Updates für das Xperia 1 IV

@phonewatch
Nur weil man nicht alles schreibt.... ;-) Nein quatsch, aber der Eindruck ist halt Subjektiv.
Derzeit "ruckeln" die Apps weniger - gerade youtube geht einiges schöner von der Hand.

@Micha B.
Nur weil das Display auf 120Hz steht, heißt das nicht das es die ganze Zeit mit 120Hz läuft. 😉
Prominentere Beispiele sind z.B. die Kamera-App oder auch bei der Wiedergabe von Videos gehts runter auf 60Hz. Was ja auch durchaus so seinen Sinn hat.
"Locked" in dem Kontext heißt eigentlich, dass man genau das nicht erlaubt - sprich eine fixe Wiederholungsrate, egal was da kommt. Das war so bisher nie der Fall. Wenn man will hält man sich hier auch wieder an die "Funktionen" von Android (AOSP). Die Adaption der Wiederholungsgeschwindingkeit dient eigentlich der "besseren" oder "nativen" Darstellung von Inhalten in einer App. Nicht dem "Energiesparen". Die Nutzung von adaptiven FPS ist eine Sache die bisher "nur" von den OEMs umgesetzt wird.
Was ich mir eher vorstellen kann, dass man im Rahmen der Updates ein wenig an den Treibern geschaubt hat. Subjektiv geht das "Umschalten" jetzt schneller von statten - gerade bei Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und Micha B.
Also in der Kamera App oder bei YouTube Videos als Beispiel geht er von 120Hz immer noch auf 60 Hz. Kapiere auch nicht was da anders als vorher sein soll. Da ist nichts auf 120Hz gelockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich auch nichts geändert, ich denke in dem Bericht ist gemeint das es bei zu hoher Temperatur nicht mehr runter regelt!?!
Auch wenn ich auf 120Hz Stelle (bei mir Standard) und ein YouTube Video starte, regelt es bei manchen Videos automatisch auf 60Hz, selbst wenn die Videos im Hochformat oder Mini Player geschaut werden.

Positiv ist das zumindest keine Bugs hinzugekommen sind 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Seth komischerweise nicht bei allen YouTube Videos 😵‍💫
Das kapier ich auch nicht so ganz, warum dass so ist.
Vielleicht weiß @Hudrator womit das zusammen hängen kann?

Screenshot_20220831-194251.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp2k
Also gem. Android teilt die App die aus ihrer Sicht optimale Wiederholungsrate mit. Das System prüft dann ob und wie es den Bedarf am besten decken kann.
Warum ist das so? Die App "weiß" welchen Content sie darstellen möchte - das System weiß das nicht von Haus aus. Eine etwas weitere Ausführung in das thema gibt es hier https://developer.android.com/guide/topics/media/frame-rate
Deswegen ist das auch so ne Sache mit der adaptiven Displays... wenn man sich mal anschaut welche Klimmzüge die Hersteller machen müssen, damit das akzeptabel läuft... Darstellungsauswertung auf Treiber-Niveau ist schon keine schöne Sache. Zumal man auch immer nur reagieren kann --> Ruckler.
Ruckler sind überigends auch so ne Geschichte bei der Sache. Auch dazu lässt google sich in den Empfehlungen für Entwickler aus.

Zu Youtube:
Ich gehe stark davon aus, dass es hier einfach auch auf den Content ankommt bzw. welche Wiederholungsraten da von youtube angeboten werden bzw. was hochgeladen wurde.
Wenn das ein natives 60Hz Video ist und die App 60Hz für die Wiedergabe haben will - warum soll man es ihr nicht gönnen 🙃
Anders sieht es zum Beispiel bei 24FPS Videos aus - da machen sich die 60Hz nicht ganz so gut.
Bei der Kamera sieht es schon wieder anders aus:
Wieso sollte ich für die Sucheranzeige 120Hz rauskloppen? Zumal die Bedienelemente und co sich kaum bewegen? Selbst bei den Video-Apps reichen mMn die 60Hz voll aus. Zumal wenn man "nur" in 60Hz aufnimmt. Und auch bei 120Hz aufnahme tu ich mich gerade schwer nen Benefit zu sehen.
Google Maps wird auch nur mit 60Hz ausgeführt; gleiches gilt für Waze. Man kann schon fast sagen, dass das ein Qualitätsmerkmal ist, weil die Hersteller sich da mal Gedanken gemacht haben ob das den überhaupt sinnvoll ist 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, Micha B., Danny_Wilde und 2 andere
Hallo, ich weiß nicht ob es seit dem Update ist oder nicht.

Aber irgendwie funktioniert der Video Anruf über WhatsApp nicht mehr.

So bald der andere abhebt. Wird es beendet.

Hab es gerade mit dem Handy von Schatz probiert.
Bei ihr geht's, Video wird dann angehalten, friert ein. Bei den Xperia wird es sofort geschlossen.

Ist das bei euch auch so?
 
Habe es gerade zwischen 1 II und 1 IV getestet, klappt problemlos.
 
@Barny1978 hab es gerade mal getestet, klappt einwandfrei.

Grüße
 
Komisch, woran kann das dann liegen?

Hab den Cache gelöscht, neu gestartet.

Weder im WLAN noch im mobil Netz ging es.

Bei Schatz ging es aber im gleichen Netzen.
Also liegt es daran auch nicht
 
Zugriffsrechte sind alle nötigen gegeben oder?
 
@Philipp2k ja hab gerade noch einmal geschaut.

Der Anruf mit Video wird ja aufgebaut.
So bald der andere Teilnehmer Ran geht.

Geht der Anruf aus.
 
Der Artikel bezieht sich schon auf das "normale" Xperia 1 IV. Das sich die Leistung verbessert ist mit fortschreitender Optimierung / anderem Energiemanagement gar nicht so ungewöhnlich. Für das Gameing Model sind wohl erste Benchmarks im Lauf mit der Multicoreleistung von 3800.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Hudrator achso hätte da irgendwas mit Gaming Edition gelesen.
BTW: hatte Kontakt mit dem Sony Support wegen der Hitzeentwicklung, laut denen kommt da demnächst noch was. 👌

Screenshot_20220915-204029~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kostas21, Hudrator und phonewatch
Kam gerade rein.
Screenshot_20221004-062729.png
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Wer hat es schon installiert? Dauert es wieder ewig?
 
@phonewatch
Schritt 2/3 hat lange gedauert, also kein "schnelles Update".
Neu: Support von Material You, Farben der Elemente passen sich ans Wallpaper an. Aktivierbar in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und phonewatch
Bei mir läuft es gerade seit 20 Minuten und noch hänge ich in 3/3 🤦
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meines hängt noch immer in 3/3 normal ist das doch auch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Bei mir ging Schritt 3 recht schnell. Das ganze Update hat etwa 10min gedauert. Hängt vielleicht von den Daten am Gerät oder der Anzahl der Apps ab.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Seit 45 Minuten passiert nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach einer Stunde erledigt Mal schauen was es neues gibt, aber erst später
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
294
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
485
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.906
8848
8
Zurück
Oben Unten