Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:
Dachte aber ,dass dann dennoch durch die 48 Mpx vorher die Ergebnisse sichtbar mehr Struktur ergeben.
Eine Funktion mit vollen 48 Mpx gibt es nicht oder?

Je nachdem was man da wie macht kann es das. Aber das ist ja kein Automatismus 😜 Noch gibt es wohl keinen dedizierten 48MPx Modus

phonewatch schrieb:
Geht es nur mir so, sehe etwas weniger Rauschen manchmal, nicht immer beim Ver. Etwas mehr Helligkeit. Wärmere Farben. Dafür bei Clipping,Überbelichtung vor u zurück.. Bei Textur,Details sind sie sch sehr ähnlich. Je nach Licht.
Feine Verbesserungen hier u da, nicht konsistent. Bei dem Hype bzgl dem Sensor doch mehr Erwartungshaltung generiert bei mir.

Wie in manchen Reviews schon angemerkt wurde: das ist nach wie vor ein Sony. Das sich der eigentliche Look nicht wirklich ändert war zu erwarten.
Was ich fast spannender finde:
Die Belichtungszeiten sind mehr oder weniger halbiert - besser was wackeln und so angeht - dafür ISO doppelt so hoch.
Bei sowas dann noch bessere Bilder abzuliefern - gerade was rauschen und Details angeht finde ich persönlich stark.
GSMarena hat ja so ein schönes Tool zum vergleichen der Laboraufnahmen. Sehr interessant da Mal zu schauen

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator im Umkehrschluss,dann im M Mode die ISO zu reduzieren sollte spannende Bilder ergeben. Weniger hell oder via SS gespielt...

Ja - zumal man auch hier auch mit zittrigen Händen mehr machen kann. 🤣
Also ich verstehe das auf dem ersten Blick das ganze Gerät wieder nach nem "minor" Update aussieht. Aber die Stellschrauben gegenüber der letzten Generation sind schon... interessant. Dabei muss man aber weniger auf das Datenblatt als auf die wirkliche Nutzung schauen.
  • Hitze:
    Zumindest gem. den ersten Tests sollten sich die Hitzeprobleme deutlich reduzieren. Was jetzt nicht nur der Nutzung der Kamera zu gute kommt. Wenn wir uns überlegen wie viele Problemchen, Meldungen oder ähnlich man in der normalen Nutzung im heißen Sommer hatte - und sei es nur der Wechsel von 120hz zu 60Hz. Wenn das alles weg sein sollte.... 🤩
  • Kamera-Software:
    Vertikales Interface für PhotoPro... ist für mich in der Nutzung nen GameChanger. Damit kann ich mehr oder weniger den "Basic" Modus für mich als Standard weglassen und steige direkt bei z.B. Auto ein.
    Wenn die Berichte stimmen, findet man im PhotoPro jetzt auch Focuspeaking. Gerade für die Verwendung der Zooms für mich ein Segen.
  • Nightmode (Sofern er den aktiviert wird)
    Wenn man den ersten Bilder glauben kann mag ich fast schon jubilieren. Sofern die Daten stimmen brauch man gefühlt nur noch die halbe Belichtungszeit pro Bild. Das hat so viele Vorteile für mich...
  • Akku:
    Durch die neuen Komponenten wohl ~15% längere Akkuleistung. Ja das wird in der Nutzung jetzt nicht für 3 Tage reichen - aber es sollte einen doch optimistisch durch den Tag bringen
  • Nochmals verbesserte Lautsprecher
  • Für die Zocker unter uns der nochmals aufgebohrte Game-Enhancer...
So gesehen verdammt viele Dinge die man so manchesmal gar nicht bewusst wahrnimmt. Das ist so ähnlich wie "Gewicht" oder "Maße".

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator sehe ich ähnlich.
Vor allem die neue Software ist für mich das Interessanteste.

Thema Hitze: leider vorhin 2x wieder das beliebte Sony Grill-Emblem bekommen. Mit allen Konsequenzen. Display runter, Bildverarbeitung fast Null.
Habe unter freiem Himmel u Sonne 2 x den BurstMode HDR benutzt. Sekunden später die Meldung.
Das reicht für mich bereits für einen Austausch des Sony-Weber-Gedenk-Grills 😡.

Wählen zu können ob NightMode or not. Mega. Gerade bei Bewegungsaufnhamen im Dunklen erwarte ich deutlich kürzeren Auslösezeiten deutliche Verbesserungen.
Der Sensor scheint auch ohne NightMode sehr gute Bilder zu machen.
Nachteil hat es dann wohl eher beim HighlightClipping. Da hilft der NM.

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Thema Hitze: leider vorhin 2x wieder das beliebte Sony Grill-Emblem bekommen. Mit allen Konsequenzen. Display runter, Bildverarbeitung fast Null.

Wenn ich sowas lese, tut das meiner Xperia-Fanboy-Seele weh; was ist nur aus deren Smartphones geworden?
Und ich schaue weiterhin regelmäßig, was sich ändert und hoffe, daß sie irgendwann wieder an frührere Zeiten anknüpfen können.[/USER]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mich wundert,dass Phonearena das Ver noch nicht hat bzw Review, Hands on. Die sind doch sonst mit gsmarena gleichauf. Und so einige der grossen Youtuber in der Liga.
Sony war da wohl sehr wählerisch 🤣😂🤷🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessantes Ergebnis bei der Farbsättigung.der Fotos.😉
Und bei Video sind die ja identisch. lol
So gut die Fotos der Sony Selfieknipse sind, so mies die Videos ?
..Der Sony Kamerabuckel ist ja bereits verkratzt.🥺

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Stimmt das wirklich dass das Xperia 1 V 4 Sekunden für ein Bild braucht? Oder gilt das nur bei Dunkelheit? Steht zumindestens so bei GSMArena im Test.
IMG_20230514_005158.jpg

phonewatch schrieb:
Mich wundert,dass Phonearena das Ver noch nicht hat bzw Review, Hands on. Die sind doch sonst mit gsmarena gleichauf. Und so einige der grossen Youtuber in der Liga.
Sony war da wohl sehr wählerisch 🤣😂🤷🏻

Interessantes Ergebnis bei der Farbsättigung.der Fotos.😉
Und bei Video sind die ja identisch. lol
So gut die Fotos der Sony Selfieknipse sind, so mies die Videos ?
..Der Sony Kamerabuckel ist ja bereits verkratzt.🥺
Lustig finde ich, er nimmt den Sound des Xperias von der Seite auf. Aber das Xperia hat den Sound nach vorn. Somit hat er ja nicht wirklich die volle Lautstärke. Oder seh ich das falsch?

third schrieb:
Stimmt das wirklich dass das Xperia 1 V 4 Sekunden für ein Bild braucht? Oder gilt das nur bei Dunkelheit? Steht zumindestens so bei GSMArena im Test.
Anhang anzeigen 1084062

Steht bei Night View wird 1 oder 2 Sekunden hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vergleich

@Eagleman23 ja, 1 oder 2 Sekunden zzg. den 4 Sekunden die für ein normales Bild gebraucht werden. Bei meinem OnePlus Nord 2 braucht die Kamera im Nachtmodus max. 2 Sekunden, normale Bilder sind in unter 1 Sekunde fertig. Beim Huawei P30 waren es im Nachtmodus 3 bis 4 Sekunden und normale Bilder waren auch unter 1 Sekunde fertig, und das P30 ist 4 Jahre alt. Da muss Sony bei der Software ordentlich nachbessern, an der Hardware kann es nicht liegen, schließlich ist ein Snapdragon 8 Gen.2 eingebaut. Wie sieht's dann erst beim Xperia 10 V mit seinem Snapdragon 695 aus? Gibt es dann überhaupt eine Serienbild-Funktion?

Je nachdem wie der Nachtmodus funktioniert könnte das auch einfach Belichtungszeit sein. Eine Aufnahme bei ISO 50 kann bei wenig Licht auch mal mehrere Sekunden Belichtungszeit haben. Die ist dann natürlich verwackelt, weshalb sie mit anderen Aufnahmen bei höherer ISO kombiniert wird.

@Serienchiller das ist mir schon klar, mir geht es um die 4 Sekunden die für eine normale Aufnahme gebraucht werden. Im Test steht ja dass das Xperia 1 V generell 4 Sekunden braucht.

@third Kann mir nur 2 Gründe vorstellen für die 4 sek: Sony hat aktuell noch nen FW Bug bzgl Vorseriengerät beim 1V oder Schreibfehler vom Tester.

Kann mir vorseriengerät aber deutlich eher vorstellen.

Kannst ja mal den gsm arena test vom 1IV anschauen wie lang da ein Standardbild braucht.

Mein letztes Xperia war ein XZS , da wars denke max 1sek.

Muss aber sagen das sich über die Jahre imho nix getan hat bei der auslöseverzögerung durch wahnwitzige snapdtagon mit Okta Core.

Selbst mein mi11u löst nicht groß langsamer oder schneller aus als das xzs oder ein p30pro.

Die einzigen Handys die ich hatte, die echt deutlich snappier bei der Kamera waren sind Nokia 808 und Panasonic CM1. Auslösen und Kamerastart waren da merklich schneller als alles von heute.

Spezieller zusatzprozessor für Bilderaufnahme und RGB Bayer Sensoren sind hier das Geheimnis.

QuadBayer ist einfach träge und die snapdragon haben angeblich wahnwitzige zusatzprozessoren für bilder und videos integriert von denen ich nix merke xD.

Ka was in der Sony in der Mini Cam RX100 für ne cpu hat. Die macht 1000fps bei fullhd. Die xperias können max 120fps egal in welcher auflösung.

Weis nicht was mich mehr nervt, im urlaub eine extra cam mitzuschleifen oder im alltag die zu breiten/unhandlichen xiaomi handys zu nutzen xD.

ich hoffe aufs Xperia Pro I2 xD .

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch "Die" sind auch nur ein etwas besserer Blogger. Der greift ausschließlich externe Posts / Berichte auf bzw bewertet die anders. Zugriff auf Geräte gibt es nicht 😉

Allerdings sind so einige Dinge... Gerne mal sehr flapsig bis falsch formuliert - auch wenn die Übersetzung einiges kaputt machen kann.

@Hudrator Genau und genau ! 👍🏼😉🤣

mich wundert, dass phonearena diesmal nichts hat. Sonst immer Kopp an Kopp mit gsmarena

Zuletzt bearbeitet:
Prerelease vs Tons of Updates

Kein Überhitzen bei Aufnahmen von Videos und Photos.

Nicht schlecht Sony.
Nur, beim Farbabgleich folgt es wie das lVer demselben Farbkonzept. Hat leider bei Grautönen wieder den leichten Violettcast.
In der Tiefgarade gut zu sehen,
.Das IPhone ist an der Stelle realistisch.
Das versaut dem Sony dann auch schon mal Rottöne wie bei dem Exit Schild. Das ist ebenso wie beim lVer.
Denselben Vergleich habe ich bei meinen beiden Geräten auch.
Da gebt Sony iwie nicht ran.
Schärfe u natürlichen Kontrast und bessere,natürliche Körperlichkeit im Bild incl mehr Klarheit kann es aber echt schon jetzt
sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller