Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:
Habt ihr eigentlich auch diesen Grundton wenn ihr die Videofunktion stand by schaltet oder in der Aufnahme (in leiser Umgebung hörbar). Ob auf Frontmikro oder auf Stereo geschaltet.
Bei mir ist dieser Grundton mal mehr mal weniger laut (so brüchig).
Als wenn die Mikros zu sehr verstärken wollen.
Während der Zoomnutzung verstärkt sich das mitunter.
Wenn man das obere Mikro mit der Hand abdeckt auch

Dieses Grundgerausch kommt bereits wenn ich nur die Photo Pro (in Foto, nicht Video Einstellung) oder Video Pro öffne.
Hört man sehr mit dem Ohr an den Lautsprechern
Warum?

Das dunkle Video Basic,HDR. Dunkler als real

Edit. Und Apple mal im Vergleich...
Über Nacht hat sich der AF offenbar iwie resetet wie man an der hübschen 8 beinigen sieht (die geht gleich wieder ins Feld).
Der VioCast ist immer noch da.
Mit kreativem Filter etwas abmilderbar.
Nervt aber sehr.
Das Videogrundgeräusch mal präsenter dann weniger. Schwankt

Anhänge

• 20230906_090421.JPG
    20230906_090421.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Endoro
phonewatch schrieb:
Habt ihr eigentlich auch diesen Grundton wenn ihr die Videofunktion stand by schaltet oder in der Aufnahme

man hört es minimal. Aber ist es beim iPhone nicht viiiiiieeeeel lauter/stärker?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, ich habe gestern zufälligerweise festgestellt, dass man abends beim schlechten Licht deutlich weniger Rauschen bei Videos haben kann, wenn man (im Video Pro) die Stabilisierung ausschaltet. Dann ist zwar die elektronische Stabilisierung weg, die optische bleibt aber (sie ist nicht sooo toll, aber immer noch akzeptabel, wenn man ruhige Hand hat 😉).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93 und phonewatch
@alex3210 Nee, beim iPhone ist dieses Störgeräusch nicht. Das hat in Ruhe einfach nur gleichmässiges, leises Grundrauschen. Beim Xperia ist aber (bei mir) ein wechselhaft lauteres/leiseres, elektronisches Geräusch dabei. Ich hatte Situationen da hat es die eigentliche Tonaufnahme hörbar überlagert

Bei Dämmerung kässt das telefon zu Wünschen übrig.
Ein Pixel vielleicht ein honor...seufz
20230907_201320.JPG

Wat wills te den mit nem telefon das nur bei tag funktioniert. (20:15Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro, Mats93 und phonewatch
Bei den Lichtverhältnissen und der hier nötigen kurzen Verschlusszeit stößt der alte und schwache Sensor von der Telekamera wieder mal an seine Grenzen. Das was Sony uns hier als Tele verkauft ist eben einfach absolut schlecht im Vergleich zu dem was andere Geräte in dem Preisbereich bieten. Es würde mich bei dem Motiv nicht wundern, wenn da die Hauptlinse mit digitalem Zoom ein besseres Ergebnis liefert.

@Christian1297
Alt und schwach? Weder das eine noch das andere. Problem ist nunmal die Größe (daraus und aus der Auflösung folgend die Pixelgröße) im Vergleich zum Rest. Und hier liegt der Trade-Off im "stufenlosen optischen Zoom".
Das heißt aber noch lange nicht, das Sony hier "alte" oder "schwache" Sensoren verbaut hat bzw. der Sensor schlecht im Vergleich ist.

Ja, auch für mich halten sich die Vorzüge in Grenzen. Aber das ist halt der Stand was "sufelnlosen optischen Zoom" angeht. Eine signifikante Verbesserung werden wir hier wohl erst sehen, falls Sony auf ein anderes Modul geht bzw. selber weiter entwickeln möchte. Von der Zeitlinie wäre das VI'er hier ein Kandidat für "was neues" (2 Jahre Zyklus bei Kamerahardware).

Alt und schwach war vielleicht etwas überspitzt aber es ist eben mehr oder weniger die Technik aus der letzten Generation und die hat in der Realität auch schon keine Rekorde gebrochen.

Google schafft ohne variablen Zoom bessere Ergebnisse zwischen den Brennweiten.
Finally, a handful of machine learning algorithms contribute to Super Res Zoom. One example is Fusion Zoom, an algorithm that aligns and merges images from multiple cameras, ensuring that your photos still look great when they’re taken in between your main camera and telephoto camera (for example, if you go from, say 2x to 5x zoom). How Pixel’s Super Res Zoom works

Kommt dann noch wenig Licht dazu setzt sich Google nochmals weiter ab da deren Algorithmus einfach viel besser mit beweglichen Motiven klar kommt.

Ich habe gestern versucht einen klein gedruckten Text bei wenig Licht zu fotografieren. Trotz bestmöglichen Stillhalten hat er im Nachtmodus nichts scharfes abgespeichert. Es ohne Nachtmodus und dann mit höherer ISO kam ein brauchbares Foto bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Bei den Lichtverhältnissen und der hier nötigen kurzen Verschlusszeit stößt der alte und schwache Sensor von der Telekamera wieder mal an seine Grenzen. Das was Sony uns hier als Tele verkauft ist eben einfach absolut schlecht im Vergleich zu dem was andere Geräte in dem Preisbereich bieten. Es würde mich bei dem Motiv nicht wundern, wenn da die Hauptlinse mit digitalem Zoom ein besseres Ergebnis liefert.
Tut mir leid, aber da musst du selbst bei einer Vollformatkamera ISO hochziehen. Schnelle Bewegung und schlechtes Licht führen halt entweder zu Bewegunsunschärfe oder zu ISO Rauschen. Da stösst jeder Sensor irgendwann an seine Grenzen..

Tagsüber ist das Sony Bärenstark aber bei dämmerung denk erst gar nicht daran. Abfall.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Alt und schwach war vielleicht etwas überspitzt aber es ist eben mehr oder weniger die Technik aus der letzten Generation und die hat in der Realität auch schon keine Rekorde gebrochen.

Google schafft ohne variablen Zoom bessere Ergebnisse zwischen den Brennweiten.

Kommt dann noch wenig Licht dazu setzt sich Google nochmals weiter ab da deren Algorithmus einfach viel besser mit beweglichen Motiven klar kommt.

Ich habe gestern versucht einen klein gedruckten Text bei wenig Licht zu fotografieren. Trotz bestmöglichen Stillhalten hat er im Nachtmodus nichts scharfes abgespeichert. Es ohne Nachtmodus und dann mit höherer ISO kam ein brauchbares Foto bei raus.

Das die Sensoren über "Generationen" gleich bleiben ist mMn eher 'Standard'. Die Sensoren der Hauptkameras werden zwar getauscht, das "drum herum" aber nicht zwangsläufig.
Naja, Rekorde.... World's First ist ja schon mal was. ;)
Selbst google hat z.B. mit dem IMX363 vom Pixel 3 bis Pixel 5 jedes mal den selben Sensor verbaut.... Als Hauptkamera ;)
Oder im Premiumbereich der IMX 563 - Ultrawide beim S21 Ultra, S22 Ultra... das der IMX564, der im S23 Ultra steckt wirklich "neu" ist....

Ja, Google ist im digitalen Zoom "besser" und flexibler - kann aber keine optische Kompression ausser bei 5x.
Und kein 4k120FPS im Zoom.
Und das ist dann halt die Krux: Sony geht hier in ne andere Richtung. Bleibt nen Kompromiss der gerade im Vergleich eher schlecht da steht.

Wie oben geschrieben empfinde auch ich beim Usecase "Fotos" den Benefit des variablen optischen Zooms eher .... eingeschränkt. Die Vorteile bzw die es gibt sind schon sehr speziell und in den meisten Anwendungsfällen obsolet. Von daher sehe ich die Entscheidung auch eher 'kritisch' - Das könnte aber anders sein wenn ich den ganzen Tag Videos drehe.
Bei wenig Licht - Jup: Ohne Stativ und statisches Motiv dreht ein Pixel da Kreise um nen Sony. Zumindest für mich ist das "Systembedingt" auch erwartbar und wenig überraschend.

Bleibt für mich dabei:
Sony ist eher ein Spezial-Werkzeug und so auch ausgerichtet. Wer allgemein was sucht ist bei den anderen Geräten mMn besser aufgehoben :1f62e:
Ich verstehe natürlich den Wunsch, dass Sony hier was ändert. Es ist ja auch schon einiges passiert. Aber das man sich auf das Nivau von Google, Samsung , Huawei bewegen wird.... Ich lasse mich da gerne überraschen.

• Danke
Reaktionen: makeno, Senseisho und Mats93
Mal als Fortführung des vorherigen Posts hier eine Übersicht der "aktuellen" Gerneration der Geräte was die verbaute Hardware angeht.
Der Pixelpitch / PP ist jeweils für den gebinnten Modus gerechnet

GerätMainUWWZoom 1 (x 3.X)Zoom 2 (x5.X)Zoom3 (x10)Optischer Zoom
Xperia V1/1.35" / PP 2.24 / f1.91/2,55" / PP 1.4µm / f2.21/3.5" / PP 1.0µm / f2.31/3.5" / PP 1.0µm / f2.8-Stufenlos 3,5x - 5,2x
S23 U1/1.3" / PP 2,4µm / f1.71/2,55" / PP 1.4µm / f2.21/3.52" / PP 1.12µm / f2.4-1/3.52" / PP 1.12µm / f4.9Fix 3x und 10x
Pixel 7 Pro1/1.3" / PP 2,4µm / f1.851/2,9" / PP 1.25µm / f2.2-1/2.55" / PP1.4 / f3.5-Fix 5x
Magic 5 Pro1/1.12" / PP 2.8µm / f1.61/2" / PP 1.4µm / f2.01/2.76" / PP 1.4µm / f2.0--fix 3,5x
Mi 13 Ultra1/1" / PP 3.2µm / f1.91/2.51" / PP 1.4µm / f1.81/2.51" / PP 1.4µm / f1.81/2.51" / PP 1.4µm / f3.0-Fix 3,2x und 5x

Rausgenommen habe ich mal die derzeit nicht in D verfügbaren Geräte von Oppo / Vivo und Huawei.
Wenn man so durchschaut, ohne den ganzen CI-Kram - sprich "Manuelle Einstellungen", dann sollte ein Mi 13 Ultra Kreise um die Konkurenz drehen. Sowohl die Qualität als auch Anzahl der Sensoren ist schon verdammt beeindruckend (Wenn es nur nicht so eine bescheidenes OS wäre...).

Kurzer Blick auf das Sony Xperia 1V:
Rein von den zahlen auf dem Papier verliert das Xperia in sehr vielen Bereichen.
ABER:
  • Nicht betrachtet sind die Auswirkungen des neuen Produktionsverfahrens für den IMX888, der zumindest auf ein Niveau der Sensoren mit " 1/1.3" / PP2.4µm" kommen sollte.
    Das Marketing von "gleiche Leistung wie ein 1/1" - bei Anlauf mit Rückenwind würde ich so ganz sicher nicht annehmen wollen.
  • Der Variable Zoom: Zwischen 3x und 5x sollte die Leistung mehr oder minder stabil bleiben.
    Wobei man ab erreichen von 5x Einfach keine Chance mehr hat gegenüber der Konkurenz.

Mich würde mal interessieren, wie so ein Lowlight shot bei Samsung mit 5x Vergrößerung ausschaut. oder nen Pixel in 3x .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Daichink und dvrn.drmz
dvrn.drmz schrieb:
Wat wills te den mit nem telefon das nur bei tag funktioniert. (20:15Uhr)
Telefonieren und ab und zu mal knipsen. Fürs richtige Fotografieren nehme ich eine Kamera :)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Endoro, Scum, pebro und eine weitere Person
8848 schrieb:
Telefonieren und ab und zu mal knipsen. Fürs richtige Fotografieren nehme ich eine Kamera :)
Ohne Worte...
20230911_175720.JPG20230911_183344.JPG20230911_174801~2.JPG20230911_185717~2.JPG20230911_184829~2.JPG20230911_181007.JPG20230911_185528.JPG20230911_180438.JPG

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Endoro, Scum und 4 andere
20230907_185132 (1)~2.JPG20230907_181855.JPG20230909_192529~2.JPG20230909_194038 (1).JPG20230909_145413.JPG20230907_192806~2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Endoro, pebro und eine weitere Person
Sony, warum tust du mir das an (Video, Stabilisation ON vs Stabilisation OFF) 😢.

Sony Xperia 1 V Camera Stab ON vs OFF

(Youtube hat das Video stark komprimiert, das Rauschen ist im original viel deutlicher zu sehen)

Der Upload ist genehmigt...
Das Video durfte ich ihr sogar vorführen :thumbup::laugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, phonewatch und Endoro
Ist das Telefon defekt ?
Kann das dein gerät besser ?
20230912_200504.JPG

Ich kann knipsn wie ich will es kommt immer wieder nur das selbe dabei raus :cursing:

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Endoro
Das ist halt wieder mal die Telelinse. Die ist, wie bei vielen anderen Geräten auch, für so schwaches Licht einfach nicht zu gebrauchen. Google kann das beim Pixel zwar besser aber viele andere sind da auch nicht besser.

Dan teste doch Mal ein Samsung Galaxy.

@dvrn.drmz

Ich habe die 3x Telelinse S23Ultra mit 85mm Sony verglichen, zwar nicht bei Nacht, es war aber auch im Innenraum. Ich konnte da keinen großen Unterschied sehen (waren Videos, keine Fotos). Beide waren nicht so toll.