Highlight Thematik.
Da muß mehr passieren.
Hoffe da auf Updates die das iwann regeln.
Das sollte in 2023 und mit so einem tollen Sensor auch bei Sony iwann mal ausgestanden sein.
Dann bin ich dabei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho und tamthor
Ich habe vorbestellt. Bei Sony.

• Freude
Krasser u überraschender Vergleich.
Nach dem 1 V gefällt mir das uuralte 1er am Besten.
Und dann das 1 lll besser als das lVer über dem hier immer ein Schleier liegt ( anfangs war das auch meine Kritik am lVer. Die Updates haben das aber geändert).
Die Frage ist: haben die bei gsmarena immer schon eine Update Entwicklung hinter sich oder sind das die eigentlich imner getesteten PreRelease Modelle?

初代Xperia 1→最新Xperia 1 Vまで、5世代のXperia 1シリーズのカメラ進化が分かる比較

@phonewatch
Soweit ich weiß sind das die Bilder aus den Reviews - sprich Software zum Zeitpunkt des Tests. Aktualisierungen gibt es da gewöhnlich nicht.

• Danke
@phonewatch bei manchen Geräten wird manchmal ein Long-Term Review gemacht, da werden dann die Updates berücksichtigt, z.B. Nothing Phone 1, Zenfone 9.

Edit: gilt aber anscheinend nicht für die Vergleichsbilder im Photo-Compare Tool, da werden die mit Pre-Release Software geschossenen Bilder nicht mit Bildern von der aktuellen Software ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@third Das dachte ich mir. So schlecht wie die Bilder vom lVer dort erscheinen waren sie anfangs auch ( dieser Schleier). War bei meinem 5 ll damals übrigens auch. Das wurde dann via Updates zum Glück behoben. Das lller hat ja sogar mal ein sehr gravierend verbesserndes Update bekommen.
Somit hinkt der Vergleich leider.
Würde gerne mal diesen Vergleich mit jeweils aktueller Software sehen.
Und da sieht die Welt sicher ganz anders aus.
Vor allem im Bezug 1 lV zu V.
Der Unterschied dürfte dann wohl deutlich geringer ausfallen.
Aber das V er ist ja auch noch nicht „fertig“ und wird nach Updates wohl deutlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet: