Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dirkbu ja,der Zoom war beim 1 lVer bereits identisch so. Bei dem 1. Bild

@dvrn.drmz Hat das Sony immer noch das Problem?
Also war schlimm Nachtaufnahmen mit und ohne Blitz bei Sony.
Als ich zum s7 edge gewechselt bin, Nachtaufnahmen knackscharf mit und ohne Blitz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz neuer Cam Version nach dem Update.
Weißabgleich noch Identisch.
Die Stühle sind grau, nicht Violett

Anhänge

• Screenshot_20230830-084827.png
    Screenshot_20230830-084827.png
    3,8 MB · Aufrufe: 85
AUTO AF-C 5,2x​
20230831_185758~2.jpg

• Danke
Reaktionen: Philipp2k, phonewatch und pebro
@dvrn.drmz manchmal gelingen auch ganz gute Bilder mit dem Handy, ähm Zoom 😂👍👍👍

• Danke
Reaktionen: dvrn.drmz
Ich bin mal gespannt ob Sony uns die neuen Kamera-Funktionen vom 5 V auch auf das 1 V portiert. Der Sensor ist schließlich identisch und ein zum Pixel und iPhone konkurrenzfähiger 2x Modus würde dem 1 V gut stehen. Dazu gerne noch 2x für den Porträtmodus und wir sind schon mal einen Schritt weiter.

• Danke
Reaktionen: Mats93
Ich frage mich gerade welche neuen Kamerafunktionen du meinst?
Bisher sehe ich max. Qualitätssteigerungen durch überarbeitete bzw. verbesserte Software. Wirklich "neu" im Sinne von "zusätzlich" ist dabei doch nicht wirklich was?
Also ja, das Einfügen eines Zwischenschritts im Porträt Modus bzw. "Bokeh" auf 2x. Sinnvoll um die Lücke zwischen 1x - 3.2x zu schließen (Qualität sei mal aussen vor; Beim 5er ist das eigentlich nur der Fallback, weil kein anderer Zoom zur Verfügung steht bzw. 2x größte beworbene Zoomstufe ist).
Das der digitale Zoom sich großartig unterscheiden wird zwischen 1er und 5er sehe ich eher skeptisch. Auf dem 1er hat man halt im ersten Schritt keine Schaltfläche für 2x.
Ja, vielleicht hat man ein wenig was am AI-Zoom gemacht. Aber aus der Erfahrung der letzten Jahre glaube ich kaum, dass man hier komplett neu angesetzt hat in der Entwicklung.

Aber ich lasse mich da sehr gerne von Sony überraschen und werde dann hier "zu kreuze" kriechen 😅
Das man die Updates vom 5er bezüglich der Qualität durchschiebt zum 1er sollte passieren. Frage ist halt wann man das macht. Nächste gelegenheit wäre wohl zur offiziellen Auslieferung oder zum 1. OS-Update.

Verwunderlich fand ich eher, dass man investiert hat in die Video Creator App. Also ja, im Kontext von "Content creator" ganz nett... Aber dafür die Ressourcen einsetzen... ? Aber gut. Sie ist da und ne nette Spielerei.

So wie ich es in einigen Reviews verstanden habe vergrößert Sony für 2x nicht mehr simpel digital sondern arbeitet mit ein paar Tricks um nativ den mittleren Teil des Sensor zu nutzen.

Ich zitiere dazu auch mal von gsmarena:

Sony also promises an improved Bokeh mode even compared to Xperia 1 V.
we did not observe artifacts from the in-sensor zoom (read crop from the 48MP center)
Sony has promised us an improved Bokeh (Portrait) mode, and it surely delivered. The standard (non-zoomed) portraits are impressive

• Danke
Reaktionen: Mats93 und Hudrator
@Christian1297
Beim "Release" des 1 V gab es dazu auch schon Gerüchte und Aussagen, dass man da für den AI-Zoom bzw. digitalen Zoom dran arbeiten würde (also 48MP und dann Crop) .... Was - bis zu einem bestimmten Grad- ja nur Sinn macht.
Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V (Sony Xperia 1 V Forum)

in dem Post habe ich die Fotos im 2x Zoom drinnen. Wenn die zukünftig noch besser werden sollen - dann gerne her damit.

Aber wir werden es ja sehen
😅

Wenn ich mir die Bilder bei gsmarena so anschaue, scheint mann doch ein wenig an der Separierung von Motiv und Hintergrund gearbeitet zu haben. Schönes Update - wirklich neu.... naja :-D. Das Zitat sagt ja auch "nur", dass es verbessert wurde.

Hier noch ein paar Spekulationen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Christian1297 Und,man hat jetzt fast eine 50 mm Brennweite mit guter Qualität. Was sich viele ja wünschen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 Na, ich hoffe auf schnellen Gleichstand beim 1V mittels Updates.
Ist ja eh alles Software

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Zoom-bild anschaue dann habe ich da ja so ne Vermutung...Aber dafür bräuchte ich das 5er bzw. müsste mal das Menü sehen. Leider noch keine Review gefunden alle Einstellungen zeigt...

Hi, lese hier sehr interessiert mit. War oder nach einigen Versuchen "bin" ich immer noch bei Samsung. Will gar nicht soweit ausholen aber trotzdem erklären worum es mir geht. Ich kann das leider nur mit einfachen Worten schildern deshalb verzeiht wenn ich ein paar Dinge falsch rüber bringe.
Bis zum S20 war ich immer Samsung Fanboy. Dann kam das Huawei P30 Pro und die Sache nahm eine Wendung, ich war mega begeistert alleine vom Nachtmodus und bin nächtelang Nachts durch den Wald und habe in den Himmel geschossen mit wirklich guten Ergebnissen. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum ich das Handy nicht mehr habe. Da kam das P40 und das 50er mit den Google App Problemen und ich musste entscheiden Top Cam oder das Funktionieren der Sparkassen App. So bin ich wieder zu Samsung und ich war sehr enttäuscht was Foto Quali angeht. Hatte mir dann erstmal ne richtige Kamera gekauft aber ich war und bin einfach nicht der Kamera Typ alles zu groß und unhandlich. Hatte dann Anfang des Jahres nochmal einen Versuch gestartet mit dem Iphone 14 pro Max für mich und meine Frau. Wir sind dann in den Urlaub und ich erlebte das Grauen.... Low Light war echt übel und der Rest war auch übel. Ok Video war spitze aber bin nicht der Filmer. Ich mache sehr gerne Portraits und hier und da ein paar schöne Schnappschüsse - Sonne, Aufgang Mond usw.
Mein Gedanke ist immer, schieße 200 Bilder und du bekommst 10 tolle Bilder. IPhone verkauft, Samsung S23 Ultra gekauft. Spen und generell die Handhabe ist schon mega und irgendwie einfach nur gewohnt das Ganze. Aber mit der Cam kann ich mich bis jetzt nicht anfreunden.
Zwischendurch hatte ich vor einem Monat mal das Honor Magic 5 pro ein sehr gutes Fotohandy aber das ganze Handling und die UI geht mir aufn Keks.
Sorry das ich nun doch weiter ausgeholt habe, worum gehts mir : Ich bin der Meinung, und sage das mal als einfacher Bauer, das Software, Binning und Co. so ziemlich viel kaputt machen kann. Ich finde das einfach zu Viel in den Bildern damit rumgematscht wird. Ich erlebe im Moment echt den Horror mit meinem S23 Ultra. Seit gestern verfolge ich hier die Diskussion und sehe mir viele Ytube Videos über das Xperia 1V an und habe mir heute Morgen das Handy mal bestellt umzu sehen ob ich für MICH richtig liege. Beim Ultra hatte ich beim Super Mond z.b. das Problem das der Fokus nicht mehr funktioniert hat. Im Nachhinein haben wir festgestellt das es daran lag das im Hintergrund Photoshop und andere Apps liefen die die Fotosoftware daran gehindert hatten richtig zu arbeiten. Habe heute sehr viele Bilder gemacht wegen Einschulung, es kamen zwar ein paar Brauchbare raus, das aber auch nur weil die Lichtverhältnisse sehr gut waren. Ich bin auch der Meinung das ich von einem Mega Zoom im Handy rein Garnix zu erwarten habe außer Software Matsche. Dafür nimmt man ein Tele und eine echte Kamera (meine Meinung). Also erwarte ich von einem Handy in der heutigen Zeit brauchbare Bilder im Bereich Portraits, Landschaft und ein paar Schnappschüsse. Ich glaube das es auch physikalisch nicht möglich ist außer es wird nachgeholfen mit Software.
Ich verspreche mir vom Xperia so ein wenig back to the roots und wieder mehr manuelles Handling. Wenn ich mir die Videos ansehe und die Bilder die dabei rauskommen glaube ich das ich mit dem Xperia die richtige Wahl getroffen habe und ich freue mich schon riesig auf das Teil.

MfG

• Danke
Reaktionen: Serienchiller, Danny_Wilde und Daichink
Also.... Danke für die knapp Schilderung....😋

Ich versuchs kurz zu machen - Vorhandene Zeit und manuelles Verständnis = Feine, wirklich feine Ergebnisse bei den SONYs im Manuellen. .

Die Xperias können mittlerweile aber auch Auto und das auch sehr gut. Ich persönlich finde noch immer, dass das Pixel Benchmark ist aber von der Farbtreue und Echtheit her haben die Sonys schon was.

Man holt auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcGyver und pebro
Ja... man lässt aber auch einiges liegen 😅
Gerade der optische Zoom ist... Aber das hatten wir ja auch schon an anderen Stellen...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Mats93
WoW in dem Text steckt zeit und verzeifellung.
Aber ich glaube das das 1V oder sogar das 5V genau das richtige für Dich ist.
Du musst nur bedenken das der neue Sensor nur bei 24mm Aktiv ist .
Das Handgefühl von dem Sony 1V ist mega ,hat ein Arbeitskollege von mir .Da konnte ich es schon mal anfassen .
Ich glaube wirklich das es das richtige für Dich ist,wenn Du kein hinhalten und klick machen willst .

• Danke
Reaktionen: MarcGyver
Habe letzte Nacht div Videos in einer dunkeln und bunten,. lauten Disco gemacht m Basic Mode und Video Pro.
Muss sagen, die Qualität hat sich zum 1 lV nochmals deutlich gesteigert. Auch am Ton muß man nichts mehr einstellen weil er.ggfs übersteuert. Echt super inzwischen

Weis Sony davon ???
20230902_231104.JPG
20230902_230720.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Von Lensflares und Lichtreflexion? Mit Sicherheit, hat man ja bei den meisten Smartphones mit zu kämpfen.