Wer wird zum Xperia 1 V wechseln ?

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olley

Olley

Philosoph
3.959
Hallo Leute.

Mich würde mal interessieren, wer von einem mark 4 auf ein 5 wechseln wird. Vorallem wieso.

Ich könnte mir den wechsel durchaus schon wegen dem Snappi 8 Gen 2 vorstellen.

Ich teste gerade das OnePlus 11 und es ist schon beeindruckend, wie effizient dieser Soc ist. Leistung ist mir gar nicht so wichtig, aber die Akkuleistung, auch gerade im Standby, sind ein Unterschied wie tag und nacht. Ansonsten, wird sich ja sicher nicht viel tun. Hätte auch noch gut das mark3 nutzen können, wenn der Akku besser gewesen wäre. 😁. Auch lange 4K Videos in 60 FPS sind kein Problem beim 1+.

Nachdem Snappi 865+/870, endlich mal wieder ein Top Soc.

Bei der Kamera, wird es ja vielleicht auch spannend. Klar ist es noch zu früh und man kann stand jetzt nur spekulieren.

Ein Smartphone, nach nur einem Jahr zu wechseln, ist auch mehr als Quatsch. Das ist klar. 😃

Wie sieht es da bei euch aus ? Was erhofft ihr euch ? Oder bleibt ihr einfach beim Mark 4? 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo,

also ich werde erst einmal abwarten, bin mit meinem IVer sehr zufrieden obwohl ich gerade mal wieder mein Pixel 5 nutze 😁

Dieses mal kaufe ich nicht direkt bei Markteinführungen sondern werde etwas warten (so zumindest der plan), ob es mir gelingt werden wir später sehen.
Eventuell warte ich auch das Xperia 5v ab und werde mir das kompaktere Gerät holen, wenn die abstriche nicht allzu groß sind.

Einen wirklichen Grund zu wechseln habe ich nicht aber wir alle kennen ja dieses komische kribbeln in den fingern 😂 und ehe man sich versieht, ist die Bestellung schon getätigt.

Was ich mir vom Mark 5 erhoffe ist, dass Sony sich treu bleibt und an den richtigen stellen was macht.

• Danke
Reaktionen: Olley und Daichink
Ich werde wohl wechseln. Mal davon ab das ich eh süchtig bin - mich reizen vor allem SoC und neuer Speicher (sofern verbaut). Unterm Strich sollte eine nochmal bessere Akkulaufzeit bleiben.
Kamera wird auch spannend. Wobei ich hier meine Erwartungen eher sehr "schmal" halte.

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich hab damals nach dem Wechsel auf's IVer mehrmals gedacht warum ich nicht doch beim IIIer geblieben bin...

Okay, so im Nachhinein war's schon richtig weil das IVer eigentlich von Anfang an mit den Kameraergebnissen aufwarten konnte, die das IIIer erst fast ein Jahr später nach mehreren Updates hatte. Zudem ist die Akkulaufzeit nochmal besser geworden und ich hab letztlich beim Verkauf meines IIers fast den vorherigen Kaufpreis erhalten.

Aber sooo ein großes Update war's IVer nun nicht, dass ich unbedingt wechseln musste. Und ich glaube, das würde ich beim neuen Ver auch genauso wieder feststellen.

Der einzige (eventuelle!!) Wechselgrund für mich wäre eine nochmals kräftigere Ausgangsleistung beim Klinkenausgang (wie vom 1IIer aufs 1IIIer) um noch 'nen Tacken mehr Lautstärke auf kabelgebundene KH zu bekommen.

Stand heute würde ich nicht wechseln; im Gegenteil könnte es sogar so sein, dass das IVer das erste Gerät ist, was mindestens zwei Jahre, vielleicht sogar noch länger bei mir bleibt.

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Olley
@Micha B.

Ja an sich bin ich da bei dir. Mal schauen. Aber ich suchti kenn mich. Wenn es soweit ist, zittert wieder der Finger am bestell Button. 😅.

• Haha
Reaktionen: Micha B.
@Olley

Ist ja bei mir genauso. Schon immer.

Aber diesmal siegt die Selbstdisziplin! Mit Sicherheit! Ich schwöre! Bestimmt. Höchstwahrscheinlich. Wahrscheinlich. Ich denke schon. Na, ja, mal gucken... 😁

Nee, ich wüsste echt nicht, warum ich aufs Ver gehen sollte,deshalb bleibe ich dieses Mal eisern. Eventuell....

• Haha
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, sven78bln, Philipp2k und eine weitere Person
Philipp2k schrieb:
Hallo,

also ich werde erst einmal abwarten, bin mit meinem IVer sehr zufrieden obwohl ich gerade mal wieder mein Pixel 5 nutze 😁
Wie sind denn die Kameraunterschiede? Vermute mal, dass die Schärfe des alten Pixels ehe besser ist, aber das SONY eher "fotographische" Bilder erzeugt, oder?

@Archie Leach du hast es exakt beschrieben, dem kann ich nicht viel hinzufügen.
Pixel ist halt in vielen fällen farblich etwas daneben, unser Sony ist natürlicher und näher an einer Kamera.

Wenn man sich bewusst ist das es beim Sony etwas Nachbearbeitung braucht (nicht weil die Qualität schlecht ist) bekommt man definitiv bessere Bilder hin.
Ich glaube Sony ist bewusst diesen Weg gegangen, da sie eine bestimmte Zielgruppe mit dem Xperia ansprechen.

Vielleicht können sie es mal so einrichten das der Basic Mode einfach komplett im iPhone, Samsung etc. Style fotografiert!?!

• Danke
Reaktionen: pebro, Micha B. und Archie Leach
Also, was die Farben betrifft ist beim Sony noch etwas Korrekturbedarf bgl des oft incl Vio/Rotstichs. Und im Lowlight zu viel Gelb .Dann passt es. Dafür benötigt es aber nur den Willen v Sony das in einem Update zu regeln.
Ich behaupte mal, all die kleinen Schwächen die die Cam noch hat sind ein reines Update/Softwareoptimierungsthema
Ein neues Modell jedenfalls nicht.

Zum Thema 8 Gen2: wenn der das nervige Hitzeproblem löst. Ja, eine Überlegung wert.

Wäre aber schon ein Armutszeugnis erst 1400 Eur auszugeben und dann 1 Jahr später wgn dem Hitzeproblen die Flucht ins Ver zu begehen für sicher nicht weniger nochmalige 1400 Eur.

Da ich ja von diesem Hitzethena immer noch betroffen bin, nervt es mich tatsächlich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
phonewatch schrieb:
Da ich ja von diesem Hitzethena immer noch betroffen bin, nervt es mich tatsächlich sehr.

Das wäre dann auch für mich zumindest ne Überlegung wert. Aber dann würde ich jetzt schon Gas geben, das IVer zu verkaufen. Sobald das Ver greifbar ist, gehen die Preise fürs "Alte" deutlich runter. Insbesondere wenn dann der "Hitzeprozessor" wieder thematisiert wird, den das Neue dann ja nicht mehr hat.

Ich hatte Gott sei Dank nicht diese massiven Probleme, von daher festigt sich immer mehr der Wille, mein IVer mindestens noch ein Jahr länger zu behalten.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B. Psst,nicht so laut sagen. Sonst kann die heiße Kiste hier niemanden mehr andrehen.
Spaß...
Tja, das stimmt leider

• Haha
Reaktionen: Micha B. und Olley
Ich hatte letztens mein Pixel verkauft und dann im Anschluss aber die Kamera vermisst. Und konnte hier im Forum wieder günstig eines erwerben. Dieses empfinden, habe ich schon immer gehabt. Mir persönlich gefällt der Pixel look. Auch, dass es zu 98% immer gut wird. Könnte aber auch gut mit dem Sony leben ohne ein weiteres Telefon zu besitzen. Leider ist das ein verrücktes Hobby. Solange es noch geht.......

Vielleicht ändert sich das ja bald, wenn das Haus saniert werden muss. 😂. Aber ich denke, ich werde auch zum V greifen. Weil der Snappi 8 Gen 2 einfach geil ist.

Das mit dem Hitzeproblem ist ja nicht nur ein Problem bei Sony gewesen. (Ich persönlich habe zum Glück keine Probleme), aber ich mache auch nur selten Videos in 4K. Höchstens für 3 min. Ich hatte auch das OnePlus 10 Pro und das wurde auch richtig heiß manchmal. Mir ist da eher die Effizienz wichtig. Wenn der Tag Mal länger wird bei einem Ausflug und man viele Fotos macht, dann ist das Mark 4 schnell leer. Wobei man das ja nicht tagtäglich macht und dafür wieder 1400€ ausgeben ? Naja. Totaler Quatsch eigentlich. 😂

• Danke
Olley schrieb:
Vielleicht ändert sich das ja bald, wenn das Haus saniert werden muss

Ob Dich sowas aufhält? 😁

Wir haben gerade in unserem Haus ein recht teures Heizungsthema bei dem ich auch schon n paar Mal schlucken musste. Das Blöde hierbei aber sind die damit verbundenen Möglichkeiten für mich als technisches Spielkind... 😉.

Bis dato hab ich mich nicht in der Tiefe mit SmartHome beschäftigt. Bis ich jetzt die geniale Bosch-Welt mit all ihren Möglichkeiten entdeckt habe.

Also damit verglichen ist das neue Ver ein Schnäppchen für Nebenbei...😅

• Haha
Reaktionen: Olley und phonewatch
@Olley und das ist bei mir jetzt wieder anders. Fast egal was ich mache: 1,5 Tage oder mehr hält der Akku immer.
Wird nur getoppt von meinem iPhone 14 (2,5-4 Tage. Schier unglaublich).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Von solchen Leuten (uns). lebt die Wirtschaft. Also, weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, Hudrator, Micha B. und eine weitere Person
Ich kann mir schon wieder in den Hintern beißen - ich bekomme Lust auf mehr...
Sony scheint ein paar Sachen aufzuholen bzw. anzugehen, die man in den letzten Jahren hätte auch schon ein wenig eher angehen können...
Man siehe die letzten Meldungen zum Thema
Xperia 1 Vには新機能、3つのカメラをスムーズに切替える「マルチカメラコラボシステム」を搭載か

Wenn man sich das Video anschaut, fallen einem neben dem eigentlichen Wechsel zwischen den Linsen noch so ein oder zwei andere Sachen auf die interessant werden können... schaun wir mal was Sony da vielleicht bringt

Micha B. schrieb:
Ob Dich sowas aufhält? 😁

Aktuell schon, da es auch verständlicherweise nicht gut auf der Arbeit läuft. Komme aus der Metallindustrie und das möchte man anscheinend alles nicht mehr. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt und ich möchte hier niemals politisch werden. In der Vergangenheit, habe ich fast jeden "Hype" mitgemacht. Man kann sich auch iwo "Geil" lesen was es für tolle Veränderungen gibt im Smartphone Bereich. 😀. Am ende, hat sich eigentlich so gut wie überhaupt nichts getan. Oder es wurde sogar schlechter. So in den letzten 4 Jahren. Aktuell, bin ich mit dem Mark 4 super zufrieden. 😃.

Schauen wir mal, was das Mark 5 so mit sich bringt und was die User hier im Forum zu berichten haben. Das interessiert mich persönlich viel viel mehr, als 1000 YouTube Videos. 😃

PS: Habe hier noch ein Foto im Anhang, vom ersten Xperia Z. Das ist von 2013. Da hat fast jeder die Kamera verteufelt. 😄.

Wenn ich es heute anschaue und überlege, dass es 10 Jahre her ist......

Anhänge

• DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_2023-04-28-11-54-02-87_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2023-04-28-11-54-02-87_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Barny1978
@Olley das Foto von vor 10 Jahren ist doch Prima.
Bin übrigens auch in der Metallindustrie Tätig. Momentan ist da nicht viel los.
Aber sie suchen verrückt nach Fachkräften.
Muss man verstehen.

Habe auch das 1IV bin voll zufrieden.
klar gibt es mal ein Foto was nicht so toll geworden ist.
Die meisten sind aber top.
Sehen besser aus als mit anderen Handys. was ich bisher mitbekommen habe.

Auf Nextpit gibt es auch oft Vergleiche der Kamera.
Nur ich weis nie wie es im original ausschaut.
Also was bringt es, wenn es mir gefällt, aber die realität komplett daneben liegt.

Dann lieber ein Sony das ist noch nah am original.

• Danke
So liebe Xperia 1 IV Nutzer.....

Das Xperia 1 V wurde heute vorgestellt und bei YouTube sind schon einige Videos online zum neuen Flagship, mich würde eure Meinung zum neuen Xperia interessieren und wer in Erwägung zieht zu wechseln?

Die ersten eindrücke sind durchaus positiv, allerdings denke ich das die meisten Neuerungen in der Software liegen was mir ein wenig Hoffnung macht das auch unser IV in den Genuss kommt.
Klar die neue Optik sowie der neue Sensor der 24mm Linse ist schon sehr gut aber ist das einem 1400€ wert?

Die neue Photo Pro Oberfläche gefällt mir echt gut, besonders die Funktion das ich im Hochformat in allen Modi den Touchauslöser habe, ist schon eine feine Sache und fehlt mir beim IV.
Den NightMode kann man ja auch per Software nachreichen, klar ist er bedingt durch den schlechteren Sensor dann nicht so gut aber zumindest vorhanden.

Was ich leider noch nicht rausbekommen habe, ist ob das Display jetzt ein LTPO Displays oder wieder nur Fix 120Hz kann, vielleicht hat jemand von euch dazu schon was gefunden?

Um es kurz zu machen... wenn Sony uns IV Nutzern auch die Software bereitstellt die auf dem 1V drauf ist werde ich wohl mit dem Upgrade warten, zumindest bis die preise etwas gefallen sind 🙃

• Danke
Reaktionen: Micha B. und ophone1
Die Frage ist eher wann die Photo und Video App features auch auf dem Xperia 1 IV verfügbar sein werden 🤔

• Danke
  • Haha
Reaktionen: phonewatch und Philipp2k