Updates für das Xperia 1 IV

@Micha B.

ah...ja und deshalb Schuster bleib bei Deinen Leisten (never change a running System) oder was war grad wieder bei Microdoof gestern los
 
@DanielMode Micro war gestern bei allen doof.
 
@DanielMode
@phonewatch

Es ist ja an vielen Ecken spürbar wie sich Android in den letzten Jahren entwickelt/verändert hat. Und (da gebe ich Euch natürlich recht) dieses System nähert sich von der Offenheit her Apple an. Ich find´s persönlich auch sehr schade, aber was man ja schon seit längerem feststellen muss, ist der verlorengegangene "Spieltrieb" bei Android; was mit für diese Veränderung sorgt.

Früher haben meine Galaxys keine Woche ein und dasselbe Custom-ROM drauf gehabt, heute bin ich froh, dass die Kiste fehlerlos lüppt, anständige Mukke auf meine Kopfhörer spielt und die Kamera annehmbare Bilder liefert. Und das spiegelt den kompletten Android-Weg seit ein paar Jahren wieder. Die wahrscheinlich mittlerweile Wenigsten beschäftigen sich noch mit dem Modden, die aktive Community ist definitiv nicht mehr mit der vor noch 7, 8 Jahren vergleichbar und die Smartphone-Hersteller haben sich die früher berechtigten Kritiken zu Herzen genommen und den Custom-ROMs schon fast ´ne Berechtigung genommen.

Und das "Wegsterben" der ROM-Köche, das generelle Nichtinteresse der Nutzer an Offenheit und Veränderung (wir paar Nerds ausgenommen) offeriert den Anbietern/Herstellern diverse Möglichkeiten, den Weg weiter voranzuschreiten und Android immer unspannender zu machen. Ich glaube fast schon, dass es nicht mehr lange dauern wird, dann ist unser System fast genauso geschlossen wie iOS.
 
@Micha B. Ganz genau!🤔😉
 
traurig aber wahr.... die Dummheit wird den Nutzer unbemerkt überrollen.
 
@Micha B. Ich verstehe auch, was Du meinst, nur, ich modde kein neues 1.300,- € in der Gewährleistungszeit. 🤷🏼‍♂️
Bei meinem ersten Android-Gerät musste ich das, um sämtliche Apps (inkl. derer Daten) überhaupt auf die SD-Karte auslagern zu können, da der interne Speicher schlicht voll war, etc.
Brauche ich heute nicht mehr, funktioniert alles so, wie ich es brauche und auch erwarte.
Gut, die beschriebenen Änderungen will ich weder, noch brauche sie.
Man wird sich nur irgendwann (leider) dagegen nicht wehren können.
 
naja naja ... mal tief durchatmen. Was steht bei gsmarena
Sideloading apps will require above-average technical skills using the command shell and a new flag to allow installation. This way, users won't be able to accidentally install unsecure apps on their phones.

Also wir reden davon, dass man nicht so "einfach" über die normale GUI von Android alte apk's anklickt und installieren kann... Ich gebe dem ganzen nen Monat und irgendwer nettes bei XDA wird ne GUI für die benötigten Befehle bauen. Dann hat sich die Situation in soweit "verschlimmert", dass man für ne Installation das Handy einmal an den Rechner hängen muss oder wireless ADB nutzt.
Von "verbieten" und "ausphasen" ist man da schon noch ne Ecke von weg.

Ähnliches steht dann auch in der Quelle des jap. Artikels:
That said, if for whatever reason you want or need to install an outdated application, it will still be possible through a command shell, by using a new flag. Given the extra steps required, it’s less likely that someone would do this by mistake and inadvertently install malware.

Das was Android da einführt gibt es auch bei Windows - allerdings muss man dazu dann nur in die Eigenschaften über die GUI... Die Frage wird sein wie einfach man das "Flag" setzen kann, dass man die APK dediziert erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator und da bin ich schon taus..ich beschäftige mich nicht mit an PC hängen oder ieiner 'Bastelei" um das dann zu umgehen. So "nerdig' bin ich dann nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn es so kommen sollte, dann würde sich für mich persönlich eigentlich nichts ändern. Es wird immer noch offener sein, als es iOS jemals sein wird. Das habe ich alles schon ausprobiert. Alleine schon seine Apps nicht in Ordner packen zu können und die Wischgesten für zurück, funktionieren dort meistens nur in Apple eigenen Apps. Ansonsten muss man immer ganz nach oben links um zurück zu kommen. Von der Codec Auswahl zum Musik hören, möchte ich gar nicht erst Anfangen. Jeder der mal ein Asus oder Sony Gerät zum Musik hören genutzt hat, der weiß was ich meine. Asus würde ich sogar nochmal besser einschätzen.

Gibt immer noch genügend Argumente, um kein Apple zu nutzen. Ich installiere eigentlich nur 2 APK's manuell. Health von Huawei und Adguard. Hoffe das klappt auch in Zukunft ohne PC. 😬
 
derwahreeasy schrieb:
Brauche ich heute nicht mehr, funktioniert alles so, wie ich es brauche und auch erwarte.

Das ist bei mir ja nicht anders.

Eben weil die Hersteller sich der früher nachvollziehbaren Kritik angenommen haben und nun nahezu alles so funktioniert wofür ich früher gerootet und Custom-ROMs genutzt habe, mache ich das auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Olley
@phonewatch
Hmmm... kann ich auf der einen Seite verstehen. Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Hersteller.
Bei den meisten Leuten Telefon hat - sehr abstrakt gesagt - hat schon einen höheren Schutzbedarf als der heimische Laptop. Gleichwohl das Bewusstsein für solche Dinge beim Telefon noch weniger ausgeprägt ist als bei der heimischen IT.

Das ist dann nen Henne-Ei-Problem - Du hast es schön ausgedrückt:
" ... ich beschäftige mich nicht mit an PC hängen oder ieiner 'Bastelei" um das dann zu umgehen. So "nerdig' bin ich dann nicht ".
Ich verstehe das man keine Lust hat sich damit auseinander zu setzen. Auf der andere Seite muss man dann leider auch "akzeptieren" das andere, also AOSP und OEMs, hier dann tätig werden und das regeln. Da kommt dann genau sowas bei raus.

Aber auch so beim durchlesen:
Initially, Android 14 devices will only block apps that target especially old Android versions. Over time though, the plan is to increase the threshold to Android 6.0 (Marshmallow), with Google having a mechanism to “progressively ramp [it] up.”
Es wundert mich, das die alten Knochen von Apps überhaupt noch auf Android 13/14 laufen. Bei den ganzen Änderungen über die letzten Jahre.... Und so wie es im Artikel steht - davon geblockt wird über die Zeit ansteigend erstmal bis Android 6.0. Wenn man das 1:1 dann fortführen würde, sind das grob Apps die seit 8(!) Androidversionen nicht mehr geupdatet wurden.
So über die Zeit betrachtet im Vergleich zu nem PC: Das ist so ungefähr wie wenn ich jetzt auf nem Windows11 nen Programm für WindowsXP ausführe.... Das will man nicht.... 🤣
 
@Hudrator tja, Tidal läuft seit 2 Jahren bei mir nur noch fehlerfrei auf apk bis in u vor 6.2020. Tidal meint,es läge an den Geräte Herstellern. Die wissen um das Problem. Also, HTC, LG, iBasso, Sony Schuld und Android 8 in u 9 und 11 und 13 in und...lool.
Egal,mir hilft nur die APK.
Und das wäre dann vorbei
 
@phonewatch
Können wir auch gerne nen eigenen Thread für machen - aber was tut die App denn nicht?

Spricht zumindest nicht für die Entwickler so eine Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Würde mich auch mal interessieren. Nutze ebenfalls Tidal und immer die aktuelle Version. Konnte bisher keine Mängel feststellen. 🤔
 
@Olley spielt ganz willkürlich iwelche Lieder nichte startet nicht
Ein Song geht,der nächste nicht.
Warum auch immer.
Tidal Support kennt das aber. Liegt aber nicht an Verbindung, Androidversion etc. Sondern an Tidal Versionen
Ging iwann 2020 los
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Olley
@phonewatch
Witzig... und da sagen sie einfach mal: Da sind die OEMs schuld am Zug und sollen es richten...? Wow... ich habe den falschen Job.
 
phonewatch schrieb:
@Olley spielt ganz willkürlich iwelche Lieder nichte startet nicht
Ein Song geht,der nächste nicht.
Warum auch immer.
Tidal Support kennt das aber. Liegt aber nicht an Verbindung, Androidversion etc. Sondern an Tidal Versionen
Ging iwann 2020 los
Aha. Und ich wundere mich immer, warum Tidal mir mittlerweile soviele Songs blockt die auf meinem alten LG G5 tadellos abgespielt werden. Am Anfang waren es nur wenige, dann wurden es immer mehr. Seltsamerweise gerade Stücke, die ich gerne und häufig gehört habe. Am Anfang war es auch nur auf WLAN, jetzt mittlerweile auch auf mobilen Daten. Betrifft auch die Offline-Songs und Alben. Die sind ebenfalls der Zensur zum Opfer gefallen.

Also vielen Dank fürs "Schlaumachen".
Nachtrag: Woher hast Du die "alte" Version der Tidal-app? Auf meinem alten G5 ist die 2.43.0.1039.2979, da läuft glaube ich noch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
@KurtKnaller 100% genau das !
Lade mal eine APK bei apkmirror von 6.2020 ca oder davor und alles funktioniert wieder einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und KurtKnaller
@phonewatch Merci. War gerade schon auf APKPure, dort aber vergebens. Aber das ist ja ein Ding, dass die so einen Riesen-Bug nicht fixen. Irgendwann hatte ich schon den Verdacht, ob sie vielleicht ihre Abgaben an die (oder an manche) Künstler steuern wollen.

Nachtrag: Hmmm, meine 2.43.0 ist doch auch schon von Juli 21. Dann versuche ich die mal auf dem neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt . Der Track join me von Him wurde komplett entfernt. Ist aber auch auf YouTube music ausgegraut. 🙃

Also doch lieber wieder die gute SD füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

m3chaot
  • m3chaot
Antworten
1
Aufrufe
297
rx799
rx799
H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
487
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.909
8848
8
Zurück
Oben Unten