Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia 1 V

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und noch mehr Nahbereich.
P Mode, Spot u.Mitte, 24 mm, Point Shoot
Auch hier klar weiter als das lVer und Point+Shoot. Anvisieren und sitzt.
Habe reingezoomt und Screenshots .
Ich vermute mal ,dass geht Richtung Pixel Niveau?

Anhänge

• Screenshot_20230706-181357.png
    Screenshot_20230706-181357.png
    4,3 MB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230706-181307.png
    Screenshot_20230706-181307.png
    3,4 MB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230706-181134.png
    Screenshot_20230706-181134.png
    4,8 MB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230706-181200.png
    Screenshot_20230706-181200.png
    2 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230706-181148.png
    Screenshot_20230706-181148.png
    3,8 MB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230706-181232.png
    Screenshot_20230706-181232.png
    2,6 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230706-181922.png
    Screenshot_20230706-181922.png
    4,5 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20230706-181501.png
    Screenshot_20230706-181501.png
    5,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20230706_182142.JPG
    20230706_182142.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@phonewatch Die doppelten Konturen im Unschärfebereich finde ich da eher nicht so optimal.

@anbucco nichts ist perfekt. Aber zum lVer eine Steigerung und insgesamt finde ich das ganz gut. Für meine geringen Ansprüche 😂
Fast noch schöner,dass es viel treffsicherer ist als vorher.

Okay.... Jetzt nachdem wir festgestellt haben, dass mein IVer Euer Neues in Sachen "Kamera" scheinbar in allen Disziplinen schlägt 😅 - wie ist denn AUDIO im Ver?

Etwas mehr Ausgangsleistung? Klanglich genauso prima oder gibt's hier was Neues zu vermelden?

Ich freu mich auf Eure highfidelen Rückmeldungen.

Bin neu hier 👋 und starte direkt mit zwei Fragen ... in der Photography Pro App habe ich im Auto- bzw. P-Mode in der horizontalen Darstellung (aka Landscape Mode) keine Möglichkeit gefunden, die Vorschau eines 16:9 Bildes möglichst bildschirmfüllend dazustellen (Screenshot im Anhang) und einen Touch-Auslösebutton zu nutzen. So wie im Basic-Mode, der speichert aber kein RAW. Ich bin Samsung-geschädigt, aber wollte mir echt Mühe geben, das Sony gut zu finden. Der Screen hat ein Seitenverhältnis von 21:9 und die Foto-App im "Profi-Mode" ist starr auf 4:3 layoutet 🤔 Ich mags nicht glauben und stehe sicher auf dem Schlauch.

Anhänge

• Screenshot_Photography_Pro_App.png
    Screenshot_Photography_Pro_App.png
    2,9 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@hoskins
Nee, so schlimm ist es nicht :-D
Zu den Fragen:
Es gibt keine Option die Steuerung auszublenden. Das ist auf die "4:3" Ansicht designed.
Vorteil der Darstellung ist, dass die Bedienelement und Menüs groß und flach dargestellt werden können UND das gesamte Bild ohne Überlagerung (sofern man kein Histogramm / Waage) einblendet dargestellt werden kann.
Für mich ist das wieder so ein Thema, wo man sich stark an das "Erlebnis" einer klassischen Kamera anlehnt. Der Sucher oder Bildschirm hat da eigentlich nur eine Kontrollfunktion. Qualitativ hochwertiges Betrachten ist da nicht im Fokus. Ich brauche einfach was um meine Komposition herzustellen und ggf. Einstellungen zu prüfen.

Der Touchauslöser ist im horizontalen "Modus" nicht verfügbar. Workaround wäre der Wechsel auf Vertikal, hier das Layout "Sperren" und dann wieder horizontal drehen.

@Hudrator Danke dir für die Antwort! Layout sperren und dann Gerät drehen, wäre ich nie drauf gekommen :) Irgendwie klingt "extra Auslöseknopf" ja wie ein cooles Feature, aber mir bringt der nichts. Finde der lässt sich zu schwer drücken für dieses ultraleichte Gerät (Verwacklungsgefahr), und ein Gefühl wie bei einer "großen" Kamera erzeugt der ja nicht wirklich.

Naja, und "Sucher"größe ist mir für die Komposition sehr wichtig, siehe angehängtes Foto: Das Sony mit cleanem Vorschaubild gegen (mein derzeitiges) Samsung Note 20 Ultra mit gefühlt doppelt so großem Vorschaubild, ja, mit Controls drüber. Wie es besser geht zeigt das Sony ja im vertikalen Mode. Man kann die Controls zwischen 2 Layouts umschalten, perfekt. Und auch die beiden Video-Apps zeigen 16:9 voll und zwingen einen nicht, den Hardware-Button zu nutzen. Auch jede "richtige" Kamera hat verschiedene Displaymodi, also das Vorbild-Argument sehe ich hier nicht :) Was solls, ich bin mit meinem Anwendungsfall "RAW Fotos in 16:9 quer" wohl nicht die Zielgruppe.

Was die reine Fotoqualität angeht ... hab ein paar Vergleichsfotos gemacht und möglichst ähnlich entwickelt. Das nimmt sich zum 3 Jahre alten Note 20 Ultra praktisch nichts. Ausnahme ist die Tele-Linse, die haben ja beide fast identische Brennweite 125 vs. 123 mm (KB). Da ist das Samsung deutlich(!) höher auflösend. Fazit: Ich bin raus, den Versuch wars wert.

Anhänge

• Sony_vs_Sams.jpg
    Sony_vs_Sams.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Hudrator

Hier Mal ein paar wirklich gut gewordene Tele Aufnahmen die ich bei Reddit entdeckt habe.

• Danke
Reaktionen: pebro, phonewatch und Philipp2k
@Christian1297 Boah, die sind ja richtig klasse! Sowas habe ich bisher nicht im Ansatz hinbekommen.
Wie macht der das? Stativ?
Liegt das nur an Eye AF OFF? Ich probiere das mal.

@phonewatch Eye AF OFF und HDR aus und auf DRO Auto Stellen, dass bringt ein wenig was. Sony macht gerne bei HDR Bildern etwas zuviel Kontrast und künstliche Schärfe rein.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k Stimmt. Vor allem Eye AF OFF bringt sichtbar Klarheit.
HDR, DRO Aus sehe ich bis jetzt keine Wirkung.
Werde das aber mal intensiver checken.
Klappt das auch beim lVer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Wie schon besprochen: Audio BT, 3,5mm , Volume absolut ident zum lVer.
Lautsprecher etwas mehr Klang, fülliger, Hochton prägnanter. “Bass“ hmm…weiss noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch beim IVer hab ich das ja rausbekommen und einfach auf Ver übertragen 🤞

• Danke
@Philipp2k Also,nur noch in P den Zoom nutzen

phonewatch schrieb:
HDR, DRO Aus sehe ich bis jetzt keine Wirkung.
Vielleicht hilft es dir, wenn du weist wonach du schauen musst 🤪
https://www.sony.com/electronics/support/articles/00012101
Sony DRO und Auto HDR im Detail | Andreas Mariotti

Allerdings hat das ganze auch so seine Tücken. DRO wird nicht auf RAW angewendet. Das kann - und da kommt es ein wenig auf die Kamera an - dazu führen, dass man "falsch" belichtet.

Hier in dem Link haben wir dann mal nen Video mit nem Beispiel einer eher "schlechten" Implementierung seitens Sony in Kameras...
What is DRO in Sony cameras? (Explained!)

phonewatch schrieb:
Wie macht der das? Stativ?
Mal davon ab das er nicht verwackelt hat (Stativ wäre da natürlich ne Hilfe):
Er hat das richtige Licht. Schön angestrahlt von der Seite. Keine knalle - harte - Mittagssonne. Beim Fernsehturm ein schöner Winkel. Kaum störende Reflektionen.
Wenn man so will eigentlich perfekte Bedingungen um Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Philipp2k
@Hudrator Ich habe das vorhin mal bei besten Lichtbedingungen u Stativ nachgestellt. DRO off und so.
Hat schon was gebracht. Mit PointShoot dann noch zusätzlich. Spot…
Es ging tatsächlich in die Richtung des Beispiels.
Also, für ein möglichst optimales Ergebnis des Zooms P-Mode.
Für nen Schnappschuss eher Suboptimal. Mit Zeit ( wenn nichts vorab eingestellt war) gut brauchbar.
Ich habe ja noch das lVer rumliegen iwo. Im Vergleich macht das V er so doch die etwas besseren Bilder. Mehr Kontrast oder nachgeschärft

@Hudrator Sony schreibt sie erstellen HDR ( noch) aus 3 Bildern.
So kannte ich das aus der HDR Anfangszeit auch noch.
Stacken andere HDR heute nicht mit weit mehr Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Kommt drauf an. Auch Sony (in den Kameras) kann das meine ich. Da kann man dann auch die Abstufung zwischen den einzelnen Aufnahmen einstellen.
Das ist aber alles kein muss. Wenn man sich das aus Gesichtspunkten des Thema "CI" anschaut, gibt es da noch ein paar andere Ansätze.
Google hat da so ein paar interessante Beiträge was man dabei alles so beachten muss bzw. wie sie das Thema angehen (Spoiler: Wir reden hier so von um die 12 bis 15 Aufnahmen - Teilweise VOR auslösen der Aufnahme).
Zum Thema HDR+ (also dem Ansatz für Pixel und co):
HDR+ with Bracketing on Pixel Phones
und auch
HDR+: Low Light and High Dynamic Range photography in the Google Camera App

Der Nachteil bei dem Ansatz von Google: Das ist aus Nutzer-Sicht nicht steuerbar (Stimmt, ist HDR bei Sony Smartphones auch nicht - aber ich kann eher einschätzen was ich für ein Ergebnis bekomme. Das ist nicht trial & error.). Daher wird man solche Geschichten in Kameras eher selten - soweit mir bekannt - gar nicht finden. Jemand der Kameras ohne Objektive jenseits der 2000€ kauft, hat an sowas kein gesteigertes interesse. Man bezahlt ja gerade dafür das man alles (!) so einstellen kann wie man will.
Kleines Beispiel: Bei meiner Olympus m1 III gibt es keine Panorama-Funktion. Das haben günstige Kameras. Dafür kann ich, sofern ich es will, das Verhalten des Autofokus und Autofokusgruppen einstellen. 😅

Zurück zu Sony und HDR: MMn werden wir sowas wie im Pixel von Sony auch nicht so schnell bekommen. Wieso ist recht einfach: Es lohnt sich für Sony nicht. Das Alpha-Team wird nen Teufel tun und sowas entwickeln. Die können das kaum brauchen. Dass das "mobile"-Team sich daran setzt und das alleine macht... dafür ist das ein wenig sehr aufwending. Vor allem weil man es nicht vermarktet.
Das was wir jetzt als Night-Mode bekommen haben, ist mehr oder weniger ein kleiner Schritt in die Richtung. Von dem was z.B. google da veranstaltet ist das aber noch 3 Schritte weg.
Auch Samsung macht, was das Thema CI angeht, vieles richtig. Was die mit den Zooms machen ist schon beeindruckend. Bestes Beispiel: Aufnahmen vom Mond. Hier mal nen Blogpost von Samsung was da denn so stattfindet (Spoiler: Das hat mit Foto im Sinne der Abbildung der Realität nicht unbedingt mehr was zu tun .... 😅)
How Samsung Galaxy Cameras Combine Super Resolution Technologies With AI Technology to Produce High-Quality Images of the Moon
Aber auch hier: Nichts was Leute wollen die Geld für Kameras ausgeben 😅
Und auch Samsung macht noch viele Dinge mehr wie z.b. kombinieren verschiedener Sensorbilder (Beispiel: binned + nativ); Oder auch der Ansatz der bei Samsung "Nightography" heißt.

PS.: Weil es so spannend ist
See Better and Further with Super Res Zoom on the Pixel 3
Wie google das Thema "digitaler Zoom" angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und phonewatch
@Hudrator Spannend…
Was bei Sony auch schade ist, dass im Viewfinder nicht das mehr oder weniger fertige ( eher weniger) Ergebnis gezeigt wird. Anpeilen des Shots und Einstellungen verändern lassen sich so kaum real abschätzen. Das verarbeitete Ergebnis ist dann ein Anderes.
Da zeigt sich wohl was Googels Vorab HDR bewirkt. So oder ähnlich läuft das doch oder?
Vielleicht ist es gut kein Vivo X90 P oder so in der Hand gehabt zu haben ( vor allem wgn Makro ).
So gefällt mir das 1 Ver klar besser und schon recht gut insgesamt auch im Vergleich zum lVer.
Die nanuellen Möglichkeiten zu nutzen ist jetzt von mehr u schnellerem Erfolg gekrönt für mich.
Macht Spass.
Allein Fokuslupe ist ein Gewinn.
Werde die Tage mal versuchen Sternenhimnel abzubilden. Mal schauen was sich da geändert oder verbessert hat.
Schade nur , dass Sony immer noch nur 30 Sek SS anbietet.
Da würden mehrere Minuten schon noch sinnvoll sein.
Das Stativ will genutzt werden.

Freihand.
125 und 375 mm. DR off. Vorab Fokuslupe.
Durch die Terrassenscheibe hindurch (wurden gestern geputzt 😂)
Mit Stativ geht mehr

Freihand.
125 und 375 mm. DR off. Vorab Fokuslupe.
Durch die Terrassenscheibe hindurch (wurden gestern geputzt 😂)
Mit Stativ geht mehr

Anhänge

• 20230708_062511.JPG
    20230708_062511.JPG
    627,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20230708_062452.JPG
    20230708_062452.JPG
    940,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hudrator
phonewatch schrieb:
Da zeigt sich wohl was Googels Vorab HDR bewirkt. So oder ähnlich läuft das doch oder?
Es besteht zumindest die Möglichkeit, das Google hier sowas in die Richtung macht und "live" für die Preview was rechnet. Ob das so erreicht wird steht jetzt mal in den Sternen. Man darf ja nicht vergessen: Das will alles gerechnet werden - sprich das fordert CPU / ISP / Sensor ... und erzeugt wärme (Was für den Sensor nicht unbedingt das Beste ist). Da kommen wir dann langsam in den Bereich weshalb es sich für Hersteller lohnen kann oder interessant wird, eigene ISPs und unterstützende Chips zu entwickeln.
Sony auf der anderen Seite kann es nicht "live" zeigen - also was HDR / Nightmode und so angeht. Das wird erst erzeugt und gerechnet nachdem der Auslöser gedrückt wurde.
Was vielleicht irgendwann noch kommen könnte wäre sowas wie HighRes erzeugt durch Pixelshift. Wobei das auch ne Sache ist, die derzeit nicht wirklich in der Marketinglinie von Sony steckt. Fände den Ansatz für den Zoom aber spannend.

• Danke
@Hudrator. In den Voreinstellungen zum Zoom ist ja „ AI Super Res“ - hat mit HighRes wie v Dir erwähnt nichts zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Da Sony hier eher mit Informationen geizt....
MMn ist das nicht das gleiche. Auch wenn Sony auf ner Konfrenz wohl am Rande erwähnte, dass man z.B. für die Verbesserung des Zooms der Hauptkamera durchaus mit den vollen 48MPx arbeitet. Was da dran ist, ist halt ne andere Geschichte.
Im doing finde ich den digitalenzoom der Hauptkamera ein wenig besser als beim IVer. Wirklich verglichen habe ich das aber noch nicht. Du hast ja noch das IVer - vielleicht kannst mal 2 Bilder bei 2x Vergrößerung machen?

Das was Google da beschreibt ist das Erzeugen eines neuen Bildes mit höherer Auflösung (durch Verwenden von Pixelshift - das bietet z.B. Olympus auch an und ist schon fast irrsinnig genial). Danach croppt man dann auf den entsprechenden Bereich. Danach wird es wahrscheinlich wieder ähnlich, in dem man im Post versucht das meiste aus den Bildern raus zu bekommen (Hier käme dann der AI Ansatz rein. Im Endeffekt ist das auch nichts anderes statt des "klassischen" technischen verbesserns, also mehr oder weniger simple Kantenglättung / Schärfung, hier durch ein wenig "intelligenz" ein besseres Ergebnis zu erhalten).
Da man bei google dann mit "besserem" Ausgangsmaterial ansetzt kommt da halt auch was besseres raus.

Das ganze hat dann aber auch wieder seine Grenzen. Google beschreibt da die Verwendung im Bereich bis 3x. Also die Verwenundung des Main-Sensor. Ob das mit nem "schwachen" zoom-Sensor ähnlich gut wird.... Sobald wir davon reden, dass wir bewegte Motive haben ist "Pixelshift" schon wieder im Nachteil, weil man sich mit den selben Problemen beschäftigen muss wie beim HDR / Bracketing. Dazu kommt, das wenn man Pixelshift nutzen möchte, man tunlichst ein OIS braucht. Oder man bezieht das natürliche Wackeln der Hände mit ein. Alles schon gelöst - Olympus ist da nen Paradebeispiel. Und das ganze brauch halt auch wieder Verarbeitungszeit...
Aber alles Sachen die sich nicht "nur" für einen Marktanteil < 1% im Mobilsegment lohnen würden. 🤪

• Danke