Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UltraUu das PXL Bild ist die GCam auf dem 1 V.
Das IMG ist die GCam vom HTC 11. Das gefällt mir in diesem Bezug recht gut.
Das Sony wird nach hinten hin immer etwas krisseliger,IMG klarer.
Kann man das Sony Bild als Fortschritt /Weiterentwicklung bezeichnen?

naya zumindest beim blind test würde die mehrheit für sony stimmen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@UltraUu mich reizt es nicht richtig. Trotz besserer Laufzeit, helleren Screen und lauteren Lautsprechern. Mit dem 1V habe ich da keine Probleme.
Die Highlights werden ja weiterhin so gehändelt .
Vielleicht mal schauen was nach Updates und 6 Monaten aus der Cam geworden Ist.
Das 1V wird wohl keine Verbesserung mehr erfahren obwohl beim 1 Vl reine Software wohl die Cams leicht bessert und beim 1V wohl auch möglich wäre.

• Danke
Reaktionen: keylargo und Mats93
phonewatch schrieb:
Die Highlights werden ja weiterhin so gehändelt .​
OK Sony brauchtn paar Psychiater... Ich brauch nichtmal einen.
Den ich klink mich hier wieder aus und alles ist wieder Gut.
Die sind doch nicht ganz Dicht ... Ich :1f4a9: auf deren Schäbigen Zoom.
20240515_180305 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tolle "LowLight" aufnahmen mit der Hauptlinse...
Ich halte den Zoom auf Paar Laternen und der Zauber ist ganz schnell wieder vorbei...Vermutlicherweise.

• Danke
Reaktionen: Mats93
@UltraUu
Nach den ersten Bildern die so zirkulieren - jap. Genau wie jetzt.

• Wow
Reaktionen: UltraUu
Warum sollte sich auch was ändern?
Das einzig positive scheint der Makro Modus zu sein. Was andere schon seit Jahren anbieten....

Raum für Änderungen gibt es durchaus. Der Sensor ist die eine Sache aber ebenfalls sehr wichtig ist das Glas vor dem Sensor und die Software die das Bild entwickelt.

Trotz gleichen Sensor hätte sich also viel tun können. Nach den ersten Tests ist das aber eher nicht der Fall.

Beim Makromodus muss ich wiedersprechen. Die meisten Geräte die sowas schon länger anbieten nutzen dafür den Ultraweitwinkel. So auch das Pixel 7 Pro was ich zuletzt gehabt habe. Und solch ein Makromodus ist nicht dem Telemacro den es jetzt bei Sony gibt vergleichbar. Telemacro haben vorher auch nur ganz wenige andere gehabt.

Das es Raum für Verbesserungen gibt ist unbestritten. Der ist schon lange da. Die Frage ist, warum sich jetzt auf einmal was tun sollte? Gelegenheit gab es ja zu genüge...
Sony hat ja bisher noch gar keinen Makro Modus, was eigentlich ein Armutszeugnis ist.

Christian1297 schrieb:
Beim Makromodus muss ich wiedersprechen. Die meisten Geräte die sowas schon länger anbieten nutzen dafür den Ultraweitwinkel.
Stimmt teilweise. Das Huawei P30 Pro von 2019 hatte schon einen dedizierten Makromodus.
Welche Linse nutzt eigentlich das Xperia 1 VI dafür?

Danny_Wilde schrieb:
Das es Raum für Verbesserungen gibt ist unbestritten. Der ist schon lange da. Die Frage ist, warum sich jetzt auf einmal was tun sollte?

Ich bitte dich das Kernelement (tele) ist für Stadtlichter schon seit 3 Gerät Generationen ein riesen Desaster.

Da gibt es m.E sofortigen handlungsbedarf.

Die sind nicht ganz dicht...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube du verstehst mich falsch. Die Kamera der Xperias hinkt seit Einführung der 1er und 5er Reihe in vielen Bereichen der Konkurrenz hinterher. Aus welchen Gründen auch immer. Das die Leute bei Sony unfähig sind, glaube ich eher nicht. Also wenn sie nach 5 Generationen noch solche Mängel haben, warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern?
Ich habe den Glauben daran schon lange verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
jandroid schrieb:
Stimmt teilweise. Das Huawei P30 Pro von 2019 hatte schon einen dedizierten Makromodus.
Welche Linse nutzt eigentlich das Xperia 1 VI dafür?

Sowohl den Ultraweitwinkel als auch das Tele. Letzteres ist wirklich was besonderes da es Telemacro noch bei kaum Geräten gibt.

• Danke
Reaktionen: jandroid

Ja aber das Teleobjektiv eignet sich nur für Die Tag Fotografie.
Mann kann es einfach nicht oft genug sagen.
1000005032.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Macro bei wenig Licht macht wohl generell wenig Sinn.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k, Mats93, Daichink und eine weitere Person
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu, Daichink, keylargo und eine weitere Person
Wie siehts bei den spitzlichtern aus ...
Wieso meldet sich niandmand zu Wort. 🥵🥶
WIESO 🥶🥵

@UltraUu Komm mal wieder runter. Als ob die Spitzlichter das einzige Problem wären.

Und überhaupt, wolltest du dich hier nicht ausklinken?
UltraUu schrieb:
Den ich klink mich hier wieder aus und alles ist wieder Gut.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Mich würde sehr interessieren, ob das 1 VI mit Blick auf die Tonausgabe per Klinke tatsächlich über bessere Audioqualitäten als das 1 V verfügt. Der jetzt integrierte Makromodus könnte für mich ein Kaufanreiz sein. Ich bin ehrlich gesagt irritiert, dass das 1 V über diesen Modus nicht verfügt. Das hatte ich vor dem Kauf nicht geprüft und ihn einfach vorausgesetzt. Ich staunte nicht schlecht als ich ihn nutzen wollte, aber nicht fand. Das 1 V ist davon abgesehen aber so unfassbar gut, dass ich das 1 VI höchstens als Auslaufmodell erwerben würde. Ich war vor kurzem im Ausland in einem Fotostudio, wo es ein aufwendiges Shooting der Familie gab. Im Vorfeld wurden Frau und Tochter geschminkt. Ich machte da nur aus Spaß und aus Langeweile exakt ein Portraitfoto mit maximalem Bokeh-Effekt im Basic-Modus. Der Raum war mittelprächtig beleuchtet. Ich gebe zu, das Bild war motivmäßig ein wirklicher Glückstreffer. Soll ja vorkommen. Aber alles andere war auch perfekt: Farben, Belichtung, Kontrast, Schärfe, Auflösung - alles zum Niederknien. Ich zeigte das Bild der Fotografin. Die riss mir mit großen Augen das Sony regelrecht aus der Hand und es gab einen aufgeregten Wortwechsel zwischen ihr und ihren Mitarbeitern. Die waren völlig baff, dass ein Handy solche Bilder machen kann. Sie drehten das Handy ständig hin und her, weil sie wissen wollten, was für ein Gerät das ist, denn die Schutzhülle verdeckte den Namen. Als ich sagte, es sei ein Sony Xperia, gab es nur Achselzucken. Ich habe das Gerät tatsächlich für Familienbilder gekauft und zum Glück etwas grundlegende Vorerfahrung aus der analogen Zeit. Ich habe bis jetzt keinen Euro bereut. Die Kamera ist gigantisch und man muss kein Profi sein, um damit zurecht zu kommen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: zackspeed, UltraUu, Daichink und eine weitere Person