Updates für das Xperia 1 IV

• 590 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaubt ihr, dass sich für die IV-Serie mit A14 bei der Kamera noch was tun wird? Naja, was frage ich… Wenn man das bloß wüsste. :]

Ich bin auch noch da ^^ Habe das Update heute morgen angeboten bekommen. Aber dadurch, dass ich nie Probleme mit meinem Smartphone habe, schreibe ich auch so selten hier ^^

Also von der Haptik, Kamera, Display bin ich auch voll zu frieden.
Was ich bemängel sind die plötzlichen Telefonie Unterbrechungen trotz empfang.
Und die Qualitätsaussetzer beim hören im Auto über Bluetooth. Egal ob Youtube Spotify und co.
Bei meiner besseren Hälfte und ihrem Samsung a52s ist das nicht der fall.

Wenn gerade ein schönes Lied kommt und dir plötzlich einer die ganzen höhen raus nimmt ist dann nicht mehr so schön.

Barny1978 schrieb:
Was ich bemängel sind die plötzlichen Telefonie Unterbrechungen trotz empfang.
Und die Qualitätsaussetzer beim hören im Auto über Bluetooth. Egal ob Youtube Spotify und co.
Unterbrechungen bei Telefonaten hatte ich bisher nie gehabt. Insbesondere in den letzten Wochen gab's immens viele Telefonat (auch ins europäische Ausland) - alles topp, alles verständlich, alles ohne Probleme.

Kann es sein, dass es beim Streamen im Fahrzeug teilweise Empfangsprobleme im mobilen Netz gab/gibt? Hast Du das Verhalten zuhause im (stabilen) WLAN per Bluetooth am Kopfhörer auch festgestellt?

@Barny1978 das hatte ich mit dem lVer auch alles. Das mit den qualitativen Audioschwankungen ist auch beim Ver noch vorhanden. Aber ebenfalls war das beim iPhone 12 und jetzt beim iPhone 14 auch so.
Egal ob Mobilnetz oder WLAN.
Ich hatte vermutet, dass iein neueres Protokoll dafür zuständig ist, dass der Stream runterskaliert wird wenn der Empfang aus ieinen Grund schlechter wird bevor die Verbindung ganz abbricht.
Aber wenn andere das nicht haben... komisch..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Mobil u Wlan. Bei Bluetooth Verbindungen zu Auto oder KH.
Bei mir im Fitnessstudio ist eine Ecke wo das WLAN mies ist. Früher ist dann der Empfang ganz ausgefallen i d Ecke u Musik dann weg.
Jetzt weniger Totalausfall aber ganz schmaler Audiistream dort. Sobald man die Ecke verlässt ist der Stream wieder wunderbar hoch

Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
Aber wenn andere das nicht haben... komisch..
Streuung innerhalb der Serien?

Unterschiedliche Fertigungsorte, unterschiedliche Bänder? Mal ordentliche, mal schlechte Endkontrollen?

Ist ja auch ähnlich wie bei S23/S23+. Manche haben beim den ersten Bauserien immense Kamera-Probleme (Banane), einige eher nur marginal.

@phonewatch Daran hab ich auch schon gedacht. das das aptX bzw LDAC mit dem Bluetooth im Auto nicht ganz Harmoniert.
Im Auto wird nur 4.2 unterstützt. Das nur halb so hohe Datenrate gegenüber der 5er Version bietet.

@Barny1978 aber bei meinem LG und HTC hatte ich auch aptx HD und LDAC. Da gab es nie die Probleme. Und Apple macht das ja auch. Seit dem xperia 1 lV und jetzt dem Ver jedenfalls regelmäßig. Mit BMW Bluetooth, mit Jabra IE, Apple Airpod Max.
Ich habe keinen Plan. Sehr nervig.
Eine Zeit lang war es beim lVer nach 1 Update fast weg und kam dann wieder. Beim Ver halt identisch.

mk84 schrieb:
Glaubt ihr, dass sich für die IV-Serie mit A14 bei der Kamera noch was tun wird?
Erfahrungsgemäß: nein. Android Versionsupdates gibt es ja noch eines und Sicherheitsupdates bis Sommer 25 aber abgesehen davon hat Sony in den letzten Jahren die weitere Entwicklung der eigenen Software für die jeweiligen Vorgängerserien eigentlich immer mit Erscheinen der Nachfolgeserie eingestellt. Wer neue Features oder spürbare Verbesserungen will, muss jährlich neue Hardware kaufen. Unabhängig davon ob diese nicht auch für die Vorgängerserie umsetzbar wären.
Ich bin sogar skeptisch ob wirklich alle 3 bisher fehlenden Features des 5 V auch für das 1 V umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: mk84 und Christian1297
@mk84 Beim Ver hat es den Zoom massiv verbessert. Richtig klasse

Wann kommt endlich Android 14 auf das Sony Xperia 1 IV?

Das Ausbleiben des Dezember-Patches bei 1 und 5 IV deutet stark auf ein Android 14 Upgrade im Januar hin.

Vieles ist bei Sony hinsichtlich den Updates ja nicht so toll aber ich mag sie zumindest dafür loben, dass die gesamte 4 Serie das Update gleichzeitig erhält. Bei einigen anderen Herstellern wird es spätestens aber der Mittelklasse eher mau mit schnellen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Und schon isses auch da - 1,5 GB
64.2.A.2.103

Wer testet!? 😁

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Klar 😀

Download läuft schon, anschließend Update und am We back to Werkseinstellungen und händische Einrichtung ohne irgendwelche vorherigen Sicherungen.

@Micha B. Bin gspannt was sich bei Euch verändert oder verbessert?

Mich interessiert das Akku-Managment
Seit dem September-Update bin ich nicht mehr zufrieden.

Nach dem Update ist jetzt nicht viel anders als vor dem Update...

Das Einzige, was ich gestern Abend festgestellt habe war eine recht starke Wärmeentwicklung und (gefühlt) zügiger abbauender Akku beim Musikhören mit angeschlossenen DAC und gleichzeitigen surfen im Netz. Da schaue ich heute nochmal drauf, alles Andere war unauffällig.

Nachdem ich das Ding dann gestern nochmal vollgeladen habe hat es jetzt über Nacht im Standby 2% verbraucht.

Ich melde mich hierzu nochmal wenn ich alles zurückgesetzt und neu aufgespielt habe.

SchmidtSLS schrieb:
Das Ausbleiben des Dezember-Patches bei 1 und 5 IV deutet stark auf ein Android 14 Upgrade im Januar hin.
derwahreeasy schrieb:
Und schon isses auch da - 1,5 GB
Das ging ja schnell...

Micha B. schrieb:
Nach dem Update ist jetzt nicht viel anders als vor dem Update...
Das ist beim 1 V ehrlich gesagt nicht wirklich anders. Interessant wäre, ob das 1 IV auch die Verbesserungen der Telefotolinse abbekommen hat. Wobei wir ja eigentlich die Antwort schon kennen 🙈

@SchmidtSLS

Das ist ja bei SONY immer wieder das lustige Suchspiel. Im Rahmen der eigenen A14-Vorstellung sind ja SONY-eigene Veranderungen/Verbesserungen "irgendwie" beschrieben.

Wer suchet, der findet. Eventuell... 😏

"Entertainment im Handumdrehen​

Selbst mit all den neuen Updates für Android 14, die wir bereits erwähnt haben, haben wir dennoch Platz für Updates für die Apps Spieloptimierer, Photo Pro, Video Pro und externer Monitor geschaffen, um die Entertainment-Möglichkeiten Ihres Xperia-Geräts zu verbessern. Diese Entertainment-Apps wurden mit erweiterten Funktionen aktualisiert, sodass Sie die Entertainment-Funktionen noch besser genießen können – etwa jene, die auf den neuesten Xperia-Geräten verfügbar sind, selbst wenn Sie ein älteres Gerät verwenden.

Die Updates der neuen Funktionen variieren je nach Gerätemodell. Weitere Informationen und Details finden Sie unter „Änderungen nach dem Aktualisieren der Software auf Android 14“ in der Hilfe zu Ihrem Xperia-Gerät.

Erleben Sie mit Android 14 erweiterte Entertainment-Funktionen auf Tastendruck!"

• Haha
Reaktionen: phonewatch