Was ist am 1 IV noch verbesserungswürdig? Was muss beim 1 V auf jeden kommen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4auge

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Servus,

mich würden Eure Meinungen und Antworten interessieren und warum da evtl. noch was verbesserungswürdig ist (Was und warum?) und evtl. doch noch fehlt!?

Danke.

Grüße

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Software... gerade was die Kameras angeht dürften so ein paar Dinge gerne noch dazu kommen.
Fokus-Peaking... Touch-Auslöser in den PASM-Modi... Selbstauslöser / Timer ....
Verbessertes Performance-Management (was andere so leider auch nicht bieten bzw. sich nicht anpassen lässt wie ich es mir wünschen würde).
Vielleicht noch optional ein weniger "schnelleres" Laden. Batterieschonung ist nett, aber man mache es wählbar...
Auf der HW-Seite ist eigentlich alles an Board was man so im Premiumbereich finden kann. Da mag ich nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: mk84, phonewatch, Micha B. und eine weitere Person
Ist von den genannten Dingen etwas bekannt, was noch beim 1 IV oder dann evtl. beim I V kommen soll und wird?

• Wow
Reaktionen: dvrn.drmz
Nein, da ist nichts bekannt. Was das angeht hält Sony sich leider recht bedeckt.
Batterie: War bei Sony schon immer eher auf Langlebigkeit ausgelegt - weniger auf Schnelligkeit. Von daher erwarte ich da nicht allzuviel. Performance-Management gibt es in der Art bei keinem Hersteller. Ist auch nicht für Android angekündigt. Von daher glaube ich auch nicht das Sony hier den Vorreiter machen wird.

• Danke
Reaktionen: 4auge
Ich bin wunschlos glücklich. Komme mit dem Akku durch den Tag und brauche daher keine Schnellladefunktion. Kamera ist über jeden Zweifel erhaben, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Wegen meiner kann alles bleiben wie es ist😀

• Danke
Reaktionen: Olley, Micha B., Hudrator und eine weitere Person
Beim Touchauslöser bin ich bei Hudrator, beim Rest bei fabiosinus.

Wenn ich nen Wunsch frei hätte (was aber kein Pro oder Contra darstellt) wäre vielleicht noch 'ne leichte Anpassung der Audio Ausgangsstärke an der Klinke nach Oben hin damit einige höher ohmigen KH ein bisschen mehr Leistung zur Verfügung haben.

• Danke
Reaktionen: 4auge und Hudrator
Jetzt muss Sony nur noch mitlesen und umsetzen 🤣 :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Philipp2k und 4auge
Einen Wunsch hätte ich doch noch, längere Updates mindestens 4 Jahre , bei dem Preis des Gerätes angemessen und schnellere Updates, sollte bei der Anzahl von Geräten auch kein Problem darstellen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Vritra, Olley, mk84 und 5 andere
Also ich bin mit meinem 1iv sehr zufrieden, für ein Nachfolger würde ich mir folgendes wünschen:

1. Zoom Linse 50-105mm (variabel)
2. Längere Systemupdates
3. Etwas dickeres Gehäuse zugunsten besserer CPU Kühlung.
4. Die Möglichkeit selber zu entscheiden welche Display Auflösung genutzt wird.
5. LTPO 2.0 oder was dann halt aktuell ist.
6. Fokus- Peaking

Thats all

• Danke
Reaktionen: Vritra, 4auge und pebro
Ich habe meines zurückgegeben. Es wurde bei Videoaufnahmen sehr heiß und das störte mich dann doch mehr als ich dachte.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: dvrn.drmz und 4auge
Meins ging auch zurück! Ich war lange nicht mehr so angetan von einem Flagship... in fast allen Belangen!
Aber die thermischen Probleme sind für mich einfach nicht wegzureden und massiv störend!
Außerdem... so schön die 4K - Auflösung auch ist. Als Brillenträger (schwache Lesebrille) hatte ich ohne Brille einfach keine Chance mehr, den getippten Text in der Eingabe zu erkennen! Man kann zwar die Anzeigegröße insgesamt höher regeln... das hat aber zumindest bei Telegram keine Auswirkungen auf die Textzeile der Eingabe. Warum nicht die Möglichkeit auf QHD+ (entprechend des 21:9 Formats) runterzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
@KarlIP
Also neben der "Anzeigegröße" in den Displaysettings findet man unter "Bedienungshilfen > Text und Anzeige" nochmal die Möglichkeit die Textgröße einzeln zu ändern und zu vergrößern.

Zu der Auflösung:
Das ist leider alles nicht ganz so einfach wie man das gerne hätte und vieles ist Marketing bzw. historisch gewachsen....
In der normalen Nutzung wird das Display mit UW FHD gerendert und anschließend hochskalliert. (Schaue FullHD Material auf 4K Bildschirm). "Nur" QHD + (oder richtiger Quad HD+, was einen gewaltigen Unterschied macht und gerne unter den Teppich gekehrt wird) zu nehmen bringt dir aus Sicht der Anzeigegröße nichts. Du änderst die"native" Auflösung nicht bzw. wird jetzt schön "größer" gerendert. Ultra Wide 4k ( QHD+ 1600p UW4k ) gibt es nur bei entsprechendem Material. - nicht im "normalen" Gebrauch.
Und das skalliert gelindegesagt eher bescheiden mit den anderen bekannten Auflösungen - historisch gewachsen 🙃

@Hudrator wie gesagt, egal wie ich die Textgröße eingestellt habe, das hatte bei mir keine Auswirkungen auf die Größe der Schrift im Eingabefeld der gboard- Tastatur! Alles ringsum war größer... nur die Zeile, die ich eintippte blieb klein! 😂

• Haha
Reaktionen: Hudrator
Eine konsistentere Kamera bzgl Autofokus allgemein und Highlight Clipping in Lowlight.
Bessere Zeichnung v Strukturen insgesamt. Wie andere zeigen auch mit 12 Mpx gut machbar.
Meine letzten Bilder hier, bei denen suche ich oft die Schärfe, wirken verwackelt. Bei gutem Licht, ruhiger Hand, gute Nähe.
Touch Auslöser auch in den ProModes ab Auto
Lowlight Fähigkeit der Selfiecam
Videofunktion in Basic: heller u ohne Ruckeln ( so überhaupt nicht nutzbar)
Fokus Peaking
Besseren Zoom ( für mich nur der 5,2x relativ gut) und ab 50mm Brennweite beginnend
Audio Lautstärke an der Klinke
Hitzeproblem lösen

• Danke
Reaktionen: Vritra, mk84 und 4auge
Ich habe mir wieder eines gekauft. Ich hatte in der Zwischenzeit ein S22 U und damit bin ich nicht glücklich geworden. War zwar preislich günstiger 1069€ für 256 GB Version aber das Gewicht und die Breite des Gerätes waren einfach mehr als unhandlich. Gerade das Gewicht fällt hier doch sehr ins Gewicht :)

Nun habe ich das 1iv und bin wieder mehr als zufrieden. Ja es ist nicht perfekt aber nach dem letzten Update wird es bei mir nicht mehr zum Taschenwärmer, was aber im Winter auch nicht so schlimm wäre.

Also kurz gesagt ich bin wieder bei Sony gelandet

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Strg-Alt-Entf, Barny1978, Olley und 3 andere
@fabiosinus Welcome back im exklusiven Smartphone Lions Club. Lool😉👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Micha B., Hudrator und fabiosinus
Status den man kaufen kann - herrlich 😂😂😂😂 das war mal ne Apfel-Niesche *schnell versteck*

Für den Sony - Wunschzettel hätte ich noch gerne die Konfiguration der LED Leuchte zurück - unterschiedliche Apps mit unterschiedlichen Farben.

• Danke
Reaktionen: Vritra
Kann man die Farbe nicht in der jeweiligen App einstellen?

@Danny_Wilde
Wie meinst du das?
Allgemein in den App -Einstellungen habe ich nichts gefunden. Eine App wie z.b. instagramm unterstützt nativ keine "LED" Benachrichtigung - zumindest habe ich da noch nie was gefunden.

Bei WhatsApp z.B. kann man die Farbe der LED einstellen. Wie das bei Insta ist, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Hudrator