Xperia 1 Mark IV, Testberichte

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wenn in Deutschland die dunkle Jahreszeit beginnt, fährt man halt dahin wo viel Sonne scheint um ein Review zu machen 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei dem Vergleich muss ich sagen bin ich leicht enttäuscht vom Xiaomi, das Huawei gefällt mir in vielen fällen richtig gut.
Es ist aber auch nicht so einfach das bei YouTube so zu vergleichen (als Zuschauer) und ich finde bei solchen vergleichen sollten die YouTuber mal als Referenz eine richtige Kamera hernehmen.

was ich bei dem Knaben gut finde, ist das er am Ball bleibt und nicht wenn ein gerät gerade auf dem Markt gekommen und eventuell noch nicht perfekt ist, gleich schlecht zu machen.

Das perfekte Beispiel ist unser Xperia welches sich mMn deutlich und in fast allen Bereich seit es auf dem Markt ist verbessert hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
xperia 1 lV vs galaxy s23 ultra, Cam

@vergilbt ist ja kein Geheimnis das ein Xperia keine Point & shoot knipse ist.
Allerdings finde ich auch das Sony im Basic mode etwas nachbessern muss.

Finde ich ehrlich gesagt nicht überraschend... 😅
Nach durchsicht der Bilder bleibt für mich unterm Strich:
  • Fotos mit wenig oder keinem HDR Effekt sind nicht mehr verkaufbar in der Masse
  • Farbechtheit ist kein wichtiges Kriterium
  • Weißabgleich bei künstlichen Lichtquellen... Wenn man sich mal die Bilder vom Brandenburger Tor anschaut und was die Masse da erzeugt hat....
Zum Sony:
  • HDR liefert im Verlgeich den geringeren Dynamikumfang - kann man mögen, je nach Motiv hilft es sogar - siehe Motiv 7
  • Fehlender Nachtmodus "killt" im direkten Vergleich. Der klassische Ansatz den Sony bisher gefahren hat kommt hier an Grenzen. Der Detailverlust durch die Rauschminimierung ist deutlich zu sehen. Einher gehen dann natürlich die Nachteile bei Lichtern.

• Danke
Reaktionen: Micha B., phonewatch, tamthor und eine weitere Person
In diesem Test wird nochmals das Overhead Problem angegangen bzw. ob es noch relevant ist.
Auch interessant das er erklärt, dass beide Sonys technisch den anderen deutlich überlegen sind.