Xperia 1 Mark IV, Testberichte

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8 Gen 1
Ist der nicht schon wieder veraltet.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch

Schon recht beeindruckend, diese Lowlight-Qualität wenn der Clip wirklich von dem Smartphone ist.

@butzerl
Was verstehst du unter "veraltet"?

Ist ja schon eine gewisse Zeit auf den Markt.

• Haha
Reaktionen: Besessenes und phonewatch
@Micha B. Ich habe mir seinen YT Account mal angesehen. Scheint real zu sein womit er da filmt insgesamt

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Mal eine Review bzw. Vergleich aus der foto- und kameralastigen Ecke:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@butzerl
Naja, da zu dem Zeitpunkt wohl noch kein Gerät mit nem SD 8+ Gen1 hier zu kaufen sein wird würde ich sagen, dass das gerade noch so in Ordnung geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht aus seiner Sicht. Oppo besser? Hatte neulich das Oppo Flag im Gebrauch. Ja, recht gut aber Pixel gefällt mir Main besser.
Oppo zu bunt,überschärft im Kontrast und im Pixel Peeping eher digital wirkend.
Wie kann man „hervorragend“ u natürlich noch steigern? Samsung macht ansprechendere Bilder?
Das S22 Ultra ist z T gruselig. Das Pixel da angenehmer.
Der Kontrast ist doch top.
Nur das Light Clipping Nachts nervt
Für mich sieht das eher nach Vorteil Sony aus

lifht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und Micha B.
Eine wieder mal angenehme Review.
Unterm Strich doch recht positiv. Spannend finde ich auch hier wieder Bewertung des UI - hatten wir ja auch schon bei mkbhd. Das Gerät an sich scheint genau richtig designed. Die kleine Zielgruppe die er meint, wird gut bedient.
Ich bin schon gespannt zu sehen, was man ggf. aus nem dng bei der Zoom-Optik noch zaubern kann. Die ersten Versuche mit jpg sind da doch schon sehr sehr vielversprechend.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Wie ist die Bewertung der UI? Was meinst du damit @Hudrator ?

Swagtabs Review hab ich mir gestern bereits angeschaut.
Mein Fazit daraus: Die positiven Punkte sehe ich ebenso, die negativen Punkte betreffen mich nicht (ich nutze ohnehin keine 120Hz und 2 Jahre Softwareupdates reichen mir, da das Gerät vorher schon ersetzt wird^^)

Somit freue ich mich auf die vielseitige Kamera, den Kamerabutton, die Benachrichtungs-LED und das praktische Displayformat 🙂
Allerdings nur, wenn ich ein attraktives Angebot finde...

• Danke
Reaktionen: M II 26, Micha B., vergilbt und eine weitere Person

ich will jetzt kaufen und testen 🤣🤷🏻🙈😉

Zwar ein Test für das Headphones aber Video mit X lV geschossen. Ganz gut finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
@vergilbt
UI war wahrscheinlich der falsche Ausdruck - eher OS Allgemein.
Sony hat sich "aus gründen" soweit entschlackt, dass man wohl einer der Hersteller (natürlich neben Google) ist, der am nähsten an Android dran ist. Die "Bewertung" die ich meinte, sind die Aussagen zum Thema "Nutzung der Software". Sowohl swagtab als auch mkhdb sageten ja, dass sie Sonys Oberfläche zu ihren Favourten zählen.
Insbesondere Bemerkenswert, da im Moment eigentlich wieder eine Abkehr von "Stock" zu beobachten ist und die Hersteller eher wieder ihre eigenen UIs bzw. OS-Funktionen auf Basis von Android bauen.

Top Speed für ein Androiden…

@skycamefalling wenn man das Xperia 1iv bei Winsim mit kleinsten Tarif bestellt kommt man auf unter 1200€
Dann noch die Kopfhörer verkaufen vllt für 300€
Macht 900€ für das 4er

Sowas nennt man auch Milchmädchenrechnung...

• Danke
Reaktionen: phonewatch und basketballer
@8848 Eine Milchmädchenrechnung ist auf Trugschlüssen und falschen Erwartungen aufgebaut. In diesem Fall kostet das Xperia aber wirklich effektiv nur rund einen Tausender wenn man die Kopfhörer verkauft (und ohnehin einen Vertrag möchte), insofern ist das für mich keine Milchmädchenrechnung. Ich würde halt beim Verkauf nicht mit €300 für die Kopfhörer rechnen sondern eher mit €200.

@Barny1978 Ich bin auf der Suche nach einem vertragsfreien Angebot das auch hier in Österreich gültig ist (Bonus-Kopfhörer).
Da die österreichischen Händler nicht gerade viele Sony-Smartphones im Sortiment haben, kann das aber noch eine Weile dauern 😅
Deshalb warte ich auf Universal, da bekomm ich 5% Stammkundenrabatt und gelegentlich gibt es 10% auch auf Technik...das mit dem Bonus-Kopfhörer wäre im akzeptablen Preisbereich.

• Haha
Reaktionen: Hudrator
Diese vergleichVideos sind so für die Füße. Wer bitte vergleicht tatsächlich zuhause die Geräte so miteinander?
Welchen wirklichen Mehrwert habe ich davon, wenn Gerät X eine App 0.5 Sekunden schneller öffnet?
Vor allem total befreit von allen Sinnen, einen Android und ein iPhone zu vergleichen.
Werde ich wohl nie verstehen.

Einzig ein Vergleich mit dem direkten Vorgänger wäre noch interessant. Aber dann auch nur als Zeitvertreib wenn die Sitzung auf dem Klo mal wieder länger dauert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M II 26, statler, heinzl und eine weitere Person
skycamefalling schrieb:
@8848 Eine Milchmädchenrechnung ist auf Trugschlüssen und falschen Erwartungen aufgebaut.

Richtig. Und der der Verkauf des Kopfhörers für 300 oder meinetwegen auch 200 Euro ist so eine falsche Erwartung.

• Danke
Reaktionen: basketballer
@basketballer Zeitvertreib passt für mich auch. Auch ein Aspekt. Fürs Klo reicht es von der Zeit nicht. Couch oder Bett🤣😂🤣
Das ganze Gerät ist 1. Welt Luxusdekadenz und Zeitvertreib u a auch für mich.
Notwendig und erforderlich nichts davon.
Statt BTC hole ich mir dann so ein Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl