Updates für das Xperia 1 IV

1,1 GB!! 😳
Wird mir seit gestern Nachmittag angeboten.
Installiert mal und berichtet, ich warte noch. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@derwahreeasy erster Eindruck ist sehr positiv, läuft einwandfrei und bisher keine Aussetzer.
Auch das Ruckeln bei YouTube welches ich hatte, bei aktivierten 120Hz ist nicht mehr vorhanden.

Hau drauf des läuft 😉
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@derwahreeasy isch warte och ab
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich warte bei den Updates immer, da ich mit dem XZ1C beim Wechsel vom 8 zu 9 ins Klo gegriffen hatte. Nach dem Wechsel war das GPS langsamer (bis Standortfeststellung) und ungenauer.
Da ich häufig offline navigieren, hatte mich das richtig angefixt.
Was ich so lese, kommen mit 13 Änderungen in den Bluetooth-Einstellungen. Da denke ich sofort an die Audio-Übertragung.
Das trifft auch noch auf einige andere Features zu, daher hoffe ich, dass es keine Verschlimmbesserung gibt.
 
Das xz1c ist da eher ne Ausnahme was gps angeht, wahrscheinlich n schlechtes Antennendesign und verkorkste Software. Hatte ich genau so erlebt. Ich kann mich in meiner Smartphonezeit sonst an kein einziges phone erinnern, welches nach einem Update in seinen Kernfeatures schlechter wurde

Sobald mir was angeboten wird, wirds sofort installiert, allein vom Spieltrieb her😂
 
Ist denn die Akkuanzeige bzw. der Batterieverbrauch der Apps jetzt endlich repariert worden? Die bisherige Anzeige ist ja wirklich nicht zu gebrauchen... :D
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@SirRobin Ja, gerade nachgeschaut - endlich eine brauchbare Darstellung :)
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, skycamefalling und phonewatch
@SirRobin ja, das Diagramm ist Horror. Schön wenn wieder normal
 
Zeigt doch bitte mal mit Screenshots Veränderungen. Bei Funktionen, Design...
 
Hier die Dinge, die mir in Kürze aufgefallen sind:
1. Entsperrmuster (leider kein Screenshot möglich, da Google das wohl nicht erlaubt):
Der Abstand der Punkte zueinander ist nun deutlich größer als zuvor, sieht nun genauso aus wie bei Pixel 6 und Pixel 7.
Für mich eine deutliche Verschlechterung, denn so kann ich das Entsperrmuster nicht mit dem Daumen erreichen, wenn ich das Handy in einer Hand halte.
Die Abfrage des Entsperrmusters kommt zwar selten, aber wenn dann brauche ich nun beide Hände dafür.

2. Anzeige von "aktiven Apps" im Notification Shade ganz unten:
Screenshot_20221109-065508.png

3. Das neue Musik-Widget mit der lustig gewellten Zeitleiste:
Screenshot_20221109-070522.png
4. In der Kameraapp wurde die Auswahl der Zoomstufen geändert. Es tauchen nun bei einmaligem Druck auf eine Brennweite auch mehrere Zwischenstufen auf:
Screenshot_20221109-070153.png

5. Den Menüpunkt "dynamische Farbe" gibt es nicht mehr.
Damit hatte doch @DanielMode vor ein paar Tagen ein Problem...vielleicht war auf dem Xperia bereits A13 installiert?

Mehr konnte ich in der Stunde noch nicht feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, phonewatch, Philipp2k und eine weitere Person
Dynamische Farbe ist jetzt zu erreichen wie bei den Pixel Phones...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-084902.png
    Screenshot_20221109-084902.png
    777,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20221109-084733.png
    Screenshot_20221109-084733.png
    406,8 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Daichink, phonewatch, Micha B. und eine weitere Person
Mir ist noch aufgefallen das man jetzt die Google Suche auf dem Startbildschirm ausblenden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109-101528.png
    Screenshot_20221109-101528.png
    728,8 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Komischerweise hab ich noch kein Update angeboten bekommen. Normalerweise ist es so, dass wenn das Update bei xpericheck auftaucht, hab ich auch gleich die Benachrichtigung dafür. Naja ich werde mich wohl oder übel noch gedulden müssen ^^
 
Ja ich auch noch nicht, kanns kaum erwarten. Werde wahrscheinlich auch auf Werkseinstellungen gehen
 
Philipp2k schrieb:
Mir ist noch aufgefallen das man jetzt die Google Suche auf dem Startbildschirm ausblenden kann.

die konnte man schon immer in den Einstellungen für den Startbildschirm ausblenden :rolleyes:

zur neuerlichen Zweihandbedieneung.....ist mir bei A12 schon unangenehm aufgefallen, wenn man das Telefon z.B. Neustarten möchte.
Bis A11 musste man nur den Powerschalter länger drücken und die Kacheln dazu tauchten auf. Nun muss ich mit der 2. Hand zusätzlich bei A12 noch die Lauter Taste gleichzeitig drücken.
Einfach absolut sinfrei solche Umstellungen :rolleyes2::thumbdn::cursing:
 
DanielMode schrieb:
Bis A11 musste man nur den Powerschalter länger drücken und die Kacheln dazu tauchten auf. Nun muss ich mit der 2. Hand zusätzlich bei A12 noch die Lauter Taste gleichzeitig drücken.
Einfach absolut sinfrei solche Umstellungen :rolleyes2::thumbdn::cursing:

Sind sie, aber beim Xperia kannst du dieses Verhalten unter System --> Ein/Aus Menü umstellen.
Langer Druck gibt mir das Ausschaltmenü, den Assistent verwende ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Ein/Aus Menü unter Gesten und Bewegung....muss man nicht verstehen solche Sortierung
 
  • Haha
Reaktionen: skycamefalling
@skycamefalling die geänderte Zoom Bedienung gefällt mir am besten
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei mir steht auch noch keins an. Gut so,so kann ich hier reinhorchen obs so kneift
 
@phonewatch Bei mir derzeit alles bestens, nichts Besonderes zu berichten außer dass es nun endlich eine brauchbare Akkuververbrauchsstatistik gibt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SirRobin und phonewatch

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
297
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
486
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.908
8848
8
Zurück
Oben Unten