Updates für das Xperia 1 IV

• 590 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:
@Micha B. dauert bei mir auch.
Vielleicht bauen da kleine Nanobots jetzt paar Kühlschleifen ein 🙈😂
Also ich muss sagen, seit diesem Udate verbrenne ich mir nicht mehr die Finger nach ein paar Minuten YouTube o.ä.

Und der Akku hat auch seine alte Leistung wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SchmidtSLS schrieb:
Keine Chance. Das 1 IV wird bei 2 Upgrades und ab VÖ 3 Jahren Patches bleiben - die auch nie so "offiziell" zugesichert wurden, wie das jetzt beim 1 VI (3 Upgrades/4 Jahre) durch die Angabe auf der Sony Homepage der Fall ist.
Zu Android 15 für das 5 IV schreibt jede Seite was anderes. Mir persönlich ist das aber egal, weil ich wie meisten das Potential der Handys eh nur zu einem Bruchteil ausschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
BuSchu schrieb:
[...]In den letzten Monaten war Sony immer deutlich früher dran.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass das auch mal länger dauert. Gibt es mehr zu patchen, dauert es auch länger das zu programmieren und zu testen.

Das 1 VI war sehr spät dran im August, aber fürs 1 IV gab's wohl im August gar nichts. :-(

• Traurig
Reaktionen: Vritra
Das war es dann wohl mit Updates für das IV? Oder glaubt ihr da kommt noch mal was?

Bei Samsung gab's wohl vor kurzem erst das August-Update fürs S24, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sony ist doch auch im Wort. Ich gebe die Hoffnung auf weitere Updates jedenfalls noch nicht auf!

Seth schrieb:
Das war es dann wohl mit Updates für das IV? Oder glaubt ihr da kommt noch mal was?
Um den Glauben oder Hoffnung geht's hierbei nicht. Offiziell bekommt das noch bis Mai 2025 Sicherheitsupdates. Sollte Sony seine eigenen Zusagen nicht einhalten, war es das mit den Xperias für mich; endgültig. Außerdem dürfte es juristischen Ärger nach sich ziehen.

Quelle: https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX243901

Auf jeden Fall sollte Sony langsam in die Gänge kommen.

Ok diese Liste kannte ich noch nicht, gut zu wissen.

Langsam wird es wirklich ärgerlich: Kein Update im August, keins im September! Das darf doch eigentlich nicht wahr sein!

Ich habe jetzt dem Chatbot auf der Sony-Seite mal folgende Frage gestellt: "Warum gab es seit Juli keine Updates für das Xperia 1 IV mehr? Es sollten doch noch Updates bis 2025 erscheinen!"
Antwort:
"Die Veröffentlichung von Software-Updates kann in Abhängigkeit von Betreiber, Markt, Region oder Land unterschiedlich sein. Sony veröffentlicht weiterhin Sicherheits- und Software-Updates für das Xperia 1 IV mit aktuellen Android-Versionen bis 2025. Letzte Updates waren im Juni 2024 ("64.2.A.2.170").

Weitere Informationen finden Sie hier:
sony.co.uk/electronics/support/articles/00293762"

Ich finde es auch etwas schwach von Sony. Das nun auf Dritte zu schieben ist doch auch etwas fadenscheinig, aber das ist halt so ein typischer Textbaustein. Ein Chatbot zieht seine Antworten halt auch bloß aus einer Datenbank von vorgefertigten Antworten.

Aber mir ist das langsam auch egal. Nachdem was sich Sony beim 1 VI so leistet, weiß ich wirklich nicht mehr, wieso mein nächstes Gerät kein Galaxy S2x Ultra sein soll. Da weiß ich wenigstens genau, was ich kriegen werde und deren Update-Politik ist top.

Was leistet sich Sony beim 1 VI?

Finde ich seltsam, da ich für mein 5 IV im August und im September Updates erhalten habe

• Danke
Reaktionen: BuSchu und Vritra
@Christian1297 Kein 21:9 mehr, Verschlechterung der Auflösung und keine Hinweis-LED mehr.

Mit der schlechteren Auflösung könnte ich leben, da dadurch der Akku weniger belastet wird, aber die Abkehr vom schmalen Design macht es für mich haptisch weniger gut nutzbar und die Abkehr von der LED mag ja branchenüblich sein, verbraucht aber wiederum mehr Strom, wenn ich dafür ein Alway-On-Display brauche bzw. das Gerät in die Hand nehmen muss, um zu sehen, ob ich eine Nachricht habe. Darum empfinde ich das klar als Downgrade.

• Danke
Reaktionen: BuSchu
Die LED hat das 1V ja auch schon nicht mehr gehabt. Könnte ich tatsächlich auch drauf verzichten wenn denn das always on display bei Sony nicht so schlecht wär.

Die Abkehr von 21:9 begrüße ich. Ich bin vom 1 V zum 1 VI gewechselt und finde es deutlich angenehmer so. Das Seitenverhältnis ist im Vergleich zu anderen Geräten ja immer noch eher lang und schmal.

Von der schlechten Auflösung merke ich im Alltag nichts. Die Akkulaufzeit ist aber deutlich besser als beim 1 V und das Display wird viel heller. Für mich persönlich das deutlich bessere Display. Farben, Blickwinkel und so sind ja gewohnt top.

Manches davon ist natürlich Geschmackssache aber für 4K auf der geringen Größe gibt es quasi keinen Grund.

Christian1297 schrieb:
Die LED hat das 1V ja auch schon nicht mehr gehabt. Könnte ich tatsächlich auch drauf verzichten wenn denn das always on display bei Sony nicht so schlecht wär.

Die Abkehr von 21:9 begrüße ich. Ich bin vom 1 V zum 1 VI gewechselt und finde es deutlich angenehmer so. Das Seitenverhältnis ist im Vergleich zu anderen Geräten ja immer noch eher lang und schmal.
Ich bin für heutige Verhältnisse unter der Durchschnittsgröße und habe entsprechend auch keine großen Hände. 21:9 ist für mich ideal. Ich war anfangs selbst skeptisch und 16:9 hat optisch gewisse Vorteile, trotzdem hätte ich die Beibehaltung des 21:9 begrüßt.

Und das Fehlen der LED hat mich selbstredend auch beim V-er schon gestört, ich hatte gehofft, dass Sony hier ein Einsehen hat und es beim VI-er wieder rückgängig machen würde und ja, das Always-On-Display ist verglichen mit dem von Samsung ein Treppenwitz. Gestalterisch wie funktionell absolut schlecht gemacht. Ich bleibe wohl noch länger beim 1 IV und wechsele dann bei Bedarf auf das mit Bloatware verseuchte Galaxy Sxy Ultra. Ich benutze fürs smarte Zuhause seit kurzem ein Galaxy Tab S9 und bin damit ziemlich zufrieden. Mein Mitbewohner nutzt seit Jahren Galaxy Note und nun S Ultras und ich kann daher sagen, dass die so schlecht nicht sind und wenn Sony nun meint seine nützlichen Alleinstellungsmerkmale eins ums andere abzuschaffen, sehe ich nach 22 Jahren durchgehend Sony(Ericsson)-Spitzenmodellen inzwischen keinen Grund mehr, der Marke länger treu zu bleiben. 🤦🏿‍♂️🤷🏿

Doch jetzt hoffe ich erst mal, dass wenigstens demnächst endlich der aktuelle Sicherheitspatch kommt. Auf ein Funktionsupdate können wir wohl lange warten.

• Danke
Reaktionen: 8848 und phonewatch
Gibt's für das AOD nicht irgendwelche Apps?

Weiß ich nicht, aber irgendwas in dem Bereich gibt es sicher, was das etwas aufbohrt. Aber wenn das technisch von Haus aus schon nicht gut gelöst ist, wäre so eine App wohl eher kosmetischer Natur.

Ich erwarte von einem Premium-Hersteller-Topmodell aber, dass ich für solche Dinge eben nicht auf Dritt-Apps zurückgreifen muss, um ein ordentliches Erlebnis zu haben! ;)

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Da hast du natürlich Recht.

• Danke
Die chinesische Version des 1 IV hat heute das Oktober-Update bekommen - andere Modelle dürften in den nächsten Tagen folgen.
Xperia 1 IV (XQ-CT72)

• Danke
Hoffentlich!