Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm... Grundsätzlich scheint Sony da ne etwas andere Farbtemperatur bei "künstlicher" Beleuchtung zu haben. Ich empfinde das IPhone schon ein wenig zu kalt auf vielen Bildern... Schön sehen tut man das bei 3:37. Das T-Mobile Magenta ist da beim Iphone eher Schokoladen-Lila...

Also, dafür, daß die beide 1.400 Tacken kosten, finde ich die Bilder zum Teil echt eine Frechheit.
Anfangs hatte das Sony in den meisten Fällen die Nase vorn, aber es gab später auch genügend Bilder, bei denen das iPhone besser war.

@Windrunner Also,das iPhone übertreibt manchmal beim Kontrast, hebt dunkle Schatten an. Tagsüber eher störend und Nachts hilft das Schärfen dann aber eher bei Konturen und Texturen wo das Sony sich dann schon auflöst oder ei fach mit der Rauschunterdrückung glatt bügelt
Da sehe ich das iPhone insgesamt eher vorne.
Tagsüber sind für mich die Sony Bilder in Summe ausgewogener, natürlicher.
Beim Farbabgleich ist das iPhone für mich oft bei künstlicber u Innenraumbeleuchtung neutraler aber eben auch nicht immer, dann auch mal too much oder Kühler. Sonnenuntergänge sind too much bei iP.
Dafür ist es bei roten LED Quellen sattelfester
Beide haben da so ihre Situationen wo sie mal besser oder schlechter sind .
Anyway, bin gespannt wie das Ver nach paar Updates ist.
Sony macht ja doch viel wie man beim lVer sieht. Jetzt mit der neuen Software noch einmal.
Z B die Kritk an der Videodynamik der Selfieca des Ver in den einem Video. Das Problem habe ixh so beim lVer nicht.
Die Cam ist inzwischen richtig gut und natürlich. Dynamik und Schärfe bei Foto u Video gut.
Andere Handys kann ich nicht beurteilen.
Ich sehe in den Foren nur,dass das S23U auch deutl Verbesserungen erfahren hat. Auch bei den Farben wird Samsung immer natürlicher.
Die gleichen sich doch inzwischen alle immer mehr an.
Nach zig Updates sind doch alle sehr brauchbar habe ich den Eindruck
Das Ver wird nach einem halben Jahr der Kracher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Ich muss schon sagen...wow

Bin sehr gespannt auf vergleiche mit dem Pro-I. Das hat glaub mit 1/1.3" ein winziges bissi mehr effektive Sensorfläche aber das 1V soll ja durch "Dual Layer" angeblich 50-70% mehr Licht aufnehmen.

Da bin ich noch skeptisch.

@residentcj letztlich macht es wieder die Software was am Ende sichtbar ist. So wie es jetzt noch aussieht braucht es noch Schiff, Updates und Konsistenz. Gerade wieder bei Light Dynamic, Clipping. Gebt der Kiste 6 Monate 🧐😄 Samsung hat via Updates ja auch sehr viel erreicht. Beim lVer ja auch nicht anders

@residentcj
Der Vergleich ist ein wenig ... komplizierter als es den Anschein macht bzw. werden auch hier Dinge wieder ganz doll vereinfacht durch die Berichterstattung. Kurzes Beispiel: Ein Screenshot aus dem Release-Video bei youtube
1685006006068.png

Man lese jetzt mal genau - insbesondere den zweiten Satz.
Hier claimed man bessere "noise resistance" und "dynamic range". Das hat direkt NICHTS mit "mehr Licht" zu tun.
Zum Thema der Lichtaufnahme:
Sony ist, was solche Marketing aussagen anggeht, schon nicht ganz blöd 😗 bzw. lässt Dinge auch einfach sehr gerne laufen.
Wenn man sich die ersten Meldungen zur Technologie anschaut kommen da interessante Sachen raus, z.B. hier
Sony Develops World’s First*1 Stacked CMOS Image Sensor Technologywith 2-Layer Transistor Pixel|News Releases|Sony Semiconductor Solutions Group

Hier redet man von "etwa verdoppeln" im Bezug auf einen konventionellen Sensor gleicher Spezifikation. Und jetzt wird es langsam tricky...
1/1.3" ist nicht gleich 1/1.3" im Sinne der Technologie weil z.B. die restlichen Parameter nicht gegeben sind.

Der I-Pro Sensor ist eigentlich 1/1" mit nem Pixelpitch vom 2,41µm. Genutzt wird aber nur ein Teilbereich (12MPx).
Der neue (52MPx) bzw 48MPx Sensor hat nen Pixelpitch von 1,12µm (im Binning 2,24µm).
Die Aussagen von Sony beziehen sich aber auf einen koventionellen 1/1.3" Sensor mit 48Mpx.

Wenn man das als Ausgangsbasis nimmt kann man erwarten, dass die Abbildungsleistung ungefähr auf dem selben Niveau liegt -sprich: Da sollte in etwa das gleiche bei rauskommen; also Xperia 1V = Pro-I (dabei rausgelassen ist ist der ganze Processingkram und Weiterentwicklungen im Bereich Software).

Und das wäre verdammt gut! Man betrachte mal die "Haben" - Seite:
  • Sony erreicht eine Vergleichbare Qualität zu einem 1/1" durch (physisch) kleinere Sensoren UND kleinerem Pixelpitch
  • Der Qualitätsverlust durch binning-algorithmen wird mitigiert
Allerdings sollte man beachten:
Die Benefits der Technologie wirken sich besonders bei kleinen Sensoren (kleiner Pixelpitch) aus. Der Effekt nimmt bei größeren Sensoren (großer Pixelpitch) stark ab.
Sogesehen ist es sehr verständlich, das Sony zu beginn hier nen 1/1.3" genommen hat. Fast noch interessanter wird das ganze, wenn man in den Bereich der derzeit im Einsatz befindlichen Sensoren für "Zooms" geht. Bei Sensoren mit nem Pixelpitch von 0,9µm und ähnlichem bringt das ganze Richtig was.

• Danke
Reaktionen: phonewatch

• Danke
Reaktionen: residentcj und Hudrator
Joa, das passt doch. 😌

Naja. Unfairer Vergleich. Prerelease Xperia ggn geupdatete Geräte. Den Test kann er mal nach paar Monaten wiederholen

@phonewatch
Kommt drauf an. Wenn du aus Endkundensicht drauf schaust und den ganzen Markt zur Verfügung hast, ist das schon ein Ansatz den man machen kann. Sprich: Ich kaufe jetzt und was bekomme ich für das Geld.
Ich fand die Aussagen bezüglich Useability und Kreativität zwischendrinn schon passend.

@SirMarc
Was meinst du mit "6,5 Zoll schon wenig"?

Der Vergleich hat wohl ein paar Fehler. Die Auflösung vom IVer ist falsch. Die "Besonderheiten" des V'ers sind so wohl auch nicht ganz richtig ....

@SirMarc Von wann ist denn der Vergleich? Da stimmt ja so etliches nicht.
Der ist nicht wirklich brauchbar.
Die sollten schon beide Geräte kennen wenn die sowas drucken

@phonewatch Hat kein Datum, voraus test.
Aber das alte gibt's ja schon länger, da stimmen ja die Daten auch nicht.

Hatte gerade bei 1 Min 4K 60 draussen wieder Hitzealarm ( 18 Grad draussen)

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Aber das alte gibt's ja schon länger, da stimmen ja die Daten auch nicht.
Spricht halt (leider) nicht für die Qualität .... zumindest was das angeht

Bald sollten dann auch die ersten "real-life" Berichte aus Taiwan hier eintrudeln. Der offizielle Ladenverkauf ist da wohl heute Nacht gestartet. Das erste Update wird auch verteilt. Na dann kann es ja los gehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator Aber doch nur 6.5 Zoll und nur 256 GB keine 512 gb version und das fürs Higend Handy.
Soltr sich an Samsung orientieren nicht mit plus oder ultra, einfach durch ne 256gb und 512gb oder 1tb version.
Man hat bei sony irgent wie keine Wahlmöglichkeiten.

Bei 21:9 ist das Xperia jetzt schon so lang wie ein Ultra. Alles was "größer" wäre... Geschmackssache.
Ja wirklich eine Wahl hast du nicht, ausser du hantierst mit microSD Karten. Was man bei Sony halt kann. Von daher wäre für mich persönlich mehr als 256GB ein wenig zu viel. Aber das ist halt nur mein use-case.

Gibt auch noch ein paar andere Gründe die dafür sprechen, weniger anzubieten. Aber das wäre Stoff für nen anderen Thread 😉