Xperia 1 Mark IV, Testberichte

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn ich so lese was Ihr schreibt eignen sich die Xperias nur für Fotoexperten und garnicht bis kaum für die breite Masse an "Klick & Shoot" Usern 🧐
dann ist es ja fast verständlich dass Sony so wenig Smartphones verkauft.

Also ich finde das 1 IV interessant, aber 1.399€ für ein Smartphone OHNE Updategarantie ......
Das Pro 1 bekommste aktuell auch immer mal wieder für um die 1.500€, aber ob das so iel besser ist?
und dann fehlt dem Pro noch das QI laden.......

@Calimero100 Das glaube ich gar nicht mal so.
Sollte aus meinem Eindruck jedenfalls nicht so durchkommen. Lt einiger Tester aber schon-stimmt.
Da Sony jetzt ja HDR tiefer integriert hat finde ich genau die Bilder von hier aus gar nicht verkehrt.
Ich habe in meinem vorhetigen Post noch einen gsmarena LowLight Test vom Oppo Find X5 Pro zum Vergleich dazu kopiert.
Finde das Sony hält da wirkl gut mit bzw gefällt mir besser. Und das Oppo hat diesbzgl ja einen guten Ruf.
Die Oppo Pics finde ich deutl besser als Apple.
Sind nicht so krass übersteuert und auch ähnlich dunkler wie Sony, das Rendering angenehmer und gleichmässiger.
Und diese Sony Bilder sind wohl mit BASIC gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Schön zu sehen das jemand mal drauf hinweist, dass man beim HDR Material noch handanlegen muss - sofern man das nicht auf kompatiblen Geräten abspielt :thumbsup:

@Calimero100
Das mit den "Experten" ist relativ 😉 Aber man muss sich damit definitiv auseinandersetzen.
Das Sony "so wenig" verkauft ist in dem Augenblick gar kein Problem - böse Zungen behaupten man rechnet sich sowas vorher durch.

So wie du schreibst würde ich dir nicht zu einem Sony raten - ausser du hast ein spezielles Feature was unbedingt dabei sein muss. Gerade was die Kamera angeht gibt es definitv benutzerfreundlicheres. Erst recht in dem Preissegment.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@phonewatch ,

das war auch in keinstem Maße gegen euch gerichtet.
Ich habe null Erfahrung mit Sony, fine das Xperia 1 allerdings seit der ersten Version optisch attraktiv.
Habe mir vor drei Jahren trotzdem das Huawei P30Pro geholt weil es die bessernen Bilder bei geringerem Anschaffungspreis geliefert hat.
Habe aber Sony nie aus den Augen verloren und (leider) bei bisher jedem Xperia die selben Reviews / meinungen gelesen.
Im "Pro" Modus ganz gut bis Top. Im "Normal (oder Basic)" Modus ein totaler flop.
Dazu sehr träge "Klick & Shot" Eigenschaften, vom Kamera öffnen bis zum Foto dauert wohl lange (das nervt mich beim P30Pro extrem)

@Calimero100 Nein, das habe ich auch nicht so aufgefasst. Total neutral alles.
Ich bin ja auch kein Eggschbärde aber ich guck halt nach meiner eigenen Sichtweise, versuche zu vergleichen, einen Eindruck zu gewinnen und gebe das nur wieder und habe Spass dran drüber zu quatschen.
Wenn es jemanden irgendwo etwas bringt oder unterhält umso schöner

• Freude
Reaktionen: Calimero100
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Kleine - aber durchaus interessante - Ergänzung zu den Testberichten.
Wie im folgenden Artikel berichtet
Xperia 1Ⅳの性能は「パーフォーマンス優先」モードで向上することが判明
scheint man "herausgefunden" zu haben, weswegen das Sony Xperia 1IV vergleichsweise "mittel" in den bisherigen Benchmarks abschneidet.G
So wie es ausschaut hat Sony - zu gunsten von Laufzeit bzw. Hitzeentwicklung - den SD8Gen1 ein wenig die Ketten angelegt.
Über den Game-Enhancer kann man einen Performance-Modus "per-App" aktivieren und bekommt dann mehr oder minder die ganze Leistung bereitgestellt.
Ich applaudiere Sony - das ist doch mal Transparent. Können sich andere ne scheibe von abschneiden.

Es tauchen ja nach und nach die ganzen Camera Vs. Videos auf... ich verlinke die nicht alle. Bisheriger Eindruck: Wenn das in Real-Life / Basic- /Automodus auch so ausschaut, hat Sony einen ganz schönen Satz gemacht. Nur noch nen Monat warten .... 🙃 bzw. wird meine ich Ende des Monats als erstes wohl Taiwan / Honkong ausgeliefert. Schauen wir mal was man dann so zu sehen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Calimero100 und phonewatch
@Hudrator,

bei Am***n (angeblich) verfügbar ab dem 11-06-2022.

Sony Xperia 1 IV bei Amzamöhren
Wäre ja dann ein extrem schneller Launch in Europa für Sony 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Hudrator
@Calimero100

Irgendwie scheint man verstanden zu haben, dass die vorherige Strategie "Markteinführung-Dann-Wenn-Keiner-Mehr-Daran-Denkt" doch eher semi-optimal gewesen ist...

😀

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Obelix65, Calimero100 und phonewatch
mal bei Sony im Store fragen, ob man das Gerät für eine Woche zu Auswahl mit nach Hause nehmen darf :lol:

mich laden die nie zum Hands on ein oder geben mir vorab ein Testgerät. Warum eigentlich nicht?
😂😂🙈😩😎😩😏🤔

@Hudrator für die Links bin ich ja zuständig 🙈🤣😂.

Wenn ich übermässig grelle Lichtflecken/Clipping sehe hoffe ich dass die HDR vergessen hoam.lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch
ich meinte sowas
Und da sieht vieles "richtig" drinnen aus - wie gesagt: Unter vorbehalt dass die Bilder auch mit den Geräten gemacht wurden 🙃

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator da bist Du wohl eine der “…Tech“ Fake. Seiten aufgesessen😏

Wenn ich die letzten Videos so sehe kommt ganz schön „ haben will „ auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., statler und Hudrator
Harun hat es sich auch angesehen und mit Samsung S22 Ultra verglichen...
Wieder mal scheint die (Foto-) Software den Ausschlag zur geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Ich würde mal gerne nen Vergleich zwischen X1III (mit aktuellstem Softwarestand) und X1IV sehen

Ohne zum Orakel zu mutieren, würde ich mich nicht wundern, wenn das IIIer - Stand heute - das IVer hinter sich lässt.

@Micha B. Woran machst du das fest bzw. was lässt dich das denken?

@Hudrator

Ich habe natürlich keine direkten Vergleiche zwischen den Bildern vor und nach den letzten Updates des IIIers, nur ist schon (teilweise deutlich) festzustellen, dass SONY wohl an der Kamerasoftware (im Auto-Mode) geschraubt hat. Das kann ich an diversen Bildern erkennen, die ich in den letzten Tagen mache.

Deutlich kontrastreicher, "farbiger" ohne poppig zu wirken - egal ob bei Taglicht oder in Lowlight-Situationen.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@vergilbt Wobei ich mir insbesondere bei der Telekamera mehr vom 1 IV erwartet hätte. Beim Beispiel im Video mit dem Monitor und der Schrift, kommt das Sony nicht so gut weg, was mich ehrlichgesagt verwundert.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Das fand ich auch. Der Zoom auf den Text war ernüchternd.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
So gut ich das Video finde - ein paar Sachen sind da ein wenig sehr einfach dargestellt. Vor allem weil der "Nachteil" kein Nachteil ist.

Bei traditionellen Kamerasystemen ist eine Sache die immer mehr Wichtigkeit erlangt - Autofokus. Ja, da kann man viel mit Hardware machen, allerdings ist Sony wohl führend was den Einsatz von KI und Software in dem Bereich angeht. Vor allem in schwierigen Situationen.
Eine moderne Kamera auf 99% Hardware zu "reduzieren" und zu sagen "die Software ist simple" ist, gelinde gesagt, lächerlich - ich denke mal das die Aussage hier eher ein stilistisches Mittel sein soll. Es stimmt das die "bessere" Hardware für bessere Ergebnisse sorgt - auf der anderen Seite steht die Frage: Was erwartet der Kunde von einer Kamera? Und da gehen die Philosophien ganz weit auseinander. Die
Grundidee - Benutzererlebnis einer Alpha Kamera auf einem Smartphone - beißt sich hier mit massiver optimierung und KI Bearbeitung. Das will ich da einfach nicht.
Aus Sicht eines Smartphonenutzers ist das natürlich anderes. Man will "out of Camera" ein optimiertes, fertig bearbeitetes Bild.

Das Thema was hier aufkam bezüglich qualität des Zoom .... ja da hängen die Vergleiche mal wieder gewaltig bzw. fehlen einfach die Rahmenbedingungen zu den Bildern. Warum das wichtig ist?
Im Vergleich wurden hier ja ein Xperia 1 IV mit nem S22 Ultra gemacht.
Nehmen wir mal an, das die Bilder mit dem "Subscribe" auf der max. Vergrößerung von Sony gemacht wurden - also ca. 15x.
Wir realisieren die Geräte das?

GerätKleinbild Equivalentkleinste optischer Brennweite (Tele)größter optische Brennweite (Tele)Brennweite bei 15x VergrößerungDigitaler Vergrößerungsfaktor für größte optische Brennweite
Xperia i IV24mm(1x)85mm (3,2x)125mm (5,2x)360mm2,88x
S22 U23mm(1x)70mm(3x)230mm(10x)345mm1,5x

Der springende Punkt ist dabei, wann ein optischer Zoom im Setup aufhört. Bei dem Beispiel mit 15x Vergrößerung KANN Sony nur verlieren. Selbst wenn man in der Situation den Allgorithmus von Samsung da drüber laufen lässt, ist der digitale Vergrößerungsfaktor im Bezug auf die letze, verfügbare, optische Brennweite einfach doppelt so hoch - davon ab das Samsung wahrscheinlich noch nen anderen Trick aus der Tasche zaubert wenn es um Spacezoom geht, Mapping von Bildern aus mehrern Sensoren z.B.
Das ändert sich in dem Augenblick, in dem man Bilder zwischen 1x und 5,2x macht (Die Nachkommastellen sind hier wichtig. Es gibt genug Vergleiche die sowas gerne unterschlagen.... ). Denn hier macht Samsung durchaus einige Dinge anders, z.b. ne dynamische Auswahl der Sensoren. Sprich 3x Aufnahme heißt nicht zwangsweise Tele, sondern kann auch Main + Digitaler Zoom sein.

Zurück zu dem Review - Video:
Wenn man sich die Einstellungen beim "testen" des Zooms anschaut, sehen wir vergößerungsfaktoren von 15,6x aufwärts. Den Faktor hat Sony zum Glück so gut wie nicht beworben.... Ausser beim Thema Video da werden wohl bei 365mm kein natives 4K mehr rauskommen. Steht aber auch in den Fussnoten ... 🙃

• Danke
Reaktionen: statler, Micha B., phonewatch und eine weitere Person