Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe auch, dass Sony seine Fotos nicht wieder zu soft rechnet beim Nachfolger und den Weissabgleich neutraler hinbekommt.
DAS hätte Sony aber auch hier mit Updates beim lVer bereits regeln können.
An der Hardware liegt es nicht.
Ich vergleiche es hier ja hier mit dem iP14.
Das vielgescholtene ist bei neutralen Farben und Schärfe zumeist näher an der Realität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xperia 1 Ultra/Pro-IIのカメラは怪物カメラに!1.4インチ「相当」のセンサーを搭載とのリーク

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur ein Upgrade des Hauptsensors und der CPU gibt, dann bin ich auch raus.
Ich erwarte ein Upgrade für alle Sensoren und ein helleres Display, dann könnte das Xperia nach ein paar Monaten Preisverfall sehr interessant sein.

@Jasper2 also,das Thema Wärme vermute ich ist gelöst. Der Gen 2 ist nicht für die Problematik bekannt bisher. Der Gen 1 ja recht oft.
Der Sensor scheint dann doch der.geile heiße Scheiß zu sein. Hoffentlich das Display unter 4 K,dann wird die Laufzeit noch besser in Verbindung mit dem Gen 2. Das lVer ist ja eh schon ganz gut (bei mir jedenfalls). Also, noch 1x schlafen und ruhelos im Bett wälzen 😂😉😉😉

@hanutaneu Vollformat... Die lehnen sich aber weit aus dem Fenster. Bin gespannt.
Klingt doch ganz gut. Leider wurde die Zoomrange nicht erweitert

Edit. Wenn man nach Bild gehen wollte kann sich der 1 lVer Besitzer wieder ruhig im Bett umdrehen.😂
Bzw warten bis paar Updates beim 1 Ver durch sind und dann mal die Cam beurteilen.
Was die mit dem Akku immer haben?

Neue Cam App Bedienung? Bei Foto auch über Basic hinaus Software Auslöser?

Mir scheinen die Farben schöner und im Weissabgleich besser abgestimmt als beim lVer

Fokus Peaking

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Focus Peeping
Auswählbarer Nightmode
Neue Hauptkamera mit größerem, lichtstärkerem und auflösungsstärkerem Sensor
Effizienterer Prozessor mit geringerer Wärmeentwicklung und besserer Akkulaufzeit

Im Grunde sind das die Verbesserungen.
Die anderen Kamerasensoren dürften wohl dieselben sein und vom Display hab ich nichts gehört (Spitzenhelligkeit? LTPO?)

Mich würd's dennoch sehr reizen, da das 1IV schon beinahe perfekt war und der Hauptkritikpunkt -die CPU- nun besser ist.
Allerdings hätte ich mir bei UWW (Erfassungswinkel) und Tele (größerer Zoombereich) etwas erhofft.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Von den Daten her bin ich im großen und ganzen auch zufrieden.

Der neue Sensor ist lichtempfindlicher, trotzdem hat er natürlich nicht die selben Eigenschaften wie ein größerer Sensor, vor allem was die Tiefenschärfe angeht. Außerdem ist das Objektiv mit f/1.9 jetzt auch nicht überragend lichtstark. Mein drei Jahre altes Xiaomi 10 pro hat z.B. einen größeren Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv. Was Rauschverhalten und Dynamik angeht erwarte ich von dem Sony trotzdem eine Verbesserung, aber eine stärkere Tiefenunschärfe wird es nicht geben.

Bin mal auf die ersten ausführlichen Testberichte gespannt.

Die Cam Specs wenn die in der Realität standhalten ( auch Fernauflösung, Light Dynamic..), sep Night, FocPeak, Auflösung, die neutraleren Farben ( hoffentl jetzt auch mal Schwarz in Schwarz ohne Blau,Vio Stich),die neue Cam Oberfläche , der nicht mehr hitzige SOC .
Werde schwach…
LPTO habe ich auch nüscht gefunden

Ich vermute aber mal, dass iwann ein Update die neue Cam Oberfläche auch zum 1 lVer bringt. Bauchgefühl

• Danke
Reaktionen: Micha B.
phonewatch schrieb:
Ich vermute aber mal, dass iwann ein Update die neue Cam Oberfläche auch zum 1 lVer bringt. Bauchgefühl

Was man SONY ja zugute halten darf, ist eine deutliche Ergebnis-Verbesserung bei diversen Updates. Ich denke da insbesondere an die klar sichtbaren Verbesserungen im Kamera-Bereich beim 1IIIer als wir uns schon alle mit dem 1IVer beschäftigt hatten.

phonewatch schrieb:

Streich das "werde"...🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

Das sieht ja schon einmal ganz gut aus f Sony.
Wenn dann noch Software Feinschliff und Konsistenz dazu kommt ( den die anderen Beiden ja praktisch schon hinter sich haben), dann ist das offenbar evtl das Top Camphone 2023 ( Vivo u Oppo wären im Vergleich noch spannend. Das S23 U ist ja wohl nicht der Massstab, nur Kassenschlager).
Sony hat uns hier offenbar zugehört was die Verbrsserungen angeht.
Das beste Gesamtpaket ist es aber mit Abstand.

Ich werde iwann zuschlagen bzw probieren. Mal schauen wann.
Wer will nen lVer mit Displaykratzern haben? 😩🫣

Die besten Kamerahandys baut immer noch Huawei, aber ja, ich weiß, ihr braucht alle unbedingt Google.

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Die Selfiecam ist ja brutal scharf. Da sieht man ja schon mehr als einem lieb ist.
Der Zoom hat noch einmal zugelegt bei 3,5 und 5,2x finde ich.
Für prerelease Software schon ein gutes Testergebnis.
Was dann wohl noch paar Updates verbessern werden? Kontrast ( wenn das ein Kriterium ist)?
Wenn beim Ver die Videofunktion auch im Dämmer/Lowlight mehr Kontrast bekommen hat.
Der ist beim lVer echt mies. Bei Tag klasse aber dann wird es flach (4K 60/120 HDR, SDR). Da hat mein altes HTC ja mehr .
Edit nach Lesen des Tests: LowLight Videos leider wieder Dull, unterhalb Mittelklasse.
Schade,fast einziger fetter Wermutstropfen

Das Ver ist sehr spannend.
Was haben wir hier vorher gemutmaßt wie wenig da wohl verbessert wird.
Jetzt ist es den lVer so ähnlich und doch so viel verbessert.

Die Maincam beim Ver ist F 1.9 ggü dem lVer mit F 1.7 und ist dennoch lichtstärker
Als hätte man hier mitgelesen.
Selbst Micha kommt ins Grübeln.
😃

@Hudrator Die InEars sind schon ein Angebot..wenn man drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Inears? Das sollten die aktuellen Overears sein ... 😗

Ich bin mal noch gespannt was in den Reviews noch so raus kommt...
Nur auf die Kamera gesehen bin ich ein wenig zwiegespalten und hoffe auf das Beste. Insbesondere bei den Zooms bzw. dem NightMode... Irgendwas geht da bei mir noch nicht zusammen....

Tele cam 5.2x zoom, Night View OFF - f/2.8, ISO 1600, 1/8s
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/23/sony-xperia-1-v/camera/gsmarena_287.jpg
vs.
Tele cam 5.2x zoom, Auto Night View - f/2.8, ISO 3200, 1/6s
Sony Xperia 1 V review

Entweder war da nichts mit NightView - da Auto - oder in dem Fall erzeugt das Ding ein helleres Bild durch höhere Empfindlichkeit + längere Belichtungsdauer - dafür aber weniger Details.... Da erschließt sich mir der Sinn nicht so wirklich. Das hatten wir vorher in der Theorie auch schon. Soll der Benefit hier dann das "retten" von Highlights sein?

ich vergleiche gerade bei gsmarena die Daylights der 24 mm vom X 1 lV und V.
Findet ihr bei der Auflösung und der Bildquali jetzt einen Sprung?

@Hudrator Ach so. Hatte iwo was von InEars gelesen..
Das mit dem Nightmode hatte ich mir auch gedacht. Bei den Highlights ebenso.
Und wenn ich bei gsmarena die Reviews von X 1 lV und V bei Tag,24 mm vergleiche. Auflösung/Schärfe.
Siehst Du da den relevanten Unterschied? Hier u da so ein kleines bisserl

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Wieso Auflösung? Daran hat sich nichts getan. Das Binning erzeugt nach wie vor 12MPx Bilder.
Interessanter wird das ganze dann eigentlich beim Thema digitaler Zoom... also der Bereich zwischen 1x und 3,2x. Und da hätte ich derzeit noch so ein paar Fragen...

Auch das Prinzip vom Night Mode ist... naja... zumindest bei den Zooms ein wenig fragwürdig. Ich hoffe man setzt da noch einmal ein wenig arbeit rein....

@Hudrator ja klar Binning. Dachte aber ,dass dann dennoch durch die 48 Mpx vorher die Ergebnisse sichtbar mehr Struktur ergeben.
Eine Funktion mit vollen 48 Mpx gibt es nicht oder?
Das bieten andere ja immer noch zusätzlich an..
Genau, Updates abwarten

Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling

LTPO wird völlig überbewertet finde ich und wenn die Helligkeit mindestens so hell ist, wie beim 4er, reicht mir das auch. Hatte nie Probleme damit.

Habe aktuell bei meinem OnePlus 11 permanent 120 HZ erzwungen, weil die der Meinung sind einige apps mit 60 Hz laufen zu lassen. Merke da kaum einen Unterschied. Der SD 8 Gen 2, ist so effizient, wie schon lange nicht mehr. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. 😁

So,Vergleiche jetzt mal bei gsmarena die Nightshots v lV er und V er.
Geht es nur mir so, sehe etwas weniger Rauschen manchmal, nicht immer beim Ver. Etwas mehr Helligkeit. Wärmere Farben. Dafür bei Clipping,Überbelichtung vor u zurück.. Bei Textur,Details sind sie sch sehr ähnlich. Je nach Licht.
Feine Verbesserungen hier u da, nicht konsistent. Bei dem Hype bzgl dem Sensor doch mehr Erwartungshaltung generiert bei mir.
Wie Hudrator schon schreibt, da muss noch Arbeit investiert werden. Ist ja Prerelease. Obwohl, war das lV er zum damaligen Zeitpunkt auch.
Ich glaube Micha kann sich noch entspannt zurücklehnen erstmal.
Sollte Sony die neue Camsoftware/ Ui auch auf die lVer ausrollen,wäre das der Hammer.
Samsung verteilt doch auch an fast alle seine alten Geräte Ui Überarbeitungen

Sony Xperia 1 IV review

Sony Xperia 1 V review

Sony Xperia 1 IV review

Sony Xperia 1 V review

Zuletzt bearbeitet: