Xperia 1 IV - Probleme beim Telefonieren

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Barny1978

Erfahrenes Mitglied
190
Moin an alle Verrückten da draußen.

Mir ist aufgefallen das Beim telefonieren mit dem Xperia 1iv Öfter mal zu Problemen kommt.

Diese währen, ständige Aktivierung der Stummtaste wenn ich das Handy am Ohr habe. Hatte ich mit dem ersten Xperia 1
überhaupt nicht.

Dann kommt es häufig vor das der andere mich nicht mehr versteht, obwohl alles ok ist, auch Empfang ist vorhanden.
Da hilft nur Auflegen und wieder neu Wählen. kann manchmal echt Nerven.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

@Barny1978

Nee, da kann ich überhaupt nicht mitreden. Bei mir hat noch kein Telefonat irgendwelche Probleme aufgezeigt, die Stummtaste macht auch nix von selbst.

Generell finde ich manche hier geschilderten, sehr unterschiedlichen Probleme spannend; mein IVer ist dagegen die Langeweile schlechthin - das Ding läuft stabil, zeigt keine komischen Auffälligkeiten und macht bisher, das was ich möchte.

• Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf
@Barny1978 Das mit dem einseitig nicht hören beim Telefonieren hatte ich auch schon. Selbst 3x malige Neuanrufe brachten keine Besserung . Ein Anruf an eine andere Nummer ging dann wieder.
Hatte ich 1-2x das,sonst nicht. War mir nicht sicher ob es das Gerät oder Netz war

Hatte auch schon mal das Problem, da konnte ich jemand nicht anrufen.
Ständig Netzwerkfehler. da lag es am anderen Teilnehmer. erst nachdem er das Handy neu gestartet hatte ging es wieder.

also bei mir ist der Empfang jetzt schlechter wenn ich unterwegs bin.

Ich habe auch Probleme beim telefonieren,ich werde meist auch sehr schlecht verstanden.
Das Netz ist O2.

Auch hier keine Probleme

Liegt das mit dem Stummschalten eventuell an dem Annäherungssensor? Das Problem habe ich nämlich mit meinem 5IV.

Während des Telefonats, geht das Display an und ich verstelle ständig was mit meinem Ohr.

Beim Telefonieren hab ich keine derartigen Schwierigkeiten und ich verwende das Xperia beruflich mit vielen Telefonaten.
Das einzige, etwas nervige, Problem in Verbindungen mit Telefonaten: Wenn ich angerufen werden und draußen im Sonnenlicht das Handy aus der Hosentasche ziehe, dann dauert es ein paar Sekunden bis das Display hell genug ist um abzulesen, wer überhaupt anruft.

Ja, der Helligkeitssensor ist nicht der schnellste, aber mich stört, bei anrufen im Moment, die entsperrabfrage. Wenn ein Anruf reinkommt, fragt mich das xperia erst nach dem fingerabdruck, bevor ich überhaupt sehe wer anruft.. Wofür dass?

Habe das 1 IV seit 05-11. Telefonieren ist mühsam. Lautsprecher an, Gegenseite hört und versteht mich nicht. Am Ohr geht ne moment, dann hört gegenseite mich auch nicht mehr, sodass erneute Anruf gemacht werden muss. Qualität der Stimme ist verbesserungsbedürtig. Wie kann ich einstellen, das ich nur gegenseite höre und nicht noch dazu seine gegend?

Am 5 IV ist es leider nicht besser. Während des Telefonats, geht das Display ständig an und ich verstelle iwas mit dem Ohr. Aufgelegt habe ich auch schon. ....

Echt sehr mühsam und nervig. Keine Ahnung was Sony da gemacht hat. Hatte eigentlich bei den Vorgängermodellen nie Probleme damit.

@Olley doble tap ausmachen

@Barny1978 ich hab das Problem auch. Richtig nervig. Kam es da schon zu einer Lösung?
LG

Hi zesamme,

das Thema interessiert mich auch brennend.
Ich hab auch seit x Jahren nur Xperias im Einsatz und bin ein großer Fan & Verfechter.
Aber die Telefoniestörung ist leider tatsächlich auch bei mir zu einem Frustfaktor geworden.

Ich hatte bis gestern ein Xperia 1 der 1. Generation im Einsatz. Keine Probleme mit Telefonie.
Vor zwei Jahren hab ich mir parallel als Firmenhandy ein Xperia 5 II geholt, dass ein tadellos funktionierendes Xperia X abgelöst hat. Da fingen dann allerdings schon mal Aussetzer an, bei der Telefonie. Völlig willkürlich. Hab gehofft, dass das Softwareprobleme wären und sich bei einem Update beheben würde. Nein. Werkseinstellungen. Nein. Hab dann gedacht wäre ein Montagsprodukt, aber auch ein Ersatz Xperia 5 II hat die gleichen Aussetzer. Egal ob normale Telefonie, WhatsApp Calls, Skype/ Teams Calls.. Man hört das Gegenüber sehr zuverlässig, aber das Gegenüber hört mich nicht unbedingt fortlaufend. Verbindungsprobleme auch ausgeschlossen, wohne in der Innenstadt, habe beruflich Vodafone und privat O2.. immer sehr guten Empfang, außerdem liefs ja auch tadellos bei den Vorgängermodellen. Und die Sprache des anderen kommt ja an.

Jetzt hab ich mir nach 4 Jahren privat mal ein Hardware-Upgrade gegönnt, das Xperia 1 IV. Beim Top-Modell sollte ja alles bestens funktionieren. Aber, direkte Ernüchterung: beim dritten Telefonat wieder dasselbe Problem "ich kann dich ganz schlecht hören" bis hin zu.. "ich höre dich nicht/ bist du noch da/ hallo?"

Vielleicht liegts ja auch am Zubehör, das sich schlecht auf Mikro/ Sensoren/ whatever auswirkt..
Könnten, die die Probleme haben, mal schildern, was für Zubehör am Xperia dran ist.
Genauso wie die, die keine Probleme haben. Vielleicht liegts an der speziellen Hülle/ Displayschutzfolie..

Xperia 1 IV: Silikon/ TPU Hülle, Displayschutz: Panzerglasfolie von BroTect
Xperia 5 II: original Sony Hülle mit Standfuß (XQZ-CBAD) / Panzerglasfolie von k.a.

Wobei es ja ein riesen Witz wäre, wenn es u.a. an der original Sony Hülle liegen würde.. von daher vermute ich eher die Folien, oder irgendwelche Einstellungen, die während des Telefonierens überreagieren/ spinnen..

Funktioniert "Freisprechen" denn ohne Probleme? Tritt das irgendwie regelmäßig auf? WLAN-Call? Irgendein Ansatz das zu reproduzieren oder dass das verstärkt auftritt?

@belakor35

Also ich verwende ein schlankes Aramid Case und ein 0815 Panzerglas von Amazon. Dieses Problem, was du schilderst, konnte ich bisher nicht feststellen. Bisher haben mich (hoffe ich), alle gut verstanden. Als Zubehör Verwendet habe ich bisher nur die Sony WH-1000XM3/5. Ich habe aktuell das 5 IV sowie das 1 IV hier. Mein Problem seit der Mark 4 Reihe ist eher der Annäherungssensor. Der ist bei beiden Phones ziemlich sensibel. Da spielt es auch keine Rolle ob mit Folie oder ohne. Während eines Telefonats, geht ständig das Display an. Das sehe ich auch ausm Augenwinkel. Und dann verstelle ich iwas mit meinem Ohr. 🫣

Das hatte ich so noch bei keinem Smartphone.

@Olley
Displaykirmes hab ich noch nicht beobachten können ;) hab's aber auch noch nicht so lange und versuche mal drauf zu achten..

@Hudrator
den Switch auf Freisprechen habe ich tatsächlich beim Xperia 5 II hin und wieder gemacht und da ging es dann, bzw. gab es keine Abbrüche mehr..
WLAN Call ist aus.

Ich meine das Problem hätte aber auch bestanden, wenn man versucht hat sich mit Kopfhörern/ Headsets etc. zu helfen..

@Micha B. @Hudrator
wenn ihr keine Probleme habt, wie sieht denn euer Xperia Setup aus? steckt es in einer Hülle, habt ihr eine Folie drauf?

Ich habe auch enorme Probleme beim Telefonieren. Ständig bricht die Verbindung ab oder ich bin nicht zu verstehen, auch bei WLAN-Anrufen.
Das Problem ist auch mit angeschlossenem Bluetooth-Kopfhörer vorhanden.
Das Problem hatte ich beim ersten Gerät sowie beim Austauschgerät (wegen Display).
Ich bin täglich viel unterwegs und brauche das Handy ständig zum telefonieren, weshalb ich jetzt das alte Pixel 5 wieder im Einsatz habe, bei dem alles Problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Telefon in Voll-TPU-Hülle (mit Klappe) ohne Schutzfolie.
Telefoniert wird via Video (WhatsApp), Lautsprecher, am Ohr und mit 1000IV (Bluetooth) im W-LAN bzw. Vodafone-Netz.
Dauer meist zwischen 2 und 120 min.
Aussetzer bis jetzt keine, dafür aber ganz seltene, willkürliche Abbrüche im Mobilfunknetz, die ich schon vorher (Altgerät) hatte und auf Zellenwechsel schiebe.

Zurück
Oben Unten