Welches (Sony)-Programm kann (Sony)-DNG-Dateien am PC bearbeiten?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BeagleXXL

Neues Mitglied
5
Hallo, ich stehe vor einem nicht erwarteten Problem. Ich habe mir das Sony Xperia 1 IV auch deshalb gekauft, weil es im RAW-Format fotografieren kann. (z. B.: Aufnahmen im Dunkeln - Beseitigung von Rauschen). Normalerweise benutze ich eine bessere Spiegelreflexkamera; aber diese hat man nicht immer dabei und sind auch recht schwer. Abhilfe erhoffte ich vom Xperia. Leider musste ich feststellen, dass es meiner Kenntnis nach für den PC kein Sony-Programm für das Bearbeiten von den DNG-Dateien gibt. Das Sony-Programm „Imaging Edge Desktop“ unterstützt das Format nicht.

Leider unterstützt das von mir genutzte Programm DxO Photolab 6 auch nicht dieses Format (laut Hersteller DxO sollen aber ein paar Smartphone-Formate nachgeliefert werden, aber ob das Xperia dabei sein wird ?). Ich vermute, dass eventuell Adobe Photoshop es könnte. Jedoch kann dies nicht die Lösung sein, da es sich hier um ein ABO-Programm handelt, wobei regelmäßige Kosten entstehen. Meine wiederholte Anfrage an den Support lief ins Leere.

„vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben leider keine solche Anwendung und können natürlich auch keine Anwendungen von Drittanbietern weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mohemed
SONY SUPPORT TEAM „

Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage sehr grenzwertig. Man bringt ein Format heraus und lässt den Kunden rätseln, wie er damit umgehen kann. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich definitiv das Xperia nicht gekauft.

Inzwischen hatte ich auch versucht, das Sony-DNG-Format mittels des kostenfreien Adobe-Programm „Digital Negative Converter“ zu transformieren. Eventuell hatte ich dabei nicht die richtigen Voreinstellungen gemacht; jedenfalls war dies auch nicht die Lösung.

Lange Vorrede; kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben, wie ich aus dem Schlamassel heraus komme?

Das Format kommt nicht mal von Sony 😉 und ist wohl sowas wie der "defacto" Standard im Bereich der Mobiltelefone.

"RawTherapee" kann meine ich mit DNG umgehen, ebenso "darktable" - allerdings bedarf es hier dann doch einer gewissen Eingewöhnung. Ansonsten bleibt, wie du schon geschrieben hast, die Adobe-Famile (die haben das Format ja auch mal "verbrochen" 🤣)
Direkt auf dem Handy hilft Snapseed - allerdings gibt es da keinen Rauschfilter (ich habe zumindest noch keinen gefunden).

Aus meinen Erfahrungen raus tendiere ich allerdings im Moment dazu die JPGs zu nutzen. Gerade was das Thema "Rauschen" angeht, macht Sony hier einen wirklich guten Job. Ähnliche Ergebnisse habe ich derzeit weder mit darktable noch RawTherapee hinbekommen. Und wie an anderer Stelle geschrieben geben auch die JPGs echt noch Raum zur Nachbearbeitung.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Hallo Hudrator; Danke erst mal für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, mir zu helfen. Leider ist es nicht ganz so trivial. Das RAW-Format (dazu gehört auch das DNG-Format) ist nur ein Oberbegriff. Jeder Kamera-Hersteller interpretiert das anders. Des Weiteren gibt es auch bei einem Hersteller noch Unterformate. Bei Canon sind bei den Spiegelreflex-Kameras die RAW-Formate CR2 und CR3. In den Kameras kann man bis zu drei RAW-Versionen einstellen; meistens wird aber nur die unkomprimierte RAW-Version von Fremdanbietern unterstützt. So ist es auch beim Sony-DNG-Format. Das "sieht" man auch, wenn man beim Adobe Programm "Digital Negative Converter" sich die einstellbaren Optionen ansieht.
Insofern ist es für mich mehr als verwunderlich, dass Sony kein eigenes Programm zur einfachen Bearbeitung ihres DNG-Formates anbietet.
Bei allen bisher von mir gekauften Kameras war dies bisher so. Wie toll diese Programme waren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei mir kommt hinzu, dass ich häufig "mein" Modell fotografieren möchte (siehe Nickname); die Situationen sind nicht immer planbar. Ich mache mir jedes Jahr einen Din A3-Kalender mit den schönsten Fotos. Da ist eine Bildbearbeitung auf dem Smartphone nicht besonders aussagekräftig.
Werde mir aber trotzdem die genannten Programme mal ansehen; Danke nochmals!!!!
Eventuell gibt es ja noch andere Hinweise?

@BeagleXXL

Da hast du natürlich recht, bewusst vereinfacht. Gerade weil hier jeder Hersteller seine Suppe kocht sollte DNG da ja einen "Standard" für Interoperabilität schaffen. Von soher ist es den Herstellern eigentlich anzurechnen, dass man direkt DNG bereitstellt und man nicht mit Konvertern hantieren muss.
BeagleXXL schrieb:
Insofern ist es für mich mehr als verwunderlich, dass Sony kein eigenes Programm zur einfachen Bearbeitung ihres DNG-Formates anbietet.
Bei allen bisher von mir gekauften Kameras war dies bisher so. Wie toll diese Programme waren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gerade damit man es nicht anbieten muss, stellt man ja DNG bereit 😉 Damit kann man sich dann ja in 3rd Party Anwendungen austoben. Das geht natürlich nur solange gut, wie man herstellerspezifische Eigenheiten da raushalten kann...
Davon ab: Es ist nach wie vor ein Smartphone, keine Alpha 😉

Ich bin zumindest schon gespannt was du für Erkenntnisse gewinnst. Vielleicht lässt uns dann auch an den Ergebnissen teilhaben?