Updates für das Xperia 1 IV

Also das einzige was mir sofort aufgefallen war, ist mein Uhren Widget.

Das ist jetzt ins dunkle gelbe (kenne die Farbe nicht) die zum Augenschonen verwendet wird, geändert worden.
vorher war die Schrift weis.
 
@Barny1978 Ist bei mir unverändert weiß.
 
hat sich der Zoom denn auch bei Euch verbessert oder HDR bei der Cam?
 
Habe noch gar kein Update bekommen.
 
@phonewatch

Ich bin gerade alles neu am einrichten,von daher kann ich da noch keine Meldung zu abgeben. Der Kram dauert ja jedesmal immer länger wegen den ganzen tollen immer neuen Sicherheits-Verbesserungen bei Krankenkassen und Banking-Apps. Was für eine Freude...

Wo hast Du denn Veränderungen im Zoom festgestellt? BASIC, Auto, P, S, M?
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@Micha B.Hi Michi
Erst einmal im Basic. Da nutze ich den Zoom zumeist.
 
Music pro app ist die Videoaufnahme Funktion hinzugekommen und eine Kompressorfunktion.
 
Micha B. schrieb:
@Barny1978 Ist bei mir unverändert weiß.
Das kommt auch ganz darauf an, was ihr da eingestellt habt. Unter 14 ist es nun möglich unterschiedliche Systemfarben für den Sperrbildschirm und den Homescreen zu definieren. Das ändert dann auch die Farbe der Uhrenanzeige auf dem Sperrbildschirm. Mit dem Blaufilter hat das nichts zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rx799 schrieb:
Dito, ich auch noch nicht.
Ich hatte es auch erst gestern, obwohl es wohl schon seit Montag ausgerollt wird. Bedenkt, dass es ein 1,5 GB großes Paket ist, das wird natürlich nicht an alle Besitzer gleichzeitig ausgerollt, um die Downloadserver nicht zu überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar hundert Leute werden die Server doch wohl aushalten. 😜
Hab auch noch nichts bekommen.
Bei den Updates bisher hatte ich es auch immer direkt wenn es bei xperiacheck aufgetaucht ist.
Hatte schon wer Probleme mit der Installation Habe auf Reddit von einigen gelesen, dass sie Probleme hatten und das Update nicht installiert werden konnte, bzw erst nach Werksreset etc.
 
Bei mir dauerts noch ein bisschen bis wieder alles so eingerichtet ist wie unter A13, deshalb kann ich noch nicht so richtig eine Einschätzung abgeben.

Aber was mir heute während ´ner halbstündigen Autofahrt aufgefallen ist, ist der (gefühlt) nochmals deutlich höhere Akkuverbrauch, wenn Android Auto über BT läuft. Ganz heftig ist das festzustellen, wenn sich Blitzer Pro auch dazuschaltet. Ich werde das jetzt mal recht kritisch beobachten; möglicherweise täusche ich mich auch, aber ich könnte schwören, dass mein Dienst-Pixel 7a im gleichen Modus deutlich weniger braucht (obwohl das Gerät nicht wirklich für super Akkulaufzeiten bekannt ist).
 
Seth schrieb:
Die paar hundert Leute werden die Server doch wohl aushalten. 😜
Ein paar Hunderttausend im niedrigstelligen Bereich sind es glaube ich schon noch. Den Umsatzzahlen auf Statista nach schätze ich, dass sie von den Mark IV so grob 300k Einheiten weltweit abgesetzt haben. Leider konnte ich auf die Schnelle keine Stückzahlen finden. Die Schätzungen schwanken stark, so hat Mobiflip für FY21 die gesamten Xperias aus 2,5 Mio geschätzt. Meine Schätzung geht von angeblichen 400k Einheiten im FY21 aus. Vielleicht kennt ja jemand bessere Quellen...

Es wurden aber die Serien 1, 5 und 10 Mark IV weltweit gleichzeitig ausgerollt und ich denke nicht, dass Sony dafür noch große Serverkapazitäten bereithält. :1f606:
Micha B. schrieb:
Aber was mir heute während ´ner halbstündigen Autofahrt aufgefallen ist, ist der (gefühlt) nochmals deutlich höhere Akkuverbrauch, wenn Android Auto über BT läuft.
Diese Konstellation habe ich noch nicht am Laufen gehabt. Bis jetzt habe ich nur meinen Libratone Zipp am Bett und meine Smartwatch verbunden gehabt und ich konnte nur die ersten Stunden nach dem Neustart ein Absacken der Akku-Ladung feststellen, was sich aber schnell wieder normalisiert hat. Bis ich es bei 22 % wieder aufladen musste, lief es ca. 28 Stunden mit 3h40m Bildschirm an.

Ob das so bleibt kann ich aber erst in ein paar Tagen wirklich einschätzen. Bis jetzt konnte ich nichts Negatives feststellen, finde die Neuheiten aber leider sehr überschaubar und wirklich Nützliches ist wenig dabei. :1f612:
 
@Vritra ich vermute,dass sich der Akku im Laufe einiger Zeit wieder nach oben einpendelt. War nach den größeren Updates beim 1V auch so.
 
@phonewatch

Da gehe ich auch davon aus; zumindest bei den Geräten die auf Werkseinstellungen runtergesetzt wurden.

@Vritra

Ansonsten hab ich bis auf die eh groben Akkunuckkler wie Android Auto/Blitzer Pro noch keine groben Ausreißer festgestellt. Aber bei den Beiden war's sehr merkbar.

Bei mir ist sonst auch alles an, da dauerhaft Geräte per BT verbunden sind.
 
Das Blitzer-Ding verbraucht bei mir weniger Akku als Browser oder WA.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
@8848 Blitzer ist bei mir seit jeher auch Akku Räuber. Daher nur noch oono oder am Ladekabel
 
  • Wow
Reaktionen: Vritra
Ich benutze die App auch, aber im Verbrauch ist die völlig unauffällig und immer unter oder bis 1 %. Aber ich denke es kommt erstens darauf an, wie lange man üblicherweise fährt und ob sie im Vorder- oder Hintergrund läuft. Bei mir im Hintergrund und überwiegend Kurzstrecken.

Hinzu kommt jetzt aber, dass unter 14 die Verbrauchsstatistik für Apps nun während des Aufladens nicht mehr gezählt wird - das steht jetzt als ℹ️-Hinweis unter den Energieeinstellungen - und im Auto habe ich einen Qi-Halter. Dadurch kann ich eigentlich überhaupt nicht mehr sehen, welche App hier wieviel zieht, sobald ich das Telefon in die Halterung lege. Dazu müsste ich dem Halter erst einmal den Strom abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display permanent an und im Blickfeld des Fahrers sein soll, braucht das nun mal etwas (mehr) Strom.
 
@8848 Bei mir ist (falls Android Auto im BT-Modus läuft) kein SP-Display angeschaltet; auch nicht bei Blitzer Pro, welches im Hintergrund läuft. Selbst die kurzzeitigen, visuellen Warnungen über Baustellen, Radarkameras etc. sind nicht aktiviert, da alles über das Entertainment-System läuft.

Ich teste das heute nochmals und gehe davon aus, dass Android Auto irgendwie noch mehr zieht als eh schon.... Ist letztlich auch eigentlich nicht wirklich wild, da ich - wenn ich mich mal über Google navigieren lassen will - das Kabel ransetze oder das Onboard-Navi nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich generell etwas an der Foto App geändert? Haben es irgendwelche Funktionen von Xperia V auf das IV geschafft?
 

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
297
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
486
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.908
8848
8
Zurück
Oben Unten