Updates für das Xperia 1 IV

@derwahreeasy Die Akkulaufzeit hat sich bei mir wieder normalisiert. Die oben beschriebene schlechte Laufzeit lag an 1-2 Apps, die mit Sony/Android 14 gar nichts am Hut hatten. Zufälle gibts immer...

@Danny_Wilde ISO 6400 - Manuell wie auch bei der Automatik. Was für die Sensorgröße ja ohnehin enorm ist.

Leider habe ich die Tage einige Mal ein Freeze gehabt, sprich, der Bildschirm lies sich nicht mehr bedienen. Ging erst wieder nach einem Hardreset. Die Bluetooth-Audio-Verbindung zu meinem Seat Leon scheint auch das eine oder andere Mal ein Problem zu haben. Beides hatte ich die letzten Monate zuvor nicht.

Ansonsten läuft alles unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Also die Akkulaufzeit hat sich, im Vergleich zu Android 13, vlt minimal verbessert, zumindest empfinde ich das so.

Aber ich hatte auch einen Totalausfall des Bildschirms, der einfach schwarz geblieben ist. Nach einem Neustart war aber wieder alles in Ordnung. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Multitasking manchmal ruckelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
@unbeliveable89

Danke dir. Ich hatte auch mal eine höhere Version der Photo Pro App installiert und war der Meinung mich zu erinnern, daß ich den ISO Wert nicht mehr so hoch setzen konnte.
Dann werde ich das Ganze nochmal testen.
 
Die Funktion ist wirklich identisch zur Stockapp. Wie gesagt, auch der Bokeh-Modus funktioniert. Auch bei der Bildverarbeitung merke ich keine Unterschiede. Das einzige ist der Verticalmode im Pro Modus, welcher hier vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Nicht gerade klein; ich bin gespannt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumindest habe ich herausfinden können, dass Photo Pro upgedatet wurde.

Version 1.5.2.A.0.23
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207-064326.png
    Screenshot_20240207-064326.png
    256 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und phonewatch
Danke für die Rückmeldungen, habe auch geupdatet.
Gerade kam das schon angesprochene Update rein.
Eine Auffälligkeit - ab 10 % Restakku fällt dieser bei Benutzung nahezu unverzüglich auf 1 und Gerät schaltet sich aus.
 
  • Wow
Reaktionen: Micha B.
Also seit dem letzten Systemupdate komme ich kaum noch mit dem Akku durch den Tag... 😑
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@Sewi78

Mir ist bisher nix großartig Negatives aufgefallen. Das passt von der Laufzeit wie vorher auf A13.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Von 13 auf 14 war bei mir die Akku Laufzeit auch besser.. Ich hatte letzten Mittwoch ein weiteres Systemupdate.. 64.2.A.2.112. Seitdem ist es schlechter..
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Das zweite Update habe ich auch schon installiert und keine Veränderung beim Energiekonsum feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Sewi78 und derwahreeasy
Toll, 50/50.
Und nun....!? 🤣
Ich würfel aus, ob ich das sofort installiere.
 
Immerhin weißt du nun, dass es kein generell vorkommender Bug ist. :1f606:

Hier, bitte 🎲
 
Bei mir auch kein erhöhter Akkuverbrauch mit dem .112er Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Sewi78
Sewi78 schrieb:
Von 13 auf 14 war bei mir die Akku Laufzeit auch besser.. Ich hatte letzten Mittwoch ein weiteres Systemupdate.. 64.2.A.2.112. Seitdem ist es schlechter..
Bei mir dasselbe. Seit diesem update komme ich nicht ansatzweise durch den Tag, davor hatte ich Abends ~30% übrig. Sobald ich das Handy nutze kann ich zuschauen wie die Prozentpunkte abfallen. Geschätzt ein Prozentpunkt / 2min bei normalem Surfen im Browser ohne weitere geöffnete Apps. Ab 10% hält der Akku noch 10min, dann Shutdown. Neue Apps habe ich seit dem Update keine drauf, alles beim Alten geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sewi78
@GT3N

Auch wenn der Tipp nicht jedem gefällt, weils auch zeitaufwändig und nervend ist....

Zurücksetzen und händisch alles neu installieren hilft da meistens.

Ich hab 0 Probleme mit dem Akku, habe aber auch nach dem A14 Update (wie nach jedem Version-Update) alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
 
habe gestern mal die Google Home App deinstalliert und die 120hz deaktiviert .. bringt deutliche Verbesserung beim Akkuverbrauch bei mir....
 
@Sewi78 Dass die Halbierung der Bildrate bei einem 4K-HDR-OLED deutlich den Akku entlastet, ist aber eine Binse. :1f606: Google Home braucht bei mir nur messbar Akku, wenn ich es nutze, ansonsten steht es mit 0 % in der Statistik, obwohl es im Hintergrund läuft.

Mich würde in dem Zusammenhang aber interessieren, ob der Google Assistant ohne Google Home die smarten Geräte im Haushalt noch sauber anspricht.
 
Update 64.2.A.2.134, über 400 MB
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich vermeine, durch das Update eine Verbesserung des Akkuverbrauches festzustellen, besonders im Standby, wenn GPS und Daten deaktiviert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Kfc1986
Seid dem Update auf 64.2.A.2.134 besteht das Problem das Ich wenn Ich angerufen werde ,den Anrufer nicht höre.Der Anrufer mich schon.Rufe Ich zurück gehen beide Seiten.
Auch finde Ich die automatische Helligkeit seitdem als zu Dunkel.Kann man die auf eine Grundeinstellung regeln.Danke im vorraus für Eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
297
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
486
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.907
8848
8
Zurück
Oben Unten